The Witcher 3 - Tastaturbelegung

Ja ich kann dich vollstens verstehen. Die Steuerung ist komplett für den Popo. Aber dies will hier keiner hören, weil nur Casual-Gamer damit überfordert sind.

So ein Blödsinn, denkst du nur weil du dich in einen anderen Thread "verpisst" wird dein Geschreibe richtiger? Niemand hat abgestritten das die Steuerung von TW3 nicht 100% ideal ist / war, wobei das primär an der festen Tastenbelegung lag, welche, wie richtigerweise DaxTrose ja schon gesagt hat, mit Patch 1.03 teilweise aufgehoben wurde und man jetzt halbwegs frei seine Tastenbelegung anpassen kann, womit die Steuerung nicht besser oder schlechter ist als in 95% der anderen Spiele am Markt.

Du Porsche kommst aber angerauscht und versucht uns allen weiß machen zu wollen wie toll die Steuerung von Gothic 3 doch ist, neben weiteren maßlosen Ikonisierungen von Gothic, und wie beschissen TW3 ist und die dortige Steuerung, ohne das du dafür auch nur ein stichhaltiges Argument liefern konntest. Stattdessen hast du den torlolololol rausgekehrt und irgendwelchen Blödsinn erzählt, die Leute als Hauptschüler beleidigen wollen und als ahnungslose Idioten hingestellt, die weder vom spielen, noch von Gamedesign irgend eine Ahnung hätten, während du die Weisheit in diesen Punkten intravenös eingeflöst bekommen hast. Da wunderst du dich das die Leute sich über dich belustigen und deine Person nicht mehr ernst nehmen? Oder wie du schon selber richtig erkannt und gesagt hast dich für einen "Internettroll" halten? :schief:

Was erwartest du nun, wo du hier postest? Das irgend eine Person vorbeikommt die dir Recht gibt, dich tröstet und sagt, oh armer Porsche, die anderen bösen Internetuser waren ja so gemein zu dir. Du bist der tollste, beste, schlauste und erhabenste, die sind nur zu dumm das zu erkennen? Das wird kaum passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... worum ging es hier eigentlich?! So ganz zu Anfang? Ahja, Tastaturbelegung!
Ich hatte mal an den support geschrieben, warum das mapping teilweise garnicht geht, teilweise dann nicht durchgehend ingame verwendet wird und wie sie so ein komplexes Spiel zustande bringen aber an sowas scgeitern. Schon ne Woche später kam die freundliche Antwort: "Thank you for your feedback, I'm afraid I do not have the knowledge about further implementing of key binding system. I provide technical support."
Warum dann genau der geantwortet hat statt jemand mit further knowledge, haben sie nicht ausgeführt...
Wird wohl bei autohotkey bleiben, ein 1.05er wird sich dieses Themas kaum annehmen...

Edit: huch, tut er doch :-) schon wer ausprobiert? Geht das jetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Xtreme-Forum,

als absoluter Witcher-Neuling wollte ich Euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie man die Maus- und Tastaturbelegung sinnvoll gestalten kann. Auf welche Tasten legt man am besten welche Aktion?
Ich bin rechtshändig, habe ein normales Keyboard und eine ganz ordentliche Maus (Steelseries Sensei) mit je zwei zusätzlichen Tasten rechts und links an den Seiten.

Grüße
Koma
 
Mein Tip, spiel ein wenig und schau dann was du am häufigsten brauchst, und was du wie ändern willst.

Ich weiß nicht ob hier überhaupt wer Tips dazu geben kann, da das ja doch sehr von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich komm/kam super mit der Standard-Tasten-Belegung klar.

PS: Threadnekromantie! :ugly:
 
Hallo liebes Xtreme-Forum,

als absoluter Witcher-Neuling wollte ich Euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie man die Maus- und Tastaturbelegung sinnvoll gestalten kann. Auf welche Tasten legt man am besten welche Aktion?
Ich bin rechtshändig, habe ein normales Keyboard und eine ganz ordentliche Maus (Steelseries Sensei) mit je zwei zusätzlichen Tasten rechts und links an den Seiten.

Grüße
Koma

Was soll man dir da raten, vor allem wo man nicht weiß wo der Schuh bei dir, bzgl der Steuerung, drückt?

Die meisten dürften mit der Standardbelegung wohl, wie auch unter anderem ich, gut zurecht gekommen sein, von den Spielern die sie nicht gemocht haben dürften die viele wohl unterschiedliche Vorstellungen davon haben was ihnen persöhnlich als beste Belegung vorschwebt.
Am Ende wirst du wohl einfach selbst ausprobieren müssen was für dich, bei was anderem als der Standardbelegung, ideal ist. ;)
 
Was soll man dir da raten, vor allem wo man nicht weiß wo der Schuh bei dir, bzgl der Steuerung, drückt?

Eigentlich mag ich die Steuerung mit dem GPX Gamepad (Thrustmaster GP XID Pro) ganz gerne. Sie funktioniert die ersten paar Minuten im Spiel sehr gut, doch dann - aus irgendeinem unerfindlichen Grund - verliert sich die Kalibration auf der X-Rotations-Achse. Mit der Folge, dass sich die Kamera unaufhörlich gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Wann man dann bei Windows 10 in die Gamecontroller Konfiguration geht, sieht man auch wie in den Eigenschaften die Achse zuckt. Man kann dann wieder kalibrieren - und es funktioniert nach Neustart des Spiels auch wieder für einige Minuten - doch dann fängt das Problem von vorne an.

Da die Achsen des Gamepads beim Fahren in GTA V vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert haben, bin ich ratlos, woran das liegen könnte und wollte für Witcher gerne mit erprobten Tasten-Zuweisungen auf Maus/Tastatur umsteigen.
 
Zurück