Tischgehäuse - Luftkühlungunterstützung

Aveonik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello zusammen,

Ich möchte mich auch an einem selbstgebauten Tisch-Gehäuse versuchen.
Es wird keine Lichtorgel und auch keine Featurebombe, eigentlich will ich einfach nur den PC in den Tisch verfrachten und so Boden+Tischplatte freihaben und die Kabel etwas schöner gebündelt haha.

Grundsätzliche Vorstellung zum Design hätte ich schon. Siehe Bilder im Anhang. Die Größe der Glasplatte ist noch nicht fix, die richtet sich nach dem Ausmaß welchen die Komponenten darin dann einnehmen.
Die Bohrungen rechts hinten an der 3D Zeichnung bitte ignorieren..da hab ich mit Fusion rumprobiert und sie dann vergessen zu entfernen.

Ich hätte aber sehr gerne Unterstützung was die Kühlung angeht. Wie würdet ihr die Lüfter anordnen & wieviele an welchen Stellen?
Denkt ihr es ist möglich den Luftstrom im Tisch so zu haben das die Grafikkarte und evtl die CPU keine Lüfter direkt am Kühlkörper haben müssen? Das würde die minimale Dicke vom Tisch senken und ich könnte mit einem Wechsel des Netztweils evtl auf 6-7CM Dicke kommen.

Freue mich über Vorschläge/Ideen/Unterstützung.

PS: Ich hoffe es ist das richtige Unterforum. Ein Tagebuch ist vorerst nicht geplant und der Luftkühler Thread hat irgendwie auch falsch gewirkt.

LG
Aveonik/Wolfi
 

Anhänge

  • pc_tisch.png
    pc_tisch.png
    246 KB · Aufrufe: 47
  • PC_Tisch_Plan.jpg
    PC_Tisch_Plan.jpg
    935 KB · Aufrufe: 49
Das würde die minimale Dicke vom Tisch senken und ich könnte mit einem Wechsel des Netztweils evtl auf 6-7CM Dicke kommen
Bei einer Innenhöhe von 70 mm kann man allerdings nicht einmal 80er Lüfter verbauen, was sich wiederum negativ auf den Luftstrom auswirken wird (Zumal alles unter 80 mm ziemlich laut ist, wenns viel Luft bewegen soll). Klar, man könnte in der "Bodenplatte" oder in der oberen Tischplatte 120er oder 140er einbauen, aber luftstromoptimiert ist das nicht :hmm:

Ich würde das Mainboard so platzieren, dass es "standalone", also ohne andere Hindernisse im direkten Luftstrom, relativ zentral sitzt. Vorne und hinten 120er Lüfter, je zwei oder drei nebeneinander, die die Luft von vorne ansaugen, direkt auf das Board pusten und hinten direkt wieder die warme Luft nach außen abführen.

Netzteil, Festplatten etc. Würde ich dann einfach rechts und links neben dem Board platzieren, vielleicht mit etwas Abstand.

Das alles ist nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht ist das thermodynamisch völlig falsch, aber ich denke das sollte schon funktionieren.
 
Zurück