The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.05 auf Steam und GoG erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.05 auf Steam und GoG erschienen

Mit mehreren Tagen Verspätung hat CD Projekt den Patch 1.05 für die PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Er adressiert wie versprochen den berüchtigten XP-Bug und nimmt sich verschiedener anderer Fehler an. Außerdem wurde das HUD für Seitenverhältnisse jenseits von 16:9 überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.05 auf Steam und GoG erschienen
 
Als ich das Game mit dem neuen Patch gestartet habe, sagte das Game mir: Du kannst die Animationen jetzt im Menü aktivieren.

Welche Animationen? Die Regler bei Nachbearbeitung und Grafik stehen alle schon ganz auf Rechts, bis auf Hässlichworks^^

Läuft übrigens super, Stabile 60FPS @1080p Maxed out mit seltenen Drops auf 55FPS. Schon seit dem letzten Patch.
 
Ich habe meist 40-45 FPS mit ner 7970 @ 1,15 Ghz und Gameworks aus und Sichtweite bloß hoch statt sehr hoch und in 1680*1050. Genügt mir für das Spiel auch wenn 60 FPS toll wären.
 
@Soulsnap
Mit "Animationen" ist die neue Option "Hexersinne für Farbenblinde" gemeint...

Ich weiß nicht, was die mit der "Kamera" angestellt haben, aber es wirkt jetzt tatsächlich noch smoother :)
Allerdings scheinen nun die "PCGH Enthusiast" Settings aus der user.settings nicht mehr übernommen zu werden.
Oder ist das nur bei mir so? :what:

@Tiz92
Mit meiner 280x auf 1150 MHz komme ich ebenfalls auf 40-45 Frames.
Allerdings in 1080p und per Radeon Pro auf 45 limitierte FPS, ingame auf 60, VSync an, alles "Ultra", außer eben Hairworks aus und Gras und Objektsichweite auf "Hoch".
Einiges konnte ich sogar noch mit den "PCGH Enthusiast" Einstellungen auf "mega-uber" stellen :D
Limitiert habe ich deshalb, weil mich die ständigen Drops von 60 auf ~40 Frames bekloppt machen^^

Trotz meiner mittlerweile etwas schwächelnder GraKa läuft das Spiel überraschend gut, nach den ersten Benchmarks hier auf PCGH hatte ich da so meine Bedenken....
 
Weiß zufällig jemand, ob das Update von 1.04 problemlos funktioniert? Ich frage deshalb, weil bei gog.com der Patch von 1.02 auf 1.05 gehen soll. Ich habe aber im Moment 1.04.
 
Dank dem neuen Patch wird meine Grafikkarte nicht mehr zu 100% ausgelastet, was die FPS verschlechtert hat. Vorher mit Sichtdistanz und Schatten auf zweithöchster Stufe zwischen 40-60fps, jetzt teilweise drops auf unter 30.
WIe gut, dass ich das Spiel gestern durch hatte. Der nächste Durchgang wird dann mit einer neuen GPU und 4k Monitor. Das Spiel war super. :daumen:
 
Weiß zufällig jemand, ob das Update von 1.04 problemlos funktioniert? Ich frage deshalb, weil bei gog.com der Patch von 1.02 auf 1.05 gehen soll. Ich habe aber im Moment 1.04.
Klar geht das. In dem Patch sind eben alle Updates seit 1.02 vorhanden, kannst aber von jeder späteren Version auch updaten.
 
hm ich hab schon bestimmt 4 wochen keine minute mehr in witcher 3 verbracht... das mit dem golemfight war so ein krasser motivationskiller für mich.. vielleicht schaue mal wieder rein jetzt :)
 
hm ich hab schon bestimmt 4 wochen keine minute mehr in witcher 3 verbracht... das mit dem golemfight war so ein krasser motivationskiller für mich.. vielleicht schaue mal wieder rein jetzt :)

War erst bei zwei so Golems aber was genau war denn das Problem, sodass du da gleich das Spiel zur Seite gelegt hast?
 
hm ich hab schon bestimmt 4 wochen keine minute mehr in witcher 3 verbracht... das mit dem golemfight war so ein krasser motivationskiller für mich.. vielleicht schaue mal wieder rein jetzt :)


Du meinst den Golem, relativ weit am Anfang des Spiels? Wenn du mit dem Probleme hast, wirst du im restlichen Spiel große Probleme haben. Klar, ist ein "Boss", beim ersten mal hab ich ihn auch nicht geschafft, beim zweiten mal wusste ich aber seine Angriffsmuster und den zu killen war jetzt keine Herausforderung.
Da kommen schon noch schwerere Gegner.


Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. War nur von sehr sehr wenigen Bugs betroffen. Und mit Patch 1.05 läuft es genauso gut wie immer.

Allerdings in 1080p und per Radeon Pro auf 45 limitierte FPS, ingame auf 60, VSync an, alles "Ultra", außer eben Hairworks aus und Gras und Objektsichweite auf "Hoch".

Anstelle von Graß auf hoch würde ich dir eher empfehlen, die Schatten auf Hoch zu stellen. Wenn du im Wald stehst, kostet das ordentlich Performance. bei mir sinds teilweise 10 FPS weniger (ausgehend von 60 FPS)
Das graß zu reduzieren bringt dagegen so gut wie gar nichts (zuindest bei mir), da die Sichtweite vom Gras eh schon durch die heruntergeregelte Objektsichtweite reduziert wird.

Objektsichtweite und Schatten sind neben Hairworks die größten FPS killer. Nur so als tipp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulsnap
Mit "Animationen" ist die neue Option "Hexersinne für Farbenblinde" gemeint...

Ich weiß nicht, was die mit der "Kamera" angestellt haben, aber es wirkt jetzt tatsächlich noch smoother :)
Allerdings scheinen nun die "PCGH Enthusiast" Settings aus der user.settings nicht mehr übernommen zu werden.
Oder ist das nur bei mir so? :what:

@Tiz92
Mit meiner 280x auf 1150 MHz komme ich ebenfalls auf 40-45 Frames.
Allerdings in 1080p und per Radeon Pro auf 45 limitierte FPS, ingame auf 60, VSync an, alles "Ultra", außer eben Hairworks aus und Gras und Objektsichweite auf "Hoch".
Einiges konnte ich sogar noch mit den "PCGH Enthusiast" Einstellungen auf "mega-uber" stellen :D
Limitiert habe ich deshalb, weil mich die ständigen Drops von 60 auf ~40 Frames bekloppt machen^^

Trotz meiner mittlerweile etwas schwächelnder GraKa läuft das Spiel überraschend gut, nach den ersten Benchmarks hier auf PCGH hatte ich da so meine Bedenken....

:daumen:

Habe die 7970 zu launch gekauft und wie die 5870 hat sie mir sehr lange gehalten und ist immernoch recht weit oben dabei. Gutes Teil.

Und wenn bloß alle Spiele so optimiert wären wie Witcher 3....
 
Was war denn mit dem XP Bug? Ist mir gar nicht aufgefallen...
Aber was mehr stört wenn man mit dem Pferd unterwegs ist, läuft es manchmal auf den Händen (Vorderhufen), bleibt oft hängen, nach dem Schnellreisen ist es bis nach einen Event (Kampf, Gespräch, Truhenöffnen/plündern) nicht rufbar oder wenn man es ruft, läuft es in die falsche Richtung gegen eine Mauer, bleibt oft stehen, im Kampf (gegen Menschen) funktioniert das schnelle herabsteigen nicht, Navigation, in unwegsamen Gelände; schwer zu steuern und das Kämpfen erst vom Pferd ist unpräzise ALSO läuft noch nicht ganz rund, einen Unterschied zu Skyrim (mit Pferdemod!!!) gibt es nicht, diese dämlichen Zustände nerven früher oder später.
 
Mich stört eher, dass Geralt oft sein Schwert schon einsteckt, nur weil man ein paar Meter von Gegner wegreitet, wo man doch aber nur umdrehen will.
Teilweise ist mir das auch schon mitten im Kampf (ohne Pferd) passiert. Gegner steht 3 Meter vor mir, Geralt steckt sein Schwert ein ... Juhu :D
 
Mittlerweile der dritte Patch, ich habe ihn eben installiert und hatte gehofft der Bug indem sich das Spiel in Kämpfen minimiert bzw einfriert wäre nach dem dritten Patch endlich behoben...
So komme ich nicht in der Story voran, habe das Spiel seit Release, und habe so langsam die Lust am spielen verloren...
Ich gebe doch kein Geld für ein Spiel aus was ich nicht weiterspielen kann da mir in der Hauptstory jedes mal das Spiel einfriert... :(
 
Mittlerweile der dritte Patch, ich habe ihn eben installiert und hatte gehofft der Bug indem sich das Spiel in Kämpfen minimiert bzw einfriert wäre nach dem dritten Patch endlich behoben...
So komme ich nicht in der Story voran, habe das Spiel seit Release, und habe so langsam die Lust am spielen verloren...
Ich gebe doch kein Geld für ein Spiel aus was ich nicht weiterspielen kann da mir in der Hauptstory jedes mal das Spiel einfriert... :(

