• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Über wieviel Speicher verfügt deine Grafikkarte?

  • Weniger als 1.024 MiByte

    Stimmen: 4 0,4%
  • 1.024 MiByte

    Stimmen: 18 1,6%
  • 1.280 MiByte

    Stimmen: 6 0,5%
  • 1.536 MiByte

    Stimmen: 4 0,4%
  • 1.792 MiByte

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2.048 MiByte

    Stimmen: 138 12,2%
  • 2.560 MiByte

    Stimmen: 3 0,3%
  • 3.072 MiByte

    Stimmen: 107 9,5%
  • 4.096 MiByte

    Stimmen: 313 27,7%
  • 6.144 MiByte

    Stimmen: 149 13,2%
  • 8.192 MiByte

    Stimmen: 363 32,1%
  • 12.288 MiByte (Titan X / Quadro)

    Stimmen: 21 1,9%
  • 16.384 MiByte (Fire Pro / Tesla P100)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 16.384 MiByte

    Stimmen: 2 0,2%
  • Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

    Stimmen: 4 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.132
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

[x] 4GB

Wird wohl bis Vega auch noch so bleiben.
Die Aktuelle Generation ist in meinem Preisbereich( 300-350) einfach nicht attraktiv genug.
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

[x] 8.192 MiByte @ 4000 MHz

2. PC: 4.096 MiByte @ 2500 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Noch eine gute Alte 980 GTX mit 4 GB :D Für FHD reicht es und *hust* WoW braucht ja eh nicht so viel. :D
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Letztes Upgrade:
4.096 MiB --> 12.288 MiB.

Ganz voll hab ich sie noch nicht bekommen, die 10 GiB sind aber bereits gefallen. :D
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Im Moment 6GB meiner GTX 980 Ti.
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

[X] 8GB.

Auch interessant, dass 8GB-Karten jetzt schon verbreiteter sind als 4GB-Karten, obwohl die ja nun erst jetzt aufkommen. Kauft hier jeder alle zwei Monate eine neue Grafikkarte? :ugly:
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

[X] 8GB.

Auch interessant, dass 8GB-Karten jetzt schon verbreiteter sind als 4GB-Karten, obwohl die ja nun erst jetzt aufkommen. Kauft hier jeder alle zwei Monate eine neue Grafikkarte? :ugly:

Ich befürchte es fast, ja :O Kaum ein Test, dass der Kühler besser ist, und es wird gewechselt ;)
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Es gab schon die R9 290 mit 8GB und das ist schon 2 Jahre her. Nur Nvidia zieht jetzt erst nach und bietet 8GB ab der 1070 an.
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Letztes Upgrade:
4.096 MiB --> 12.288 MiB.

Ganz voll hab ich sie noch nicht bekommen, die 10 GiB sind aber bereits gefallen. :D

In 8K ist das gar kein Problem. :-D Versuch's mal in Mirror's Edge Catalyst, Rise of the Tomb Raider oder Deus Ex: MannKind dividiert.

MfG,
Raff
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

In 8K ist das gar kein Problem. :-D

Stimmt... wenn ich im Lande Mordor zusätzlich zum 4K-TFT auch noch 2x2 OGSSAA erzwinge ist der RAM voll. Und die fps einstellig bis knapp zweistellig. :ugly:
Die anderen Spiele hab ich leider nicht im Besitz. RYSE ist in 8K tatsächlich noch beinahe spielbar (so um die 25 fps), der RAM aber tatsächlich nicht voll, da reichen 8 GiB.
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Probiere Ark, da reicht 4K und ein bisschen in der Map rumreisen. In Total War Atilla oder Rome 2 und 8K könntest du auch über 10GB kommen
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Ark? Ne du, ich mag mehr so funktionierende, fertig programmierte Spiele ;-)

Ging ja auch eher darum zu sehen wo man mit aktuell sinnvollen Settings derartig viel RAM braucht oder zumindest verwendet (ob er zwingend gebraucht wird ist ja ne andere Sache, auch wenn Mordor in 4K stellenweise mehr als 8GB belegt wird es wohl auf einer GTX1080 auch nicht nachladeruckeln). Aber bei dem Preis einer TitanX muss der Speicher ja auch noch ne ganze Weile ausreichen, mal sehen was kommt. :D
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

noch 4 mit der Asus Strix GTX 980 ab morgen wohl 8 mit der ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme

Edit nun doch nur 4 da die 1080 ständig rumgezickt hat, am ende Treiberabstürze und Rechnerneustarts am laufenden Band, während der PC mit GTX 980 wieder problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Es gab schon die R9 290 mit 8GB und das ist schon 2 Jahre her.
Sonderlich populär waren die Modelle AFAIK aber nicht. Sind wohl eher die 390er, die hier den Unterschied machen, aber selbst ohne die wäre es wohl relativ knapp.
 
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Ach wirklich, ist das so? Dieser Umfrage zufolge scheinen die 290 und 290X populärer zu sein, als ihre Nachfolger. Abgesehen davon dürfte sich laut dieser die Anzahl der 8GB-Karten Nutzer noch deutlich von denen
der 4GB-Karten Nutzer absetzen, wenn denn mehr Leute dazu kommen, an dieser Umfrage teilzunehmen.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Sommer '16)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

Ach wirklich, ist das so? Dieser Umfrage zufolge scheinen die 290 und 290X populärer zu sein, als ihre Nachfolger.
Äh, ja, und jetzt frag mal die 290/290X-Besitzer, wie viele davon tatsächlich 8GB VRAM haben. Im Gegensatz zu den Nachfolgern kamen die nämlich in erster Linie mit 4GB Speicher daher.

Edit: Die Umfrage vom April 2015 gibt vielleicht Aufschluss darüber - das war kurz bevor die 390er auf den Markt kamen, ganze 12 Leute hatten da schon 8GB VRAM.
Edit 2: Und natürlich die vom April 2016, kurz vor dem Launch der Polaris- und Pascal-Karten. Immerhin 9% sind es da schon, aber bei weitem nicht so viele wie 4GB-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über wieviel Speicher verfügt deine aktuelle Grafikkarte? (Sommer '16)

8.192 MiByte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück