The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest
 
The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Komisch, mir kommt mit meiner 5870 Vapor-X vor ich hätte mehr FPS? Auch übersampling läuft nun eigentlich flüssig. Habe auch nur den 11.5b treiber aktualisiert.. Game original -> keine Probs.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Viel wichtiger ist doch das lösen von Problemen und entfernenen von SecuRom oder ?!?
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Ich hatte mir die DRM-freie .exe schon auf Umwegen besorgt und damit die Vorversion "gepatcht". Auf meienr 560Ti OC-Version habe ich dabei dramatische FPS-Verbesserungen erreicht. Von rund 30fps bin ich auf knapp 55fps gekommen. Das war schond er Hammer. Übrigens soll auch das Deinstallieren der 3D Vision Treiber helfen. Warum kann ich nicht sagen. In dievrsen Foren wurde aber berschrieben, dass auch dann fps Verbesserungen zu erwarten sind, auch wenn man NICHT in Stereo spielt! Wer also nach wie vor FPS Einbrüche zu verzeichnen hat, sollte diese Vorgehensweise zumindest testweise mal in Betracht ziehen.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Da der Patch wohl größtenteils durch Entfernung des Kopierschutzes mehr Geschwindigkeit liefern soll
und damit quasi der GoG-exe-Trick bzw. die Idee dahinter nun auch auf offiziellem Weg verfügbar ist,
wäre es wohl angebracht auch mit etwas schwächeren Dualcores (alá C2D) zu testen.
Die Performance mit Patch entspricht bei mir nun recht genau der, die ich mit der GoG-exe erreicht habe.
Das sind jeweils 30-50% mehr FPS , als in der ungepatchten Retailfassung (die mit meinem C2D E6750 ziemlich unspielbar ist).
Der massive Performanceunterschied zwischen Ladenversion und non-DRM GoG-Version ist bedingt durch erhöhte Prozessorlast bei ersterer,
die vor allem dann fatal ist, wenn die CPU so wie so schon am Limit ist - das ist bei den meisten Dualcores der Fall.
Je stärker der Prozessor, desto geringer wirkt sich die jetzt geringere Prozessorlast auf die Performance aus - dass ein i7@4Ghz in beiden Fällen nicht am Limit läuft, dürfte klar sein,
da limitiert vorher die Grafikkarte.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Einfach unfassbar, daß sich die Performance der 6900er AMD Karten sogar noch verschlechtert hat !:motz::nene:
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Einfach unfassbar, daß sich die Performance der 6900er AMD Karten sogar noch verschlechtert hat !:motz::nene:

na super kann ich mich ja schon audf 20FPS bei einer 6970 freuen oder wie?? OMG total verkackt aber echt
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

na super kann ich mich ja schon audf 20FPS bei einer 6970 freuen oder wie?? OMG total verkackt aber echt

Wer sagt denn auch, dass ihr Über-Sampling aktivieren müsst? Das kostet nunmal Leistung und das Game sieht auch ohne sehr gut aus. :-_-: Bei Dragon Age 2 hat man generell mit Hi-Res Texturen, MSAA und SSAO teilweise auch nicht gerade viele FPS.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

@PCGH: Bitte nehmt doch ein bisschen den Fokus von Übersampling weg. Andere neue Spiele testet ihr ja auch nicht Standardmäßig mit SSAA.

Ehrlich gesagt finde ich die Performance von The Witcher 2 ziemlich beeindrucken. Bei etwas mehr als "Hohe Details" zaubert meine gute alte GTX280 flüssig eine Pracht auf den Bildschirm wie ich sie sonst noch in keinem RPG bewundern durfte.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Ich würde mich nicht diesem Test enttäuschen lassen, es gibt tatsächlich PS-Gewinne, aber das ist sehr von der getesteten Szene und vom System abhängig. Ich bspw. habe auch keine FPS-Gewinne, andere berichten von +40%.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

also ich hab auch wesentlich mehr fps nach installieren des patches und des catalyst 11.5b. hatte vorher auf alles sehr hoch ohne ssao und übersampling draussen nur so 20-30fps. jetzt hab ich sogar mit ssao an zwischen 30-50fps.

system:
q9550@3,4Ghz
hd5870 oc
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Also ich habe durch den Patch keinen wirklich merkbaren FPS gewinn zu vermelden, wobei man sagen muss das ich von vornherein immer mit 60-70 (o.O) FPS spielen konnte obwohl ich nur eine übertaktete GTX 460 benutze. Gut Über-Sampling kann ich vergessen dann hab ich noch 30 FPS aber wenn ich alles auf sehr Hoch stelle und Über-Sampling rausnehme läuft das Spiel immer noch mit 50-60 FPS. Ich habe sogar noch den 270.61 Treiber ( 3D Vision habe ich nie installiert). Es kommt mir schon sehr komisch vor das diese ganzen High End Karten auf höchsten Settings immer noch weniger FPS haben als ich o.O ?? Kann doch eigentlich nicht sein
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Toll und ich hab mit ner 6950@6970modded gerade mal um die 40 draussen und noch weniger drinne. Ohne übersampling...
Ich hoffe mal, dass da noch nen Patch oder Hotfix von CDPR/AMD kommt, kann doch wohl nicht sein, dass mein Kollege mit ner 460er Golden Sample mehr fps hat o_O
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

ZITAT von suupar:

