The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

CD Projekt ergreift die Flucht nach vorne: Sechs Wochen vor Veröffentlichung von The Witcher 3 kündigt man bereits zwei Erweiterungen an. Hearts of Stone soll im Oktober 2015 erscheinen, gefolgt von Blood and Wine, das im Frühjahr 2016 kommen soll. Beide Erweiterungen gibt es offenbar nur im Rahmen eines Expansion Pass für rund 25 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Auch bei TW3, wie üblich bei Spielen heutzutage, ist das Spiel nichtmal auf dem Markt aber: "Hey, wir haben schon Erweiterungen fertig, die hätten wir zwar auch gleich einbauen können aber das minimiert den Gewinn!"

Und nein, ich glaube kaum das daran noch nicht gearbeitet wird/wurde....

Für den "Nachwuchs" ist dieses Vorgehen mittlerweile normal, ich und wohl viele andere hier auch kennen jedoch Zeiten zu denen ein Spiel ein Spiel war und kein "lasst uns jeden Tropfen aus den Spielern quetschen"...

Zwar mag dieses Vorgehen bei TW3 lang nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Spielen (CoD, Sims, BF) jedoch ist es auch hier angebracht dieses Verhalten zu kritisieren.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Habe absolutes Vertrauen in die Jungs und Mädels von CD Projekt Red. The Witcher 3 wird alles in den Schatten stellen, was wir bisher in Sachen Rollenspiel erlebt haben. Ein Glück, dass sie ihr Team nach dem Witcher 2 Erfolg erweitern konnten. Das hat neue Möglichkeiten geschaffen, die wird im Vergleich zwischen Teil 2 und 3 sehen werden.

Auch bei TW3, wie üblich bei Spielen heutzutage, ist das Spiel nichtmal auf dem Markt aber: "Hey, wir haben schon Erweiterungen fertig, die hätten wir zwar auch gleich einbauen können aber das minimiert den Gewinn!"

Und nein, ich glaube kaum das daran noch nicht gearbeitet wird/wurde....

Für den "Nachwuchs" ist dieses Vorgehen mittlerweile normal, ich und wohl viele andere hier auch kennen jedoch Zeiten zu denen ein Spiel ein Spiel war und kein "lasst uns jeden Tropfen aus den Spielern quetschen"...

Zwar mag dieses Vorgehen bei TW3 lang nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Spielen (CoD, Sims, BF) jedoch ist es auch hier angebracht dieses Verhalten zu kritisieren.

Ganz ehrlich, ich will vor dir kotzen. Es kotzt mich so dermaßen an, wie diese Vögel von Heute, sich über jeden kleinen Furz echauffieren wollen. Schalte deinen Kopf ein, dann wird dir klar, dass die Entwickler irgendwann das Spiel absegnen müssen, für die weiteren Abläufe. Es wird sich nicht auf die DVDs und BluRays gewünscht - hierfür gibt es Arbeitsprozesse. Es ist also durchaus möglich, und kein Stück verwerflich, dass ein Entwicklerteam an einem Add-On arbeitet, während das fertige Spiel nun durch letzte Verarbeitungsschritte läuft, mit denen das Entwicklerteam nichts mehr zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ich weis nicht das ist jetzt nicht wirklich verwerflich wenn man sich andere Spiele anschaut aber bei CDPR kommt mir das doch eher wie ein schlag in die Fresse vor :(
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Sofern der Umfang stimmt können es auch 10 Add-Ons sein.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

X Erweiterungen hier, X Patches bis zur bugfreien Spielbarkeit da ... mal ehrlich, ich muss doch völlig bescheuert sein, 2015 noch Spiele und dann Erweiterungen zum Vollpreis zu kaufen :stupid:
Es gibt doch wirklich keinen Grund für die auch nur etwas Geduldigeren unter uns, nicht Monate zu warten, bis man endlich mal ruhigeren Gewissens zu nem Spiel greifen kann.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

