TFT wohl defekt - WQHD oder doch gleich Ultra HD als Nachfolger?

Wenn er wartet bis UHD Monitore mit >60Hz plus evtl. noch HDR/OLED am bezahlbaren Markt angekommen sind kann es aber sein das der Übergangsmonitor ein paar Jahre halten muss. :-D
 
Guten Abend Forum,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.

Da es noch keine 144 Hz UHD TFTs mit Sync für Normalsterbliche gibt, muss ich einen Kompromiss finden.
Am nähesten käme derzeit der ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) mit UHD@60Hz, G-Sync und bessere Farbwiedergabe durch IPS-Panel. Leider ist der mit >850,- Euro deutlich über dem Budget.

Wenn du, wie du angedeutet hat, bereits in einem Jahr(+) die GPU wieder wechselst, dann wird diese wohl dann im Leistungsbereich einer 1080Ti liegen, und damit voll UHD tauglich sein.
Da ich hoffe, dass der kommende Monitor einige Jahre (5+) hält, ist das auch ein gutes Argument.
Preislich sind WQHD@144 Hz und UDH@60 Hz ziemlich ähnlich.

Als würdest du in 5 Jahren nicht schon vor einem 8K sitzen...
Natürlich gerne, da ich leider keinen Goldesel habe warte ich - obwohl kein Schwabe - bis ein Monitor ersetzt werden muss, wie jetzt.

Außerdem werden bald UHD Monitore mit mehr als 60Hz auf den Markt kommen.
An deiner Stelle, würde ich mir für ein paar Monate einen "Übergangsmonitor" (FHD 24-25") besorgen, und erst wenn die neuen UHD Monitore auf dem Markt sind, zuschlagen.
Wenn er wartet bis UHD Monitore mit >60Hz plus evtl. noch HDR/OLED am bezahlbaren Markt angekommen sind kann es aber sein das der Übergangsmonitor ein paar Jahre halten muss.
Das ist das ewige Dilema bei der IT-Hardware. Kaum ist eine Technologie bezahlbar geworden, steht schon die nächste Stufe in den Startlöchern. Wenn UDH@144 Hz für 500,- Euro zu bekommen ist, werden vielleicht die 8k-Monitore dort sein, wo jetzt UHD ist.

Aktuell überlege ich in Anlehnung an den Vorschlag mit dem "Übergangsmonitor", ob ich den jetzt zu kaufenden Monitor so lange am Spiele-PC nutze, bis mein FHD-Monitor am Arbeits-PC sein End-of-Life erreicht hat. Da er auch schon > 5 Jahre im Einsatz ist, kann dass jederzeit soweit sein. Für den brauche ich auch wieder einen Ersatz. Dann könnte der aktuell zu kaufende Monitor zum Arbeits-PC wandern und der Spiele-PC bekommt einen noch neueren Monitor.

Also ich bleibe dabei. Bei 27 Zoll finde ich WQHD passend. Bei allem über 32 Zoll würde ich zu UHD greifen, weil du dich ansonsten bei der Pixeldichte verschlechterst und das muss wirklich nicht sein.
Die Auswahl an WQHD mit 144 Hz oder mehr und G-Sync ist nicht groß.
Nur 24", aber mit WQHD@165 Hz und G-Sync für ca. 500,-: AOC Agon AG241QG, 23.8"
Sonst sind es meist Freesync-Monitore oder zwar ohne Sync, jedoch <144 Hz oder zu teuer.

Für UHD wurde mir der Rat gegeben, den iiyama ProLite X4071UHSU-B1, 39.5" zu nehmen. Die 10% Mehrpreis wären die 40" schon wert, aber kann man damit noch am Schreibtisch spielen, oder muss ich mich dafür einige Meter wegsetzen?

Ich würde auf WQHD gehen, bzw. bin es auch vor kurzem. 144 Hz sind halt schon ein preistreibendes Kriterium.
Die Mehrheit riet mir gefühlt zu WQHD@144Hz. Bis jetzt kenne ich noch nicht praktisch die Vorteile von >60 Hz und Sync. Zwar haben viele 144 Hz Monitore entweder G-Sync oder Freesync. Was mir nur mißfällt ist, dass ich mich damit längerfristig an einen Hersteller binde, wenn ich das Sync nutzen möchte. Aktuell habe ich Nvidia-GKs in den PCs, aber wer weiß, ob das in 1-2 Jahren so bleibt. Vor allem müsste ich dann beide PCs (Spiele und Arbeit) umstellen um Sync nutzen zu können. Deshalb sind höhere Bildwiederholungsraten durchaus interessant, solange es aber kein einheitliches Sync-System gibt möchte ich mich nicht unbedingt binden. Wie groß ist der Mehrwert von 144 Hz ohne Sync?

