[Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Ich fände es am sinnvollsten die Reviews alle gemeinsam über die Linksammlung erreichbar zu machen. Damit werden auch keine Reviews bevorzugt oder benachteiligt.
Weiterhin gepinnt bleiben sollten aber andere wichtige Threads wie der zum PCGHX-Sound-Forum-Treffen, oder das FAQ/Anfängerthread.

So würde ich das auch machen, besonders gute Reviews könnten doch beispielsweise ein Thema im Unterforum "Anleitungen, wichtige Praxis- und Testartikel" erhalten.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Man sollte sich doch erstmal fragen, ob neue Reviews überhaupt noch sinnvoll sind, in den letzten Monaten ist die Aktivität hier enrom zurückgegangen, aus einem guten Berartungsforum ist nur noch in Schatten übrig - leider. Man muss das Forum auch für Erfahrerene Leute wieder attraktiv machen, es ist kein Selbstläufer mehr.

Ich hab zwar nicht wirklich viel Zeit für dieses Unterforum übrig, aber eins sollte allgemein gelten:
Man kann ein Beratungsforum nicht für Leute interessant machen, die schon alles wissen. Entweder es findet sich eine Reihe dieser Leute, die gerne miteinander diskutieren, oder das Forum beschränkt sich auf die Weitergabe von Wissen von oben nach unten (wenn denn irgend ein "oben" daran Interesse hat). Soweit ich die Beteiligung hier sehe, mangelt es jedenfalls nicht an Nachfrage bezüglich Unterstützung. (*hust* :ugly: )


Bezüglich der Ausgangsfrage dieses Threads könnte ich mein Vorgehen aus dem Wakübereich anbringen:

- Neue (gute) Reviews werden angepinnt
- nach zwei Monaten und einem Monat ohne neue Beiträge werden sie abgepinnt und zentral verlinkt (im Wakübereich im Guide)

Auf die Art haben alle, die wenigstens gelegentlich ins Forum reinschauen, eine Chance, gute Reviews zu bemerken und wer sowieso nur reinguckt, weil er eine bestimmte Information sucht, der greift i.d.R. auch direkt auf "Linkliste", "FAQ",... Threads zu, ehe er sich mit Suchfunktion rumärgert.
Will nicht beurteilen ob das gut funktioniert, aber bislang hat sich noch niemand beschwert und man hat keine 8 angepinnten Threads, die z.T. seit über 5 Monaten niemandem ein Kommentar wert waren.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Bezüglich der Ausgangsfrage dieses Threads könnte ich mein Vorgehen aus dem Wakübereich anbringen:

- Neue (gute) Reviews werden angepinnt
- nach zwei Monaten und einem Monat ohne neue Beiträge werden sie abgepinnt und zentral verlinkt (im Wakübereich im Guide)

Auf die Art haben alle, die wenigstens gelegentlich ins Forum reinschauen, eine Chance, gute Reviews zu bemerken und wer sowieso nur reinguckt, weil er eine bestimmte Information sucht, der greift i.d.R. auch direkt auf "Linkliste", "FAQ",... Threads zu, ehe er sich mit Suchfunktion rumärgert.
Will nicht beurteilen ob das gut funktioniert, aber bislang hat sich noch niemand beschwert und man hat keine 8 angepinnten Threads, die z.T. seit über 5 Monaten niemandem ein Kommentar wert waren.

Das halte ich für einen ziemlich guten Vorschlag. So bekommt jedes frische Review anfangs die Aufmerksamkeit, die es verdient, bleibt aber auch später noch leicht zu erreichen.

Ich bin dafür!

Man kann ein Beratungsforum nicht für Leute interessant machen, die schon alles wissen. Entweder es findet sich eine Reihe dieser Leute, die gerne miteinander diskutieren, oder das Forum beschränkt sich auf die Weitergabe von Wissen von oben nach unten (wenn denn irgend ein "oben" daran Interesse hat). Soweit ich die Beteiligung hier sehe, mangelt es jedenfalls nicht an Nachfrage bezüglich Unterstützung. (*hust* )

Ich würde es begrüßen, wenn sich dieses Forum nicht nur auf eine Beratungsfunktion beschränkt. Es sollte hier auch mehr über "gehobenere" Themen gefachsimpelt werden, einige Themen wie Loudness-War, Selfmade-Mucke, der Bilderthread, der Schallplatten-Thread finden ja auch mehr oder weniger regelmäßig anklang. Ich muss sagen, dass mir bei solchen Themen das Diskussionsklima hier sehr viel besser gefällt als im HiFi-Forum wo es doch um einiges abgehobener zugeht.

