The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Ein Modder-Team rund um "Essenthy" entwickelt die Super Turbo Lighting Mod für The Witcher 3: Wild Hunt, mit der die Beleuchtung wieder so ähnlich aussehen soll wie in früheren E3-Präsentationen vor dem Release. Aktuell verhindert aber ein Fehler ab dem Patch 1.11 eine Veröffentlichung der Mod.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Na also, langsam wird es doch was. Jetzt müssen die Charaktere nochmal neu gestalltet werden und die Wackelpudding Wind Animationen der Vegetation sollten gegen etwas natürlicheres getauscht werden. Dann könnte ich über die entfernte Tesselierung die man auch noch deutlich sieht, hinwegsehen und TW3 für nen 10 er aus einem Keystore besorgen als Strafe für den Downgrade sozusagen.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Mal abgesehen von der Grafik, die mMn auch nach dem Downgrade noch sehr gelungen ist, sollte man TW3 nicht nur wegen aufpolierter Grafik kaufen, das Spiel ist einfach ein absoluter Hammer. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Lächerlich. Ich hab ne 980 ti und komm getweaked auf ca 40 fps (in 21:9) bis Pascal kommt, gibt es schlicht weg keinen Bedarf an besserer Optik. Zumal der Witcher von allen bisher getesteten Spielen das Spiel ist, dass am aller meisten von 4k profitiert...einfach unfassbar wie Cartoonmäßig das Spiel in 1080p im Vergleich zu 4k aussieht (im Vergleich zu jedem anderen Spiel natürlich trotzdem sehr gut) In der ini.-Datei war zu Release nicht umsonst die Option Übersampling (Supersampling) vorhanden. Weil das Spiel erst dann seine Muskeln spielen lassen kann. bei 21:9 sind das getweakte 5120x2160 Pixel bei 1080p. Jetzt erklär mir mal wo du da Leistung übrig haben willst für Die E3 Demo. Ganz nebenbei hat die E3 Demo geruckelt wie die Sau und das obwohl in Demorechnern meist Quadsli zum EInstatz kommt (Gerade bei Gameworkstiteln) Und die Engine ist nunmal keine Anvil-Next oder Frostbiteengine. Die Optik des Spiels ist weniger durch gute Technik erreicht worden, als viel mehr durch Mühe ( sehr viele gute Animationen, hochaufgelöste Texturen und Charaktermodelle, sehr viele Zwischensequenzen) was es ja um so löblicher macht.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Lächerlich. Ich hab ne 980 ti und komm getweaked auf ca 40 fps (in 21:9) bis Pascal kommt, gibt es schlicht weg keinen Bedarf an besserer Optik. Zumal der Witcher von allen bisher getesteten Spielen das Spiel ist, dass am aller meisten von 4k profitiert...einfach unfassbar wie Cartoonmäßig das Spiel in 1080p im Vergleich zu 4k aussieht (im Vergleich zu jedem anderen Spiel natürlich trotzdem sehr gut) In der ini.-Datei war zu Release nicht umsonst die Option Übersampling (Supersampling) vorhanden. Weil das Spiel erst dann seine Muskeln spielen lassen kann. bei 21:9 sind das getweakte 5120x2160 Pixel bei 1080p. Jetzt erklär mir mal wo du da Leistung übrig haben willst für Die E3 Demo. Ganz nebenbei hat die E3 Demo geruckelt wie die Sau und das obwohl in Demorechnern meist Quadsli zum EInstatz kommt (Gerade bei Gameworkstiteln) Und die Engine ist nunmal keine Anvil-Next oder Frostbiteengine. Die Optik des Spiels ist weniger durch gute Technik erreicht worden, als viel mehr durch Mühe ( sehr viele gute Animationen, hochaufgelöste Texturen und Charaktermodelle, sehr viele Zwischensequenzen) was es ja um so löblicher macht.

In welche Auflösung spielst du denn? Ich spiele in 2880x1680 mit ner Titan X und ich habe eigentlich nie unter 60FPS. Habe aber auch nicht alles auf Ultra gestellt, 2-3 Performancefresser stehen nur auf HIGH, macht aber mMn auch keinen großen Unterschied.

