Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

DOPPELPOST VON MIR ERWÜNSCHT!

Lieber Ion, vielen Dank für deinen Aufwand, aber die Version 1.9.7.3 dürfte nun andere "Namen" bzw. andere "Einstellungsmöglichkeiten" bieten (zB heisst Antialiasing-Mode: override any appl. setting jetzt Antialiasing-Mode: AA_MODE_SELECTOR_OVERRIDE (dürfte zumindest vom englischen her das Selbe sein, oder?), und so gehts leider weiter...

Sorry, ist mir einfach zu hoch (bzw. zu "gefährlich"), ich könnte dir jetzt auch erklären, wie man ein Flugzeug, dass für die Landung für eine max. Landungs-Seitenwindkomponente von 35 Knoten zugelassen ist, auch noch mit 40 Knoten Seitenwind "problemlos" landen kann! Du würdest es auch nicht ganz verstehen, es sei denn natürlich, du hast auch einen PPL...

Was ich damit sagen will: Für uns "PC-Normalos" gibt es leider zu diesem Thema (Grafiktreiber, AA, FXAA, WhatTheFuckSGAAFXXMSAA oder auch nur 8xMSAA) gibt es leider nichts Passendes zum Einlesen :daumen2: :heul:
Wir bleiben bei "1980x1080" und wundern uns (immer wenn wir euer neues Heft in der Hand halten), was ihr da alles einstellt :hail:

DANKE FÜR DEINE MÜHEN :daumen:
Grüße aus AT
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

So schnell gebe ich nicht auf! :)

WhatTheFuckSGAAFXXMSAA
Ich musste gerade echt lachen als ich das gelesen habe. So einen AA-Modus kenne ich noch gar nicht :lol:
Fangen wir von vorne an.


AA steht für Anti Aliasing - Kantenglättung zu Deutsch. Diese Kanten kennt jeder, man sieht es deutlich bei Texturen. Aliasing - das sieht aus wie eine Treppe.

aliasing2.png

Soweit so gut, ja? :)
Nun gibt es verschiedene Arten des Anti Aliasings. Darunter MSAA, FXAA, SSAA uvm. - das sind Abkürzen für komplizierte Namen, die musst du nicht kennen. Was du nur wissen musst ist folgendes: SGSSAA ist das aktuell beste AA was es gibt, im Bezug auf die Bildqualität.

Wie funktioniert AA?
Das Bild besteht aus Pixeln. Wie viele das sind bestimmt deine Auflösung. In deinem Fall, FullHD, sind es 2.073.600 Stück. Klingt viel, ist es aber nicht :-)
Daher entstehen hässliche Treppen. Ohne AA wird nämlich jeder Pixel nur 1x abgetastet und genau so dargestellt wie er ins Pixelraster fällt. Deswegen sehen manche Zäune oder Strommasten oder Gitter in Spielen aus als wäre ein riesen Loch drin.

Ich zeige dir das mal bei BF4:

FullHD ohne AA

bf4_2015_01_08_22_48_05_636.jpg


FullHD mit (OG)SSAA/DS

bf4_2015_01_08_22_48_19_687.jpg

Ich habe den wichtigen Bereich im Bild rot umrandet. Siehst du den Zaun auf dem ersten Bild? Dieser schafft es nicht ganz ins Pixelraster und wird nur zum Teil dargestellt. In Bewegung flimmert das extrem.
Im zweiten Bild habe ich im Spiel die Auflösung verdoppelt, sprich, es kommt die beste Art des AA zum Einsatz: Supersampling

Dort werden die einzelnen Pixel mehrfach abgetastet. Schau dir den Zaun an mal ganz genau an, plötzlich erkennst du alle Details auch aus der Ferne und das flimmern ist stark vermindert.


Nichts anderes machst du bei Skyrim, nur das es da eben den Nvidia Inspector brauchst. Ich nutze ebenfalls die V 1.9.7.3
Und die Einstellungen lauten exakt so wie auf dem Screenshot den ich dir erstellt habe. Hier noch mal ein neuer Screen:

Skyrim AA.jpg



Nun noch mal:

Wählt das Spiel (Skyrim) oben links in der Liste aus
Unter "Antialiasing-Mode" wählt ihr nun "Override any application setting".
Unter "Antialiasing-Setting" wählt ihr nun die Stufe des MSAA aus - MSAA ist erforderlich für SGSSAA. In unserem Beispiel wählen wir 4x aus.
Unter "Antialiasing-Transparency Supersampling" wählt ihr nun 4x Sparse Grid Supersampling aus.

Oben rechts auf Apply drücken.


Fertig! Über schöne Grafik freuen!! :)
Bei Fragen einfach PN an mich, ich freue mich
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Hi Ion,

du bist aber hartnäckig - und hilfsbereit!

Das Ganze ist mir eigentlich klar (vielen Dank für deine ausf. Erklärungen), nur leider sieht das bei irgendwie anders aus:

Unter "Antialiasing-Mode" wählt ihr nun "Override any application setting".

