Tagebuch [Tagebuch/Worklog] Casemodding-Wettbewerb [xXTheSaschaXx]

Nabend Leute :)

Heute mal ein paar Informationen über das Handy geschrieben daher bitte nicht so sehr auf die Rechtschreibung etc achten :D

Die letzten Tage sind da und gross viele Dinge gibt es leider nicht mehr zu berichten. Aktuell beschäftige ich mich noch mit dem zusammen bauen, der Verkabelung, sowie der Beleuchtung.

Heute habe ich u.a folgendes erledigt:

- Sensor für Fernbedienung montiert
- Ausschnitte für den Sensor gefertigt
- mainboard, Laufwerk montiert
- lüftersteuerung teilweise verkabelt und getestet
- Beleuchtung teilweise verbunden
- backplate der Grafikkarte montiert und getestet
- Seitenfenster montiert
- ...

IMG_20150618_183719.jpg IMG_20150618_190428.jpg IMG_20150619_210550.jpg IMG_20150619_210454.jpg IMG_20150619_210525.jpg
IMG_20150619_211053.jpg IMG_20150619_211119.jpg IMG_20150619_211148.jpg


Das wochenende werde ich dann den pc fertig verkabeln. Desweiteren folgen noch die ein oder anderen arbeiten die noch anstehen :)

Eventuell komme ich ja noch auf die ein oder andere idee welche ich über das Wochenende umsetzen kann :)

Gute nacht bis morgeeen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalee ohohoh :D

Mensch Jungs morgen ist schon "Abgabe" angesagt.
Das bedeutet morgen muss das Makeup sitzen und die Fotos passen.

Aktuell bin ich noch dabei die letzen Kabel zu verlegen und auch Betriebsleuchten für meine
oberen Schalter zu montieren und anzuschließen. Hierfür verwende ich wieder Rote LEDs mit 560 Ohm Wiederständen
für den Betrieb an 12 Volt. (Bilder folgen sobald fertig)

Morgen werden dann die Finalen Bilder zu meinem Projekt folgen :)
Lasst euch überraschen (:
 
Makeup? Ne, so ein Pfuscher bin ich nicht. :D Bei mir ist alles auf Langlebigkeit ausgelegt und fällt nicht nach dem Foto in sich zusammen.

Bin mal gespannt, was sich da bei dir noch so tut. Die letzten Fotos sind ja eher noch "Baustelle". ;)
 
Das mit dem make up ist natürlich spassig :p
Und isoband ist super :D schließlich dürfen die blanken Leitungen ja nicht frei sein
 
Weiss ich hab ich auch aber krieg die mal über nen 4pin molex ohne das kabel durch zu schneiden :D das ISO sieht man im fertigen pc nirgends
 
Das ist jetzt mal eine komische Rechtfertigung.... Weißt du wie man zb. Sleeved? Da macht man den Molex-Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher ab. Dazu drückt man oben die Pins runter. Bzw. bei Stan Molex werde von vorn die Haltenasen kurz heruntergedrückt, leichter Zug am Kabel und schon rutschen die Raus. ;)
 
Gesleved hab ich noch nicht :)
Auseinander nehmen kam mit auch in den Sinn ebend aber da ich den pc im nachhinein noch erweitern will wäre es unnötige Arbeit andauernd den schrumpfschlauch ab zu fummeln dauert länger als das isoband ab zu machen (hab ich schon getestet den Schlauch musste ich via cuttermesser entfernen so fest sitzt der)

Es ist im Endeffekt eh nur die stelle oben mit ISO bedeckt und an einem molex Stecker für die Einspeisung :)

//aber danke für die Anleitung, das Werkzeug und den Tipp :D
Und die Rechtfertigung von ebend hast recht die ist komisch da kam ich auch noch nicht auf die idee den Stecker ausseinander zu nehmen sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Süß.... na jeder hat mal angefangen. ;) PS. gib kein Geld für das Kak Werkzeug aus.... Habe mir so ein Set von Phobya gekauft. Das ding für die ATX Stecker war nach 2 mal Benutzen breit, und den Anderen Scheiß braucht kein Mensch. Steck die Kohle in gutes Feinmechanikwerkzeug.... Da ist meist Torx dabei. Damit kannst du ganz einfach die Stecker her raus drücken.... Viel Erfahrung damit gemacht....
 
Ist auch mein erster mod in dem Sinne :D zuvor habe ich nur mal einen pc in einem Tisch verbaut hehe :D ich bin mir auch bewusst das ich keine Chance gegen euch in dem wettbewerb habe :D dafür habt ihr zu viel Erfahrung :D :D

Danke für den tipp hatte schon über den Kauf nachgedacht. Kannst du mir eventuell ein gutes set empfehlen ?
 