Nichtsdestotrotz ist die Kaufberatung und Problemlösung natürlich auch ein wichtiger Bestandteil dieses Sub-Forums.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

So würde ich das auch machen, besonders gute Reviews könnten doch beispielsweise ein Thema im Unterforum "Anleitungen, wichtige Praxis- und Testartikel" erhalten.

Dieses Unterforum ist - ohne jetzt die Qualität der dortigen (kopierten) Threads zu schmälern - ein gutes Beispiel für ein Ghetto.

Ich mache es gerne an Zahlen fest. Man wird dort meinen Test zu den GLE490 finden:

Thread in Anleitungen, wichtige Praxis- und Testartikel: 6.000 Hits

Thread im Soundforum: 23.600 Hits

Nicht, dass ich auf Hits etwas gebe, aber es zeigt die Wirkung, wenn ein Artikel etwas im Abseits sein Dasein fristet.

Ruyvens Idee ist durchaus vorstellbar. Wenngleich man gerade im Falle von Tests bei Hifi-Artikeln die Produktlebensdauer auf dem Markt nicht mit der von Gehäusen und Wakü vergleichen kann. Nur weil fünf Monate nichts passiert ist, heißt das nicht, dass das Thema nicht mehr interessant ist. Da sollten wir evtl. andere Zeitspannen einplanen.

Ich für meinen Teil kann aber damit leben. Wir sehen dann zu, dass nicht mehr als vier Threads gepinnt sind (inkl. dem Review-Sammelthread).
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Man könnte den Zeitrahmen auch flexibel wählen und z.B. immer 4 Reviews gepinnt haben. (Bei der Gesamthreadzahl muss man Spielraum lassen, gibt ja nicht nur Reviews, die man anpinnen kann)
Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ich hab in den letzten 11 Jahren 0 Gehäuse, 0 CPU-Wasserkühler, 0 Pumpen, 1 Lautsprechersystem und 2 Soundkarten in Rente geschickt :ugly:
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Dieses Unterforum ist - ohne jetzt die Qualität der dortigen (kopierten) Threads zu schmälern - ein gutes Beispiel für ein Ghetto.

Ich mache es gerne an Zahlen fest. Man wird dort meinen Test zu den GLE490 finden:

Thread in Anleitungen, wichtige Praxis- und Testartikel: 6.000 Hits

Thread im Soundforum: 23.600 Hits

Nicht, dass ich auf Hits etwas gebe, aber es zeigt die Wirkung, wenn ein Artikel etwas im Abseits sein Dasein fristet.

Da gebe ich dir recht, abseits des themenbezogenen Forums werden die Reviews wohl sehr viel weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Eine variable Zeitspanne wie sie ruyven vorschlägt ist eine gute Lösung der ich mich anschließen möchte, daher mein Vorschlag:

Gepinnt werden die Review-Übersicht sowie die drei jeweils aktuellsten Reviews. Kommt ein neues Review hinzu, wird das älteste gepinnte Review "entpinnt".
Andere gepinnte Threads bleiben davon unberühert und werden solange gepinnt wie sie relevant fürs Forum sind (siehe Forums-Treffen-Thread und Anfängerguide).

Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ich hab in den letzten 11 Jahren 0 Gehäuse, 0 CPU-Wasserkühler, 0 Pumpen, 1 Lautsprechersystem und 2 Soundkarten in Rente geschickt

Was war es denn für ein Lautsprechersystem? Man darf natürlich die Qualität nicht außer acht lassen, ein Logitech-System bspw. hält sicher keine 10 Jahre durch ;)
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Genaugenommen ist es ein eher schlechtes Creative/Cambridge Soundworks FPS1800. Aber da sich die Hersteller irgendwie beharlich weigern, ein System auf den Markt zu bringen, dass einfach nur sauber klingt (und stattdessen wahlweise mit vielen Anschlüssen, stromabhängigen Steuerungen, fetten Bässen, hoher Pegelfestigkeit, Design,... punkten, was mir alles nichts nützt z.T. sogar stört), hab ich bis heute keine überzeugende Ablöse gefunden :ugly:

(wobei ich ehrlich sagen muss: Was ich bislang von Logitech gehört habe, klang auch in der 200-300€ Preisklasse unausgewogener, als diese 160DM Gurke. Siehe "fetter Bass"...)
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Gut, dann lasst uns mal Vorschläge sammeln.

Zu dem Soundforum-Treffen. Im Moment scheint im aktuellen Thread zur Anmeldung noch nicht viel los zu sein. Mein Vorschlag wäre den Thread zu pinnen, wenn es 6 Wochen vor dem anberaumten Termin haben. Also Ende Januar.

