Teufel: Ultima 20 5.1-Surround-Set vorgestellt

Schön und gut, aber da vergleicht ihr beide jetzt Äpfel mit Birnen. Das nuBox-System von sebtb kostet mal eben rund das Doppelte des hier vorgestellten Ultima 20 (nach schnellem Preisvergleich bei Amazon) und sowohl das Nubert- als auch der Vorschlag aus Quadral-/Klipsch sind im Vergleich mit dem Teufel-System RIESIG. So viel Platz habe ich schlicht und ergreifend nicht. Wenn, dann müsste ein alternativer Vorschlag natürlich Preislich und von den Maßen her zumindest in der gleichen Liga spielen, sonst ist das sinnlos und zudem unfair dem Teufel-System gegenüber.

Munter bleiben!

Wenn die Größe des Sets ebenfalls ein begrenzender Faktor ist hast du natürlich recht.
Ich bin nur vom Preis ausgegangen. Aber es gibt Regallautsprecher die man als Alternative in Betracht ziehen kann.
Die eigene Präferenz ist da natürlich ausschlaggebend. Um bei Quadral zu bleiben wären die Argentum 320 nicht schlecht (Quadral ARGENTUM 320 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher Paar (60/90 Watt) schwarz:Amazon.de:Audio & Hifi).
Der passende Center Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Quadral Argentum 310 BASE *weiss oder schwarz* Quadral Argentum 310 BASE *weiss oder schwarz* 61310 .
Den Klipsch Subwoofer gibt es noch als 10"er, aber die sind denke ich aus Preis/Leistungs-Sicht ziemlich gut.

MfG
 
Klar nach oben hin gehts immer teurer und besser, aber wenn man sich die Tests zur Ultima Reihe durchliest dann sieht da meist sachen wie:
Preis/Leistungs Sieger, spielt in weit höheren Preisklassen ect. Lest selbst

Das war der Grund warum ich mir als Front die alten Ultima 40 gekauft habe um 400€ damals.
Wert sind sie das auf jeden Fall.


Ein Freund von mir hat sich damals um fast 2000€ sein Klipsch 5.1 Heimkino gebaut. Seine Frontboxen kosten fast das doppelte von meinen.
Sie sind kleiner und haben eine andere Klangfarbe. Drehen in den Mitten schön auf was toll bei manchen Instrumenten und Gesang kommt.
Tauschen würde ich jedoch nicht, unter anderem, weil sie im tiefen Bereich "schwächeln" und er deswegen meist den Sub mitlaufen hat.
Bei den Teufels und Filmen oft vergesse den Subwoofer einzuschalten, der ist bei mir eigentlich nur wegen der LFE Spur an.

Das nur als kleiner Subjektiver input, um das "günstige Teufel sind basslastiger Ramsch zum lauthören" Image etwas Abzuschütteln.
Volumnös und optional basslastig sind sie schon, aber wenn die Tester Preis/Leistung posaunen, heist das schon das sie eine würdige Konkurrenz für teurere Boxenpaare sind.
 
Naja jede Klangschmiede hat seinen eigenen Klang darunter die jeweiligen Boxen auch nochmal ein anderes klangbild, also ich bin au nicht drumrum gekommen solange probe zu hören bis ich das hatte was mir zugesagt hat. Also einfach gesagt, anhören und sich überlegen was man sucht. Eher was fürs Heimkino oder mehr Musik oder doch eher eine Mischung. Mal davon abgesehen das jeder Mensch andere "Ton-Arten" bevorzugt ^^

Ansonsten würde ich sagen sieht nett aus aber ohne Probehören würde ich mir eh nie Anlage kaufen. Für meine habe ich aber auch etwas mehr hingelegt :ugly:
 