Wenn ich das Thema Sync links liegen lasse, gibt es im Rahmen meines Budgets noch mehr Möglichkeiten:
Für UHD gibt es noch den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28" für ca. 425,- bzw. ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) für ca. 400,-, beide aber nur 28".
Für WQHD den ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) für ca. 480,-.

Keine Ahnung, hängt von Deinen Erwartungen ab, Du hast es nicht mit DSR ausprobiert?
Nein, bis jetzt noch nicht. Wenn ich's richtig verstanden habe, wird zwar intern von einer höheren Auflösung wie 4k runtergerechnet, aber da der Monitor nicht so viele Pixel hat, muss wieder interpoliert werden, was die Qualität wieder verschlechtert. Ist das trotzdem eine vergleichbare Qualitätsverbesserung wie der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz oder aktivem Sync?
 
Was die Bindung durch FreeSync und G-Sync angeht solltest du eines bedenken. Freesync kannst du mit der aktuellen GPU zwar nicht nutzen, aber du zahlst im Gegensatz zu G-Sync auch keinen grossen Aufpreis dafür. Von daher gäbe es keinen Grund einen Monitor ganz ohne einem Freesync Modell vorzuziehen. Vielleicht kommt ja doch mal eine rote GPU in den Rechner.
 
Ich sitze am 40"
Abstand nach Bequemlichkeit zwischen 70 und 100 cm.
Und Du sollst DSR nicht der Qualität wegen ausprobieren, sondern um die Leistung Deiner Graka im 4K Bereich einzuschätzen. Komm schon, so schwer war doch die Transferleistung nicht, schließlich hast Du nach der Leistung gefragt :-)
 
Guten Abend,

Und Du sollst DSR nicht der Qualität wegen ausprobieren, sondern um die Leistung Deiner Graka im 4K Bereich einzuschätzen.
So hat etwas gedauert, mein Nvidia Systemeinstellung wollte nicht starten, ich musste den Treiber neu installieren.

Ich hab den Benchmark vom aktuellen Furmark (1.19.0.0) genommen.
Zunächst ohne DSR bei 1080 (FHD) war das Ergebnis: FPS min: 92, max: 106, avg: 104
Mit DSR bei 1440 (QHD) war das Ergebnis: FPS min: 66, max: 68, avg: 66
Mit DSR bei 2160 (UHD) war das Ergebnis: FPS min: 36, max: 37, avg: 36
Bei UHD sind die Werte an der unteren Grenze des spielbaren.

So nebenbei gefragt:
Was muss ich noch einstellen, dass die Schrift größer dargestellt wird?
Schon bei 1440, aber erst recht bei 2160 kann ich nur noch raten - ist fast wie beim Augenarzt die letzte Zeile ;-)

Vielleicht kommt ja doch mal eine rote GPU in den Rechner.
Genau das meinte ich mit
Aktuell habe ich Nvidia-GKs in den PCs, aber wer weiß, ob das in 1-2 Jahren so bleibt.
 
Ich will nix sagen, aber spielst Du wirklich Furmark? Und dann eventuell noch 8xMSAA in 4K? Das ist leider schwer an der Realität vorbei.
Lieblingsspiel mit FXAA kommt eher hin.
Und jetzt weißt Du auch warum bei UHD eher zu großen Monitoren geraten wird.
Du darfst die Windows Skalierung bemühen.
 
Guten Morgen Forum,

Ich will nix sagen, aber spielst Du wirklich Furmark?
Natürlich nicht, ich dachte nur, es wäre so vergleichbarer zum Einschätzen.


