Tagebuch [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition || Das Ende

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Tagebuch :daumen:


Mein Name ist Jenny, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Nürnberg. (Ja, ich bin ein Mädchen)
Da ich bereits schon bei meinem alten PC Erfahrungen allerlei sammeln konnte, möchte ich bei meinem "neuen" nun alles richtig machen und mit euch teilen.
Der Grund weshalb ich überhaupt etwas an meinem PC verändern möchte ist der, dass ich mit einigen Sachen nicht ganz zufrieden bin und immer wieder sehe, wie viel man aus einem PC herausholen kann, wenn man von Anfang an bis Ende dahinter ist.

Mein Wunsch ist einfach, dass ich jetzt alles besser mache, vorallem beim Sleeven, weil das manchmal schon echt schlimm aussah. :ugly:

Dazu zu sagen ist, dass das Thema des letzten PC's grün/rot war. Hierbei hab ich mein weißes Bitfenix Shinobi XL innen rot lakiert und gesleeved habe ich in grün und grau. Mein neues Thema wird gelb/schwarz sein. Ich habe alle Komponenten aus dem alten Gehäuse schon ausgebaut und zusammengesteckt und sie warten nur darauf, ins neue Gehäuse eingebaut zu werden.
Hier sind 2 Bilder, das erste ist mein altes Gehäuse und das zweite zeigt, wie der aktuelle Stand meines "PC's" ist.

full
full


Es werden einige Sachen aus meinem noch vorhandenen System übernommen, andere wurden bereits bestellt oder kommen nach.

Meine Hardware für das Tagebuch:

CPU: i5 4670K (geköpft von ralle_h)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 MK-26
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z87 -> MSI MPower Z87 ?
RAM: 8GB HyperX black
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580 Watt
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: Seagate Baracuda 1TB -> SSD: Samsung 840 Evo 500GB ?
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL -> Corsair Carbide Air 540 ?


Warum überhaupt der Themawechsel?

Natürlich möchte ich euch auch den Grund sagen, weshalb ich das ganze hier veranstalte. Das ist ganz einfach - zunächst wollten ich und mein Freund zusammen einen Zweitpc zusammenbauen, damit wir gemeinsam spielen können, wenn wir bei einem von uns sind. Auf der Suche nach Komponenten bin ich dann dummerweise über ganz viele tolle Sachen gestoßen, unter anderem das MSI MPower Z87. Das Mainboard hat es mir total angetan und ich hab mir eingebildet es unbedingt haben zu wollen. Nun gut, also habe ich mir das besagte Mainboard gekauft. Da nun das innen rot lackierte Gehäuse und die grün/grauen Sleeves nicht mehr ganz gepasst haben musste ich mir was anderes überlegen.. Genau! Es muss einfach alles noch mal neu gemacht werden, damit es mir passt und ich zu 1000% zufrieden bin. Deshalb kommt nun ein neues Gehäuse, irgendwann vermutlich eine neue Grafikkarte, die MSI 780 Lightning, damit es farblich natürlich passt.

Kurze Beschreibung zum Tagebuch:

Da ich mein Thema nun ja wie oben schon erwähnt auf gelb/schwarz ändere, möchte ich alles so weit es geht diesem Thema anpassen, weshalb ich mir vermutlich eine MSI 780 Lightning holen werde. Unteranderem muss ich mir neue Sleeves in gelb und schwarz von Nils bestellen. Das Mainboard, ist wie auf dem Bild zu sehen, schon in meinem Besitz und wartet nur darauf ins neue Gehäuse einzuziehen. Die Bestellung für das Gehäuse inklusive Lüftern ging heute/gestern noch raus und ich hoffe, dass es bis zum Samstag da ist, damit ich loslegen kann. Die CPU wird mit einer H110 gekühlt, die eventuell Ende des Jahres durch eine richtige Wasserkühlung ausgetauscht wird, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Mein Ziel ist es, dass der PC durch das Gelb strahlend wird und ein echter Hingucker. Es wird auch ein gelber LED-Strang in einer Röhre verlegt werden, damit es schön leuchtet. Am Gehäuse werde ich vermutlich dieses Mal nichts mehr verändern und der Rest zeigt sich mit der Zeit. :schief:

