Tomb-Raider-Kauf: Eidos Montreal mit mehreren Unreal-Engine-5-Projekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb-Raider-Kauf: Eidos Montreal mit mehreren Unreal-Engine-5-Projekten

Das Studio hinter Deus Ex und Thief, Eidos Montreal, hat gleich mehrere Projekte mit der Unreal Engine 5 in der Mache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb-Raider-Kauf: Eidos Montreal mit mehreren Unreal-Engine-5-Projekten
 
"bald" gibt es gefühlt nur noch die ue5. :ugly:

bin bei einem möglichen engine-monopol bezüglich aaa-games ja wirklich gespannt, ob epic auch dann weiter ihren "ach so kunden- und entwicklerfreundlichen" weg weitergehen, der ja nach eigener aussage z.b. grund für den egs war. ;)
 
Die Inhouse-Engines wie die Dawn-Engine für Deus Ex: Mankind Divided, für die man die Glacier-2-Engine von Hitman-Studio IO Interactive weiterentwickelte, sind ab sofort Geschichte. Tatsächlich hat Eidos Montreal derzeit "mehrere Entwicklungen" in der Mache, die alle auf der Technologie der Unreal Engine 5 basieren.
Das finde ich ein wenig traurig. Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald nur noch Unreal Engine und Unity Engine. Alles andere scheint zu sterben. Dann sollen die lieber die alten Engines noch als Open Source raushauen. Dann kann die Community wenigstens noch Ports für andere Betriebssysteme erstellen.
 
Also die UE5 Demos sehen schon sehr "lecker" aus !
Wie auch jene von anno Dazumal der UE4 Engine immer.
Nur ein jedes mal frag ich mich, wann kommen Games in dieser Grafikpracht ?
Nichts desto Trotz freu ich mich auf ein neues Tomb Raider ... :love:

MfG Föhn.
 
Die Inhouse Engines rechnen sich einfach nicht mehr, da steckt mittlerweile viel zu viel Aufwand hinter. Die RED Engine wird ja auch nicht weiter entwickelt. Bald gibt es wohl tatsächlich nur noch die UE, Unity und id Tech (die bleibt denke ich, id Software ist da eigen).
 
Die Inhouse Engines rechnen sich einfach nicht mehr, da steckt mittlerweile viel zu viel Aufwand hinter. Die RED Engine wird ja auch nicht weiter entwickelt. Bald gibt es wohl tatsächlich nur noch die UE, Unity und id Tech (die bleibt denke ich, id Software ist da eigen).
Eigen und jetzt leider Microsoft, die id-Tech wird auf kurz oder lang auch für jedes Honkler Project missbraucht werden. Die Dawn-Engine war schon stark, ob Deus Ex als UE Mod #5000 unter der Embracer Group nochmal zu alter Stärke findet wage ich stark zu beweifeln.
 
Was ich bisher gesehen habe, scheint die UE5 die potenteste Engine zu sein, die es zur Zeit gibt, falls man das so sagen kann. Das jetzt gefühlt jedes 2
Studio darauf zugreifen möchte, scheint dann wohl auch aus Entwicklersicht ein starkes Argument für die Engine zu sein.
Im Endeffekt bleibt es aber nur ein Tool und das eigentliche Ergebnis hängt von den Skills der User ab.
Wieso dann dieser Pessimismus hier?
 
Was ich bisher gesehen habe, scheint die UE5 die potenteste Engine zu sein, die es zur Zeit gibt, falls man das so sagen kann. Das jetzt gefühlt jedes 2
Studio darauf zugreifen möchte, scheint dann wohl auch aus Entwicklersicht ein starkes Argument für die Engine zu sein.
Im Endeffekt bleibt es aber nur ein Tool und das eigentliche Ergebnis hängt von den Skills der User ab.
Wieso dann dieser Pessimismus hier?
Weil man mit einer Engine auch nur eine bestimmte Art von Spiel machen kann (ohne viel Aufwand).
 
Welche Art meinst du? Im Sinne von, dass die UE5 keinen Ego Shooter hinbekommt?
Mit der UE4 konnte man schon einiges bauen, spontan fallen mir diverse First / Third Person Shooter, Strategie Games, RPGs, Beat 'em Ups und Jump 'n Runs ein. Einfach mal googlen, da geht schon einiges mit, und es sieht auch definitiv nicht immer "erkennbar" nach UE4 aus @DARPA. Siehe z.B. hier: Link
 
Ego Shooter sind so ziemlich das einfachste mit dieser Engine, darauf ist sie ja gerade spezialisiert. Große Rollenspielwelten und Flugsimulationen wären passende Beispiele.
Ich verstehe trotzdem nicht, woher diese mentale Grenzen und Vorbehalte der Engine gegenüber herrühren.
Wie groß und gut eine Openworld konstruiert wird, hängt von den Fähigkeiten der Entwickler ab.
Die UE5 limitiert dahingehend nicht, oder hab ich da irgendwas verpasst.
 
