Telekom: Darum müssen Kunden die FRITZ!Box aktualisieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Darum müssen Kunden die FRITZ!Box aktualisieren

Die Deutsche Telekom hat ihre Kunden dazu aufgerufen, ihre hauseigene FRITZ!Box auf die neueste Firmwareversion zu aktualisieren, da vorherige Versionen nicht mehr unterstützt werden. Dies wird sich insofern äußern, dass betroffene Kunden ab Mitte März 2022 nicht mehr mit dem Router telefonieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom: Darum müssen Kunden die FRITZ!Box aktualisieren
 
Und was ändert jetzt diese "neueste Firmwareversion"???

Sprich, und warum? Artikle antwortet, weil darum!
 
Ohne die firmware kannste nichtmehr telefonieren aber jeder user der älter als 25 hat kann es auch ohne upgrade nutzen :D soweit ich das gelesen hab.
Das ganze beruht drauf das die vershclüsselungsstandrats geändert wurden das die gespräche nich abgehört werden können angeblich :D
 
Bei anderen Anbietern werden solche Updates automatisch verteilt. Was machen Kunden die sich nicht damit auskennen und auch sonst niemanden kennen der das für sie macht? Die Telekom würde dann wohl dafür eine Servicegebühr verlangen 99€. Sollte mal der Verbraucherschutz gegen die Telekom klagen, man sollte nicht alles auf den Kunden abwälzen.
 
Bitte PCGH ... stellt doch endlich diese Halbwissen News Copy Paste Scheiße von anderen Seiten ab -.-
1.) Eure News ist bereits 2 Tage alt ...also alles andere als New
2.) wiedermal 1 zu 1 von anderen Seiten Copy Pasted
3.) wiedermal ohne jegliches Hintergrundwissen, zusätzliche informationen oder mal nachzuschauen wie Dinge funktionieren

Die Telekom stellt im eigenen Netz eine Funktion Scharf die bedingt das Telefonie verschlüsselt erfolgen muss. In AVM Geräten mit Firmware 7.25 oder älter werden Telefonate IMMER unverschlüsselt übertragen, das nötige Feature der Verschlüsselung folgt erst mit Update auf die 7.29 oder neuer.
Ein Manuelles Update ist in der Regel nicht erforderlich da seit nunmehr fast 10! Jahren alle Fritzboxen mit aktiviertem Autoupdate ausgeliefert werden.
Die Info der Telekom ist NUR und AUSSCHLIEßLICH für die IT Affinen Leute gedacht die ihre Automatischen Updates abgeschaltet haben bzw. auf "nur benachrichtigen" gestellt haben, was auch der Grund ist warum darüber nur in ihrem BLOG geschrieben wurde und nicht die gesamte Kundschaft per Post darüber informiert wurde.
 
Den Text hab ich nicht gelesen aber die Überschrift ist, denke ich aus einem der Assi-Werbe-Kästchen Rechts und oben Kopiert. :kotz:

Wenn schon "kurz", warum nicht einfach; "Wichtiges Update für FRITZ!box: Telekom Aktualisiert Telefon-Netzwerk"
 
Und was ist mir älteren Fritzboxen die keine Updates mehr erhalten?! Obsoleszenz mit Ansage oder was?

Edit: Hat sich geklärt, alte Fritzboxen funktionieren weiterhin. Schon komisch, dass Golem auf die Frage eingeht während die "professionellen" Autoren bei PCGH dazu nicht in der Lage sind.
 
Und was ist mir älteren Fritzboxen die keine Updates mehr erhalten?! Obsoleszenz mit Ansage oder was?

Edit: Hat sich geklärt, alte Fritzboxen funktionieren weiterhin. Schon komisch, dass Golem auf die Frage eingeht während die "professionellen" Autoren bei PCGH dazu nicht in der Lage sind.
geht um die mietrouter, nicht kundeneigene router halt.
 
geht um die mietrouter, nicht kundeneigene router halt.
Die Telekom vermietet auch Fritzboxen? Mir wollten die immer so ein Speedport Teil andrehen :D. Deswegen hatte ich mir vor Jahren eine eigene Fritzbox gekauft, die ist aber schon eine ganze Weile EoL und erhält keine Updates mehr.
 
Deutsche Telekom Vermietet KEINE FRitzbox, das macht NUR 1und1, die Deutsche Telekom verwendet die Router von Speedport die für die Telekom hergestellt werden, aber Ja ist schon was dran, wenn man eine zu alte Version auf der Fritzbox hat, kann ab Anfang April eventuell keine Festnetz Telefonie mehr gehen
 
Die Firmware-Versionen VOR 7.25 werden, soweit ich weiß, weiterhin wie gewohnt funktionieren. Also ist damit weiterhin Festnetztelefonie möglich. AB 7.25 bis einschließlich 7.28 ab 15.03.2022 halt eben nicht mehr.
 
Und was ist mir älteren Fritzboxen die keine Updates mehr erhalten?! Obsoleszenz mit Ansage oder was?
...ist sowieso traurig, wie schnell AVM die neueren Modelle fallen lässt. Musste heute mit Erstaunen feststellen, dass meine 4 Jahre alte 7581 schon EoL ist... Ok, bis jetzt vermisse ich nur Google Kontakte, aber so fängt es an und meine alte 7390 hatte auch nach 10 Jahren noch Updates gekriegt...:-(:nene:
 
...ist sowieso traurig, wie schnell AVM die neueren Modelle fallen lässt. Musste heute mit Erstaunen feststellen, dass meine 4 Jahre alte 7581 schon EoL ist... Ok, bis jetzt vermisse ich nur Google Kontakte, aber so fängt es an und meine alte 7390 hatte auch nach 10 Jahren noch Updates gekriegt...:-(:nene:
Ich nutze die 7360, nach Version 6.87 war Schluss mit Updates.
 
Zurück