Wenn sich das Spiel minimiert hat das eher weniger mit dem Spiel selbst zu tun. Bei meinem Bruder lags am Flash player. Schau doch mal ob du irgendwelche Programme installiert hast die sich da in den Vordergrund schieben.
Nichts anderes wird das sein^^
 
Wenn sich das Spiel minimiert hat das eher weniger mit dem Spiel selbst zu tun. Bei meinem Bruder lags am Flash player. Schau doch mal ob du irgendwelche Programme installiert hast die sich da in den Vordergrund schieben.
Nichts anderes wird das sein^^

Ja das hatte ich auch schon überlegt ob es daran liegen könnte, schau mal in meinen Thread wenn du magst, da gibt es mehr Infos.
Kann den Fehler halt reproduzieren indem ich kämpfe (was man zwangsläufig ja muss), allerdings tritt er nicht immer auf, allerdings in der Story jedes mal...
Bin dazu übergegangen, da alle Privaten Dinge auf dem Notebook sind, hier eine komplett saubere Intallation von Win 8 zu verwenden, lediglich Steam , Google Chrome und der MSI Afterbruner sind installiert.
 
... und der MSI Afterbruner sind installiert.

Ist deine Graka übertaktet?
Wenn ja, könnte es sich auch jedes mal um einen Treiberreset handeln, hatte ich zuletzt auch öfters bei The Witcher 3. Nach dem 1.05 Patch auch reproduzierbar.

Allerdings bin ich Geforce Besitzer (MSI 970 GTX Twin Frozr 4G) und weiß daher nicht wirklich, obs bei Radeon ebenfalls solche Treiberresets gibt und ob diese sich ähnlich äußern.

Ich habe jedenfalls jetzt den Core Clock weitere 10 Mhz runter genommen und dieses Problem, welches sich genauso äußerte, wie von dir beschrieben (ich hatte einzig noch ne kleine Nachricht darüber in der Taskzeile rechts), ist jetzt erstmal so ca. 3h nicht mehr aufgetreten. :)

Ich bin jetzt schon bei "nur" noch 1478 Mhz, mit Benches hatte ich anfangs glaub ich sogar 1515 Mhz, erst die Spiele, also die wahren Tests ^^, haben immer mal wieder dazu geführt, dass ich ihn runter setzen musste (zuerst Batman Origin, einmal sogar Starcraft 2, und später BF 4) und TW3 ist da anscheinend besonders "zickig". ^^
 
Ich hab seit dem neuen patch mehr abstürze und im ladebildschirm wo man dann zum kaiser nach wyzima oder wie das heißt kommt, bleibt das game im Ladebildschirm hängen. Keine chance weitezu zocken!
Hab schon support und alles angeschrieben und gemacht. Komme nicht weiter.
Das Game lief bei mir vor ein paar tagen noch stabil seit dem neuen patch nur mehr probleme.
Muss wohl eine kombination aus nevidia treiber update und patch 1.05 sein, das ich die probleme bekomme.
Hoffe das es beim nächsten patch besser wird, aber da kann ich ja jetz eine weile warten ^^
 
Ist deine Graka übertaktet?
Wenn ja, könnte es sich auch jedes mal um einen Treiberreset handeln, hatte ich zuletzt auch öfters bei The Witcher 3. Nach dem 1.05 Patch auch reproduzierbar.

Allerdings bin ich Geforce Besitzer (MSI 970 GTX Twin Frozr 4G) und weiß daher nicht wirklich, obs bei Radeon ebenfalls solche Treiberresets gibt und ob diese sich ähnlich äußern.

Ich habe jedenfalls jetzt den Core Clock weitere 10 Mhz runter genommen und dieses Problem, welches sich genauso äußerte, wie von dir beschrieben (ich hatte einzig noch ne kleine Nachricht darüber in der Taskzeile rechts), ist jetzt erstmal so ca. 3h nicht mehr aufgetreten. :)

Ich bin jetzt schon bei "nur" noch 1478 Mhz, mit Benches hatte ich anfangs glaub ich sogar 1515 Mhz, erst die Spiele, also die wahren Tests ^^, haben immer mal wieder dazu geführt, dass ich ihn runter setzen musste (zuerst Batman Origin, einmal sogar Starcraft 2, und später BF 4) und TW3 ist da anscheinend besonders "zickig". ^^

Interessant, vielen dank. :)
Ich habe bereits den Coreclock von 918 Mhz Base auf 875 Mhz runtergesetzt, allerdings kein Unterschied, ich werde mal die Treiber neu Installieren, hoffe es klappt dann, werkel jzt seit über 'ner Woche schon dran rum und kann nicht wirklich spielen :(
 
Zurück