Meine Vorschläge wären:

Review-Sammelthread (Standard)
How-To Anfängerguide (Standard soweit der aktuell gehalten wird)

Vier Reviews:
Canton GLE 490 + AS 125 (werde den Test des AS125 in den Thread vom GLE490 Test integrieren)
Test Kompaktlautsprecher 100 € Klasse
Einer der Xonar Soundkarten Tests
AKG K701

Dann hätten wir sechs Pins, statt acht. Ist halt sehr schwer da einen ausgewogenen Mittelweg zu finden. Wir müssen da auch mal gucken, wie die Lesertests werden.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Ich persönlich halte Pokerclocks Vorschlag für sehr gut, immerhin ist mit dem Review-Sammelthread schonmal einiges aus der Versenkung geholt worden und ich habe einen Haufen Reviews gefunden, die ich nicht einmal kannte. Von daher gibt es für meine Wenigkeit keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Und ich glaube, das geht vielen anderen auch so.

Mfg, ice
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Meine Vorschläge wären:

Review-Sammelthread (Standard)
How-To Anfängerguide (Standard soweit der aktuell gehalten wird)

Vier Reviews:
Canton GLE 490 + AS 125 (werde den Test des AS125 in den Thread vom GLE490 Test integrieren)
Test Kompaktlautsprecher 100 € Klasse
Einer der Xonar Soundkarten Tests
AKG K701

Damit wäre ichsoweit einverstanden. Noch eine Frage dazu: wärst du auch dafür die gepinnten Reviews dann zugunst neuerer guter Reviews auch wieder zu ändern? Soll heißen, wenn ein neues wirklich gutes Review z.B. zu einem Standlautsprecher, dass dan gegen das Review zur Canton zu tauschen, oder wenn ein neues gutes Review zu einem anderen KH rauskommt, dafür dann bspw. das AKG-Review rauszuschmeißen?
Oder willst du diese 4 Reviews vorerst fest haben?

immerhin ist mit dem Review-Sammelthread schonmal einiges aus der Versenkung geholt worden und ich habe einen Haufen Reviews gefunden, die ich nicht einmal kannte.

Ging mir genauso als ich das Forum durchstöbert habe, da sind ein paar echte Perlen zum Vorschein gekommen, die ich vorher noch nie gelesen, oder wenn, dann nur mal überflogen hatte.

Außerdem hoffe ich, dass nun mit der Sammelliste wieder ein bisschen mehr Anreiz zur Veröffentlichung neuer Reviews herrscht. Es muss dabei ja auch nicht immer um Top-Produkte gehen, auch ein Review zu einem Logitech X-530 wäre mal interessant.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Der letzte Pokerclock-Vorschlag klingt gut :). Ich wäre jetzt mal ganz uneigennütig dafür das der DX-Test und nicht mein STX-Test angepinnt wird, da die DX einfach in der "bürgerlicheren Preisklasse" liegt.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Jetzt kommt endlich Schwung rein.

Pokerclocks Vorschlag klingt schon sehr gut. Nun noch mal zu meiner Idee, die Kategorien Sound + Hi-Fi mit Heimkino, Audio- und Video-Player, UE zusammenzulegen. So kommt es zur Zeit ja rüber, als wären die normalen PC-User bzw. die Hi-Fi (Stereo) Gemeinschaft eine andere Sorte als Heim-Cineasten. Mit der Zusammenlegung würde man das wieder attraktiv halten und auch Heimkinouser wieder bei "high-fidelen" Themen mitmischen.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Den Vorschlag von Devil-X finde ich übrigens sehr gut, warum das jemals getrennt wurde ist mir sowieso schleierhaft :P

Mfg, ice
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Also eine einfache Zusammenlegung beider Foren fände ich jetzt nicht so gut, da für mein Empfinden PC-Sound und Heimkino thematisch doch zu weit auseinander liegen. Besser fände ich es, wenn man die HiFi-Thematik hier vom PC-Sound-Bereich abkoppelt und mit in das Heimkino-Forum integriert, sodass wir dann ein PC-Sound-Forum und ein Heimkino- + HiFi-Forum hätten. Das wäre mMn eine sinnvollere Struktur. Aber das wäre natürlich eine ziemlich große Umstrukturierung, die mit viel Arbeit verbunden ist und sollte daher nicht unüberlegt erfolgen.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Noch eine Frage dazu: wärst du auch dafür die gepinnten Reviews dann zugunst neuerer guter Reviews auch wieder zu ändern? Soll heißen, wenn ein neues wirklich gutes Review z.B. zu einem Standlautsprecher, dass dan gegen das Review zur Canton zu tauschen, oder wenn ein neues gutes Review zu einem anderen KH rauskommt, dafür dann bspw. das AKG-Review rauszuschmeißen?

