The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

The Witcher 3: Wild Hunt ist seit ein paar Monaten auf dem Markt, erhält bald sein erstes kostenpflichtiges Add-on und kann sich mit durchweg guten Wertungen rühmen. Studiochef Adam Kici?ski hat nun verlautet, dass man bei künftigen Spielen immer 90-Prozent-Wertungen als Mindestmaß anpeilt. Zu den übrigen Zukunftsplänen von CD Projekt soll es im März 2016 Neues geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ja. SO muss das halt sein. Das sollte halt das Ziel eines jeden Spieleherstellers sein. Und dafür braucht es auch kein Monsterbudget. Bei CD Project mach ich mir keine Sorgen das die es schaffen werden. Witcher 3 ist göttlich wie beide Teile davor schon!
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Hohes Ziel das CDPR erreichen will aber auch sie werden erfahren das es nicht immer so läuft wie man will, irgendwannn werden auch sie mal Spiele auf den Markt bringen die nicht so hohe Wertungen schaffen. Wenn das Ziel 90 Punkte sind, dann ist es ein Ziel das man setzen kann, aber nicht immer erreichen wird.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Eine der wichtigsten Vorraussetzungen für ein gutes Spiel ist ein vernünftiger Zeitplan mit einem vernünftigen Releasetermin, der auch mal um ein paar Monate verschoben werden kann. Dann können die Programmierer und Gamedesigner ihre Arbeit auch vernünftig machen. Wenn da immer ein Publisher im Hintergrund steht, der unrealistische Releasetermine vorgibt und keine Verschiebung duldet, dann kommt meist nur Mist dabei heraus.
Ich denke CDPR sollte das hinbekommen, sofern man jetzt nicht zu sehr wächst und sich weiterhin auf bewährte Tugenden beruft.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Jo Ziele sollte man sich immer stecken gelle....nur man sollte nicht zu hoch pokern ;).
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

also das Spiel hat bei mir vielleicht 80 % da steuerung usw einfach net das ist was ICH erwarte. Von anfang an hatte ich buggs wie gegner im knäul usw. und dann die steuerung des heldes nur leicht tippen wenn um die Spitze des berges geht ach ich könnt aber das ist nur meine meinung und von daher.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Es gibt eigentlich auch keinen Grund, wieso sie die Qualität jemals wieder senken sollten...
...HighBudgetTitel scheitern bloß an einem: An dummen Konzepten, dumme Konzepte entstehen dadurch, lieber etwas etabliertes denn etwas sinnvolles zu nutzen, auch genannt Mainstreamfokussierungen; und darauf haben sie keinen Bock! Solange sie an diesen Rahmenbedingungen nichts ändern...
(wobei auch Witcher III ja an einigen Stellen---Levelsystem---heftige Konzeptionelle Fehler hatte, aber halt nichts im Vergleich zum Durchschnitts Tripple-A-Title...)
Na, die sollen sich ja nicht am Ruhm verschlucken. Das kann schnell nach hinten losgehen und Gesagtes gegen einen verwendet werden. Erwartungshaltungen, die so angefacht werden, wollen nämlich auch erfüllt werden.
Ich schiele da mal zu deren Kollegen von Bioware rüber. :schief:
Hat Bioware sich denn während ihrer Hochzeit jemals in der Art geäußert? Wäre mir nicht bekannt...
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Eine der wichtigsten Vorraussetzungen für ein gutes Spiel ist ein vernünftiger Zeitplan mit einem vernünftigen Releasetermin, der auch mal um ein paar Monate verschoben werden kann. Dann können die Programmierer und Gamedesigner ihre Arbeit auch vernünftig machen. Wenn da immer ein Publisher im Hintergrund steht, der unrealistische Releasetermine vorgibt und keine Verschiebung duldet, dann kommt meist nur Mist dabei heraus.
Ich denke CDPR sollte das hinbekommen, sofern man jetzt nicht zu sehr wächst und sich weiterhin auf bewährte Tugenden beruft.

Stimmt Herr Oberst,

bestes Beispiel ist Batman Arkham Knight
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Eigentlich sollte das Ziel immer 100 % sein, sein bestmögliches geben. Klingt so als ob er Potential nicht ausschöpfen wolle :D

PS. Witcher III zur Zeit auf Steam für 41 € (gibt 30 %) falls das jemand interessiert. Habe keine Steamaktion :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

PS. Witcher III zur Zeit auf Steam für 41 € (gibt 30 %) falls das jemand interessiert. Habe keine Steamaktion :ugly:

Im Moment gibt es Witcher III auf mmoga.com für 28 € und ohne DRM. Wer aber auf online Zwang steht.........:wall:
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Im Moment gibt es Witcher III auf mmoga.com für 28 € und ohne DRM. Wer aber auf online Zwang steht.........:wall:

Jedes Spiel von CD Project kannst du mit einem gültigen Steamkey zu einer DRM freien Version auf GOG.com machen. ;)
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

also das Spiel hat bei mir vielleicht 80 % da steuerung usw einfach net das ist was ICH erwarte. Von anfang an hatte ich buggs wie gegner im knäul usw. und dann die steuerung des heldes nur leicht tippen wenn um die Spitze des berges geht ach ich könnt aber das ist nur meine meinung und von daher.