Aber hast schon Recht, wenn man W3 auf Ultra spielt ist nicht mehr viel Spielraum mit den heutigen Grakas, ausser man begnügt sich mit 30FPS.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Aber hast schon Recht, wenn man W3 auf Ultra spielt ist nicht mehr viel Spielraum mit den heutigen Grakas, ausser man begnügt sich mit 30FPS.

Was für das Spiel mMn problemlos reicht. Ich hab alles auf Ultra in 4K und komme damit auf grob 35 fps, mit aktivem Framelimiter auf 30 (was das sonst extreme Mikroruckeln beseitigt) ist das Spiel wunderbar spielbar und extrem hübsch.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Lächerlich. Ich hab ne 980 ti und komm getweaked auf ca 40 fps (in 21:9) bis Pascal kommt, gibt es schlicht weg keinen Bedarf an besserer Optik. Zumal der Witcher von allen bisher getesteten Spielen das Spiel ist, dass am aller meisten von 4k profitiert...einfach unfassbar wie Cartoonmäßig das Spiel in 1080p im Vergleich zu 4k aussieht (im Vergleich zu jedem anderen Spiel natürlich trotzdem sehr gut) In der ini.-Datei war zu Release nicht umsonst die Option Übersampling (Supersampling) vorhanden. Weil das Spiel erst dann seine Muskeln spielen lassen kann. bei 21:9 sind das getweakte 5120x2160 Pixel bei 1080p. Jetzt erklär mir mal wo du da Leistung übrig haben willst für Die E3 Demo. Ganz nebenbei hat die E3 Demo geruckelt wie die Sau und das obwohl in Demorechnern meist Quadsli zum EInstatz kommt (Gerade bei Gameworkstiteln) Und die Engine ist nunmal keine Anvil-Next oder Frostbiteengine. Die Optik des Spiels ist weniger durch gute Technik erreicht worden, als viel mehr durch Mühe ( sehr viele gute Animationen, hochaufgelöste Texturen und Charaktermodelle, sehr viele Zwischensequenzen) was es ja um so löblicher macht.
Du weißt, dass The Witcher dank der Farbenwahl mehr nach einem Bild als nach realistischer Grafik aussehen soll ?

Die Beleuchtung ist wirklich :sabber:, ich frage mich was die Modder noch so rausholen.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Vor der nächsten Erweiterung im Frühjahr werde ich es wohl nochmal durchspielen. Vielleicht mit der Mod. Meine 7970 wird sterben. :ugly: Aber bis zur 16 nm Gen muss sie noch durchhaltne.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Ich bin permanent am Umstellen. Spiele ich auf 1080p vermisse ich die Schärfe von 4k. Spiele ich 4k vermisse ich die 60 Frames @Bl4d3runn3r Spiele in 2560x1080. Hab aber den Mipmap-Bias auf -4, die Schatten auf 8k und alle Schattendetails verachtfacht.(ist eine persönliche Preferenz von mir, weil ichs einfach grausam finde, wenn die Schatten vor meinen Augen erscheinen. Gerade die Eigenverschattung von Gebäudelementen, wenn ich durch die Stadt gehe. Die Weitsicht ist auch erhöht, das LOD auch und ich nutze Reshade plus ein paar Mods. In 4K schalte ich Hairworks meist aus, da mir die Framerate wichtiger ist. Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, dass ich nicht wüsste wohin mit der ganzen Renderkraft ;-) Ach Pascal^^ bitte 16 gb HBM plus minimum 70 Prozent Leistungssteigerung, dann leg ich auch das erste Mal Geld für eine Titan hin :D
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Du weißt, dass The Witcher dank der Farbenwahl mehr nach einem Bild als nach realistischer Grafik aussehen soll ?

