Tagebuch [Tagebuch] Der No-Budget-Schrotthaufen - ein Office-Rechner hat's nicht anders gewollt

bnoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin wirklich schon einige Jahre am verbasteln von Rechnern, aber für mein neuestes "Projekt" wird es auch mal ein Tagebuch geben, da sich wahrscheinlich die eine oder andere "interessante" Lösung einfinden wird und es mein bisher umfangreichstes Projekt wird.


Kurz zur Basis:

MHnREHb.jpg

Ein Dell Optiplex 740 im Small Mini Tower Gehäuse. Hat mir jetzt ein Dreivierteljahr treu als Hauptrechner gedient.

  • Athlon 64 X2 5000+ (AM2)
  • 4 GB DDR2-800 RAM
  • GeForce 6150LE/Nforce 430
  • Club 3D Radeon X1650 Pro 256 MB PCIe
  • 80 GB Seagate Original-S-ATA-Platte
  • 500 GB Western Digital Caviar Green S-ATA II
Alles andere ist nicht der Rede wert. Ach doch, da war ja was... es handelt sich um ein System nach BTX-Standard. :ugly:


Der Spender:

tai4opC.jpg

Ein HP Compaq DC 7900 in der Small-Form-Factor-Ausführung. Habe ich sehr günstig bekommen, ist aber leider für mein Vorhaben noch ungeeigneter als der Dell, da ausschließlich ein spezielles Netzteil und Low-Profile-Karten verbaubar sind. Übernommen wird:

  • BTX-Board mit einem Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0 GHz) (775) und Intel Q45 Express
  • Asus HD3450 Low-Profile, passiv, Ein-Slot (zumindest werde ich versuchen was passiert wenn ich die in den zweiten Full-Length PCIe-Slot stecke :D)
  • Teile des Kühlsystems (zumindest vorübergehend)


Was sonst noch zum Einbau ansteht:

  • Ein lesitungsfähigerer Gehäuselüfter
  • XFX Radeon HD 4870 (mit nicht mehr ganz gutem Lüfter geschenkt bekommen)
  • Ein dediziertes Netzteil dafür, irgendwas gebrauchtes im Bereich 400-600W, wird gleichzeitig mit dem internen Netzteil geschaltet, versorgt aber nur die Grafikkarte (Grund? Gerade billiger als ein gescheites Netzteil für alles zu verbauen...)
  • Vielleicht eine PhysX-Karte (gibts auf eBay manchmal billig)
  • Langfristig eine Flüssigkühlung aus Industrieteilen
  • CPU + RAM, je nachdem wie ich drankomme


Anstehende Probleme (ääääh Herausforderungen, natürlich):

  • Eine Zwei-Slot-Karte in einem BTX-Gehäuse unterbringen
  • Ein zweites Netzteil mit Hausmitteln synchron schalten
  • Die Board eines Spezialgehäuses in ein anderes verpflanzen
  • Ein Halb-passives Office-System auf hohen Kühlbedarf umstellen
  • Dabei das Gehäuse fast original lassen
  • Flüssigkühlung wird auch lustig, aber zum Glück habe ich einschlägige Connections :D
  • Hm, was mache ich mit dem Rest? Ach, ich weiß da schon was :devil:

Ihr seht also: ein (subjektiv) mehr oder (objektiv) weniger sinnvolles Projekt, das hier wahrscheinlich so noch nicht durchgeführt wurde.



Ich glaube das war's soweit... LASSET DIE SPIELE BEGINNEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache :D Mit BTX in Dell-PCs durfte ich mich auch shconmal anfreunden.

Der alte hatte sogar eine recht ähnliche Hardware ... (Siehe Signatur, was draus geworden ist :D)


Ansonsten: Pic or it didn't happen :P
 
Oh Gott! Die gleichen Tower ham se bei mir in der Schule auch, zwar nicht die gleiche Hardware, aber immerhin das gleiche Case. Sollte also mal eins rausfliegen, weiß ich was damit passiert :devil: Ich häng mich mal drann! Lass die alten Cases mal richtig bluten ähm besser aussehn ;)
 
Sooo.

Gestern habe ich den Dell seiner Festplatten beraubt (aber die Nvidia 9500 GT die mal reingekommen war dringelassen). Geht an einen Kumpel der dringend einen zuverlässigen Rechner braucht (und das ist der Dell ja).

Der HP wartet vollständig zerlegt auf eine Wiederbelebung als HTPC für meine Eltern (HDMI-Ausgang und gute HD-Codec-Rechenfähigkeiten und recht klein und sehr leise).

Außerdem endlich wieder ein Frankenstein-System zusammengeschraubt aus einem alten ATX-Gehäuse, den Innereien eines Kumpels (C2D E8400 und HD3870) und ein paar der Dinge die eigentlich in dieses Projekt sollten. Ist jetzt erstmal mein Hauptrechner.

Wenn sich da mal was tut gibt's auch einen Thread, recht dringend wäre z.B. ein neues Gehäuse, und auch der WaKü-Plan ist nicht aus der Welt, gerade mit der doch etwas übertaktbaren Hardware die ich jetzt habe :devil:

So long, und danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
Zurück