Ich habe im Folgenden zunächst auf UHD getestet mit optimalen Einstellungen und anschließend bei den niedrigeren Auflösungen die restlichen UHD-Einstellungen gleich gelassen:

Total War: Rome 2
bei FHD: avg: 122, min: 59, max: 166
bei DSR bei 1440 (QHD) avg: 82, min: 35, max: 105
bei DSR bei 2160 (UHD) avg: 38 , min: 17, max: 57

F1 2015
bei FHD: avg: 196, min: 176, max: 216
bei DSR bei 1440 (QHD) avg: 142, min: 128, max: 161
bei DSR bei 2160 (UHD) avg: 82, min: 70, max: 96


Und jetzt weißt Du auch warum bei UHD eher zu großen Monitoren geraten wird.
Du darfst die Windows Skalierung bemühen.
Ist die noch auf FHD ausgelegt und mit UHD überfordert?
 
Das einzige was überfordert ist, sind Deine Augen wenn Du 4K auf einem 24" in der Standard-Größe entziffern möchtest.
 
Also eine GTX1070 ist mit UHD schon etwas überfordert.
Die erste "echte" UHD-GPU im "Mainstream" (abseits der "Titanen") dürfte wohl seit kurzem die GTX1080Ti sein.
Eine GTX1070 ist eindeutig für 1440p gedacht, für FHD schon fast wieder zu schade...

mfg
 
Guten Abend Forum,

Also eine GTX1070 ist mit UHD schon etwas überfordert.
Eine GTX1070 ist eindeutig für 1440p gedacht, für FHD schon fast wieder zu schade...
Stimmt, aber ich rechne damit, dass die GK in 1-2 Jahren ersetzt wird, spätestens dann dürfte die Leistung ausreichen.

Das einzige was überfordert ist, sind Deine Augen wenn Du 4K auf einem 24" in der Standard-Größe entziffern möchtest.
Inzwischen habe ich auch mal einen 28" UHD Monitor antesten können. Teilweise ist auch dort die Schrift recht klein. Der Besitzer löst das Problem so, dass er dann auf WQHD runter geht. Dann kann ich mir aber gleich einen echten WQHD Monitor mit höherer Bildwiederholungsrate kaufen.

Wenn ich Single wäre, würde ich mir den iiyama ProLite X4071UHSU-B1 zulegen, doch mit einem Ring am Finger muss ich mich politisch entscheiden: bei einem größeren TFT am PC als Fernseher im Wohnzimmer hängt der Haussegen schief ...
Ein 32" ginge vielleicht gerade noch, doch lt. geizhals beginne 32" UHD so ab 775,- aufwärts, was weit jenseits vom Budget ist.

Somit werde ich einen WQHD nehmen (dürfen). Der wird dann zunächst am Spiele-PC der Hauptbildschirm sein. Wenn dann mein 2.FHD TFT vom Arbeits-PC nicht mehr mag, wird der WQHD dort der Hauptbildschirm und meine Spiele-PC bekommt einen neuen Haupt-TFT. Ebenso wird die aktuelle Spiele-GK später genutzt, um die GK vom Arbeits-PC zu modernisieren, weshalb dort noch länger Nvidia-GK drin sein werden. Jetzt überlege ich noch, ob ich ein TN- oder IPS-Panel nehmen soll, wenn der TFT später am Arbeits-PC mit hauptsächlich Office / Videobearbeitung sein wird?

Bei den TN-Panel kam in die engere Wahl:
AOC Agon AG241QG
Vom Test her ganz ok, mit G-Sync, aber mit 23,8" könnte die Schrift bei WQHD wieder klein werden.

AOC Agon AG271QX
27" für WQHD geeignet, kein G-Sync.

ASUS MG278Q
27" für WQHD geeignet, soll etwas niedrigen Kontrast haben, kein G-Sync.

Dell S2716DG
27" für WQHD geeignet, nur etwas über meinem Budget, dafür mit G-Sync.


Bei den IPS-Panel fand ich welche ab ca. 279,- Euro, in meinen Budget-Rahmen aber keine mit >75 Hz und G-Sync:
Lenovo L27q-10
Derzeit der günstigste 27" IPS mit angeblich 4 ms Reaktionszeit bei 60 Hz. Ich hab keinen glaubwürdigen Test darüber gefunden.

iiyama ProLite X2788QS-B1
Ein 27" mit angeblich 5,5 ms Reaktionszeit, 60 Hz. Ich hab keinen glaubwürdigen Test darüber gefunden.

HP EliteDisplay E272q
Ein 27" mit angeblich 7 ms Reaktionszeit, 60 Hz. Ich hab keinen glaubwürdigen Test darüber gefunden.
Im Büro arbeite ich den ganzen Tag an einem 23" HP, für Office sind die ganz brauchbar, weshalb er bei IPS mein Favorit ist.