__________________________________________________

Fortschritt:
1. Einbau der neuen Komponenten
2. Kabel sleeven
3. Ideen zur Beleuchtung
4. Wasserkühlungseinbau
5. Es kommt Farbe ins Spiel
6. Beleuchtung und Vandalismusschalter

__________________________________________________

Hier möchte ich mich noch mal bei meinem Freund bedanken, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, obwohl er sein eigenes Projekt am Laufen hat. Ein weiterer Dank geht auch an einen Kumpel, der auch immer eifrig dabei ist! :daumen:

Ich bin für Vorschläge, Tipps oder Anmerkungen eurerseits offen und auch dankbar über Feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Ist mein erstes Tagebuch, hoffe schon das es interessant wird :D


Haha wird nötig sein :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Ich kann die Sleeves heute leider doch nicht abziehen, da ich dann dumm und dämlich werden würde, da ich keinen Molex-Remover da habe, da dieser bei meinem Freund ist. :schief:

Habe jetzt nur von den SATA Datenkabeln die Sleeves abgezogen und die restlichen kommen runter, wenn die neuen Sleeves da sind, damit ich gleich drüber sleeven kann und die Kabel nicht nochmal raus müssen und ich da nicht irgendwas unnötig kaputt mache :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Auf jedenfall ein Abo:daumen:. Finde es super das sich auch Mädels mit PC´s beschäftigen:daumen:.

Wenn du das 540 Air bekommst könntest du dann mal ein Foto von der rechten Kammer machen bzw wenn das Netzteil eingebaut ist? Das wäre super von dir:hail:

Schöne grüße aus Bayreuth
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Super, vielen Dank! :daumen:

Na klar, ich mache eh von allem ein Foto beim Einbau, da wird auch sicherlich ein Foto der rechten Kammer kommen ;)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Super, vielen Dank! :daumen:

Na klar, ich mache eh von allem ein Foto beim Einbau, da wird auch sicherlich ein Foto der rechten Kammer kommen ;)

Cool ich danke dir:daumen:. Bin gespannt wieviel Platz noch zwischen Netzeil und Wand ist. Hoffentlich täte da meine Pumpe reinpassen:D
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Cool ich danke dir:daumen:. Bin gespannt wieviel Platz noch zwischen Netzeil und Wand ist. Hoffentlich täte da meine Pumpe reinpassen:D

Muss man mal sehen, das Gehäuse kommt doch erst nächste Woche, es ist noch nicht versandt, drum tippe ich darauf, dass es am Dienstag kommt :(
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

So, jetzt werde ich mir erstmal Gedanken für eine Wasserkühung machen.
Dummerweise, sieht es so aus als würde es für die Gigabyte 770 mit 4Gb keine Kühler geben.. :(
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

So, ich habe jetzt erstmal meine Pläne für die Wasserkühlung erstellt und die Komponenten herausgesucht:


1x Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 280 - schwarz
1x Bitspower Z-Multi 150mm Water Tank
1x EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal
1x EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Acetal
1x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz
2x Mayhems Pastel Konzentrat, Sunset Yellow - 250ml
4x EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 13/10mm G1/4 - schwarz



Die Fittings aus dem Grund nur 4x da ich schon Schläuche + 10 weitere Fittings besitze.

Nun zu meinem VGA-Wasserkühler. Da es für meine Gigabyte 770 4GB leider keinen Wasserkühler gibt, habe ich einen Thread aufgemacht ob jemand einen passenden Kühler kennt. Dort wurde ich auf ein Angebot von Alphacool verwiesen, bei welchem man seine Grafikkarte einschicken kann, wenn es für diese noch keinen Wasserkühler gibt. Dies geht aber allerdings nur, wenn sie noch keinen Wasserkühler für die Karte in Planung haben, nun habe ich mich mal bei Ihnen gemeldet und warte auf eine Antwort und hoffe natürlich, dass das klappt.