Bitte was? :hmm:
Bitte nicht falsch verstehen, aber unsere Sprache hat nicht umsonst eine Grammatik.
Ich habe deinen Beitrag jetzt mehrmals gelesen und bin mir noch immer nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe was du da geschrieben hast.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ich hasse dieses Gelaber von "90er Wertungen als Ziel". Denn das bedeutet, dass man sich im Vorfeld ansieht, was hoch andere bewertete Titel machen, und das dann mehr oder weniger imitiert. Dem zufolge produziert man fröhlich weitere Titel für die Call of Assassin's Age Effect Cry Einheitsbrei-Pampe. Dazu sage ich: f*ck you. The Witcher 1 war göttlich, gerade weil da nicht darauf geschielt wurde was die anderen tun. Wer Spiele mit metacritic im Hinterkopf produziert, lässt sich damit automatisch vom Massengeschmack fremdsteuern.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Na, die sollen sich ja nicht am Ruhm verschlucken. Das kann schnell nach hinten losgehen und Gesagtes gegen einen verwendet werden. Erwartungshaltungen, die so angefacht werden, wollen nämlich auch erfüllt werden.
Ich schiele da mal zu deren Kollegen von Bioware rüber. :schief:

Bioware hatte aber niemals das Leven von CD Projekt. :D
Bisher haben sie ja noch nicht auch nur ein einziges Mal enttäuscht. Warum sollte es nicht so weitergehen? Die Produktpflege vom Witcher aktuell ist mehr als nur vorbildlich.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ja stimmt,weil Zahlen auch immer so viel aussagen :schief: Ich bin da echt kein Fan von Zahlenwertungen,Metacritic mag eine Tendenz angeben,aber selbst das muss nicht immer stimmen.

Ich kriege wahrscheinlich gleich Kritik ab,aber ich bin der Meinung TW3 ist kein Titel mit 9 und höherer Wertung.
Mit 9 verbinde ich ein fast perfektes Spiel.Aber dafür sind für mich 2-3 Kritikpunkte einfach zu gravierend.
Klar es ist natürlich trotzdem ein gutes bis sehr gutes Spiel,und hat natürlich Spaß gemacht,aber ich sehe es auch nicht als das Nonplusultra,als welches es angepriesen wird.Ok im Vergleich zu anderen OpenWorld ARPGs macht es schon vieles besser,aber die Konkurrenz macht es einem auch nicht sonderlich schwer.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ich hasse dieses Gelaber von "90er Wertungen als Ziel". Denn das bedeutet, dass man sich im Vorfeld ansieht, was hoch andere bewertete Titel machen, und das dann mehr oder weniger imitiert. Dem zufolge produziert man fröhlich weitere Titel für die Call of Assassin's Age Effect Cry Einheitsbrei-Pampe. Dazu sage ich: f*ck you. The Witcher 1 war göttlich, gerade weil da nicht darauf geschielt wurde was die anderen tun. Wer Spiele mit metacritic im Hinterkopf produziert, lässt sich damit automatisch vom Massengeschmack fremdsteuern.
Witcher I war kein bisschen mainstreamfern göttlich, und ja, das sage ich als Fan der Firma.
Das Spiel hat an diversen Stellen den leichten Weg genommen und statt sinnvollem Inhalt Gegnerspam bevorzugt, die Technik und das Gameplay haben nicht miteinander harmonisiert (die Erben aus der Rundenbasiertheit ziehen es stark runter), die Masse an Klonen war gigantisch, während sich die Anzahl an gut ausgearbeiteten NPCs enorm in Grenzen hielt. Die waren dann zwar auch wirklich gut, aber es gab halt auch richtig viele undetaillierte. Klar, ich mochte das Spiel trotzdem gerne, aber eine mainstreamferne Göttlichkeit wie z.B. Transistor oder Tiny and Big es sind, die einfach keine konzeptuellen oder umsetzungstechnischen Fehler oder Zugeständnisse abseits von "sind halt kurz" aufweisen stellt Witcher I es garantiert nicht!