Das habe ich nicht, bei mir steht unter "Antialiasing-Mode":
AA_MODE_SELECTOR_APP_CONTROL oder
AA_MODE_SELECTOR_OVERRIDE oder
AA_MODE_SELECTOR_OVERRIDE

Hier mal ein paar Bildchen, hoffe es funktioniert...

Inspector.JPG

Inspector1.JPG

Inspector2.JPG

Und so zieht sich das surch den ganzen "Inspector", ich habe überall ander "Auswahlmöglichkeiten" als wie du sie mir aufzeigst... Liegt es an einer veralteten Treiberversion?

@EDIT: Nein, am Nvidia-Treiber liegt es nicht, hab jetzt den akt. drauf, hat sich nichts geändert!



Danke dir
iluap3d
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Schau doch mal unten rechts im Inspector, da steht "Missing Settings Names File - Repair Now!"
Klick da mal drauf ;-);-);-)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und mein Fazit ziehen. Danke übrigens an alle. Mein System wird erstmal bleiben wie es ist und ich warte mal die nächsten Monate noch ab. Im Grafikbereich soll sich ja noch so einiges tun und sollte ich wirklich mit den nächsten Games Probleme haben kann man ja immer noch aufrüsten.

Was Kantenglättung, Auflösungen, etc. betrifft bin ich jetzt ein wenig schlauer und fleißig am rumprobieren um die besten Einstellungen zu finden. =) Wenn´s interessiert in der neuen PC GamesHardware sind ja auch ein paar Seiten dem Thema Grafik (DSR, VSR, SGSSAA) gewidmet. Hat also gerade gut gepasst.
Hier nochmal einen besonderen Dank an Ion. Deine Beschreibungen bzgl. Einstellungen etc. haben mir sehr geholfen.

END111
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Schau doch mal unten rechts im Inspector, da steht "Missing Settings Names File - Repair Now!"
Klick da mal drauf
05%20sm_.gif
05%20sm_.gif
05%20sm_.gif

Hilft bei mir leider auch nix, folgende Fehlermeldung erscheint:

NV Inspector.JPG

Grüße,
iluap3d
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

da kommt leider das hier jetzt...

ZIP-Datei.JPG

Mein PC sagt mir, dass da nix drin is???

Jetzt wird der Fall "iluap3d" und "bessere Grafik" bald zum Staatsakt ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

also bei mir kann ich die datei wunderbar entpacken, (mit winrar) zieh sie dir halt ersmal aufn desktop oder so..
testen obs klappt kann ich weil amd ja nicht :ugly:
Gruß
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

werd mir winrar nochmals neu holen....

So, jetzt gehts doch glatt! Danke Roundy und natürlich Ion, jetzt schaut die Oberfläche aus wie bei dir! Werd mal morgen die Einstellungen von dir in TES ausprobieren; So steinig und hart dieser Weg bis dahin war, müssen mich die Grafikteinstellung doch glatt vom Hocker haun...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

wird schon, wir geben nicht auf... muss sich ja lohnen keine konsole zu kaufen :ugly:
Gruß
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

wird schon, wir geben nicht auf... muss sich ja lohnen keine konsole zu kaufen :ugly:

hab noch eine PS2 und eine Wii hier rumliegen: Soll ichs probieren???? :devil:


Nee, gibt eine Gutmeldung: Der NV Inspector funktioniert nun, alle Einstellungen wie von Ion vorgeschlagen, wurden übernommen!

Obs nun auch in Skyrim funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen! Wollte das Ganze mal mit Bildschirmdrucks probieren (vorher, nachher), leider weiss ich nicht, wo die *.BMPs in Skyrim grade abgelegt werden - aber das finde ich selber raus!

DANKE ION FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG und deine unendliche Geduld - DANKE ROUNDY!!!!!
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Mach doch Screenshots mit dem MSI Afterburner, dieses Tool speichert die Bilder direkt als .jpg Datei ab. Natürlich solltest du vorher einen Ordner angeben, dann findest du sie auch ;-)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Man muss beim afterburner glaub noch umschalten, weil bitmap kann man hier nicht hochladen...
Im afterburner unter settings -> Screenshots und da dann die ganzen sachen inklusive shortcut hinzufügen.
Gruß
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Mach doch Screenshots mit dem MSI Afterburner, dieses Tool speichert die Bilder direkt als .jpg Datei ab. Natürlich solltest du vorher einen Ordner angeben, dann findest du sie auch

Ja, so wird ich das machen! VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DEIN UNTERSTÜTZUNG!!
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

So, nach langer Abwesenheit zwecks (zu viel) Arbeit hab ichs jetzt mit diversen Screenshots probiert - DANKE ION UND ROUNDY, funktioniert ja echt!!!!!!!!

:daumen::hail::P:):D
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

lad n paar bilder hoch :D
Wenn du willst schick ich dir auch meine Skyrim modliste, die ist zumindest bei mir stabel :D
Gruß
 
Zurück