News The Last of Us Part 1: Neuer Hotfix-Patch v1.0.1.6 für PC erneut mit wenig Nachbesserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Neuer Hotfix-Patch v1.0.1.6 für PC erneut mit wenig Nachbesserung

Die PC-Portierung von The Last of Us Part 1 ist überaus holprig gestartet und hat nun innerhalb weniger Tage den zweiten Hotfix-Patch mit einer Handvoll Nachbesserungen erhalten. Diese sind jedoch erneut eher von geringem Umfang und die Entwickler untersuchen weiter einige Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Neuer Hotfix-Patch v1.0.1.6 für PC erneut mit wenig Nachbesserung
 
Puh, wenn ich lese, dass die Gamestar um -15 Punkte abwertet, muss mich wirklich glücklich schätzen. Seit Tag 1 habe ich noch keinen Absturz oder ähnliches gehabt.
Ich Spiele mit einem Ryzen 5 3600 und mit einer RTX 3070 in QHD von einer ganz normalen SSD. Achja, natürlich mit Windows 10 ;)
 
Die Shadercompilierung ist ja nun hinlänglich bekannt, war nach ~20 Minuten erledigt. Habe mittlerweile 6 Stunden im Spiel und immer noch kein einziger Absturz oder ähnliches. Einmal stand das Bild weniger als eine Sekunde beim betreten eines neuen Areals in Kapitel 4, das wars.
 
Die Shadercompilierung ist ja nun hinlänglich bekannt, war nach ~20 Minuten erledigt. Habe mittlerweile 6 Stunden im Spiel und immer noch kein einziger Absturz oder ähnliches. Einmal stand das Bild weniger als eine Sekunde beim betreten eines neuen Areals in Kapitel 4, das wars.

Du Glückspilz. Bei mir hats gestern 1:39 Stunden gedauert, dann war der Gebäude-Shader fertig. Abstürze hatte ich bis jetzt auch noch nicht, allerdings hat ein Kumpel mit seiner 7900XTX arg damit zu kämpfen. Das lustige ist, das Spiel meint er solle den neuesten Treiber 22.40.3 für seine Karte installieren. Aktuelle Version ist mittlerweile 23.3.2. ;)

Ach ja! Das Spiel vertauscht bei mir die Monitore. Monitor 1 auf dem ich auch spiele ist Monitor 2 und Monitor 2 ist Monitor 1.
 
Du Glückspilz. Bei mir hats gestern 1:39 Stunden gedauert, dann war der Gebäude-Shader fertig. Abstürze hatte ich bis jetzt auch noch nicht, allerdings hat ein Kumpel mit seiner 7900XTX arg damit zu kämpfen. Das lustige ist, das Spiel meint er solle den neuesten Treiber 22.40.3 für seine Karte installieren. Aktuelle Version ist mittlerweile 23.3.2. ;)

Ach ja! Das Spiel vertauscht bei mir die Monitore. Monitor 1 auf dem ich auch spiele ist Monitor 2 und Monitor 2 ist Monitor 1.
Ui, drück euch die Daumen, dass es bald runder läuft. Würde mich auch freuen, wenn der VRAM Hunger noch etwas gedämpft wird. Mit den 10 GB meiner 3080 ist Ultra in WQHD aktuell noch nicht ratsam denke ich. Na abwarten, kommt Zeit kommt Patch ?
 
Du Glückspilz. Bei mir hats gestern 1:39 Stunden gedauert, dann war der Gebäude-Shader fertig.
Eigentlich sollte der Patch 1.0.6 schon die neue dll haben, wo Shaderbuilding net mehr ganz so rumspackt.
Das lustige ist, das Spiel meint er solle den neuesten Treiber 22.40.43 für seine Karte installieren. Aktuelle Version ist mittlerweile 23.3.2. ;)
fixed it for you
Das ist net lustig sondern sinnvoll= spezieller BetaHotfix-Treiber: ... vllt. wäre dann auch Shaderbuilding fixer erledigt.


Der "Inhalt" des o.g. Treibers wird erst im 23.4.1 WHQL drin sein, insofern bleibt erstmal nur der Beta als ideale Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen nicht was alle über die GPU Performance, vram heulen. Die CPU Lasst ist unnormal. Da kannst du halt auch quasi nichts dran ändern.
 
Wenn die CPU-last zu hoch ist, dann ist u.U. das Shaderbuilding(kompilieren) noch net abgeschlossen.
 
Die Patches machen es bei mir noch schlimmer. Statt stündlicher Abstürze sind jetzt kaum noch 20 Minuten spielbar, Vsync schaltet sich immer wieder ab. CPU und GPU spielen immer noch Jumbo-Jet von der Lautstärke her, weil sie komplett ausgelastet sind. Naja was erwartet man von 30-40 MB großen Patches? Da kann kaum was wirklich Verbessertes drin sein. Schade dass dieser Release so dermaßen in den Sand gesetzt wurde. Wenn man wirklich eine Q&A Abteilung hätte wäre das aufgefallen zumal Iron Galaxy nicht den ersten Port in den Sand setzen.
 
Naja was erwartet man von 30-40 MB großen Patches? Da kann kaum was wirklich Verbessertes drin sein.
Code Korrekturen sind ein paar Byte groß. Die Patchgröße hängt dann in erster Linie vom verwendeten Patch-Verfahren aus. Wenn man das vernünftig macht wären auch mit ein paar kB alle Fehler zu beheben.
 
Zurück