X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
Seh ich nicht so mit der Stagnation, denn es ist ja nicht so, als ob es nur PhysX gäbe.... was wiederum das Spiel zum Flop werden liesse und wieder zum Ausgangspunkt führt; nämlich dass proprietäre Lösungen fürn Popo sind.
Die Situation als Ganzes ist einfach wirklich unbefriedigend wenn man bedenkt, wie revolutionär sich eine gute Physik auf das Gameplay auswirken könnte - Valve mit HL2 und Crytek mit Crysis haben das imo eindrucksvoll bewiesen.
Würde man sich bei GPU-Physik endlich auch mal auf einen Nenner einigen können, wäre das ein imo ein riesiger Schritt für die gesamte Spielebranche.
Aktuell bremst aber Nvidia mit Physx alles aus und AMD hat keine Ressourcen und Mittel, selbst einen Standard voranzutreiben. Das Resultat ist jahrelange Stagnation...
HL2 setzt zB auf Havok.
Und es gibt noch andere Lösungen, zB Bullet, Newton Game Dynamics, Open Dynamics Engine und Phyz.
Und nun komm nicht mit dem Argument, Havok kann kaum was. Das galt damals bei HL2 vielleicht, aber auch Havok hat sich weiterentwickelt. Flatternde Umhänge schafft Havok inzwischen auch locker.