Feinmechanik....?


Kannst dir so ein Set mit 12 Teilen für 5€ von Meister kaufen. Habe die schon 10 Jahre. Gehen einfach nicht kaputt. Sind sogar Magnetisch.... xd
 


img_20150621_151036-jpg.833526
img_20150621_190631-jpg.833532


---------------------------------------------------------------------------
Casemodding-Contest 2015 ein Projekt von xXTheSaschaXx
---------------------------------------------------------------------------


Heute ist es soweit.. wir haben den 21.06.2015 und es ist spät abends.. morgen ist die Modding-Phase offiziel vorbei und alle Ergebnisse zeigen sich.. 10 Teilnehmer haben 6 Wochen lang
Täglich/Wöchentlich an ihrem Projekt gearbeitet um es zum Finalen Tag präsentieren zu können. Auch ich habe viel Arbeit in meinem Projekt gesteckt auch wen es manschmal nicht so aussah.
Die einen haben mehr Geld die anderen weniger in ihr Projekt gesteckt und doch lassen sich die Ergebnisse positiv zeigen. Ich möchte mich nochmal bei all unseren Sponsoren für die
Bereitstellung der tollen Hardware bedanken. Auch möchte ich mich bei PcGamesHardware für Annahme meiner Bewerbung bedanken.

Nun würde ich ganz gerne noch einige Worte zu dem Projekt verlieren bevor ich euch mein Ergebnis präsentiere. Ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt wie „ordentlich“ ich meine Arbeit gemacht habe..
ich habe vorher noch nie mit einem Dremel etwas graviert oder überhaupt einen PC in der Art und Weise modifiziert und doch sehen die Ergebnisse meiner Meinung nach recht ordentlich aus..
ich konnte dank dieser Aktion viele Erfahrungen in den Bereichen des Moddings sammeln und bin dafür auch sehr dankbar.. zuvor hatte ich nie wirklich das Interesse meinen PC in der Art und
Weise umzubauen.. (Eventuell auch durch die nicht so tolle Hardware ?) Doch nun merkte ich wie viel spaß man mit solch einer Aktion haben kann. Ich habe versucht nach dem Motto
„Manschmal ist weniger mehr“ bzw „Nicht alles was glänzt ist auch Gold wert“ zu arbeiten und habe somit versucht in meinem Budget realistisch zu bleiben. Als Azubi kann man sich das nicht
wirklich erlauben verschwenderich zu arbeiten :D Am Ende finde ich so ziemlich alle Ergebnisse ansprechend die einen gefallen mehr die anderen weniger aber das ist auch Geschmackssache

----------------------------------------------------------------------
Habe ich meine Ziele erreicht und wie zufrieden bin ich ?
----------------------------------------------------------------------
Meine Aufgaben/Ziele welche ich mir gestellt habe, habe ich meiner Meinung nach erreicht und bin mit dem Ergebnis und der Durchführung meiner Arbeit sehr zufrieden. Hierbei kann ich nie
vergessen das dies mein erster Mod an einem Computer ist und ich zuvor noch nie ein Gehäuse/Computer in dieser Art und Weise modifiziert/verändert habe. Viele andere Teilnehmer sind mir
durch Erfahrungen und einer größeren Auswahl an Maschinen daher Weit vorraus. Ich habe mein bestes gegeben und hoffe doch mit meinem ersten Mod nicht den letzten Platz zu erreichen.

--------------------------------------------------------------------------
Wie fand ich diese Aktion und was hätte ich mir gewünscht ?
--------------------------------------------------------------------------

Im großen und ganzen fand ich die Aktion sehr toll. Den jeder der Teilnehmer ist im Endeffekt ein Gewinner egal ob Platz 1-3 oder 4-10 wir alle konnten unserer Kreativität freien lauf lassen,
konnten viele Erfahrungen in dem Bereich sammeln und hatten natürlich eine menge Spaß (Ich zumindest schon :D). Ich hätte mir von dem einen oder anderen User etwas mehr Updates gewünscht
da doch der ein oder anderer User meiner Meinung nach den Leser etwas vernachlässigt hat indem er nicht die vorgeschriebenen Updates eingehalten hat.