Darüber hinaus interpretierst du da was negatives in die Aussage rein, was einfach nicht zwangsläufig dahinter stecken muss!
Hinter "wir wollen 90 als Minimum" kann genauso gut stecken "wir geben den Spielen die Zeit, die sie brauchen", "wir achten auf kleinste Details", "wir machen die Spiele schwer kritisierbar"---halt so wie Tiny and Big oder Transistor! Hast du zu den Spielen mal Verrisse gelesen? Die Überschlagen sich an unobjektiven Schwachsinn, denn es sind halt nunmal fehlerfreie Spiele! Wer versucht Vorschläge zur Verbesserung abseits "mehr" oder "anders" zu bringen, der scheitert; das, was sie machen wollen, machen sie superb gut! Ein anderes Level an Spiel als der Rest---nicht unbedingt besser, ich empfinde Alpha Protocol oder Planescape Torment, zwei doch ziemlich fehlertriefende Spiele klar als die für mich besten Spiele, die mir mehr bedeuten, aber das heißt ja nur, dass sie Stärken bieten, die selbst durch die Fehler hindurch für mich immer noch so sichtbar bleiben!
Ich sage nicht, dass das DIE Interpretation sein muss, aber es ist auf jeden Fall ein krasses Gegenbild zu deiner...
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ich hasse dieses Gelaber von "90er Wertungen als Ziel". Denn das bedeutet, dass man sich im Vorfeld ansieht, was hoch andere bewertete Titel machen, und das dann mehr oder weniger imitiert. Dem zufolge produziert man fröhlich weitere Titel für die Call of Assassin's Age Effect Cry Einheitsbrei-Pampe. Dazu sage ich: f*ck you. The Witcher 1 war göttlich, gerade weil da nicht darauf geschielt wurde was die anderen tun. Wer Spiele mit metacritic im Hinterkopf produziert, lässt sich damit automatisch vom Massengeschmack fremdsteuern.

Kein von dir angesprochener Titel hat einen Metascore von 90 und auch die Userwertungen sind meist alle beteutend niedriger. Spiele wie Portal oder GTA 4 die einen Score von 90 haben als kleinstes Ziel zu setzen ist sehr ambitioniert und geht keineswegs mit dem Mainstream unter ein gemeinsames Dach. Man muss sich nur mal ansehen wie viele Spiele überhaupt einen Score über 90 oder mehr haben, die wohl knapp über 100 Titel (viele davon gehören auch zur selben Spielesaga wie z.B. The Elder Scrolls) in geschätzten 20 Jahren sind meistens auch dort weil sie es sich verdient haben und Spieleentwickler ein echt gutes Werk hingelegt haben und nicht weil man sich der Masse verkauft hat. In diesem Sinne...
Einen schönen Tag noch :)
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ich hasse dieses Gelaber von "90er Wertungen als Ziel". Denn das bedeutet, dass man sich im Vorfeld ansieht, was hoch andere bewertete Titel machen, und das dann mehr oder weniger imitiert. Dem zufolge produziert man fröhlich weitere Titel für die Call of Assassin's Age Effect Cry Einheitsbrei-Pampe. Dazu sage ich: f*ck you. The Witcher 1 war göttlich, gerade weil da nicht darauf geschielt wurde was die anderen tun. Wer Spiele mit metacritic im Hinterkopf produziert, lässt sich damit automatisch vom Massengeschmack fremdsteuern.

Versteif dich mal nicht so sehr an der Zahl "90". Die Quintessenz von Kicinskis Aussage ist, dass sie nicht bloß gute, sondern herausragende Spiele machen wollen. Spiele die herausstechen. Und daran kann nichtgs falsch sein, unabhängig davon ob ihre Spiele tatsächlich alle so gut werden oder nicht.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März


Es gibt genug warnende Beispiele für Studios und Spiele, die sich im Vorfeld irgendwelche Metacritic-Scores als Ziel setz(t)en:
Crysis 2 - »Braucht 90er Wertungen« - GameStar
Im Hause Crytek ist man der Meinung, dass Spiele heutzutage eine Wertung von über 90 haben müssen, um einen Eindruck zu hinterlassen und Crysis 2 soll dieses Ziel erreichen.
Assassin's Creed: Revelations - Ubisoft über Außerirdische, Schnellschüsse und 90er Wertungen als Ziel
Assassin's Creed: Revelations sei alles andere als ein Schnellschuss, so Amancio. Zudem ziele man auch in diesem Jahr wieder auf eine Durchschnittswertung oberhalb der magischen 90er-Marke ab
EA will für alle Spiele einen Schnitt von 90 Prozent bei Metacritic
Anspruchsvolle Ziele bei Electonic Arts: Der Publisher will in Zukunft eine Durchschnittswertung von 90 beim Portal Metacritic erreichen - und zwar für jedes Spiel.
Total War: Metacritic bei Entwickler Creative Assembly stets im Hinterkopf • Eurogamer.de
Total War: Metacritic bei Entwickler Creative Assembly stets im Hinterkopf
Ist Teil des Entwicklungsprozesses und hat auch Einfluss darauf, ob Features gestrichen werden.
Es ist ganz einfach so, dass mit dem Fokus auf metacritic-scores den Kreativen in der Branche Fesseln angelegt werden, weil statt Neues zu wagen nur auf bekannte verkaufsfördernde Rezepte gesetzt wird seitens der Publisher/Investoren. Wenn man sich EA und Ubisoft ansieht, dann sieht man das Resultat dieser Ausrichtung - ewig gemolkene Franchises mit dem immer gleichen Grundrezept ohne echte Innovation.
 
Zurück