The Witcher 3 Wild Hunt: DirectX-11-Engine mit Tessellation, Physx, brandneue Bilder - Exklusive Technikinfos

OMG wenn sie alls das umsetzen, was sie hier versprechen wird das Spiel mega affengeil:banane: Immer wenn ich eine Witcher News lese kann ich den Release kaum abwarten.
 
Ich hasse so frühe Ankündigungen. Auf den Witcher darf ich warten, und auf Cyberpunk muss ich noch länger warten.
Man sollte spätestens 6 Monate nach einer Ankündigung releasen, das wäre erträglicher.;)
 
Aber ohne zu wissen, wie konkret CDPR das nun umsetzt, macht es wenig Sinn zu kritisieren. Also abwarten, Tee trinken, und dann (je nachdem) meckern, wenn das Spiel da ist :D:D
Richtig.
Für mich gilt, solange es auf der CPU läuft und nicht sinnlos Leistung verbrät, habe ich kein Problem damit.
Ich jedenfalls freu mich riesig auf das Spiel.
 
Sehr schöne Bilder!
Wie ich durch eure Beiträge feststellen darf, dauert es bis zum erscheinen noch ein wenig. Zeit genug um die letzten Aufgaben in Skyrim zu abzuschließen, es bis zur nahen Perfektion zu modden, savegames zu sichern und dann in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken - Hall of Fame Platz gesichert!

Somit hab ich nun 3 Gründe meinen PC aufzurüsten/anzupassen:
-Star Citizen
-Total War Rome 2
-The Witcher 3
müssen auf 1920*1080 & hoch-sehr hoch laufen.
Alles andere ist uninteressant ;]
 
ich freue mich auch riesig auf the witcher III, größere welt und pferde, hört sich schon mal gut an. um die story mache ich mir weniger sorgen, wird bestimmt wieder top sein.
 
Könnt ihr mir sagen ob man Witcher das auch "ohne Magie" spielen kann?
Skyrim war mein ersten Rollenspiel und da hab ich total einen auf Schleichen, Bogenschießen, Taschendieb, Reisender Abenteurer gemacht.
Mit der Zauberei wurde ich nie wirklich warm und "The Hexer" schreit ja förmlich nach Zauberei und Magie.
Nicht das ich mich jetzt zu früh freue und das wird ein Zauberspiel was mir evtl. nur optisch gefällt.
 
Du solltest erstmal mit Teil 1 anfangen, dann weißt du auch in etwa wie das so läuft. Magie in dem Sinne wie bei Skyrim, wirst du hier nicht finden. Ein paar Zaubertricks kann der Hexer zwar, aber sonst bist du nur mit dem Schwert und Alchemie beschäftigt.
 
PhysX läuft nicht nur auf Grafikkarten, sondern kann auch von der CPU berechnet werden. Das tut havoc jedoch auch, was wieder vermuten lässt, dass es doch auf der GPU laufen soll. :ka:
die Physikberechnungen die PhysX auf der CPU berechnet sind von einer völlig anderen Art (Weltphysik die tatsächlich Auswirkungen hat), als die die auf der GPU berechnet werden (Effektphysik, grafischer Natur)
Wo liegt dein Problem? Würden Sie Havok statt PhysX verwenden würden sie im Gegenzug die Nvidia-Kunden verärgern. So bist du halt angepisst. Sie können es nicht allen Recht machen, also nehmen Sie halt die bessere und ausgereiftere Physik-Engine. Und das ist nunmal aktuell PhysX.
Und mal ganz ehrlich: Wenn du W2 schon besitzt und es dann nochmal kaufst kannst du den Entwicklern wohl kaum einen Vorwurd machen. :ugly:
Warum ärgert das Nvidia-User, wenn die Physik dann auf BEIDEN Systemen gleichmäßig läuft??
Oder sind Nvidia-User solch schlechte Charaktere die einem anderen einfach nichts gönnen in dieser heutigen Neidgesellschaft?
Wie wäre es mal, wenn der Entwickler DirectCompute anstatt PhysX nutzen würde und alle Grakabesitzer die gleichen Möglichkeiten haben?

