• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

Über wieviel Speicher verfügt deine Grafikkarte?

  • Weniger als 1.024 MiByte

    Stimmen: 4 0,5%
  • 1.024 MiByte

    Stimmen: 12 1,5%
  • 1.280 MiByte

    Stimmen: 1 0,1%
  • 1.536 MiByte

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1.792 MiByte

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2.048 MiByte

    Stimmen: 52 6,6%
  • 2.560 MiByte

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3.072 MiByte

    Stimmen: 61 7,7%
  • 4.096 MiByte

    Stimmen: 179 22,7%
  • 6.144 MiByte

    Stimmen: 78 9,9%
  • 8.192 MiByte

    Stimmen: 317 40,2%
  • 11.264 MiByte

    Stimmen: 58 7,4%
  • 12.288 MiByte

    Stimmen: 20 2,5%
  • 16.384 MiByte (u. a. Fire Pro/Tesla P100)

    Stimmen: 1 0,1%
  • 24.576 MiByte (u. a. Quadro M6000/P6000)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32.768 MiByte (u. a. Radeon Pro Duo v2)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

    Stimmen: 5 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    789
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

8GB in auf meiner GTX 1070, reicht momentan auch locker aus, komme selten auf mehr als 5GB Belegung.
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

8.192 MiByte
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

[x] zu Wenig

^^
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

#WaitingForVega xD
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

3072MB --- gute alte R9 280X DD Black edition.
Nur leider hängt sich der PC schon des öfteren auf wenn ein Spiel läuft und dann GPU-Z gestartet wird.

Es gibt tatsächlich Games, die die Menge an VRAM "nutzen" (in spielbaren Settings wohlgemerkt)

Füllen ist nicht gleich nutzen. Das gleiche Spiel mit den selben Settings belegt auf Karten mit unterschiedlicher Speichermenge unterschidlich viel.... das kann soweit gehen das ein Spiel auf einer 4GB Karte beinahe den Speicher füllt, auf einer 12 GB Karte dann aber auf einmal 8 GB belegt.
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

Na dann bau doch alles an RAM aus Deinem Rechner aus, bis auf die minimale Menge, und schau nach wie langsam er wird. Der wird auch mit 2GB laufen.
Cache ist nix schlechtes, auch wenn ihr das gerne so hinstellt :-)

Wer weiß wie viele Ruckler Du zusätzlich hast, weil ständig Daten im VRAM fehlen.
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

Na dann bau doch alles an RAM aus Deinem Rechner aus, bis auf die minimale Menge, und schau nach wie langsam er wird. Der wird auch mit 2GB laufen.
Cache ist nix schlechtes, auch wenn ihr das gerne so hinstellt :-)

Wer weiß wie viele Ruckler Du zusätzlich hast, weil ständig Daten im VRAM fehlen.

Guter Scherz. nein, da geht es wirklich darum das auf der Grafikkarte wiet aus mehr Speicher angefordert wird als dann wirklich genutzt wird.
Schau dir zB deinen Browser an - ob 4 oder 16 GB Ram mahct keinen wirklichen unterschied solange der Ramm nicht vollkommen ausgelastet ist - dennoch wirst du auf einem 16 GB System merh Ram allein für den browser verbauchen als nur die 4 GB.
Wie gesagt - da gab es schon einige benchmarks wo darauf eingegangen wurde. wo das slebe Spiel auf 4 unterschiedlichen Karten läuft, die Settings so das noch kein Swapping nötig ist (der VRAM ist also noch ausreichend), die Frametimes stabil aber auf jeder Karte frisst das Spiel unterschiedlich viel Speicher.

Wirf zB Rise of the Tombraider an - das Spiel wird dir den ganzen VRAM auffressen wie nix - ob du da 4 GB oder 8 GB Vram hast hat auf die performance wenig einfluss, das Spiel nimmt sich einfach so viel es kann.
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

Falscher Ansatz.
Starte Deinen Rechner. Warte bis er fertig geladen hat, warte noch ein bisschen.
Starte einen Browser der nicht im OS festgemacht ist.
Warte bis Deine Tabs geladen sind, und merke Dir die Zeit. Schließe den Browser.
Öffne ihn wieder.

Und staune wie schnell das plötzlich geht. (Wenn genug Speicher vorhanden ist). Da sind locker 100% Zeit-Ersparnis drinne.

DAS ist es, was viel Speicher ausmacht, ihr aber nie seht, weil ihr nicht drauf achtet :-)
Daten können vorgehalten werden, wenn man sie dann braucht sind sie deutlich schneller verfügbar als wenn man sie erst von der HDD holen muss.
Sobald Du ein Game zockst das mehr Daten für Dich bereithält als im Speicher gehalten werden kann, müssen die Daten von den Datentägern geholt werden, und das dauert nun mal länger als wenn sie im RAM gehalten werden können. Wie groß ist z.b. ein BF1 oder ein ME:A
Wenn ich z.b. den Benchmark von GTA5 starte, dann habe ich beim 2. durchlauf praktisch keine Datenträger-Aktivtät mehr. Alle Daten liegen im RAM.
Das VRAM ist da nur eine Erweiterung, es passiert an sich genau das gleiche.

Und auch der Vergleich mit RoTTR ist leider falsch.

Zwischen den beiden Bildern liegen nur wenige Schritte und eine Blickrichtung.

Bild: rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg - abload.de


Bei einer 12GB-Karte kann ich in der Auflösung rumeiern wie ich will....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

11GiB in der ASUS GTX 1080Ti Strix O11G
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

Komplette Umfrage löschen- Diese wurde korrumpiert, durch fehlinformationen.
Wenn ihr das Eregebniss Abdruckt, müsst ihr mit dieser Lüge in eurer Zeitschrift leben.
[X] 4GB
hab mich verklickt
6GB hab ich nämlich..
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

[x] 6GB
Ich halte immer noch eisern an meiner GTX 980Ti fest auch wenn mich die 1080Ti schon reizt. Das Ryzen Upgrade war aber erstmal teuer genug und ich will dann doch nicht nochmal fast genau so viel Geld direkt danach in Hardware Investieren. Abgesehen davon kann ich noch bis nächstes Jahr warten wo ich dann hoffentlich meinen ersehnten Leistungssprung von mindestens 50% (mehr=besser :ugly: ) bekommen werde, gepaart mit sehr viel VRAM (12GB+ hoffe ich). Alles andere würde ich jetzt schon stark ausreizen und wäre deswegen nur kurzzeitig sinnvoll.

EDIT: Bevor sich jemand wundert, ich hab schon vor ein paar Wochen abgestimmt, bin aber nicht dazu gekommen meinen Senf dazu abzugeben :ugly:
 
AW: Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Frühjahr 2017)

[ ] 3,5 GB @ GTX 970. Diese Option fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück