The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Die Entwickler von The Witcher 3, CD Projekt Red, nutzen die Zeit bis zum Release im Februar 2015 damit, ständig neue Infos zum Open-World-Rollenspiel zu veröffentlichen. Nun gab man bekannt, dass ein durchaus aufwendiges Strategie-Kartenspiel namens Gwent eine Rolle spielt. Als "Minigame" lässt sich das fast nicht mehr bezeichnen. Käufer der Xbox-One-CE haben darüber hinaus Vorteile.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

NEEEIIIIN Wieso CDPR? Und ich dachte ihr macht so einen Mist nicht. :(
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

ist bestimmt wieder zeit exklusiv die ce für xbox one wie bei tomb raider ^^
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Damit bleibt es jetzt definitiv bei der Standardversion.
Ich kann diese Entscheidung nicht ganz verstehen, da zumindest auch die PC Version auf einem Produkt von MS läuft.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Solange man im Spiel selbst keine Nachteile hat, ist es verschmerzbar mMn.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Schade das man als CE Käufer auf dem PC keine Ausgabe des Kartenspiels erhält. Das ist in der tat entäuschend und unverständlich. :daumen2:
Es mag ja keinen Einfluss auf das Spiel selber haben, aber man hätte für 130 Euro doch gerne auch den gleichen Inhalt in seiner CE gehabt wie Käufer der CE auf Xbox One.

Somal ich bezweifle das dieser "exklusive" Inhalt für die Xbox One auch nur eine Person dazu bewegen wird deshalb sich exklusiv die Xbox One CE zu kaufen, womit das ganze zu einer unsinnigen und idiotischen Marketing Aktion avonciert die nur künstlichen Unmut unter den Vorbestellern der Nicht XBO CE produziert.

Das hätte CDPR sich wirklich nicht geben müssen.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Ich kann diese Entscheidung nicht ganz verstehen, da zumindest auch die PC Version auf einem Produkt von MS läuft.
MS bezahlt aber dafür nicht.

Es mag ja keinen Einfluss auf das Spiel selber haben, aber man hätte für 130 Euro doch gerne auch den gleichen Inhalt in seiner CE gehabt wie Käufer der CE auf Xbox One.
Ich würde auch gerne Content von einigen Spielen Day 1 haben oder Spiele nicht zeitexklusiv abwarten müssen, aber in dem Fall zahlt halt irgendein Unternehmen zusätzlich für Vorteile.
Und in dem Fall ist es mir dann egal, Hauptsache das Spiel bleibt verschont.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Hab mir eigentlich überlegt, die PC-CE zu kaufen - aber ich finde es sehr nett, dass CDPR mein Geld nicht haben will. :daumen:

Gibt's das Spiel eben wie sonst auch etwa 3 Monate nach Release, wenn es unter 30 gefallen ist.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Hab mir eigentlich überlegt, die PC-CE zu kaufen - aber ich finde es sehr nett, dass CDPR mein Geld nicht haben will. :daumen:

Gibt's das Spiel eben wie sonst auch etwa 3 Monate nach Release, wenn es unter 30 gefallen ist.
Das ist fast so ein ähnlicher Fall wie mit GPU-PhysX.
Da wird etwas zusätzlich sich erkauft und alle haten, weil nicht jeder in den Genuss kommt.
Also Gleichberechtigung in dem Sinne, dass niemand etwas besseres bekommt?

Ich mag es auch nicht und vote with your money, aber ich finde in dem Fall hat sich CD Project für das kleinere Übel entschieden, wenn es um wirtschaftlich attraktive Deals geht.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Das ist fast so ein ähnlicher Fall wie mit GPU-PhysX.
Da wird etwas zusätzlich sich erkauft und alle haten, weil nicht jeder in den Genuss kommt.
Also Gleichberechtigung in dem Sinne, dass niemand etwas besseres bekommt?

Mir geht es nicht darum, sondern ich weigere mich, für etwas den vollen Preis zu zahlen und dann als "Spieler zweiter Klasse" behandelt zu werden. Das betrifft nicht selten das Spiel selber und da muss man CDPR auch loben - das machen sie (hoffentlich?) nicht.

Dennoch, wenn ich eine CE für den gleichen Preis kaufe wie ein XBone-Spieler, dann erwarte ich auch den gleichen Umfang und ansonsten gibt's von mir eben *gar kein Geld*.

Spiele kaufe ich grundsätzlich erst ein paar Monate nach Release. Hab mir das einfach so angewöhnt, weil ich kein Betatester sein will sondern ein Spiel bei Release "fertig" zu sein hat. Natürlich, Spiele sind kompliziert und so - ist aber auch nicht mein Problem und so.

