Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

END111

Schraubenverwechsler(in)
Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Hallo allerseits,

schon länger beschäftige ich mich derzeit mit mehreren Fragen und Überlegungen zu oben genannten Themen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob ich hier dafür im richtigen Bereich bin aber hat ja irgendwie auch am meisten mit der Grafik zu tun...
Ich habe natürlich auch einige Stunden mit durchforsten des weiten Internets verbracht und natürlich auch schon teils Artikel der PCGamesHW durchgelesen, aber ich bin noch nicht so wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Sollte es schon Beiträge dieser Art geben wäre eine Weiterleitung auch schon toll.

Mein System:
- i5 2500K (noch unübertaktet)
- Inno3d GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra (2gb vram)
- ASRock Z68 Pro3
- 8 GB Ram
- Benq XL2411Z (mit Firmware V2)

Also was beschäftigt mich so alles:

Welche Einstellungen benutze ich am besten zum Zocken? Oder auch was bringt mehr (DSR, 144 hz, Blur Busters Strobe Utility, 4k, Antialiasing, etc.)?

Als Einleitung: Ich bin nicht der Ultragamer und habe wie ihr oben seht auch nicht immer die neueste Hardware, will aber trotzdem das Beste rausholen.

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Monitor gegönnt. Zu der Zeit waren 144hz-Monitor voll im Trend könnte man sagen und ich habe mir gedacht: Na ja, warum nicht. Also habe ich mir den XL2411Z gekauft (das Firmware V2 mit Linux aufspielen war übrigens die Hölle und kann ich keinem empfehlen der sich nicht ein wenig mit Linux auskennt...) um folgendes festzustellen:

- 144 hz sind natürlich nur nützlich wenn meine Grafikkarte auch 120 - 144 Fps schafft > sonst hätte es ja eig. auch ein 60 hz Monitor getan > in neuen Spielen sieht es aber mit 144 Fps natürlich schlecht aus > also lieber Grafik runterdrehen um mehr Fps zu schaffen?

- Sonst ist natürlich auch das Blur Busters Strobe Utility interessant > weniger Bewegungsunschärfe > was aber auch erst ab 100 hz interessant wird > großer Nachteil: Das Bild wird meines Erachtens ganz schön dunkel!

Nun sind 2k/4k Monitor im Kommen, bisher jedoch nur mit 60 hz (soweit ich weiß) > wobei mehr als 60hz ohne sehr potente Hardware (SLI, Crossfire, etc.) eh nicht zu stämmen wären.
Seit dem neuesten NVidia-Treiber kann DSR genutzt werden > ermöglicht höhere Auflösung durch Treiber, die von der Graka bei Ausgabe wieder runterskaliert wird um eine höhere Detailfülle zu ermöglichen.

Also wo ist das beste Spielgefühl zu holen?

- Schönes Bild = FullHD mit dem besten Antialiasing? Wobei ich sagen muss, dass ich mich zwischen den ganzen Einstellungen (TXAA, MSAA, etc.) auch nicht mehr voll auskenne und manches gerade während dem zocken recht gleich aussieht...
- Schnelles Bild = FullHD mit niedrigeren Einstellungen um (in grafiklastigen) Spielen mehr als 100 Fps zu schaffen?
- Auf 2k-Monitor umrüsten = Höhere Auflösung, dafür aber in (grafiklastigen) Spielen mit niedrigeren Einstellungen? = Schöneres Bild?
- DSR nutzen = Höhere Auflösung, dafür aber in (grafiklastigen) Spielen mit niedrigeren Einstellungen? = Schöneres Bild als FullHD mit besten Einstellungen oder 2k-Monitor?

Generelle Frage: Lieber bessere Kantenglättung oder höhere Auflösung?

Um natürlich auch Spiele genießen zu können kam letztes Jahr auch eine neue Grafikkarte ins Gehäuse: Die GTX 770. Feststellung:

- FullHD mit Ultra Einstellungen läuft auch in neusten Spielen mit über 30 Fps (gebremst teils durch 2gb Vram in den neusten Spielen?)

