Tipps zum Kabelmanagement

neo2374

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe leider zu meinem aktuellen Thema noch keine richtigen Beiträge gefunden.

Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht hin bekomme meine Kabel ordentlich zu managen, dass es auch halbwegs gut aussieht. Sie hängen im Gehäuse, zwar hinter dem Mainboard, wahllos umher und ebenso hinterm Schreibtisch. Kann mir jemand eine Herangehensweise schildern, mit der ich die Kabel sinnvoll verlegt bekomme? Wie geht ihr dieses Thema an?

Ich will mir demnächst einen neuen Schreibtisch holen und dann könnte ich endlich mal aufräumen. Damit dieser Kabelsalat endlich gegessen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. ?

Grüße Markus
 
Hallo neo2374!

Man kann sich das Kabelmanagement je nach Gehäuse erleichtern, indem man an den vorgegebenen Ausstanzungen schon mal Kabelhalterklemmen vor der Installation der Komponenten im Gehäuse anbringt.

Heutzutage sind da viele Laschen schon vorgeprägt.

Nachdem man die Bauteile eingebaut und die Kabel angebracht hat, bringt man Ordnung in den Kabelverhau.
Da gute Gehäuse Kabelraum schon eingeplant haben, kann man hinter dem Mainboardhalter da gut ordnen.

Wenn man ein paar PCs gebaut hat, geht das fast von alleine.

Bei guter Ordnung sieht man dann von vorn fast keine Kabel liegen.

Man kann sich auch ein paar geöffnete PCs ansehen, da sieht man die Kabelverlegung.
 
Kabelbinder helfen auch in jeder Lebenslage.
Typische Elektrikerantwort. ;)

Ich bin da nicht so dafür.

Wenn mal was geändert werden soll, schneidet man da jedesmal den Kabelbinder durch und setzt einen neuen.
Im Laden hat mich das jedesmal geärgert, aber aus Geschwindigkeitsgründen flogen die kaputten alten Teile dann in die Gelbe Tonne.

Bei den letzten Boards waren Klettverbinder dabei, die sind wesentlich einfacher zu handhaben bei Umbauten.
 
Du hast im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich recht :daumen:

Klettverbinder waren bei meinem Case im Lieferumfang dabei, aber "zur Not" helfen die guten alten (und sehr billigen) Kabelbinder dann halt auch. (Muss aber auch sagen: Kein Plan was Klettverbinder kosten ^^ )

Soo oft baut man sein Kabelmanagement im Case ja aber nun normalerweise auch nicht um, als dass die Teile da 2+ Jahre drin hängen könnten, oder?

Und auch außerhalb des PC-Gehäuses sind Kabelbinder für mich oft der Lebensretter gewesen :-D
(Falls diese Klettverbinder genau so erschwinglich sind wie klassische Kabelbinder, dann schwenke ich wohl auch um, nachdem mein Vorrat von ca. 100 Stück aufgebraucht ist :ugly: )
 
Kabelmanagement? Ganz einfach:

20210819_164914.jpg

C-Schiene, Schellen und ganz !wichtig! Keine Klettkabelbinder.

So Spaß beiseite. Der wichtigste Schritt abgesehen von der sinnvollen Positionierung der Befestigungen ist mit Planung an die Sache ran zugehen.

Schau dir das Mainboard und das Gehäuse vorab inruhe an. Und fang dann an zu planen wo die Leitungen lang laufen, wo ggf. Kreuzungspunkte entstehen, wie man die Leitungen kreuzungsfrei verlegen kann.

Notfalls skizzier dir die Rückseite des Gehäuses und zeichne die Leitungen mit Anzahl ein.

Außerhalb vom Gehäuse am oder unter dem Schreibtisch gibt es unzählige Helferlein.

Kabelschlauch von PC zum Schreibtisch:

Kabelschlauch

Kabelkanal für unter den Schreibtisch:

Kabelkanal1

Kabelclips für überall wo benötigt;

Kabelclips

Kabeldurchführung um unnötige Kabel auf dem Schreibtisch zu vermeiden:

Durchführung

Kabelschlauch mit Klettband:

Kabelschlauch Klett

Diesen könnte man auf der Oberseite des Tisches ankleben und sauber die Leitungen zum Zielort auslaufen lassen:

Kabelkanal2

also möglichkeiten gibt es mehr als genug.
 
