The Witcher 1 bis The Witcher 3- Vergleich der Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 1 bis The Witcher 3- Vergleich der Technik

Wohl kaum ein Spiel wird momentan sehnlicher erwartet als das Rollenspiel The Witcher 3 des polnischen Entwicklerstudios CD Project Red. Schon seit dem Erstling unterscheidet sich die Geschichte um Hexer Gerald von Rivien von klassischen Fantasy-Settings und erinnert vom Ton eher an die beliebte Game-of-Thrones-Reihe als an Dungeons & Dragons. Und seit dem ersten Witcher betreibt CD Project einen großen Aufwand, um jedes Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Wir werfen einen Blick zurück auf die Vorgänger und tragen zusammen, was wir über die technischen Aspekte der einzelnen Spiele wissen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 1 bis The Witcher 3- Vergleich der Technik
 
Netter Artikel.

Mal kurz für mich zur Info:

Im Artikel stand Witcher 2 kam im Mai 2011 aber war das nicht 2010? Oder werfe ich da nun was durcheinander?
 
Damals schick, heute etwas schlicht: Für den ersten Teil der Witcher-Reihe standen pro Charaktermodell nur rund 800 Polygone zur Verfügung.
Wenn das stimmt sit es dennoch erstaunlich, wie gut diese 800 Polygone eingesetzt wurden. Quake 3 hatte auch inetwa so viele und da sahen die Charaktäre nie so gut aus.
Natürlich machen Texturen auch enorm viel aus
 
Hab Witcher1 letztens nochmal installiert und find das ehrlich gesagt immer noch optisch ganz okay. Kein Überflieger aber jetzt auch nicht optisch total veraltet, sowas wie Dark Souls sieht imo deutlich schlechter aus.
 
Schöner Artikel! :daumen:
Die Geralt-Vergleichsbilder finde ich sehr hilfreich, da ja viele der Meinung sind, sein Aussehen habe sich so drastisch geändert von Teil 1 zu Teil 2 zu Teil 3. Finde ich nämlich nicht. Wenn man die Gesichtszüge und andere Charakteristika (Narben und so) vergleicht, dann sieht man, dass das Gesicht eigentlich schon weitgehend identisch ist in allen drei Spielen. In Teil 2 und 3 hat sein Kopf halt schon mehr Polygone als sein ganzer Körper in Teil eins. ;)

Hab Witcher1 letztens nochmal installiert und find das ehrlich gesagt immer noch optisch ganz okay. Kein Überflieger aber jetzt auch nicht optisch total veraltet, sowas wie Dark Souls sieht imo deutlich schlechter aus.

Ich finde auch, dass man TW1 durch das sehr gute Design immer noch gut anschauen kann. Der Einstieg in Kaer Morhen ist mit seiner Burghof-Texturwüste etwas abschreckend, aber danach kommt man in Umgebungen, die durch ihre Detailverliebtheit auch heute noch hübsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man TW1 durch das sehr gute Design immer noch gut anschauen kann. Der Einstieg in Kaer Morhen ist mit seiner Burghof-Texturwüste etwas abschreckend, aber danach kommt man in Umgebungen, die durch ihre Detailverliebtheit auch heute noch hübsch sind.

So erging es mir damals auch. war auf das Spiel aufmerksam geworden unter anderem durch nette Screenshots in PC Games usw. und fand es knaller. Die Screens waren super stimmig und hübsch. Dann Kaer Morhen :what:... aber anschließen war ich total begeistert von der Detailverliebtheit und der Atmosphäre. Bin froh das es Fortsetzungen gegeben hat!
 
Offtopic: Lohnen die Bücher sich? Weil ich will mir später das Spiel auch kaufen und bin auch begeisterter Leser.
 
Offtopic: Lohnen die Bücher sich? Weil ich will mir später das Spiel auch kaufen und bin auch begeisterter Leser.

Oh ja auf jedenfall, hab die 5 Bücher der Hauptgeschichte auf die letzten 3 Wochen gelesen. Kann es nur empfehlen!!!! Hab damals Witcher 2 ohne Hintergrundinformationen gespielt und jetzt erst gemerkt wieviel einen da fehlt. Wirst es auf jedenfall nicht bereuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sinnvoller Einsatz von Tessellation. Da bin ich ja froh. Bisher hat das meistens einfach unnötig Performance gesaugt, indem selbst komplett flache Stellen nochmals 100-fach tesselliert wurden, oder man Tessellation auf Ultra stellen musste, damit die Geometrie auch sichtbar verändert wurde, obwohl man ein sehr ähnliches Ergebnis auch mit weniger Polygonen erzielen hätte können.
 
Offtopic: Lohnen die Bücher sich? Weil ich will mir später das Spiel auch kaufen und bin auch begeisterter Leser.

Oh ja auf jedenfall, hab die 5 Bücher der Hauptgeschichte auf die letzten 3 Wochen gelesen. Kann es nur empfehlen!!!! Hab damals Witcher 2 ohne Hintergrundinformationen gespielt und jetzt erst gemerkt wieviel einen da fehlt. Wirst es auf jedenfall nicht bereuen :-)

Les auf jedenfall erst die Bücher, danach bist froh, Witcher 3 durch Unwissenheit nicht "vergeudet" zu haben :-)

Ich unterstütze dies ^^
Kann man als Fantasy-Freund auf jeden Fall lesen, und als Witcher-Fan sowieso.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob Geralt auch das Tatoo aus Teil 2 im dritten haben wird wenn man ein Save importiert. Das wäre schon irgendwie lustig.
 
