Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Mit dem Suppressor F51 stellt Thermaltake ein neues Midi-Tower-Gehäuse vor das optisch an das Define R5 von Fractal Design erinnert, im Vergleich zu diesem aber etwas größer ausfällt. Erhältlich sein soll das F51 ab Ende Juni für etwa 130 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Ganz schön dreiste Kopie. Ich frage mich nur, warum man 30€ mehr für diesen zahlen soll als für den R5 Tower. :what:
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

sieht aber deutlich "chic"-er aus und ist mit der Variablität der Lüfter auf einem hohem Niveau
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Ich muss auch sagen es ist schon sehr dreist kopiert! Aber man kann den Staubfilter unten nicht komplett vorne raus ziehen wie beim R5 und die Tür lässt sich glaube ich auch nicht auf die andere Seite umbauen. Design von den Knöpfen oben finde ich weniger gelungen. Lüftersteuerung fehlt glaube ich. 200mm Lüfter gibt es soweit ich weiß immernoch keine wirklich guten und vor allem leisen.

Den Staubfilter oben finde ich aber sehr nett. Das ist echt nervig beim R5. Hatte mal kurz oben einen Lüfter drin. Selbst bei einem 140mm Lüfter bleibt viel Luft wo Staub hinter das Mainboard und oben auf die Kühler fallen kann. Warum das Gitter breiter ist als 140mm bei dem R5 leuchtet mir nicht ein.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Wenn es Platz für einen 30mm tiefen 420mm Radiator im Deckel, einen 280mm Radiator in der Front und zusätzlich den Einbau eines 5,25-Zoll-Laufwerks ermöglicht, bietet es als Wakü-Gehäuse schon einmal mehr Möglichkeiten als ein Fractal Design R5, Fractal Design S oder Phanteks Enthoo Pro/Luxe.
Das F51 ist eher eine Mischung aus dem Fractal Design R5 und Fractal Design S.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Ich möchte hierzu mal kurz Stellung nehmen: Wir haben uns entschieden, den Staubfilter unten aufzuteilen. Ein Vorteil ist, dass er etwas stabiler als ein einteiliger Staubfilter dieser Länge ist. Im Endeffekt hängt es von der persönlichen Präferenz und der Position des PCs auf oder unter dem Schreibtisch ab, welche Variante man bevorzugt - und es ist doch als Kunde schön, eine Wahl zu haben.
Die Tür geht beim Suppressor nur nach rechts auf, dafür aber deutlich weiter als bei anderen Silent-Gehäusen auf dem Markt. Außerdem kann sie für den Transport befestigt werden, sodass sie nicht in einem unpassenden Moment aufklappt.
Das Gehäuse hat eine dreistufige Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter.

Zum Vorwurf des Plagiats: Hersteller lassen sich von der Konkurrenz inspirieren, wenn etwas gut funktioniert. Am Ende gewinnt der Kunde, der mehr Auswahl und verfeinerte Produkte erhält - Konkurrenz belebt das Geschäft! Beim Design gibt es natürlich Ähnlichkeiten mit 90% der Silent-Gehäuse auf dem Markt. Wer ein schlichtes Silent-Gehäuse einführen möchte kann nicht immer das Rad neu erfinden, denn dann wäre es kein schlichtes und unauffälliges Design mehr.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Ich möchte hierzu mal kurz Stellung nehmen: Wir haben uns entschieden, den Staubfilter unten aufzuteilen. Ein Vorteil ist, dass er etwas stabiler als ein einteiliger Staubfilter dieser Länge ist. Im Endeffekt hängt es von der persönlichen Präferenz und der Position des PCs auf oder unter dem Schreibtisch ab, welche Variante man bevorzugt - und es ist doch als Kunde schön, eine Wahl zu haben.
Die Tür geht beim Suppressor nur nach rechts auf, dafür aber deutlich weiter als bei anderen Silent-Gehäusen auf dem Markt. Außerdem kann sie für den Transport befestigt werden, sodass sie nicht in einem unpassenden Moment aufklappt.
Das Gehäuse hat eine dreistufige Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter.

Zum Vorwurf des Plagiats: Hersteller lassen sich von der Konkurrenz inspirieren, wenn etwas gut funktioniert. Am Ende gewinnt der Kunde, der mehr Auswahl und verfeinerte Produkte erhält - Konkurrenz belebt das Geschäft! Beim Design gibt es natürlich Ähnlichkeiten mit 90% der Silent-Gehäuse auf dem Markt. Wer ein schlichtes Silent-Gehäuse einführen möchte kann nicht immer das Rad neu erfinden, denn dann wäre es kein schlichtes und unauffälliges Design mehr.


Ist diese Kombination im F51 möglich?

Wenn es Platz für einen 30mm tiefen 420mm Radiator im Deckel, einen 280mm Radiator in der Front und zusätzlich den Einbau eines 5,25-Zoll-Laufwerks ermöglicht, bietet es als Wakü-Gehäuse schon einmal mehr Möglichkeiten als ein Fractal Design R5, Fractal Design S oder Phanteks Enthoo Pro/Luxe. ...
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Mir gefällt's richtig gut, schlichtes unaufdringliches Design.