Danach habe ich aufgehört, da es uferlos wird und nach der Liste bei geizhals sich hauptsächlich der Preis ändert. 28" IPS gibt es komischerweise gar keine. Ob ein 31+" mit WQHD sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.


Hat jemand einen der Monitore? Wie sind Eure Erfahrungen und die Qualität?
Welche der o.g. TN / IPS sind Eurer Meinung nach die Besten?

Viele Grüße
 
Moin,

wenn du deine Liste noch mit einem preiswerten WQHD 32" Übergangsmonitor ergänzen willst gibt es gerade ein Angebot bei Amazon.

HP Pavilion 32, 32" (V1M69AA) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der Monitor soll wohl Baugleich mit dem HP Omen 32 sein. Die Einzigen Unterschiede, beim Pavillon ist der Spielemodus + 75 Hz nicht werkseitig aktiviert und ein anderes Logo.
Moin Rolk,

danke für den Tip. Ist WQHD bei 32" noch ok, oder wird es dann zu grobpixelig?
 
Moin Rolk,

danke für den Tip. Ist WQHD bei 32" noch ok, oder wird es dann zu grobpixelig?

Das entspricht fast exakt der Pixeldichte von FullHD bei 24". Im Netz gibt es auch Pixeldichterechner, einfach mal googeln. Also für meine Begriffe ist das absolut ok, nur wenn es noch grösser wird sollte es schon UHD sein.
 
Von den technischen Daten liest er sich ganz ok, hat sogar ein VA (MVA) Panel, welche glaube ich noch besser sind, als die IPS.
Nur Test gibt's zu dem wohl keine?
 
Also ich habe auch den HP Omen 32 der laut diversen Berichten baugleich ist. Hier gibts keine Lichthöfe. Bei prad.de gibt es auch einen Test dazu und bei allem bzgl. Bildqualität schneidet der Monitor ganz gut ab. Allerdings bemängeln sie die Spieletauglichkeit und Freesync was mir ziemlich suspekt erscheint. Prad.de de schafft es nicht freesync mit 48-75 Hz laufen zu lassen, aber ich innerhalb von weniger als 2 Minuten? Die bemängelten trägen Pixel und hohe Latenz kommen mir auch ziemlich übertrieben vor. :ka:

Test Monitor HP Omen 32
 
Der hat nen Inputlag von 50ms!, da ist nichts übertrieben.
Nen solider Monitor liegt meist bei 10ms und "Gamingmonitore" so um die 1-4ms.
 
Der hat nen Inputlag von 50ms!, da ist nichts übertrieben.
Nen solider Monitor liegt meist bei 10ms und "Gamingmonitore" so um die 1-4ms.

Genau das fällt mir aber schwer zu glauben. Es ist ja nicht so das ich überhaupt keinen Vergleich hätte, hier steht auch noch ein anderer Monitor mit ~10ms. Dazu die Sache das freesync nicht richtig funktioniert hatte, irgendwo war da der Wurm drin.

Gamingmonitore mit real 1-4ms, gibts das überhaupt?
 
Derzeit stehe ich wohl vor dem gleichen "Problem" wie der TE.
Noch Anfang des Jahres wollte ich einen großen (>30") WQHD Monitor mit mehr als 60Hz (100+).
Das Angebot war nicht berauschend, deshalb wartete ich auf den Samsung 791...doch der kam nicht bzw. war lange Zeit nicht lieferbar...

Zuhause sitze ich noch vor einem 27" FHD, auf der Arbeit vor einem 27" WQHD von Dell.
Klar, das Bild des Dell ist besser, aber außer dass ich mehr "Platz" (Auflösung) auf dem Desktop (CAD) habe, ist der Unterschied nicht so beeindruckend wie ich mal dachte...
Bei größerer Diagonalen, geht der Effekt wahrscheinlich sogar gegen Null...

Nun warte ich auf große UHD Monitore mit 100Hz (144 Hz brauche ich nicht unbedingt), die auch was kosten dürfen (Langzeitinvestition),
und die hoffentlich bis Ende des Jahres verfügbar sind.

mfg

P.S.
Auf die Bewertungen bei bestimmten Monitoren und "defekten Panels" würde ich nicht so viel geben, da dies praktisch bei jedem Modell so ist..Stichwort "Panel-Lotterie"
 
Zurück