War irgendwie abzusehen. Trotz der vielen guten Absichten, leben Entwickler und Publisher halt doch nicht nur von Luft.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ich kann diese übertriebene rumgeheule um die DLC´s nicht verstehen. Oser sagen wir so, zum teil nicht. Ich kenne auch noch die Zeiten wo man sachen Freispielen durfte und nen DLC´ mindestens 1 jahr auf sich warten lassen hat.
Aber sein wir mal erlich, 25€ für 2 dlc´s die mehr als 20 stunden Spielspass bieten ist mehr als ok. Ich habe schon viel mehr Geld für viel weniger ausgegben. Und Die Spiele branche hat es auch nicht leicht mit den ganzen Raubkopien. Und denn noch in der Angst das die leute den gefürchteten day 1 patch boykotieren etc, etc.
Eigentlich schreibe ich nie zu irgendwas, aber die Community (egal welche) ist DAUERHAFT nur am rumnörgeln. Sie ist wie nen Kleinkind, das nicht verstehen will.
Sorry aber musste mal raus....
( nein ich habe kein der 2 Witcher teile gespielt, finde den Preis trozdem angemessen. Nein ich habe keine drölf Millionen € auf meinem Konto. Bin Auszubildender und komme gerade so über die Runden.

LG
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Die Rede ist hier nicht von einem der billig DLCs die es bei anderen Games gibt sondern von 2 DLCs mit einer Gesamtspieldauer von 30 Stunden laut Entwickler.

1.Addon Oktober 2015 Spieldauer 10 Std.
2. Addon 2016 Spieldauer 20 Std.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ich werd die AddOns definitiv nicht jetzt kaufen, aber wenn ich nach dem Eintreffen der CE und dem Anspielen von Witcher III begeistert bin, werde ich mir die Teile sicher gönnen!
Toll schonmal, dass CDP nicht die fette "fertige Inhalte jetzt schon für Vorbesteller!!!" oder "kauft jetzt für fetten Rabatt, ansonsten zocken wir euch ab!!!"-Schiene fährt, aber alles andere hätte mich auch gewundert...
...BTW: Toll, dass auch Retail-Käufer die möglichkeit bekommen die Expansions zu erwerben, die GOG-Version wird Retail-Kompatibel sein! (damit bleibt dann auch weiterhin die DRM-Freiheit gewahrt!)
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Da ich das Spiel eh erst Ende des Jahres kaufen werde kann ich eh kaum überrascht werden, aber grundsätzlich sehe ich daran auch nichts verwerfliches, sofern es vorher klar und deutlich angekündigt wird.

Was viele Leute auch vergessen ist, dass ein Entwicklerstudio nicht eine große Gruppe ist die alles zusammen macht. Contentdesign und QA sind unterschiedliche Abteilungen. Während letztere das Spiel auf Release-Niveau bringen muss, kann erstere bereits an neuen Dingen arbeiten die es gar nicht mehr in die Release-Version schaffen kann, u.a. auch weil diese auf DVD gebracht werden muss. Daher ist es selbstverständlich dass bei Release eines Spiels bereits neuer Inhalt zum später nachreichen entwickelt wird.

Andere Studios entlassen pünktlich zum Release eines Spiel einfach 30% der Belegschaft. Auch eine Möglichkeit.

Außerdem: 30 Stunden Inhalt für 25 €? Heutzutage kann man ja froh sein wenn Singleplayer-Spiele auf mehr als 10 Stunden bei 60 € kommen...
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Also 25€ find ich dann doch viel. Also seit 2 Jahren gabs kaum ein Spiel was nicht verbuggt war oder sogar noch ist. Sollte also troz allem bei TW3 schlimme Bugs geben , dann wäre ich ziemlich sauer da sie schon an den DLC Arbeiten und so die Zeit besser nutzen sollte für das Hauptspiel. Aber alles noch Heisse Luft von mir da ich einfach mal Spekuliere und gebrannt markt bin von anderen Bugfestivals. Ich bin gespannt wie das Spiel Technisch wie Story funktioniert.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ganz ehrlich, ich will vor dir kotzen.
Tu dir keinen Zwang an. Scheint als ob du dem von mir angesprochenen "Nachwuchs" angehörst.