Dinge wie eine CE wären hier eben eine (verdammt seltene) Ausnahme, mit dessen Kauf ich das Studio "belohnen" will - aber das fällt ja weg und dann kann ich auch gleich die Steam-Version kaufen.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Ich weiss jetzt nicht ,was diese Überreaktion soll von einigen o.O
Erst wollt ihr die CE kaufen ,und nun doch lieber erst paar Monate später wegen sowas dafuq ?

Ich meine klar ist das ärgerlich ,aber auch ohne diese Exklusivding wird TW3 sein Geld wert sein o.O
CDP ist nach wie vor ein Unternehmen was auch Geld verdient ,und solange sie nix wirkliches Wichtiges exklusiv machen ,kann ich verstehen,dass man sowas macht - wenn Microsoft dafür viel Geld rausspringen lässt ,wieso nicht

ps: btw ich kaufe mir die Standardedition - mir wird das so oder so nicht fehlen
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Dennoch, wenn ich eine CE für den gleichen Preis kaufe wie ein XBone-Spieler, dann erwarte ich auch den gleichen Umfang und ansonsten gibt's von mir eben *gar kein Geld*.

Ist dir eigentlich bewusst das die Konsoleros für eine CE mehr hinblättern würden als du und dann beschwerst du dich tatsächlich wegen einem Stück Stoff und ein paar Karten??? Sehr erwachsen...
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Ich weiss jetzt nicht ,was diese Überreaktion soll von einigen o.O
Erst wollt ihr die CE kaufen ,und nun doch lieber erst paar Monate später wegen sowas dafuq ?

Du verstehst das falsch, ich kaufe Spiele grundsätzlich erst ein paar Monate nach Release - egal von wem. Hat mehrere Gründe, aber dass ich um die Betaphase herumkomme und dafür auch noch weniger bezahlen muss, ergänzt sich einfach zu vortrefflich, als dass ich daran etwas auszusetzen hätte. An zwischenzeitlicher Unterhaltung fehlt es mir mit CSGO und LoL nun wirklich nicht. Diese CE wäre eine Ausnahme gewesen, welche sich anscheinend von selbst erledigt hat.


Ist dir eigentlich bewusst das die Konsoleros für eine CE mehr hinblättern würden als du und dann beschwerst du dich tatsächlich wegen einem Stück Stoff und ein paar Karten??? Sehr erwachsen...
Was ich mit meinem Geld mache, geht dich erst einmal einen Scheissdreck an. Mir geht es nicht um ein Kartenspiel und ein Stück Stoff sondern um die Botschaft dahinter.
Ich unterstütze diesen ganzen Exklusivkram nicht, sei es für PC, PS4 oder die XBone. Wenn das heisst, dass ich damit sogar günstiger wegkomme, dann ist das umso besser.
Ob ich damit dem einen oder anderen Entwickler ans Bein pinkle... Mag sein, aber das Schöne an der Marktwirtschaft ist doch, dass ich das machen kann und es ist vollkommen legitim. Die wollen mein Geld und bieten mir dafür ein Produkt, nicht umgekehrt.


Nur mal als Info:
Die PC-Version kostet auf Amazon 140, die Version für PS4/XBone 150. 7% Aufpreis. Sind jetzt nicht gerade Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Was ich mit meinem Geld mache, geht dich einen Scheissdreck an. Mir geht es nicht um ein Kartenspiel und ein Stück Stoff sondern um die Botschaft dahinter.
Ich unterstütze kein Exklusivzeug, sei es für PC, PS4 oder die XBone.
Nur mal als Info:
Die PC-Version kostet auf Amazon 140, die Version für PS4/XBone 150. 7% Aufpreis. Sind jetzt nicht gerade Welten.

Ich sehe ein was du meinst, aber wetten das Kartenspiel selber würde nicht mehr als 5 Euro kosten ;)
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Das Konsoleros mehr hinblättern als PC-Gamer sind sie doch selber schuld.
Ich käme nie im Leben auf die Idee ein System zu kaufen welches bei erscheinen schon nicht mehr state of the art ist um dann auch noch für niedrigere Auflösung und FPS mehr zu bezahlen.
Das mit dem Kartenspiel stört mich persönlich jetzt nicht so sehr, aber das mit der Karte ist schon ärgerlich.
Ich vermisse echt die Zeiten als es nur eine Standardversion gab und nur eine CE-wenn überhaupt.
Aber es ist ja scheinbar die neue Mode ein dutzend verschiedene CE´s zu veröffentlichen ohne das in einer auch alles drinn währe.
Da ist die Aktion von CDPR ja jetzt noch richtig human gegen.
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Dennoch, wenn ich eine CE für den gleichen Preis kaufe wie ein XBone-Spieler, dann erwarte ich auch den gleichen Umfang und ansonsten gibt's von mir eben *gar kein Geld*.
Ich bin mir sicher, dass die zusätzlichen Verkäufe an XBox-Besitzer, die sich durch das Angebot angelockt fühlen, die entgangenen Verkäufe an Leute wie dich mehr als kompensieren ;)

Btw: Ich finde so eine Nicht-gleichbehandlung auch nicht gut. Aber verkaufstechnisch lohnt es sich in diesem Fall sicherlich.
 
