The Witcher 3: Enorme Grafikverbesserungen dank Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Enorme Grafikverbesserungen dank Mods

Am 19. Mai wurde The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Nur wenige Tage später gab es die ersten Mods: Diese nehmen unter anderem Grafikverbesserungen vor. Ein Spieler hat sich jetzt die Mühe gemacht und ein Re-Shade-Package veröffentlicht, welches für die Grafik aus dem 2013 VFX-Trailer sorgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Enorme Grafikverbesserungen dank Mods
 
hm, mittlerweile gefällt mir Vanilla besser :D
Auf Dauer ist dieser grauton nichts für mich....
 
Es sieht schon fantastisch aus, es hat einfach mehr diesen E3 Stil, dank Lumasharpen wirken die Texturen auch schärfer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es sieht schon fantastisch aus, es hat einfach mehr diesen E3 Stil, dank Lumasharpen wirken die Texturen auch schärfer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht nicht übel aus. Aber viel schärfer finde ich das nicht. Eigentlich hat man nur etwas Farbe (v.a. Gelbtöne) aus dem Spiel genommen...

Auf längere Sicht könnte das langweilig bzw. eintönig werden, so alles grau in braun. ;)
 
Speziell am Tag erkennt man, dass das Preset vor allem das Bild "ausbleicht" - es nimmt ihm die Stärke der Farben und den natürlichen Look des Spiels. Mir gefällt das daher gar nicht.

Viel lieber solltet ihr euch das Preset von K-Putt ansehen: K-putt'e Config 1.2 - The Witcher 3: Wild Hunt
Dieses Preset behält den Look des Originals, entfernt den Grauschleier und erhöht die Schärfe der Texturen und wäre mMn viel eher geeigneter für eine News.
 
Mich stört eigentlich nur die fehlende AA-Einstellung im Ingame-Grafikmenü.

Downsampling (2880x1800@60Hz) habe ich in wenigen Sekunden über die Nvidia-Systemsteuerung eingestellt, aber es wird dadurch mit der GTX670 einfach unspielbar.

Hat jemand schon erste Ergebnisse über den Nvidia Inspector mit anderen AA-Einstellungen parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht möglich, mit einem statischen Farbprofil aus einem Spiel mit dynamischem Farbumfang in jeder Szene ein ideales oder stimmiges Ergebnis zu erzielen.
Mal abgesehen davon, dass die Grafikqualität davon sowieso völlig unverändert bleibt.
 
Es ist einfach nicht möglich, mit einem statischen Farbprofil aus einem Spiel mit dynamischem Farbumfang in jeder Szene ein ideales oder stimmiges Ergebnis zu erzielen.
Mal abgesehen davon, dass die Grafikqualität davon sowieso völlig unverändert bleibt.

eben, nur stumpf nen Grauschleier drüber "schieben" , bringt nicht viel.
 
Mich stört eigentlich nur die fehlende AA-Einstellung im Ingame-Grafikmenü.

Das Spiel bietet doch eine AA-Einstellung - diese arbeitet sogar mit einem temporalen Filter für Bäume, Büsche etc. und sieht mMn fantastisch aus.
Ansonsten hast du "echtes" AA bereit mit Downsampling aktiviert, doch wie du schon sagst, geht deiner 670 dort natürlich die Puste aus.
Versuche doch einen kleineren DSR-Modi oder reduziere gezwungenermaßen weitere Details bis das DS flüssig genug für dich ist.
 
Werde mich hüten da irgendwas zu verändern. Finde die Optik so schön und stimmig zur Zeit... nene da wird vorerst nix dran rumgeschraubt.
 
Ein leichtes Zerren an der Gradationskurve heißt heutzutage also "Project Reality" und ist eine News bei PCGH wert. Die Redaktion scheint entweder schon jetzt bis zum Hals im Sommerloch zu versinken oder hat die Grashalme im Video mit Benchmark-Balken verwechselt :ugly: Anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Dieses Preset behält den Look des Originals, entfernt den Grauschleier und erhöht die Schärfe der Texturen und wäre mMn viel eher geeigneter für eine News.
Welchen Grauschleier?

Dem einen ist das Spiel zu farbintensiv, der andere will einen Grauschleier erkennen. Entscheidet euch mal... :D
 
Dass (nur) du den nicht siehst, haben wir bereits in anderen Threads festgestellt.
Hier z. B. erkennt man das, was ich als Grauschleier bezeichne, recht gut: Screenshot - K-putt'e Config 1.2 (The Witcher 3: Wild Hunt)

Dieser "Film" der über dem Bild liegt.
Wem das der Atmosphäre zuträglich ist, wegen mir, doch ich mags net ;)

Da liegt kein "Film" über dem Bild imho (das würde ja voraussetzen, dass das bearbeitete Bild das "Original" wäre und das mutwillig verändert wurde, warum auch immer...). Das ist einfach nur ein bisschen am Kontrast und an der Graduationskurve rumgespielt. Aber gut, wenn man das heutzutage so nennt... :D
 
Zurück