Ich bin da nicht so dafür.

Wenn mal was geändert werden soll, schneidet man da jedesmal den Kabelbinder durch und setzt einen neuen.
Im Laden hat mich das jedesmal geärgert, aber aus Geschwindigkeitsgründen flogen die kaputten alten Teile dann in die Gelbe Tonne.

Und ein Elektriker sagt dir, das es auch wiederverwendbare Kabelbinder gibt ... somit ist die Nachhaltigkeit wieder gegeben und die Umwelt freut sich. :D
 
Wieso suchen? Die kommen per Großhandel/Post zu mir, wenn ich welche will. :ugly:
Die guten aus Weichplastik suche ich immer noch.
Nur sind die manchmal beim zu festen Anziehen schon gerissen.

Die mit den Kugeln gingen besser auf, aber fummeliger wieder zusammen.

Alles, was Hartplastik heißt, bricht irgendwann.
Und da mit dem Uhrmacherschraubenzieher in der Verriegelung rumfummeln und die Finger aufreißen - hab ich im Job keine Zeit dafür gehabt.

Dann lieber einen Klettbinder - einfach, schnell und weich.
 
Wir reden hier auch von völlig unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Ich als Elektriker bzw. Mittlerweile Netzwerker sage auch ganz klar es braucht Kabelbinder. Ob wiederverschließbar oder nicht ist erstmal egal. Die Klettbinder taugen halt nix wenn ich 24/48/96 Netzwerkleitungen in ein Bündel packe und über 5-10m in den Schrank verlege um auf die Panel auf zufächern. Siehe Bild oben, mit Klettbändern ein endloser Krampf.

Elektro das gleiche. Zum verlegen meiner NYM etc taugen die Klettbänder nicht viel. Haben einfach nicht die Stabilität.

Wir reden hier aber von PC Gehäusen bzw. deren Leitungen. Da sind die Klettbänder einfach ideal. Ausreichend Stabilität da im Gehäuse keine mechanische Belastung vorkommt und super schnell und einfach auch mal mit einer Hand geöffnet. Habe ich auch immer ein 50er Paket von im Auto falls man mal wieder einen 42 HE Schrank sortieren muss. Denn merkt euch eines... IT'ler können nicht patchen!
 
Kabelmanagement? Ganz einfach:

Anhang anzeigen 1388952

C-Schiene, Schellen und ganz !wichtig! Keine Klettkabelbinder.

So Spaß beiseite. Der wichtigste Schritt abgesehen von der sinnvollen Positionierung der Befestigungen ist mit Planung an die Sache ran zugehen.

Schau dir das Mainboard und das Gehäuse vorab inruhe an. Und fang dann an zu planen wo die Leitungen lang laufen, wo ggf. Kreuzungspunkte entstehen, wie man die Leitungen kreuzungsfrei verlegen kann.

Notfalls skizzier dir die Rückseite des Gehäuses und zeichne die Leitungen mit Anzahl ein.

Außerhalb vom Gehäuse am oder unter dem Schreibtisch gibt es unzählige Helferlein.

Kabelschlauch von PC zum Schreibtisch:

Kabelschlauch

Kabelkanal für unter den Schreibtisch:

Kabelkanal1

Kabelclips für überall wo benötigt;

Kabelclips

Kabeldurchführung um unnötige Kabel auf dem Schreibtisch zu vermeiden:

Durchführung

Kabelschlauch mit Klettband:

Kabelschlauch Klett

Diesen könnte man auf der Oberseite des Tisches ankleben und sauber die Leitungen zum Zielort auslaufen lassen:

Kabelkanal2

also möglichkeiten gibt es mehr als genug.
Super Tipps ? vielen Dank dafür, mal sehen ob ich das diesmal besser hin bekomme...sind aber auch immer viele Kabel, die sich da hinterm Schreibtisch "verstecken"...?
 
Gerne. Sehr empfehlen kann ich den Kabelschlauch mit Klettverschluss. Da kann man wunderbar die Leitungen welche zum PC gehen zusammenfassen. Dank dem Klettverschluss kann man dann auch mal einzelne Leitungen die vlt. irgendwohin Abzweigen sauber rausführen.
 
Zurück