Hätte ich noch bissel gewartet wäre es mit Sicherheit das F51 geworden.
Was noch für Thermaltake spricht ist der gute Service und die Ersatzteilbeschaffung.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

wie ist die Dämmung im Deckel realisiert? Damit steht und fällt das Gehäuse, ist diese nicht wirklich gut ist es ein Brüllwürfel und kein Silent gehäuse.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Das große Fenster gefällt mir.

Ich befürchte aber, dass der ziemlich offene Deckel alles andere geräuschunterdrückend ist...
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Warum sollte man für eine Kopie mehr zahlen als für Original? Sorry aber Ich kaufe ein Gehäuse weil es mir gefällt und wenn Ich das für 30€ weniger haben kann freuts mich :) Meiner Meinung nach ziemlich dreist das Design so zu kopieren. Wann werden die Hersteller mit "Billig" Image endlich aufhören die Produkte höherwertigerer Hersteller zu kopieren? ( tatsächlich keine Anpielung auf Samsung/ Apple)
Das bringt denen doch nichts außer Hate. Ich finde es zwär schön das der Support sich aktiv an der Diskussion beteiligt allerdings kann man da ja nicht wirklich eine unvoreingenommene Meinung erwarten. Es mag wahr sein das Hersteller mehr oder weniger an den Erfolgreichen Produkten der Konkurrenz Inspirationen sammeln allerdings ändert es nichts daran das Thermaltake für viele ein Billig Hersteller ist und durch kopieren wird sich das nicht ändern sondern eher verschlechtern. Also Leute von Thermaltake: Lasst euch selbst was einfallen oder schaltet euch immerhin mit der Community Kurz und erkundigt euch was die Käufer sich wünschen! So kriegt ihr das auch hin.
Auch wenn der Vorschlag wahrscheinlich nie in die Tat umgesetzt werden wird: Es gibt viele talentierte Casemodder in diesem Forum und daher könntet ihr es mal mit einem Wettbewerb versuchen bei dem von verschiedenen Leuten hier Gehäuse entworfen und vorgestellt werden und die Community entscheidet über den Gewinner und dessen Gehäuse geht in Produktion. ( Nur ein sehr unwahrscheinlicher Vorschlag aber man wird ja wohl mal träumen dürfen ^^)
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Mein nächstes Gehäuse wird kein Thermaltake mehr sein, da greife ich lieber zu einem Fractal R5 im PCGH Design, wenn es mal endlich erscheint
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Sieht aus wie der hässliche Zwilling vom R5, der auch noch ne Ecke teurer ist, Allein als ich Bild 7 gesehen habem hats mir gereicht. Ich brauch kein gedämmtes Gehäuse, das einen hässlicen, offenen Mesh Deckel hat.
Die angesprochene Verieglung für die Tür beim Transport....was soll man dazu sagen? Mit Magnet wie bei FD wäre das abkupfern wohl doch zu deutlich aufgefallen,


Mir gefällt's richtig gut, schlichtes unaufdringliches Design.

Hätte ich noch bissel gewartet wäre es mit Sicherheit das F51 geworden.
Was noch für Thermaltake spricht ist der gute Service und die Ersatzteilbeschaffung.


Fractal Design hat auch einen sehr guten Support und Ersatzteilbeschaffung ist da überhaupt kein Problem:
Fractal Design Spare Part Center
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Das ist in der Tat sehr dreist kopiert.
So eine Ideenlosigkeit sollte nicht unterstützt werden.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Die Kombination aus 420mm Radiator an der Obeseite (bis zu 65mm inkl. Lüfter), 280mm in der Front und Nutzung beider 5.25" Plätze ist ohne weitere Anpassungen möglich.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

An der Oberseite sind 3 Dämmplatten von innen verschraubt, die unabhängig voneinander einzeln und in beliebiger Reihenfolge entfernt werden können, um Platz für Lüfter oder Radiatoren zu schaffen.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

An der Oberseite sind 3 Dämmplatten von innen verschraubt, die unabhängig voneinander einzeln und in beliebiger Reihenfolge entfernt werden können, um Platz für Lüfter oder Radiatoren zu schaffen.


Ändert halt nichts daran, das diese komische Mesh/Staubfilter Netz oben drauf nach kürzester Zeit extrem hässlich durch den ganzen Staub aussieht.
Das ist wie Klavierlack der bis ca. 5 Minuten nach den Auspacken gut aussieht und danach für immer verstaubt ist.


Des weiteren wäre es angebracht sich an die Forenregeln zu halten und Doppelposts zu unterlassen.
 
AW: Thermaltake Suppressor F51: Möglicher Konkurrent für das Fractal Design Define R5

Das ist optisch ja praktisch ne 1:1 Kopie vom Define S :what:
 
Zurück