Diese Tester sind leider im HiFi-Bereich das allerletzte. Seiten wie AreaDVD kann man nicht ernst nehmen, solange die für Cinemike Voodoo-Propaganda machen und von Kabelklang faseln. Generell wird man feststellen, dass die Werbekunden meistens die Tests gewinnen. Ist genau wie bei den deutschen Autozeitschriften, wo aus Prinzip immer ein VAG-Auto gewinnen muss. Auch bei Golf gegen S-Klasse, man muss es so drehen, dass der Golf gewinnt.
Nun haben diese Seiten und Magazine im Audio-Bereich den Vorteil, dass Klang ja von jedem anders empfunden wird und jeder andere Erwartungen und Wünsche hat, und nur deshalb können die sich das leisten. Wer Bass will zieht wahrscheinlich Beats auch einem HD800 vor, auch wenn der HD800 ganz klar der bessere Hörer ist. Dazu kommt, dass ein teureres, besser aussehendes Gerät gerne mal subjektiv besser klingt, obwohl im Blindtest nicht unbedingt ein Unterschied zu hören ist. Da kann dann ein brachiales, daumendickes Lautsprecherkabel in solchen Zeitschriten schon mal "luftiger" und "präziser" klingen, obwohl sich in Wahrheit die Meterware aus dem Baumarkt genau gleich anhört. Und dann wird behauptet, dass Kabel für 800€/Meter bietet einen echten Mehrwert fürs Geld.:ugly:

Lange Rede kurzer Sinn: nicht auf Testberichte verlassen. Selbst Probe hören, wenn es geht, oder sich in den entsprechenden Foren einlesen. Dort wird weitaus fundierter berichtet und, ganz wichtig, auch diskutiert und auf eventuell bessere Alternativen hingewiesen. Wenn man nach Massenware wie Teufel sucht wird man da seitenweise brauchbares Material finden, inklusive zig Vergleichen zur Konkurrenz.

Hat jetzt natürlich alles nichts konkret mit dem Set hier zu tun, aber muss in dem Zusammenhang mal gesagt werden.


Am besten ist natürlich eine Anlage für Filme und Musik. Eine, die nur eins davon kann, würde mir nicht ins Heimkino kommen. Sonst kann man Meisterwerke wie Whiplash doch gar nicht genießen, immerhin ist da Musik ein wichtiger Bestandteil.:D
Aber eine möglichst neutrale Anlage mit einem präzisen Sub dürfte sowieso für beides taugen, zumindest wenn man nicht ausschließlich Michael Bay-Kram guckt.:ugly:
 
Preis/Leistungs Sieger, spielt in weit höheren Preisklassen ect.
In einem komischen alten Buch steht auch etwas von " Glaube versetzt Berge ", ich kann allerdings immer noch nicht zur Adria sehen.

Testberichte sind so eine Sache für sich besonders wenn dann auch noch renommierte Quellen fehlen. Beim lesen bin ich kritisch und gewisse Sätze lassen Alarmglocken klingeln. Ohren kann man nicht messen in dem Sinne da Hörvermögen und Hörgewohnheiten in kein Schema passen und von daher traue ich nur meinen Ohren
 
Teufel versteht sich darauf Unwissende mit Optik und Blähsound zu beeindrucken.

Mir ist bisher kein System von denen unter gekommen, für das ich nicht eine bessere Alternative hätte.

Bevor ich mir für 800€ ein 5.1 Set kaufe, besorg ich mir von dem Geld 2 vernünftige Stereo Lautsprecher...

Einer der Hochtöner meiner Lautsprecher kostet schon mehr als dieses ganze Set...
 
Man kommt auch in diesem eher "günstigen" Preisberech nicht ums Probehören drum herum.
Als Einstieg in die Heimkinowelt werden es die Teufelboxen auch bringen. Wenn man keinen Vergleich hat ist erstmal alles besser als die Fernsehlautsprecher.
Mein größtes Problem ist eigentlich der eingeschränkte Frequenzbereich des Subwoofers. Da würde ich nach einer Alternative suchen. Aber das ist halt meine Ansicht.
 