Ich sehe ein was du meinst, aber wetten das Kartenspiel selber würde nicht mehr als 5 Euro kosten ;)
Natürlich nicht, es ist ein Stapel bedruckter Pappscheiben und etwas bedruckter Stoff. Ich denke, nicht einmal beides zusammen kostet 5€ in der Produktion.

Bei solchen Dingen geht es um den emotionalen Wert. ;)


Ich bin mir sicher, dass die zusätzlichen Verkäufe an XBox-Besitzer, die sich durch das Angebot angelockt fühlen, die entgangenen Verkäufe an Leute wie dich mehr als kompensieren ;)

Das ist mir sowas von. :D Ich bin ein Prinzipmensch - was der Rest der Herde macht, ist für mich erst einmal sekundär. Natürlich steht es CDPR frei, die marktwirtschaftlich besten Verkaufsmodelle zu verwenden und dafür verurteile ich auch niemanden. Die machen es ja richtig, wenn's funktioniert. Deswegen muss ich dieses Verhalten aber nicht unterstützen.


Das Konsoleros mehr hinblättern als PC-Gamer sind sie doch selber schuld.
Ich käme nie im Leben auf die Idee ein System zu kaufen welches bei erscheinen schon nicht mehr state of the art ist um dann auch noch für niedrigere Auflösung und FPS mehr zu bezahlen.

Selber Schuld sind sie nur bedingt - bei beiden Konsolen hast du aber ein Anbietermonopol - Sony für die PS und MS für die XBone und die nutzen ihre Stellung halt entsprechend aus und wollen einen Teil der Erlöse (oder das Spiel kommt ganz einfach nicht für die Konsole).
Die Spiele an sich sind nicht einmal teurer als ihre PC-Pendants - aber auf dem PC hast du diese Zwangsabgabe nicht.

Abgesehen davon haben Konsolen auch ihre Vorteile - leicht zu transportieren, leicht zu "verstehen" (CD rein, Powerknopf drücken, läuft) und einen Fernseher hat sogut wie jeder zu Hause - im Gegensatz zu einem ordentlichen Desktop-Setup, welches auch viel stärker der Wartung bedarf (Treiberupdates z.B., oder inkompatible Software - gibt's auf den Konsolen einfach nicht, weil es eben "das System" gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Du verstehst das falsch, ich kaufe Spiele grundsätzlich erst ein paar Monate nach Release - egal von wem. Hat mehrere Gründe, aber dass ich um die Betaphase herumkomme und dafür auch noch weniger bezahlen muss, ergänzt sich einfach zu vortrefflich, als dass ich daran etwas auszusetzen hätte. An zwischenzeitlicher Unterhaltung fehlt es mir mit CSGO und LoL nun wirklich nicht. Diese CE wäre eine Ausnahme gewesen, welche sich anscheinend von selbst erledigt hat.

Ich verstehe ,dass es dir ums Prinzip geht ,und auch deine Denkweise ist berechtigt - ich hole mir auch nur noch Spiele selten zum Release
Aber TW3 hätte es verdient ,meiner Meinung nach - nicht weils DRM Free ist ,sondern weil ich einfach sehe,dass der Entwickler reinhaut richtig ;)
Auch die Batman Arkham Teile finde ich super - und auch Rocksteady werde ich zu Release unterstützen ,obwohl ich weiss ,dass es Exklusivkram gibt und dergleichen
Es ist jedem selbst ùberlassen was er mit seinen Geld macht :) Ich denke einfach CDP verdient es belohnt zu werden

ps: klar kann ich enttäuscht werden ,aber das Risiko gehe ich ein - ich habe seit 2 Jahren nix mehr vorbestellt oder Release gekauft
 
AW: The Witcher 3: Gwent als Ingame-Kartenspiel, weniger Extras für PC- und Playstation-4-CE-Käufer

Das Spiel soll durch die Xbone Version und deren Extras bekannter werden?
Schade das sich auch CD zu solchen Lügen hinreißen lässt, da wäre einfach die Klappe halten deutlich schlauer.
Sollte es wirklich darum gehen hätte die PS4 Version diese Goodies bekommen müssen, die Xbone Version wird sich sicherlich nicht am häufigsten verkaufen und weltweit erfolgreicher ist bislang auch klar die PS4.

Das man sich jetzt aber wegen dem Kartenspiel einscheißt und das Spiel gleich stornieren will versteh ich aber auch nicht, das Spiel selber ist davon doch glücklicherweise überhaupt nicht betroffen.
 
Zurück