Es kotzt mich so dermaßen an, wie diese Vögel von Heute, sich über jeden kleinen Furz echauffieren wollen.
Ich sitz weder auf nem Baum noch hab ich Federn oder nen Schnabel. Aber wenn es dir nicht gefällt, das mir die Richtung nicht gefällt in die die Spieleindustrie immer mehr driftet, rate ich dir mich auf deine ignore Liste zu setzen.

Schalte deinen Kopf ein, dann wird dir klar, dass die Entwickler irgendwann das Spiel absegnen müssen, für die weiteren Abläufe. Es wird sich nicht auf die DVDs und BluRays gewünscht - hierfür gibt es Arbeitsprozesse. Es ist also durchaus möglich, und kein Stück verwerflich, dass ein Entwicklerteam an einem Add-On arbeitet, während das fertige Spiel nun durch letzte Verarbeitungsschritte läuft, mit denen das Entwicklerteam nichts mehr zu tun hat.
Wenn du das sagst, dann muss das so sein. Chapeau. Entschuldige bitte vielmals das ich nicht damit einverstanden bin wie bei 90% aller Spiele heutzutage das Haupaugenmerk auf "Zusatzinhalten" liegt.
Gegen EIN geplantes Addon mit allen Zusatzinhalten hätte ich nun wirklich absolut nichts. Hier haben wir 2. Bin mal gespannt wieviel da noch an "Zusatzinhalten" kommen wird.
Aber Sorry nochmal das ich deinen Würgereflex so stimuliert habe, konnte ja nicht wissen das du ihn nicht unter Kontrolle hast.


Schalte deinen Kopf ein und du wirst feststellen das man als Spieler heutzutage keine fertigen Spiele mehr zu kaufen bekommt sondern "Material zum Anfüttern" oder "Betas". Ausnahmen bestätigen leider die Regel.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Die PR von CDPR geht mir echt tierisch auf den Sack mittlerweile...


Kann man nicht erst mal das Basisspiel beenden und releasen, bevor man DLCs und Add-Ons bis ins kleinste Detail ankündigt??? Das sollen die "guten Jungs" sein? Da lachen ja die Hühner. Die sind inzwischen fast auf dem gleichen Level wie die Großen, zumindest was Marketing und PR angeht, wenn nicht noch schlimmer...

Hoffentlich wird wenigstens das Spiel nachher dem ganzen Gehype auch gerecht.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ob man das jetzt Addon, Erweiterung oder DLC nennt ändert an der Sache nichts. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von den Witcher spielen und werde das dritte mit Sicherheit auch spielen. Aber sich hinzustellen und zu behaubten alle DLS seien Kostenlos stellt sich somit für mich als Lüge heraus und es kratzt ein wenig an CD-Projekts Image.
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

@ huepfdohle:

Die werden das schon machen, keine Sorge! Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche. Bevor man solche Comments bringt, sollte man sich darüber im Klaren sein, wenn die das verkacken, ist Feierabend!!! Nicht so wie bei Ubi und Co die durchaus von mehr als einem Titel leben, schaut das bei Cd Projekt ganz anders aus. Ergo, verkacken die das, können sie sich nen Strick nehmen und das wissen die auch!
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Fallstrick hin oder her, schön wäre nen Versagen nicht
 
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Gut, ich empfinde es auch als verfrüht, jetzt 2 Addons anzukündigen. Allerdings spiegelt das auch eine gewisse Selbstsicherheit wieder. Anders herum kann man aber auch sagen, dass man sich mit dem Geheul bis zum Release gedulden könnte. ;)
 
Zurück