Die einzig halbwegs zuverlässige Aussage die ich zu den Lautsprechern finden konnte findet man hier:
Teufel Ultima 20 MK2 Kompaktlautsprecher - Teufels Werk?, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

Es gibt eigentlich keinen ernst zunehmenden Test einer verlässlichen Seite zu den Lautsprechern. Das große Hifi-Wunder sind sie definitiv nicht, aber von "billigem China-Plastikschrott" sind sie auch weit entfernt. Das Argument sollte langsam mal überholt sein. Im Endeffekt sind das solide Lautsprecher mit einer leichten Schwäche in den Mitten, für Personen die gerne Klassik hören etc. sind sie also eher nichts. Bei Rock, Elektro und Hiphop liefern sie einen durchaus gutes Gesamtpacket ab.
Ich würde heute eher zu Dali Zensor oder den kleinen Nubert greifen, jedoch kostet da ein einzelner Lautsprecher soviel wie beide Teufel. Wer Hifi will wird etwas besseres finden, für den Otto-Normalverbraucher erfüllen diese jedoch ihren Zweck.
 
Mir ist bisher kein System von denen unter gekommen, für das ich nicht eine bessere Alternative hätte.

Bevor ich mir für 800€ ein 5.1 Set kaufe, besorg ich mir von dem Geld 2 vernünftige Stereo Lautsprecher...

Einer der Hochtöner meiner Lautsprecher kostet schon mehr als dieses ganze Set...

Und schon wieder so ein unsinniger Vergleich.

Ich habe mal in einem Hifi-Studio als zufälliger Mithörer ein System gehört, bei dem man praktisch jede einzelne Seite eines Streichquintets deutlich identifizieren konnte. Eine Tonqualität wie von einer anderen Welt. Wetten, dass dein tolles System, bei dem einer der Hochtöner schon mehr als das komplette Teufel-Set kostet, dagegen abstinkt? Allerdings kostete einer der Lautsprecher, die ich damals gehört habe, 15000 Euro. Ach, du findest, dass dieser Vergleich unsinnig ist? Genau.

Ich bin beileibe kein blinder Teufel-Fan. Dass ich gerade ein Concept G850 besitze, liegt ganz einfach daran, dass ich zu diesem Preis und bei diesen Abmaßen nichts Besseres finden konnte. Allerdings habe ich auch nicht so furchtbar viel Ahnung von Hifi und bin absolut für Tipps zu haben. Ich habe nur meine Ohren und habe meine Entscheidung anhand meines Gehörgangs, der Kosten und dem vorhandenem Platz gefällt. Fundierte Ratschläge nehme ich immer gerne und würde mich auch sofort von einer Alternative überzeugen lassen. Aber das ständige Gebasche gegen diese Firma nervt ganz einfach. Vor allem, weil keiner der Kritiker jemals ein System nennt, das BEIM GLEICHEN PREIS und DER GLEICHEN GRÖSSE besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja keine Kaufberatung wo man Systeme vorstellen sollte was an anderen Stellen oft genug getan wird. Hier mal ganz billig von Magnat, Yamaha, etwas teurer Quadral, usw.
Wer schon von Kindesbeinen an mit Anlagen infiziert wurde der wird wirklich nicht auf biegen und brechen 5.1 erzwingen wenn es den eigenen Ohren nicht zusagt sondern wirklich eher Stereo kaufen oder sparen.
 
800 Euro für die Ultima 20, dass ich nicht lache! Mit AVR bin ich dann bei ~1100 Euro. Alles klar.
Die sehen ja aus wie Auna Lautsprecher, davon 2x 1 Paar, bin ich bei 160 Euro.
Passender Center kostet 50 Euro
Subwoofer für 130 Euro
Kommt man in Summe auf 340 Euro... was weniger als 50% vom Teufel Set entspricht.
 
Zurück