• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

TV-Gaming-Box Cloud-Gaming-Stream: Google Stadia, PS-NOW, GEFORCE-NOW, xCloud

0-8-15

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Zusammen,

gesucht wird ein Client mit dem man aktuelle Cloud Gaming Plattformen abspielen kann.
Aktuell wird dies über ein altes Notebook gemacht, das Gerät ist aber zu klobig und soll verschwinden.
Wir möchten aber kein Stream starten, also kein Twitch,... .


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k, 100Hz nativ, OLED, 55"

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss aber nicht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1077€ für den OLED TV: LG OLED 55B9
LG OLED 55B9DLA ab €' '1077,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Laut Test bester Gaming TV 2019 (9,4/10): LG B9 OLED Review (OLED55B9PUA, OLED65B9PUA, OLED77B9PUA) - RTINGS.com

~400€ für den PC

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Stadia - One place for all the ways we play
GeForce-Cloud-Gaming | NVIDIA GeForce NOW
PS Now fuer PC | PS Now | PlayStation
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-streaming/project-xcloud

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Betriebssystem + Browser

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
klein, leise, leicht,
=> das Gerät soll hinter dem TV angebracht werden (unsichtbar)

An einen Mini-PC hatten wir auch gedacht:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&bpm...=17284_Windows+10~445_4096~447_M.2~450_Nettop

Vielen Dank für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für 1500 Euro kannst du dir nen vernünftigen PC holen und auf diesen, sorry aber Cloud Müll, verzichten.

Danke für deine objektive Bewertung, allerdings ist es für den Gelegenheitszocker (welcher aktuell auf seinem Notebook zockt) mehr als zufriedenstellend was Google Stadia und Co aktuell anbietet, und das für lau (Full HD).

Mir gingen da die Argumente für einen festen PC aus, einfach mal (2 Monate Pro) kostenlos testen: Stadia - One place for all the ways we play

Das Budget von ~1.500€ umfasst ebenso den TV für 1077€: OLED TV LG OLED55B9DLA OLED TV (Flat, 55 Zoll, 139 cm, UHD 4K, SMART TV, webOS 4.5 (AI ThinQ)) | MediaMarkt
Laut rtings the "Best 4k OLED Gaming TV: LG B9 OLED", aktuell: The 8 Best 4k Gaming TVs - Spring 2020: Reviews - RTINGS.com

Also verbleiben rund ~400€ für den PC.
 
xCloud und GeForce Now gehen definitiv per Shield (ersteres dann zwar per Sideload aber ist ja egal). Bei Stadia und PS Now hab ich es noch nicht getestet.
 
1080p ist nicht mehr zeitgemäß, was kosten alle deine Streamingdienste im Monat?

Guten Morgen,
die Auflösung, z.B. von Google Stadia, kostet 9,99€ im Monat, sonst kostenlos. Ob 1080p noch zeitgemäß sind möchte ich nicht bewerten, noch kann man TFTs in dieser Auflösung kaufen. Natürlich hatten wir mit dem 4k TV diese Option berücksichtigt, sollte Google Stadia auf 4k aufrüsten werden wir es probieren.

unsere Kosten
Google Stadia: 0€ | die 9,99€/Monat-Features ausgeschlossen, aktuell Stadia Pro 2 Monate kostenlos
GEFORCE-NOW: noch kostenlos
PS-Now: 5€/Monat (12-Monatsabo)
 
Nvidia Shield TV?
Bleiben 1300 Euro für viele Jahre Abokosten übrig.

Guten Morgen,
ist auf Nvidia Shield die Installation von Google Stadia, PS-NOW, GEFORCE-NOW, xCloud,... möglich? Jeder davon ist auf Windows lauffähig.

Und noch viel wichtiger: Ein Gaming PC braucht man auch um diesen zu streamen, oder? Ist ja nicht für mich.
 
Guten Morgen,
ist auf Nvidia Shield die Installation von Google Stadia, PS-NOW, GEFORCE-NOW, xCloud,... möglich? Jeder davon ist auf Windows lauffähig.

Und noch viel wichtiger: Ein Gaming PC braucht man auch um diesen zu streamen, oder? Ist ja nicht für mich.



Google danach. Ich hab für jedes der Programme eine Lösung für die Shield gefunden mit "es funktioniert".
Und das mit dem Streamen .. das höre ich jetzt zum ersten mal. Im 1. Post steht das nicht, oder doch?

D.h. Die Games werden über den Dienst gestreamt, und dann willst Du sie weiter streamen zu twitch? Das hört sich lustig an für mich^^


Mal für Deinen Hinterkopf. Die Streaming-Dienste brauchen als Plattform nur eine Hardware, die ein Video abspielen kann, und nebenbei die Eingaben verarbeitet. Dazu braucht es keine 1.5K als Geld-Einsatz.
 
Google danach. Ich hab für jedes der Programme eine Lösung für die Shield gefunden mit "es funktioniert".
Und das mit dem Streamen .. das höre ich jetzt zum ersten mal. Im 1. Post steht das nicht, oder doch?

D.h. Die Games werden über den Dienst gestreamt, und dann willst Du sie weiter streamen zu twitch? Das hört sich lustig an für mich^^


Mal für Deinen Hinterkopf. Die Streaming-Dienste brauchen als Plattform nur eine Hardware, die ein Video abspielen kann, und nebenbei die Eingaben verarbeitet. Dazu braucht es keine 1.5K als Geld-Einsatz.


Google danach. Ich hab für jedes der Programme eine Lösung für die Shield gefunden mit "es funktioniert".
Vielen Dank, jedoch suche eine gängige Lösung vom Hersteller, also kein "Gebastel".
SHIELD TV vs Apple TV vs Fire TV vs Roku Ultra| NVIDIA


Und das mit dem Streamen .. das höre ich jetzt zum ersten mal. Im 1. Post steht das nicht, oder doch?
Ich hatte es mal so formuliert in #1: "gesucht wird ein Client mit dem man aktuelle Cloud Gaming Plattformen abspielen kann."

D.h. Die Games werden über den Dienst gestreamt, und dann willst Du sie weiter streamen zu twitch? Das hört sich lustig an für mich^^
Ja für mich auch, keine Ahnung wie du darauf kommst, und dann noch Twitch.


Sorry für die laienhafte Beschreibung.
Ich suche für einen Kollegen ne kleine Kiste damit er sein Google Stadia, PS-NOW, GEFORCE-NOW und später ggf. xCloud nutzen kann, statt dem Windows-Notebook wie heute,
weil man es so schlecht hinter den TV kleben kann, es zu laut ist, der Stromverbrauch sicherlich unnötig hoch ist, es zu laut ist,... .

THX.
 
Naja, wenn die Leute hier im Forum sagen "sie wollen streamen", dann bedeutet das in 50% der Fälle: Games nach Twitch streamen, und in den anderen 50% der Fälle: Irgendwas aus dem Internet auf den eigenen Rechner streamen. Deshalb frag ich lieber nach, bevor hier alle aneinander vorbeireden.

Wenn Du nix ins Netz streamen möchtest ... wie gesagt ... Dein Rechner muss nix weiter können als ein Video wiederzugeben, denn nix anderes passiert ja beim Zocken per Streaming-Dienst.

Also mir wäre etwas Gebastel 1300 Euro wert.
 
Danke, hab #1 mal angepasst. Ich hoffe wenn man min. 50% von #1 liest konnte ich meinen Wunsch erklären :)
 
Zurück