----------------------------------------------------------------------------
Wie hoch sind meine Ausgaben und was habe ich Modifiziert ?
----------------------------------------------------------------------------

Meine Ausgaben belaufen sich auf Rund 150€. Im vergleich zu mansch anderen klingt das natürlich etwas weniger.. andere haben über 300€ ausgegeben und dem nach auch bessere
Mods geschaffen.. doch ich als einfacher Auszubildener kann es mir leider nicht leisten diese Summen in den Computer zu stecken da auch ich nebenbei die anderen kosten decken
muss. Zudem muss ich immer bedenken im Falle von Platz 4-10 muss auch noch ein Prozessor folgen. Dennoch wollte ich zeigen das man auch mit weniger etwas mehr schaffen kann :)

[Klicke auf "Show" für eine genaue Auflistung/Erläuterung meiner Modifikationen]​
Folgende Modifizierungen habe ich durchgeführt:
-- Das Gehäuse strahlt nun in einem Schwarz/Rot die Typischen Farben von MSI.
Auf der Front sitzt der Drache von MSI welcher mit Schwarzem Lack und einer extra angefertigten Schablone aufgetragen wurde.

-- Das Auge des Drachen ist Wahlweise per Schalter einschaltbar und leuchtet somit auf Wunsch in einem hellen Rot.
Hierfür wurde eine Rote LED mit einem 560 Ohm wiederstand verwendet.

-- In der Front sitzen 2 LCD Displays für die Anzeige zweier Temparaturen.
Einmal die Temparatur der Grafikkarte und einmal die des Prozessors. Dank moderner Technik wird diese Temparatur in Bereichen der Millisekunden
aktualisiert und ist dank heller Farben nahezu aus allen Winkeln und Ecken lesbar.

-- Verbaut wurde eine 4 Kanal Lüftersteuerung für die Kontrolle sämtlicher Lüfter. Jeder Kanal kann bis 10 Watt und 0,7 Ampere Steuern.
Folgende Belegung: 1) 2x 120mm Lüfter für die Wasserkühlung 2) 2x 120mm Lüfter in der Front
unten 3) 2x 140mm Lüfter auf der Rückseite und 4) 1x 120mm Lüfter im Deckel.

-- Bruder oder Schwester gehen gerne an deinen Computer ? Das war gestern.
Dank eines Optisch passenden Schlüsselschalters erhalten nur Berechtigte Personen mit dem passenden Schlüssel Zugriff auf den Computer.
Erst in der richtigen Schalterstellung kann der Computer gestartet und genutzt werden.

-- Auf der oberen Seite wurden zwei Schalter mit jeweils einer Betriebsleuchte montiert.
Der eine Schalter ist für den Betrieb der Temparaturanzeigen zuständig und der andere zunächst nur für das Auge des Drachen (Weiteres folgt).
Jeder dieser Schalter hat eine Rote LED als Betriebsleuchte welche im Ein Betrieb leuchtet.

-- Jeder Lüfter ist mit einem gespannten Netz verdeckt und verhindert so das „Zerschneiden“ der Leitungen und
blockiert einen großteil an Dreck im Computer.

-- Der PC erscheint zu Dunkel ? Beim Umbau wird eineTaschenlampe benötigt ? Nicht mehr mit diesem Mod.
Dank einer modernen LED-Streifen-Technik besteht nun die Möglichkeit den PC einen gewissen Pep zu geben. Egal ob Weiss,
Grün, Rot, Lila, Hell oder Dunkel dieses Licht kann alles. Dank der verbesserten LEDs und einer LED Zahl von 60 Stück pro Meter
Leuchtet der PC wie eine Landebahn für Flugzeuge und das bei geringem Stromverbrauch. Auch ohne das der PC an ist kann die Beleuchtung genutzt werden.

-- Die Grafikkarte erschien recht langweilig und hat daher eine einzigartige Backplate erhalten. Mit einem passenden Plexiglas, ein paar Schraube, einem Dremel
und Zeit entwarf ich eine zu MSI Passende Backplate. Eingraviert ist auf dieser der Drache von MSI und zudem der Slogan „Power of MSI“. Der Schein der
Beleuchtung gibt dem ganzen noch einen gewissen Pep. Zusätlich schützt diese Backplate alle empfindlichen Stellen auf der Grafikkarte.

-- Ein Fenster ist zu wenig. Aus diesem Grund musste ein weiteres Fenster auf der anderen Seite rein. Da Raijintek keine Seitenteile einzeln vekauft musste ich
selbst Hand anlegen. Dank diesem Fenster gibt es nun einen netten Einblick auf das eigentliche Mainboard, der Wasserkühlung und den restlichen Komponenten.