Ich unterstütze dies ^^
Kann man als Fantasy-Freund auf jeden Fall lesen, und als Witcher-Fan sowieso.

Ja hab gestern nochmal mit Witcher 2 angefangen und es war einfach eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man die Bücher kennt. Nach Witcher 3 wird dann auf jedenfall das neue Witcher Buch "Zeit der Stürme" gelesen. Ist ja eine in sich geschlossene Geschichte nach den zwei Kurzgeschichtenbändern.
 
Ja hab gestern nochmal mit Witcher 2 angefangen und es war einfach eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man die Bücher kennt. Nach Witcher 3 wird dann auf jedenfall das neue Witcher Buch "Zeit der Stürme" gelesen. Ist ja eine in sich geschlossene Geschichte nach den zwei Kurzgeschichtenbändern.
Ich hab mittlerweile aufgegeben Witcher 2 noch mal anzufangen, das stürzt bei mir ständig ab trotz wiederholter Neuinstallation.
 
Schöner Artikel! :daumen:
Ich finde auch, dass man TW1 durch das sehr gute Design immer noch gut anschauen kann. Der Einstieg in Kaer Morhen ist mit seiner Burghof-Texturwüste etwas abschreckend, aber danach kommt man in Umgebungen, die durch ihre Detailverliebtheit auch heute noch hübsch sind.

Thx. Ich finde ziemlich eindrücklich, wie stark sich The Witcher 1 und 3 optisch noch immer ähneln. Als ich für das Video durch ein paar der Areale gestiefelt bin, ist mir nochmal aufgefallen, wie sehr sich Farbgebung und Landschaften im Grunde doch noch sind. Klar, The Witcher 3 ist deutlich moderner, aber die meisten Grundelemente vom Design stimmen praktisch überein - Da tanzt am ehesten noch The Witcher 2 ein bisschen aus der Reihe, das wirkt wahrscheinlich auch wegen der recht unterschiedlichen Arealen und dem teils starken Fokus auf das Post Processing irgendwie ein wenig anders. Bei The Witcher 1 gibt's dagegen ein paar Karten, die mit ihrem Look quasi auch in The Witcher 3 Platz fänden, wenn sie denn ein wenig aufgemöbelt würden (z.B. der Sumpf oder Seeufer).

Wow, sinnvoller Einsatz von Tessellation. Da bin ich ja froh. Bisher hat das meistens einfach unnötig Performance gesaugt, indem selbst komplett flache Stellen nochmals 100-fach tesselliert wurden, oder man Tessellation auf Ultra stellen musste, damit die Geometrie auch sichtbar verändert wurde, obwohl man ein sehr ähnliches Ergebnis auch mit weniger Polygonen erzielen hätte können.

Abgesehen von Hairworks wird offenbar wirklich nur recht sparsam tesselliert. Wenn der Boden uneben wird oder Felsen etc. ein deutliches Plus an Varianz erhalten würden, dann nutzt CD Project auch Tessellation, aber nur sparsam und auch wirklich nur an diesen Stellen, der Rest der Landschaft bleibt davon unberührt. Das dürfte nur recht wenig Performance kosten und sogar gut mit Mittelklasse-GPUs funktionieren. Das klingt ziemlich sinnvoll. Dragon Age: Inquisition war da schon ein wenig aggressiver mit dem Einsatz, allerdings war auch da der Tessellations-Faktor relativ gering, der Performance-Verlust gut verschmerzbar. Aber auch ein paar andere Titel setzen Tessellation mittlerweile recht geschickt ein (generell die Frostbite-Games, bspw.) Offenbar klappt's so langsam mit der Technik. Wird ja auch Zeit ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ziemlich eindrücklich, wie stark sich The Witcher 1 und 3 optisch noch immer ähneln. Als ich für das Video durch ein paar der Areale gestiefelt bin, ist mir nochmal aufgefallen, wie sehr sich Farbgebung und Landschaften im Grunde doch noch sind. Klar, The Witcher 3 ist deutlich moderner, aber die meisten Grundelemente vom Design stimmen praktisch überein - Da tanzt am ehesten noch The Witcher 2 ein bisschen aus der Reihe, das wirkt wahrscheinlich auch wegen der recht unterschiedlichen Arealen und dem teils starken Fokus auf das Post Processing irgendwie ein wenig anders. Bei The Witcher 1 gibt's dagegen ein paar Karten, die mit ihrem Look quasi auch in The Witcher 3 Platz fänden, wenn sie denn ein wenig aufgemöbelt würden (z.B. der Sumpf oder Seeufer).
Und das wäre verdammt gut so, Sumpf und Seeufer waren die schönsten Areale :hail:
Wenn sie die Stimmung daraus in TW3 rüberbringen können, dann kann der Rest des Spiels von mir aus Grütze sein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab gestern nochmal mit Witcher 2 angefangen und es war einfach eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man die Bücher kennt. Nach Witcher 3 wird dann auf jedenfall das neue Witcher Buch "Zeit der Stürme" gelesen. Ist ja eine in sich geschlossene Geschichte nach den zwei Kurzgeschichtenbändern.

Ja zu der Erkenntnis kam ich auch,mit den Romanen wird einem erst klar wie komplex das Universum ist.
Auch konnte ich deutlich besser Geralt und Co Handlungen nachvollziehen und man fiebert auch mehr mit.
 
Zurück