- DSR mit 2k-Auflösung und höhrer Kantenglättung > unter 30 Fps

> Überlegung: Wechsel auf GTX 970 sinnvoll? Zwar nur 20 - 30 % schneller (ich weiß viele Test geben verschiedene Werte; aber der Sprung ist nicht riesig) aber kühler, braucht weniger Strom und 4 gb Vram (Zukunftssicherer?)

- GTX 780 bringt noch weniger Leistung und GTX 780ti ist immer noch teurer
- Wechsel kostet mich einen Aufpreis von 100 - 150 €
- Abwarten bis GTX 970 billiger? Dann ist vl. die GTX 770 auch weniger wert; außerdem ist die GTX 960 im Anmarsch? > besser als GTX 770 aber billiger?
- Ist die nächsten Jahre ein großer Sprung der Grafikkartenleistung zu erwarten?

Das waren meine Überlegungen und Fragen in letzter Zeit. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Schau dir doch mal für 250 Euro die 290 PCS+ an ansonsten könntest du auf die neuen AMD Fiji Karten warten.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Schönere Bild hast du definitiv mit DS, aber für neuere Games brauchst du dann ein SLI Setup.
Ich habe lieber mehr fps, sofern die Optik nicht allzusehr darunter leidet. Es ist natürlich auch von Game zu Game unterschiedlich, wieviel fps man dann letztendlich braucht, um ein flüssiges Gameplay zu erhalten.
Letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und dem vorhandenen Budgets :)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Man muss auch das Mittelmaß zwischen Auflösung und ingame Einstellungen finden. Hohe Auflösung alleine bringt keine gute Grafik, aber hohe ingame Grafik ohne entsprechende Auflösung bringt auch nichts.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Generelle Frage: Lieber bessere Kantenglättung oder höhere Auflösung?
Am besten beides.
SGSSAA ist die beste Glättung, erfordert aber MSAA seitens des Spiels was immer weniger verfügbar wird. Eine höhere Auflösung erfordert mehr Vram, du bist mit deiner 770 mit 2GB nicht wirklich gut gewappnet.
Falls du nichts gegen AMD hast würde ich mir mal die genannte 290 näher anschauen. AMD hat ja inzwischen auch Downsampling im Treiber integriert und mit 4GB Vram wärst du aktuell gut dabei.
Die "ultimative" Alternative wäre eine gebrauchte Titan Classic :)


Du musst abwägen was dir wichtiger ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir eine hohe Auflöunsg (nativ oder per Downsampling) und eine Mischung aus mittleren bis Ultra Details empfehlen. Damit bekommst du die Grafik nahezu flimmerfrei bei guten FPS.
Tipp: Um die Grafik weiter aufzuwerten könntest du dir SweetFX mal anschauen.
Ist die nächsten Jahre ein großer Sprung der Grafikkartenleistung zu erwarten?
Definitiv. Die Entwicklung geht immer weiter. Wir erwarten aktuell die AMD 390X und den Maxwell Vollausbau, der auf die aktuelle Leistung der GTX 980 noch mal etwa 50% draufpacken sollte + mehr Vram.
Doch warten kannst du immer, kaufen sollst du wenn du die Leistung brauchst.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Sagen wir mal so: Man liest so viel über DSR, Kantenglättung, 4k, etc. und wird davon voll vernebelt (ich zumindest). Außerdem bin ich niemand der bei jedem Spiel alle Einstellungen durchprobiert um die beste zu finden und "Ion" dein Bericht über Ultra-Details finde ich übrigens ziemlich gut bzw. passend dazu. Denn wenn ich doch mal die verschiedensten Einstellungen durchprobiere (besonders Kantenglättung) dann sehe ich oft auch keine großen Unterschiede (schimpft mich ruhig einen Banausen)... =) außer, dass mir die Frames einbrechen.

Dass die 2gb Vram mir irgendwann den Hals brechen werden dacht ich mir schon, aber zu damaligen Zeiten hieß es noch überall: 2gb Vram reichen dir noch ewig! wer braucht den schon mehr... Bevor du mehr brauchst ist die Grafikarte von der Leistung eh zu schlecht. Aber na ja vielleicht warte ich doch erstmal noch ab.

Obwohl ich sagen muss gerade für The Witcher 3 wäre ein Grafikkarten-Upgrade bestimmt nicht schlecht :)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

naja bis TW3 hast ja noch ne weile Zeit, also wäre mein tipp bis dahin mit der 770 durchzuhalten und dann 2 3 wochen vor release nochmal nachzufragen, bzw. sich näher mit dem thema zu beschäftigen.
Gruß
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Man liest so viel über DSR, Kantenglättung, 4k, etc. und wird davon voll vernebelt (ich zumindest).
Wenn man die Entwicklung nicht mit verfolgt kann es schon verwirrend sein. Aber eigentlich ist es ganz einfach:
4K sollte dir klar sein, das ist einfach die Auflösung 3840x2160. Nicht mehr und nicht weniger. Aktuell findet ein Hype deswegen statt, warum verstehe ich auch nicht.
DSR ist die im Nvidia Treiber eingebaute Funktion für Downsampling. Du brauchst nur die einzelnen Faktoren zu aktivieren und fortan stehen dir bis zu doppelt so hohe Auflösungen in fast jedem Spiel zur Verfügung. Das klappt selbst mit 2GB Vram aber natürlich nicht in jedem Spiel.
In der aktuellen PCGH Ausgabe findest du einen Artikel über "Extreme Qualität", da wird das alles vom Grafikgott Raff noch besser erklärt :daumen:


Denn wenn ich doch mal die verschiedensten Einstellungen durchprobiere (besonders Kantenglättung) dann sehe ich oft auch keine großen Unterschiede (schimpft mich ruhig einen Banausen)... =) außer, dass mir die Frames einbrechen.
Welche AA-Modi hast du denn miteinander verglichen?

Zwischen FXAA, MLAA, SMAA oder anders gesagt, kein "echtes" AA ist es schwer ein Unterschied festzustellen.
Vergleiche doch mal ohne AA mit 2xSGSSAA :)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Denn wenn ich doch mal die verschiedensten Einstellungen durchprobiere (besonders Kantenglättung) dann sehe ich oft auch keine großen Unterschiede (schimpft mich ruhig einen Banausen)...
02%20sm_=%29.gif
außer, dass mir die Frames einbrechen.

Mir gehr es leider auch so: Bin grad am "Probieren" des neuen DSR und habe mal einfach in Skyrim (mit div. Mods) von 1920x1080 auf 2560x1440 gewechselt: Das einzige was ich feststellen kann, ist die FPS Anzeige von Fraps: Die ist deutlich kleiner geschrieben und zeigt halt auch niedrigere Werte an, also weniger FPS! Aber am Bild selbst kann ICH leider nichts (positives) erkennen!!?? :daumen2:
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Mir gehr es leider auch so: Bin grad am "Probieren" des neuen DSR und habe mal einfach in Skyrim (mit div. Mods) von 1920x1080 auf 2560x1440 gewechselt: Das einzige was ich feststellen kann, ist die FPS Anzeige von Fraps: Die ist deutlich kleiner geschrieben und zeigt halt auch niedrigere Werte an, also weniger FPS! Aber am Bild selbst kann ICH leider nichts (positives) erkennen!!?? :daumen2:
Natürlich gehen die FPS runter, wenn man Downsampling betreibt, die Grafikkarte berechnet ja mehr Pixel.
Ich selber sehe auch weniger Effekt bei höheren Auflösungen. Bei einem direkten Screenshot Vergleich, würde man einen Unterschied sehen.
Habe letztens mal Bf3 in 3200x1800 via VSR gespielt und nicht wirklich einen Unterschied zu 1920x1080 gesehen, außer das das HUD unglaublich klein wurde.
Ich denke höhere Auflösungen kommen erst richtig zur Geltung, wenn man einen Monitor hat, welcher die nativ unterstützt.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Ich selber sehe auch weniger Effekt bei höheren Auflösungen.

Dann sind wir ja schon zu dritt!!

Ich denke höhere Auflösungen kommen erst richtig zur Geltung, wenn man einen Monitor hat, welcher die nativ unterstützt.