Die Beleuchtung ist wirklich :sabber:, ich frage mich was die Modder noch so rausholen.
Dafür hab ich Ashen-Fx. Hab über 30 Reshades ausprobiert. Das ist das einzige das permanent gut aussieht. Die bläulichen haben allesamt das Problem, dass das Gras nachts und Geralds Haare sowie Gebäudeschatten bläulich wirken. Mit cartoonmäßig meinte ich vorallem die Flora, die in 1080p sehr klumpenhaft rüberkommt da man die Einzelnen Graßhälme und Äste nur als verwuseltes Irgendwas warnimmt, wohingegen in 4k je nach Gegend schon mal der ein oder andere photorealistisch wirkende Moment (bei richtigem Reshade und Tageszeit rüberkommt)
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Was für das Spiel mMn problemlos reicht. Ich hab alles auf Ultra in 4K und komme damit auf grob 35 fps, mit aktivem Framelimiter auf 30 (was das sonst extreme Mikroruckeln beseitigt) ist das Spiel wunderbar spielbar und extrem hübsch.

Ja glaube ich dir, aber mir persönlich sind 30FPS zu wenig. Aber man gewöhnt sich ja an alles :D
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Normalerweise hab ich natürlich auch lieber 60 aber bei Rollenspielen ists (für mich) nicht tragisch und die Grafik ists mir an der Stelle schon wert. :D
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Vanilla gefällt mir besser, das sieht total überblendet aus und unrealistisch. Witcher steht der etwas düstere Look besser. Ausserdem ist die Grafik so schon fantastisch wüsste nicht wo man gross noch was verbessern will.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Vanilla gefällt mir besser, das sieht total überblendet aus und unrealistisch. Witcher steht der etwas düstere Look besser. Ausserdem ist die Grafik so schon fantastisch wüsste nicht wo man gross noch was verbessern will.
Tatsächlich ist auch Vanilla noch zu "bunt" und zu "warm", was die Farbgebung angeht.
Meiner Meinung nach bietet der E3FX-Mod die beste Alternative. Wer es "Gothic-Like" haben will, der nimmt die Settings von PCGH, welche die Farbgebung deutlich erdiger und dreckiger werden lassen. Beide haben mir sehr gut gefallen.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Mir wären Mods mit neuen Missionen und Erweiterungen lieber so wie bei Skyrim V., aber da muss man sich noch in Geduld üben.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Mir wären Mods mit neuen Missionen und Erweiterungen lieber so wie bei Skyrim V., aber da muss man sich noch in Geduld üben.

Mir wären Mods lieber, die sich um die vermurkste Story, vor allem im dritten Akt, kümmern...







...aber darauf kann ich wohl ewig warten. Abschreiben ist wohl die bessere (und einzige) Option, auch wenn es schwer fällt.
 
AW: The Witcher 3: Super Turbo Lighting Mod bringt E3-ähnliche Beleuchtung

Na also, langsam wird es doch was. Jetzt müssen die Charaktere nochmal neu gestalltet werden und die Wackelpudding Wind Animationen der Vegetation sollten gegen etwas natürlicheres getauscht werden. Dann könnte ich über die entfernte Tesselierung die man auch noch deutlich sieht, hinwegsehen und TW3 für nen 10 er aus einem Keystore besorgen als Strafe für den Downgrade sozusagen.
Ja genau, bestrafen wir CDPR dafür, dass sie die Dreistigkeit besitzen, uns jemals Targetshots gezeigt zu haben! :lol:
Ich würde dich gerne mit der Version von der E3 sehen (wenn sie denn überhaupt richtig spielbar wäre), dann würdest du dich bestimmt darüber aufregen, nicht mehr als 5 FPS zu haben. An irgendwas muss man ja rummeckern. :schief:
Aber naja, das ist deine Sache. Interessant finde ich dabei allerdings, dass The Witcher 3 nicht nur das beste Rollenspiel seit Jahren, sondern halt auch das wohl bestaussehendste Spiel des ganzen Jahres ist. Es läuft auf aktuellen Highend-Karten gerade mal flüssig und setze dieses Jahr in eigentlich allen grafischen Belangen neue Maßstäbe. Aber ich will dir ja da nicht reinreden, du kannst auch alternativ einfach beleidigt sein, dass CDPR nicht realisieren konnten, was sie sich als absolutes Idealziel vorgenommen haben.
gRU?; cAPS
 
Zurück