Die Inhouse Engines rechnen sich einfach nicht mehr, da steckt mittlerweile viel zu viel Aufwand hinter. Die RED Engine wird ja auch nicht weiter entwickelt. Bald gibt es wohl tatsächlich nur noch die UE, Unity und id Tech (die bleibt denke ich, id Software ist da eigen).
Die id Tech Engine ist aber auch ein performantes Biest. Ich freue mich auf die Next Gen Version die dann in einen Clash mit der UE5 geht. :ugly:
Mittel- und Langfristig war diese Entwicklung abzusehen da die Entwicklung und Pflege einer Engine sehr viel Zeit und damit Geld kostet. Warum sollte ich mir als jemand der seinen Fokus auf die Entwicklung eines guten Spiels legt so ein Problem ans Bein binden? Die Ressourcen muss man erstmal übrig haben. Dafür sind gerade die Geschäftsmodelle der UE5 mit Umsatz- oder Gewinnbeteiligung einfach interessanter. Zudem bekomme ich einen ausgereiften Unterbau und passende Werkzeuge.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, woher diese mentale Grenzen und Vorbehalte der Engine gegenüber herrühren.
Wie groß und gut eine Openworld konstruiert wird, hängt von den Fähigkeiten der Entwickler ab.
Die UE5 limitiert dahingehend nicht, oder hab ich da irgendwas verpasst.
Es geht um Monopol Entwicklung welche ein großes Problem werden können. Stagnation oder eben Gier wenn man einer von wenigen Playern ist. Siehe Intel bestes Beispiel bevor AMD zurück kam mit Zen
 
Es geht um Monopol Entwicklung welche ein großes Problem werden können. Stagnation oder eben Gier wenn man einer von wenigen Playern ist. Siehe Intel bestes Beispiel bevor AMD zurück kam mit Zen
"Können". Ich glaube irgendwie nicht an eine Engine-Monopolisierung. Zumindest habe ich in der Vergangenheit von einem Monopol bei Engines nie gehört. Manche Devs haben besondere Bedürfnisse, die wohl nicht jede Engine decken kann, allein deshalb wird das nichts.
Davon abgesehen ist die UE5 eine richtig gute Engine. Man schaue sich nur mal die Matrix Demo an, die ein kleines Team schnell entwickelt hat. Was werden dann erst fähige und erfahrene Entwickler mit dieser Engine anstellen können?!
Und wenn jetzt erstmal jeder 2. die Engine nutzt. Die Engine scheint einfach extrem gut zu sein, also wieso nicht?
Habe bisher nirgendwo plausible Gründe gehört, die wirklich dagegen sprechen. Diese pessimistische Sorgen ohne konkrete Hinweise, klammere ich dabei natürlich aus ;)
 
"Können". Ich glaube irgendwie nicht an eine Engine-Monopolisierung. Zumindest habe ich in der Vergangenheit von einem Monopol bei Engines nie gehört. Manche Devs haben besondere Bedürfnisse, die wohl nicht jede Engine decken kann, allein deshalb wird das nichts.
Davon abgesehen ist die UE5 eine richtig gute Engine. Man schaue sich nur mal die Matrix Demo an, die ein kleines Team schnell entwickelt hat. Was werden dann erst fähige und erfahrene Entwickler mit dieser Engine anstellen können?!
Und wenn jetzt erstmal jeder 2. die Engine nutzt. Die Engine scheint einfach extrem gut zu sein, also wieso nicht?
Habe bisher nirgendwo plausible Gründe gehört, die wirklich dagegen sprechen. Diese pessimistische Sorgen ohne konkrete Hinweise, klammere ich dabei natürlich aus ;)
UE5 ist richtig gut das streitet keiner ab und die 1 Mille Einnahme Regelung auch nice.
Nun stell dir vor EU6 ist auch gut aber eben wenig Verbesserungen aber bis dahin droppen noch mehr die eigene Engine Entwicklung. Nun kommt UE7 welches schlecht ist und die Gier wegen dem Monopol raus kommt. Die Entwickler können nicht einfach ihre alten Engines rauskramen oder wieder neu Anfangen an ihrer Rum zu schrauben. Es dauert zu lange. Noch gibt es genug auswege, Man sollte es im Auge behalten auch wenn die Gefahr noch nicht besteht
 
Guardians of the Galaxy hat sich trotz guter Wertungen also schlecht verkauft oder waren die Lizenzkosten so hoch, dass man unsinnige Mengen hätte absetzen müssen?
Oder wurden hier einfach nur beide Spiele zusammengeworfen und Guardians konnte trotz Gewinn die Verluste des Trainwrecks Avengers nicht ausgleichen?

Hab mir vor paar Tagen die Deluxe Edition für die PS5 gegönnt, nachdem diese bei Saturn (wahrscheinlich auch Media Markt) für 35€ zu haben war. Wollte es anhand der Reviews spielen, aber bin nicht grad der Fan von Comic-Verspielungen.
 
Gotg hast mir richtig Spass gemacht. Die Leute schreien nach Single Player Erfahrungen aber dann floppt sowas.
Outriders habe ich im Gamepass auch gespielt aber die schlimmen Bugs bei welchen ich Missionen nicht beenden konnte habe es mich dann deinstallieren lassen.
 
Zurück