Hab nur einen FHD Monitor, also (in meinem Fall) DSR "für die Fische"?
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Mir gehr es leider auch so: Bin grad am "Probieren" des neuen DSR und habe mal einfach in Skyrim (mit div. Mods) von 1920x1080 auf 2560x1440 gewechselt: Das einzige was ich feststellen kann, ist die FPS Anzeige von Fraps: Die ist deutlich kleiner geschrieben und zeigt halt auch niedrigere Werte an, also weniger FPS! Aber am Bild selbst kann ICH leider nichts (positives) erkennen!!?? :daumen2:

Ich denke höhere Auflösungen kommen erst richtig zur Geltung, wenn man einen Monitor hat, welcher die nativ unterstützt.

Tut mir Leid, aber dann wisst ihr schlichtweg nicht wo ihr schauen müsst.
Die Unterschiede sind deutlich sichtbar, die Sichtweite (LoD) erhöht sich und das Bild wirkt insgesamt wesentlich ruhiger. Achtet vor allem mal auf die Vegetation und auf sehr feine Details in der Ferne.
Wer schon gutes AA bei FullHD nutzt wird beim Wechsel auf 1440p vermutlich weniger Unterschiede feststellen können.

Testet es in Bewegung, nicht auf Standbildern. Gerade der Vorteil durch OGSSAA wird erst bei Bewegung richtig deutlich. Bei Skyrim empfehle ich 4xSGSSAA + SweetFX.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Downsampling ist doch rotz! Lieber einen Monitor kaufen der die Auflösung auch wirklich zulässt. Nerven euch denn nicht die verwaschenen Schriften? Steht ihr nur in den Games herum? Bei Shooter, Rennspielen, selbst bei Open World Games bin ich ständig in Bewegung und schau mir nicht Stundenlang einen Telefonmasten an.
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Bei Skyrim empfehle ich 4xSGSSAA + SweetFX.

Wo bitte soll ich das einstellen können???? Oder gibts hier auch wieder eine MOD?
Bei mir lässt sich nur zwischen Schaltflächen "niedrig", hoch", usw. einstellen - und ein Häckchen bei FXAA! Das wars....

Downsampling ist doch rotz! Lieber einen Monitor kaufen der die Auflösung auch wirklich zulässt.

Was hast du für einen Monitor?
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Man sollte natürlich keine "krumme" Auflösung auswählen, dann wird auch nichts unscharf ;)
Downsampling ist doch rotz!
Wo bitte soll ich das einstellen können???? Oder gibts hier auch wieder eine MOD?

Meckern kann jeder, macht euch doch erstmal schlau :schief:


Nvidia Inspector

Für die meisten anderen Dinge brauchen wir den Nvidia Inspector: NVIDIA Inspector Download version 1.9.7.2
Mit Hilfe dieses Tools können wir sehr viele Dinge einstellen und sie mit Profilen Spielen zuordnen.

Darunter fällt z. B. Screen Space Ambient Occlusion, Crimson 2.0 hat dies hier näher beschrieben:
[Sammelthread] HBAO+ Kompatibilitätsbits


SGSSAA - Sparse Grid Supersampling AA + Ambient Occlusion

Moment, Sparse was für´n Ding?
Anti-Aliasing | 3DCenter.org ;)

Viele Spiele bieten von Haus aus nur schlechtes oder gar kein AA an, mit dem Nvidia Inspector lässt sich fast jedes Spiel mit AA verschönern.
Dazu bedarf es aber manchmal AA-Bits, welche als Dolmetscher zu verstehen sind, da sie dem Treiber sagen wie er das AA berechnen soll.
Eine Liste mit AA-Bits und eine kurze Anleitung lässt sich hier finden:
NVidia Anti-Aliasing Guide (updated) - Guru3D.com Forums

Leider funktionieren die AA-Bits nur unter DirectX 9! Doch nicht jedes Spiel braucht Bits für AA.
Hier nun eine Anleitung wie ihr in einem Titel eurer Wahl SGSSAA aktivieren könnt:

Nvidia Inspector starten, neben der Driver Version seht ihr ein kleines Symbol mit einer Zange und einem Schraubenzieher darin, klickt ihr darauf gelangt ihr in den Profil Editor.
Nicht gleich in Panik geraten, das alles was ihr nun seht, sind die globalen Einstellungen eures Grafiktreibers.