Also ich habe durch den Patch keinen wirklich merkbaren FPS gewinn zu vermelden, wobei man sagen muss das ich von vornherein immer mit 60-70 (o.O) FPS spielen konnte obwohl ich nur eine übertaktete GTX 460 benutze. Gut Über-Sampling kann ich vergessen dann hab ich noch 30 FPS aber wenn ich alles auf sehr Hoch stelle und Über-Sampling rausnehme läuft das Spiel immer noch mit 50-60 FPS. Ich habe sogar noch den 270.61 Treiber ( 3D Vision habe ich nie installiert). Es kommt mir schon sehr komisch vor das diese ganzen High End Karten auf höchsten Settings immer noch weniger FPS haben als ich o.O ?? Kann doch eigentlich nicht sein
Die GTX 580 kommt gerade mal so auf knapp über 40 FPS avg...aber eine trotz Übertaktung nicht ansatzweise so leistungsfähige GTX 460 schafft natürlich 50-60 FPS mit "Very High"-Einstellung, ist klaaaa, glaub ich sofort (Ironie) :schief:
(wenn du in den Himmel oder auf den Boden schaust vielleicht:lol:)

Und MIT Über-Sampling hat deine 460 natürlich noch 30 FPS, wo selbst eine GTX 580 nicht mal über 20 FPS hinauskommt...:lol:...:schief: Verkauf uns hier nicht für dumm !

The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs - cpu, grafikkarte, the witcher 2

Hier mit 1.1 Update

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-im-Benchmarktest/Rollenspiel-Adventure/Test/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Die GTX 580 kommt gerade mal so auf knapp über 40 FPS avg...aber eine trotz Übertaktung nicht ansatzweise so leistungsfähige GTX 460 schafft natürlich 50-60 FPS mit "Very High"-Einstellung, ist klaaaa, glaub ich sofort (Ironie) :schief:
(wenn du in den Himmel oder auf den Boden schaust vielleicht:lol:)

Und MIT Über-Sampling hat deine 460 natürlich noch 30 FPS, wo selbst eine GTX 580 nicht mal über 20 FPS hinauskommt...:lol:...:schief: Verkauf uns hier nicht für dumm !

The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs - cpu, grafikkarte, the witcher 2

Hier mit 1.1 Update

The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest - cpu, grafikkarte, the witcher 2
Schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Bildschirme zu unterschiedlichen FPS führen? :schief:
Vielleicht hättest du ihn erst mal nach seinem Moni fragen können, anstatt ihn für dumm zu verkaufen...
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Bildschirme zu unterschiedlichen FPS führen? :schief:
Vielleicht hättest du ihn erst mal nach seinem Moni fragen können, anstatt ihn für dumm zu verkaufen...


Und der Monitor hat ja auch Einfluss auf die Framerate (FPS-Rate) - dann brauch ich ja einfach nur nen geilen Monitor, um hohe FPS zu haben (Ironie) :ugly:

Egal ob der Monitor mit 60, 75 oder 120 Hz läuft, das hat null Einfluss darauf, wie hoch die Framerate ist (Voraussetzung: V-Sync ist aus)

Den einzigen Unterschied macht die Auflösung...mit 1920x1080 schafft man i.d.R. weniger FPS als mit 1024x768, aber das trifft für TW2 auch nicht zu, denn:

Eine GTX 580 kommt im Benchmark mit 640x480 nicht über 50 FPS hinaus, aber eine GTX 460 schafft das natürlich - wegen des Monitors...:lol:

Sorry für's Flamen, aber es musste einfach sein...
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

yeah!!! Bei mir hat der Patch einiges gebracht. Endlich kann ich das Game flüssig auf sehr hoch zocken. :daumen:
Das sponn die ganze Zeit herum. Jetzt läuft alles flüssig wie butter. :D
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

@Nightlight

Recht haste!!! Ich hab eine 6950@6970 920/1450MHz und habe in der Auflösung 1920x1080 alles auf Max außer halt Über-Sampling im Schnitt 30-60FPS also in diesem Bereich schwankt das immer....selbst mit dem Patch hab ich keine verbesserung :(

 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

30-60 FPS passt :daumen: die Schwankungen sind auch mit der HD 6970 normal.

Dafür gibt's wirklich schöne Grafik (um nicht zu sagen die beste RPG-Grafik überhaupt)

Übrigens finde ich dieses "Über-Sampling" total Über-flüssig, weil das Bild / die Texturen einfach nur weicher und fast schon unschärfer gemacht werden.
 
AW: The Witcher 2 Patch 1.1: Gemischte Gefühle im Benchmarktest

Immer diese NVIDIA Werbemagazine, lol :lol:
Hier mal ein richtiger Benchmark (nicht geschmiert)

Wied

und hier mit 1.1

Wied
http://www.benchmark.pl/aktualnosci...bciej_i_rozwiazano_wiele_problemow-35289.html

Nee ist klar. Eine Benchmark-Test auf einer unbekannten polnischen Website ist natürlich eine absolut vertrauenswürdige Quelle. Das stufe ich als genau so glaubwürdig ein, wie irgendwelche geleakten (Bulldozer) Folien auf türkischen Websites....:ugly:
Zudem weisen die fast identischen Framerates bei den High-End Karten darauf hin, dass die CPU limitiert (i7 960@stock). Anders ist beispielsweise der Gleichstand zwischen HD5870/6970, oder das im Vergleich dazu, schwache Abschneiden der Multi-GPU Karten GTX590/HD6990, nicht zu erklären. Bei mir läuft das Spiel @max. ohne Übersampling mit 75-85Fps (vor dem Patch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück