News TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Der Auftragsfertiger Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat sich bei einer eigenen Presseveranstaltung erneut über die aktuelle Situation bei den kommenden Fertigungsprozessen geäußert. So hat der CEO Mark Liu die Serienproduktion in 16 Nanometer ab dem nächsten Monat bestätigt, wobei vorerst SoCs vorwiegend für den Mobilbereich gefertigt werden sollen. Zugleich sei die "Risc Production" für den 16-nm-FinFET-Prozess gestartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Gehöre normalerweise echt nicht zu denen, die sich über Rechtschreib- und andere Fehler in Artikeln beschweren. Aber hier ist fast in jedem Satz ein Fehler und der letzte Absatz besteht de facto nur aus einem langen, komplizierten und unleserlichen Satz. Bitte nochmal überarbeiten...
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

So soll die Serienproduktion ("Volume Production") bereits zur Jahreswende im Januar beginnen, wohingegen zuvor lediglich die Rede vom ersten Quartal war.
Damit ist ein GM104 in 20nm sehr wahrscheinlich.
Und auch das Gerücht, dass ab März Maxwell erscheinen sollte, ist realistisch.
Also dann warten bis März. ^^

Die 3 Monate hält meine 580 noch locker aus.
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Ich denke da wird jemand länger als 3 Monate warten. ;)
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

^^
Joo, im 3dcenter geht man auch von 28nm HPM aus.
Aber so sicher sind sich die Leute da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Die 3 Monate hält meine 580 noch locker aus.
Meine GTX 260 hat sich vor kurzem verabschiedet :D Wenn du sie nicht brauchst, nehme ich sie solange für dich in Verwahrung :D

B2T Hoffen wir mal das 20nm gut läuft und Maxwell sowie AMD dann schön im Laufe des Jahres (Nvidia hoffentlich relativ früh) ihre Karten in 20nm raushauen :)
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Neulich gab es doch erst Gerüchte von mobilen 800ern ab Februar. Dass es sich dabei wohl eher nicht um echte 20nm Maxwell handeln wird, dürfte jetzt recht sicher sein. Also wohl eher ein Rebranding älterer Chips. Aber Maxwell kann es dann wohl doch noch auf 20nm schaffen und das sogar noch nächstes (Halb-)Jahr. Hatte mir schon echte Sorgen um nVidia gemacht, dass die 800er Karten am Ende einen einzigen Riesen-Die auf einer Seite des PCBs haben werden, damit die notwendige Mehrleistung erreicht werden kann ^^
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Kann man nur hoffen dass für TSMC alles glatt läuft, und für Nvidia rechtzeitig genügend neue Chips zur Verfügung stehen!
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Kann man nur hoffen dass für TSMC alles glatt läuft, und für Nvidia rechtzeitig genügend neue Chips zur Verfügung stehen!

Vergiss es denke an den 28nm launch und der 20nm ist um einiges komplizierter die 20nm Karten werden nicht nur neue Benchrekorde aufstellen auch preislich denke ich
 
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Interessant wäre es ja zu wissen wann 20nm AMD Karten auf den Markt kommen.
Denn solange nur NVIDIA in 20nm produzieren lässt lassen die es sich bestimmt gut vergüten und die Karten werden wieder erstmal zu Mondpreisen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

AMD hat gerade das gesamte Line-Up erneuert, da würde ich in den nächsten 6 Monaten nichts neues erwarten und wenn dann erstmal unterhalb von Hawaii.
 
Zurück