Am Beispiel von Skyrim möchte ich euch zeigen, wie ihr im Spiel 4xSGSSAA + SSAO aktivieren könnt:

1. Wählt das Spiel oben links in der Liste aus
2. Unter "Antialiasing-Mode wählt ihr nun "Override any application setting". Damit werden alle Spieleinstellungen bezüglich des AA überschrieben.
3. Unter "Antialiasing-Setting" wählt ihr nun die Stufe des MSAA aus - MSAA ist erforderlich für SGSSAA. In unserem Beispiel wählen wir 4x aus.
4. Unter "Antialiasing-Transparency Supersampling" wählt ihr nun 4x Sparse Grid Supersampling aus.

Einstellung für SSAO:

5. Unter "Ambient Occlusion usage" auf Enabled stellen
6. Unter "Ambient Occlusion setting" High Quality einstellen.

Zum schluss nicht vergessen auf "Apply changes" zu klicken.
Ich habe alle wichtigen Bereiche rot umrandet:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...eitung-fuer-bessere-grafik-spielen-sgssaa.jpg


SweetFX

Euch gefällt die Farbgebung des Spiels nicht? Oder die Texturen könnten noch etwas knackiger ausfallen? Kein Problem!
Hier eine kurze Einführung + Video:
[Jetzt mit Video] SweetFX: Sammlung verschiedener Presets inklusive Bildvergleichen

Eine Liste mit Spielen und verschiedene Presets lassen sich hier finden:
SweetFX Settings Database

Zuerst braucht ihr SweetFX:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381912

Die Dateien im SweetFX Ordner kopiert ihr in euer Spielverzeichnes, und zwar exakt da wo sich die .exe des Spiels befindet.
Mit dabei ist eine Textdatei namens: "SweetFX_settings"
In diese Datei müsst ihr die Presets kopieren, welche ihr oben in der Database finden könnt.

Welche Wunder sich damit vollbringen lassen:
https://www.flickr.com/search/?q=SweetFX


Steht ihr nur in den Games herum?

Gerade in MP-Shootern kann es eine Menge ausmachen wenn die Umgebung (Vegetation) und feine Details nicht flimmern.
Wozu sonst in eine teure Grafikkarte investieren? Die GTX 780 ist für FullHD, ganz ohne Know How für verbesserte Grafik, völlig übertrieben. Die Ultra-Keule zieht bei mir auch nicht: http://www.pcgameshardware.de/Scree...-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/



Wenn ihr es jetzt immer noch nicht verstehen wollt oder könnt dann erstelle ich euch heute Abend gerne ein paar Vergleichsscreenshots (Vorher vs. nachher)
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Danke dir ION, werd das mal probieren!
 
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Am Beispiel von Skyrim möchte ich euch zeigen, wie ihr im Spiel 4xSGSSAA + SSAO aktivieren könnt:

1. Wählt das Spiel oben links in der Liste aus
2. Unter "Antialiasing-Mode wählt ihr nun "Override any application setting". Damit werden alle Spieleinstellungen bezüglich des AA überschrieben.
3. Unter "Antialiasing-Setting" wählt ihr nun die Stufe des MSAA aus - MSAA ist erforderlich für SGSSAA. In unserem Beispiel wählen wir 4x aus.
4. Unter "Antialiasing-Transparency Supersampling" wählt ihr nun 4x Sparse Grid Supersampling aus.

Wie soll den das Spiel in dieser endlos langen Liste heissen? Ich fin nix, werder unter "Skyrim"; "TES", "The Elder Scrolls",...

Bitte um Hilfe!!!!

Anm.: version 1.7.9.3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen, Fragen und euere Meinung (DSR, 144 hz, 4k, Antialiasing, neue Graka?)

Danke!! Glaub mir, hier hast jetzt was angefangen mit mir... :D :devil: :huh: :heul:
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Zurück