-- Desweiteren wurde auf dem Seitenfenster der Spruch „I Love Gaming“ eingraviert welcher auch der Wahrheit entspricht.

-- Die Wasserkühlung hat ihr langweiliges weiß verloren und erhielt eine UV Grüne Kühlflüssigkeit welche bei der
passenden Beleuchtung (bsp. Blau) zum Leuchten gebracht wird.

-- Desweiteren wurde eine Funk-Fernbedienung inkl. Sensor verbaut mit der es möglich ist den Computer von jeder Ecke im Zimmer aus während des Betriebes zu steuern.
Hier eignet sich das ganze super für einen schönen Filmeabend mit der Freundin. Zu Faul zum ausschalten ? Ein Knopfdruck aus dem Bett heraus und er fährt runter :D


(Nun habe ich noch zwei kleine Videos/Slideshows die über das Wochenende entstanden sind.
Hierfür habe ich mein halbes Zimmer umgebaut und mir eine eigene Beleuchtung gebastelt die Abends dann das Projekt bestrahlt hat :D)

Nun kommen wir direkt zu den Bildern/Videos :D ich habe mir als nette Idee einfallen lassen aus fast allen Bildern die während des aufbaus/moddings entstanden sind eine kleine
Slideshow zu erstellen. Hierbei muss ich auch ehrlich zugeben es sind die ersten Slideshows/Videos die ich erstellt und veröffentlich habe. Zuvor habe ich mich mit solchen dingen
nie beschäftigt und es gab ja auch keinen Grund :D

[Großes Special hierbei mein selbst angefertigtes Leuchtschild mit sämtlichen Sponsoren als Dankeschön.]

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun habe ich für euch noch eine Slideshow der Finalen Version. Hier sind so ziemlich alle Features nocheinmal als Bild dargestellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte seid bei meinem Projekt/Casemod nicht zu hart *lieb kuk* das ganze war für mich Neuland und erst durch dieses Projekt habe ich viele Erfahrungen sammeln können.
Vieles tat ich zum ersten mal und sieht daher eventuell nicht Perfekt aus. Ich habe mein bestes gegeben um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen.
--------------------------------------------------------------
Wie geht es mit deinem Projekt/Casemod weiter ?
--------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt muss ich zugeben das es ganz von der Platzierung abhängt.. ich verdiene als Azubi läpperliche 450€ Netto und muss von denen einige Nebenkosten die anfallen bezahlen
bsp. Fahrkarte, Handyflat, Kostgeld, Versicherung etc.. und kann mir daher nicht wirklich viel leisten. Bei einer Platzierung unter Platz 4 sind sämtliche Teile kostenfrei was für mich eine
große Ersparnis bedeutet sowie die möglichkeit an dem Projekt weiter zu arbeiten und das ein oder andere zu verbessern oder auch hinzuzufügen. (Hier habe ich viele Ideen/Träume die
ich verwirklichen möchte) Aus diesem Grund war ich auch recht eingeschränkt und konnte nicht so viel wie andere ausgeben. Sollte ich einen der Plätze 4-10 ergattern heisst es für mich
zunächst den PC einzulagern.. natürlich werde ich ihn auch kaufen hierfür habe ich das Geld bereits angespaart. Anschließend werde ich in den nächsten Wochen/Monaten Geld beiseite
legen um mir einen guten Prozessor für einen guten PC leisten zu können :D Nunja egal wie das ganze ausgeht es war super :D und früher oder später wird es weiter gehen.

Ich bedanke mich bei all den Sponsoren für die gestellte Hardware. Desweiteren bedanke ich mich bei den Usern für ihre Meinung, Kritik sowie ihren Vorschlägen und Ideen.
(Auch wen wenige drunter geschrieben haben) Ich hoffe das euch wenigstens ein wenig der Mod gefällt und ich meine Pflichten soweit einigermaßen gut eingehalten habe.



P.s ich hafte für keine Rechtschreibfehler :D Wäre aber für Hinweise dankbar um diese auch zu verbessern :)
 
Also auch erst mal von meiner Seite her Glückwunsch zur Fertigstellung. Sieht wirklich schick aus:) Am besten gefallen mir die gravierten Sachen, werd ich wohl auch mal mit meinem Rotarytool ausprobieren;)
 
Vielen dank :) bin auch froh fertig geworden zu sein da ich ja zwischendurch Prüfungen hatte und dafür auch einige Kilometer fahren musste sowie auch einmal flach im bett lag.

Das gravieren hat es mir echt angetahn :D macht riesen spass und erzielt eine super Optik wen man es sauber hin bekommt.
 
Zurück