News Telekom stellt Auskunft ein: Wann haben Sie das letzte Mal angerufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, dass zum 01. Dezember 2024 Dienste wie die Inlandsauskunft abgeschaltet werden. Bislang war es möglich, bei der entsprechenden Rufnummer anzurufen, um dort verschiedene Fragen zu stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Telekom stellt Auskunft ein: Wann haben Sie das letzte Mal angerufen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Mich wundert dass es immer noch 2mio Anrufer bei sowas gab :D

Und ja ganz sicher werden sie die "netten Anrufer vermissen" :lol: Will gar nicht wissen wieviel geistige Tiefflieger da immer anrufen.
 
Ach die gute alte Auskunft, der Chatbot der 90er :fresse:

Ich glaube mich noch zu erinnern, dass mein Vater da einmal anrief. Aber wie gehabt, ewig her.
 

Telekom stellt Auskunft ein: Wann haben Sie das letzte Mal angerufen?​

Gestern, aber die Auskunft selbst noch nie.
Die Telefonnummern der Freunde kannte ich und dann beim Studium gab es schon dieses ominöse, wie hieß es gleich noch einmal.... achja: Internet.
 
Ist schon OK so - wir halten in Deutschland an manchen Dingen viel zu lange fest, obwohl sie veraltet sind. Und wir sind anscheinend deutlich mehr "Gewohnheitstiere" als andere Nationen. Manchmal wäre es angemessen, durch Anreize und etwas Druck den Rest zum Umstieg auf neue Technologie zu bewegen (explizit unter dem Vorbehalt, dass die neue Technologie genauso sicher sein muss, sowie die Privatsphäre respektieren muss, wie die alte).
 
Dann aber bitte auch die hit Radio RTL Anrufer auch einstellen!

Hallo mein Name ist Günther Jablonski und ich grüße alle die wo mich kennen!
 
Dann aber bitte auch die hit Radio RTL Anrufer auch einstellen!
Die Telekom soll eine Rufnummer, die ein Kunde von denen (hit Radio RTL) beauftragt hat, einstellen?
Das wäre ein starkes Ding.

Bei eigenen ("Service"-)Rufnummern ok, bei Kundenrufnummern muss das schon der Kunde selbst entscheiden, meinst du nicht?
Will gar nicht wissen wieviel geistige Tiefflieger da immer anrufen.
Ich schätze genauso viel wie in Foren unterwegs sind. ;)
Bisschen vorsichtiger bei dem pauschalen Urteil über andere Menschen fände ich angebracht.
Tieffliegende Grüße

P.S.: Ich habe die Auskunft glaube ich nie angerufen. War/wäre mir schon immer zu teuer gewesen.
 
Ich hab die früher öfter genervt wenn ich wo anrufen wollte und zu faul war die Nummer zu suchen. Mobiles Inet gab's nicht...
Also 11833, da werden sie geholfen...
So hab ich die meisten Nummern der Frauen rausbekommen ... :devil:
 
Mein letzter Anruf dürfte 2001 gewesen sein.
Ich war in einer Bar in den Innenstadt verabredet, die ich nicht finden konnte.
Die freundliche Dame von der 11833 hat mich per Mobiltelefon dann erfolgreich hingelotst.

Danach hatte ich immer eine persönliche Auskunft in Form von Freunden, von denen zu jeder Zeit eigentlich immer mindestens einer vor dem PC gesessen hat, und die gewünschten Informationen mittels Suchmaschine herausfinden konnten ;)
 
... muß in den 90er gewesen sein. Gott bin ich alt geworden ... :ugly: Das Internet hieß zu dieser Zeit Tageszeitung und (würg) Tagesschau. Dazu irgendein WDR Radio UKW Rausche-Sender.
 
In zeiten des Internets wird so eine Telefonauskunft immer weniger relevant, da fast alle ein Smartphone haben, heute kann die suche sogar via KI verbessert werden um konkretere Suchergebnisse zu erhalten. Aber ich kann verstehen wieso sich das so lange gehalten hat, nicht alle nutzen das Internet mit ihren Geräten, vor allem bei älteren Semester ist das wohl noch nicht derart verbreitet wie bei denen die damit aufgewachsen sind.
 
wir halten in Deutschland an manchen Dingen viel zu lange fest, obwohl sie veraltet sind. Und wir sind anscheinend deutlich mehr "Gewohnheitstiere" als andere Nationen.
Tradition!

Wenn ich nur an diese Paletten mit Telefonbüchern denke, die jährlich vor so manchem Supermarkt standen... (oder tun die das noch immer?)
Manchmal wäre es angemessen, durch Anreize und etwas Druck den Rest zum Umstieg auf neue Technologie zu bewegen
Mit optional kommt man hier echt nicht weit.

Elektronische Steuererklärung? Nee, will ich nicht (während das notebook gerade läuft). :ka:
Die musste -aus Prinzip- bis an Ende aller Tage in Papierform gemacht werden.
 
Ein Cousin von mir hat mal viele Jahre neben dem Studium bei der internationalen Auskunft gearbeitet. (Ende der 80er + 90er)
Das hat wohl richtig Spaß gemacht, weil die hatten damals natürlich nur eine begrenzte Anzahl Telefonbücher vom Ausland da.
Und wenn dann jemand eine Rufnummer im Ausland wollte und sie hatten das Telefonbuch nicht, dann haben sie einen Rückruf vereinbart und mit den lokalen Auskünften telefoniert und haben versucht die Nummer rauszufinden. War wohl immer lustig, weil viel Kontakt mit Auskunftsnummern im Ausland.
 
Ende der 80er gab es eben auch noch keine digitalen Kanäle. Wer eine Rufnummer benötigt hat, schaute in einem regionalen oder sogar überregionalen Telefonbuch nach. Wenn das nichts half, rief man eben bei der Telefonauskunft an. In den allermeisten Fällen konnten die einem helfen.

Ich bin mir sicher, für viele alte Menschen in unserem Land, die über keine digitalen Möglichkeiten verfügen, wird diese Entscheidung ein Verlust von Lebensqualität darstellen.
 
Zurück