Wir können das so machen. Um fair zu bleiben sollte man (vielleicht hier im Thread) Vorschläge unterbreiten und darüber diskutieren, was neu gepinnt werden soll und was dafür entpinnt wird.

Den Vorschlag von Devil-X finde ich übrigens sehr gut, warum das jemals getrennt wurde ist mir sowieso schleierhaft :P

Mfg, ice

Erstmal bringen wir das Thema Reviews in trockene Tücher, danach sehen wir mal weiter. Ich kann mich erinnern, dass Mitte 2009 der Hifi-Sound in den ehemaligen Bereich des reinen PC-Sounds integriert wurde. Das Problem, was sich damals gestellt hat, war die Multimedia-Seite jenes Bereichs, der nicht in den typischen "Hardware-Bereich" gepasst hat und umgekehrt der Hardware-Bereich (vor allem Soundkarten) der nicht in den Multimedia-Bereich gepasst hat. Man beachte mal auf der Startseite die Kategorien. Jemand wollte eine neue Soundkarte (und das waren viele) zu seinen Hifi-Lautsprechern und schwupps gab es eine Mischung dieser beiden Foren.

Die damalige teilweise Trennung erfolgte nach der Maßgabe (um es mal mit einem Zitat eines ehemaligen Kollegen treffend zu formulieren): "es geht um eine trennung von "sachen die klingen" und "sachen zum anschauen".

Hifi findet man unter > Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen

Heimkino unter > Multimedia

Ich befürchte eine Zusammenlegung, würde zu einem Widerspruch in der Kategorieaufteilung führen. Ich bin für Vorschläge offen, wie man das lösen kann, ohne gleich das ganze Forum umzukrempeln. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich immer wieder wenn dann im PC-Sound-Forum die Hifi-Leute getummelt haben. Das war dann auch ein Grun, warum das ganze Hifi-Zeug dort rüber gewandert ist.

Davon abgesehen könnte es schnell passieren, dass das Soundforum überschwemmt wird von Anfragen über neuer TV's, Sat-Receiver etc. Ich persönliche empfinde die Trennung nach dem oben zitierten Prinzip nützlich und notwendig für die Übersicht. Ansonsten geht es uns so wie den großen Foren, wo in einem Meer von TV-Beratungen mal ein Sound-Thread auftaucht bzw. sich alles auf die großen Diskussionsthreads konzentriert, was für eine zielgerichtete Suche natürlich auch nutzlos ist.

Und nur mal so nebenbei. Das HK-Forum hat sich in den letzten Monaten stark entwickelt, was Besucherzahlen angeht. Der hätte seine Eigenständigkeit verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Da war ich ein paar Stunden Geld verdienen und hier ist richtig was passiert.
Ich persönlich begrüsse mal die Entwicklung die das ganze hier im Moment nimmt. Hab ich ja eh gewusst.
Das die Premiumreviews bevorzugt,das heisst seperat positioniert werden,halte ich für absolut angemessen.Da sind ja auch Schmuckstücke bei,die ruhig etwas heller beleuchtet werden dürfen als andere. Ob und wann man diese dann zur Linksammlung verschiebt, sollte m.M. nach ruhig individuell entschieden werden. Man brauch ja nicht unbedingt immer alles schon im Vorraus festzulegen. Ausserdem sichert ein gesundes Mass an Wilkür auch die Handlungsfähigkeit...Hauptsache ist ja,das auch die anderen Beiträge einen entsprechenden Platz finden.
Das Heimkino würd ich auch lieber weiterhin beim Heimkino sehen,eben aus den von Pockerclock angeführten Gründen.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Ich danke dir Poker und hoffe, dass mit der neuen Review-Regelung erstmal alle soweit glücklich sind. Ich finde es so wie es jetzt ist auf jeden Fall besser als vorher, da mehr Übersicht herrscht und die älteren Reviews schneller aufzufinden sind.

Habe die neuen Steelseries 7H-Reviews mit in die Liste genommen.

Wird ein zweites Review zur Xonar Essence (ST) gewünscht? Ich werde sie an meinem K701 und an meiner HiFi-Anlage gegen meine Xonar D1 antreten lassen.
 
AW: [Übersicht] - User-Reviews im Sound-Forum

Oh, danke, dass mein Review aufgenommen wurde.

Wollte ich nur mal so anmerken. *G*
 
Zurück