Du verwechselst da was:
PhysX ist eine Engine. Es schließt nicht aus, dass eine Engine DirectCompute verwendet.
Klar, derzeit verwendet man CUDA, aber Nvidia selbst hat schon mal gesagt, dass CUDA komplett auf OpenCL umgeschrieben wird.
Somit nutzt PhysX früher oder später mal OpenCL, würde vielleicht theoretisch auf AMD Karten laufen, aber es wäre eine proprietäre Software und somit würde es immer auf Nvidiakarten schneller laufen als auf denen von AMD - was der Grund ist, warum AMD sich auf den Deal, PhysX zu verwenden niemals einlassen dürfte, schließlich würde man in jedem Benchmark schlechter aussteigen.
Open Source ist deren einzige Option.
Oder Havok FX, falls es denn mal erscheint ;)
Gerade sowas wie Stoffsimulation ist damit auch sehr performant möglich. Aber nein, dank zusätzlicher Kohle von nVidia wieder irgendeinen proprietären Mist unterstützen.
Gut, dass mich The Witcher 3 eh nicht interessiert.
Gerade Kleidungssimulation kann Havok seit fast 10 Jahren auf der CPU.
Physik via DirectCompute auf der Graka läuft mit Sicherheit schneller als PhysX auf der CPU...
Nochmal: das sind völlig andere Befehle die da abgearbeitet werden:
das eine sind die Befehle die für Weltenberechnung erledigt werden, etwa Kollision oder Zerstörung, also Dinge die Auswirkungen auf das Spiel haben werden IMMER von der CPU berechnet bislang.
Und der Rest sind die zusätzlichen, physikalisch halbwegs akkuraten Grafikeffekte die aber keine Auswirkungen haben - die laufen über die Grafikkarte.
Der HSA Ansatz könnte in Zukunft mal ändern, dass das getrennt läuft.
@Cook2211 wie kann man es einstellen das Physx über die CPU berechnet wird? hab Witcher 1/2 lol nicht oft gespielt.
Das kannst du nicht einfach einstellen, das ist eben vorgegeben durch die Engine. Wie oben beschrieben, es hängt von der Art der Physikeffekte ab: haben sie Einfluss auf das Gameplay -> CPU (EGAL(!!!) welche Physikengine jetzt verwendet wird (PhysX, Havoc oder eigene Lösungen wie die der Cryengine, ID Tech 4/5 usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du sagen, dass die Vorgänger, Teil 1&2 pflicht sind um den dritten Teil sinnvoll erleben zu können?
 
die Physikberechnungen die PhysX auf der CPU berechnet sind von einer völlig anderen Art (Weltphysik die tatsächlich Auswirkungen hat), als die die auf der GPU berechnet werden (Effektphysik, grafischer Natur)

Das stimmt nicht. Bei Mafia 2 wurde beispielsweise die Animation der Kleidung (APEX Clothing) von der CPU berechnet.
Und bei NV Karten kann man im Treiber wählen, wo PhysX berechnet werden soll. Entweder GPU oder CPU, wobei CPU echt grottig ist (habe ich selber schon gebencht)
Und für Besitzer von AMD Grafikkarten ist es ein ums andere mal ärgerlich, dass PhysX für die CPU mies optimiert, denn sie gucken in Games, die GPU PhysX unterstützen dann mächtig in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell (!) ist PhysX nunmal ausgereifter als Havok, also wird das halt auch verwendet. Vielleicht sieht es in 2-3 Jahren anders aus, wer weiss das schon? Aber im Moment liegt NV mit seiner Technologie halt noch vorne. Egal was du davon halten magst.
Das ist übrigens VÖLLIG falsch.
Ca 7 von 10 Games verwenden Havok, der Rest eine eigene Engine, lediglich 1-2 von 10 Games verwenden PhysX. Schau dir mal die Liste an Havokspielen an und dann die Liste an PhysXspielchen, die ist eher lächerlich klein. Vorallem die Frage was letzten endes mit der Physik passiert.
 
Zurück