Alternativ wurde dieser Kühler vorgeschlagen, wobei wir uns dann nicht sicher waren ob das mit meiner Rev 2.0 klappt. :huh:
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

1. Einbau der neuen Komponenten

Heute kam - wie erhofft - mein Corsair Carbide Air 540 + neue Lüfter! Und dann konnte die Bastelei auch schon beginnen. Ich habe die Komponenten nacheinander in mein neues Gehäuse eingebaut. Zunächst einmal habe ich die Frontlüfter eingebaut, dann das Netzteil, dann das Mainboard mit der KoWaKü und als letztes meine geliebte Grafikkarte mit ihrem rießen Kühler. Zum Schluss habe ich dann noch alle Kabel reingesteckt und so ordentlich wie es ging verlegt.

Zum Gehäuse:
Ich finde, dass es sehr edel aussieht und es ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Die Idee mit den zwei Hälften finde ich wirklich genial und ich finde es super, dass man das Netzteil jetzt nicht mehr sieht. Ich finde nichts zum Bemängeln. Es ist genau so wie ich es mir gewünscht hatte und ich bin echt froh über diesen Kauf!

Zu den Lüftern:
Ich kannte die Lüftermarke ehrlich gesagt nicht, wollte aber unbedingt gelbe Lüfter haben und habe deshalb zu diesen hier gegriffen. Es war kein Fehler! Sie sehen top aus und sie kühlen echt verdammt gut. Im Moment laufen sie voll, was schon laut ist, aber bei so einer Kühlleistung ist das in Ordnung. (Meine CPU hat im normalen Betrieb eine Temperatur von 26-32°, korrigiert mich wenn das "Standard" sein sollte :what:)

Bevor wir nun zu den Bildern kommen und ihr euch vielleicht wundert weshalb die Sleeves grün/grau sind, dass hat einen einfachen Grund: Ich habe keine Lust z.B beim ATX-Stecker zum ent- und erneutsleeven alle Kabel rausmachen zu müssen und deswegen mache ich das alles in einem Zug, sobald ich die neuen Sleeves habe die vermutlich morgen bestellt werden.


Hier seht ihr das Gehäuse einmal von der Vorderseite:

full


Hier sind die Frontlüfter gerade eingebaut und man sieht grob den Platz vom Gehäuse.

full


Danach kam mein Netzteil an seinen neuen Platz, bei dem es "versteckt" wird.

full


Dann wurde die WLP der CPU getauscht und dann konnte diese auch schon wieder eingebaut werden und die H110 ebenfalls.

full
full


Habe mich dann aber mit der Schlauchrichtung der KoWaKü doch umentschieden, da die Schläuche fast bei den vorderen Lüftern auflagen. Zudem ist hier ein Bild meiner Grafikkarte mit dem MK-26 und den ebenfalls neuen Lüftern. Der Kühler ist brutal und es sieht meiner Meinung nach richtig gut aus! Außerdem habe ich noch ein Vergleichsbild meines Windforcekühlers und dem MK.

full
full


Zum Schluss seht ihr hier noch wie der Pc momentan aussieht, nachdem alles fertig verbaut wurde und alles wieder am richtigen Ort sitzt.

full
full
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Schick :)
Mit den neuen Sleeves bestimmt ein Hingucker.
Das man das Netzteil nicht sieht und trotzdem so ein großes Fenster hat, ist echt top :daumen:

Nur die HDD stört mich da irgendwie. Vielleicht son schwarzen Kasten in den unteren Bereich bauen damit man die nichtmehr sieht.

26-32° sind zwar ein guter Wert, aber nicht unbedingt was besonderes :D
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Schick :)
Mit den neuen Sleeves bestimmt ein Hingucker.
Das man das Netzteil nicht sieht und trotzdem so ein großes Fenster hat, ist echt top :daumen:

Nur die HDD stört mich da irgendwie. Vielleicht son schwarzen Kasten in den unteren Bereich bauen damit man die nichtmehr sieht.

26-32° sind zwar ein guter Wert, aber nicht unbedingt was besonderes :D

Dankeschön :)
Da bin ich ganz deiner Meinung :daumen:

Ja, die HDD wird gegen eine weitere SSD getauscht, die dann auch in der zweiten Hälfte verbaut wird, so dass man sie nicht mehr sieht. Ist jetzt nur vorübergehend so ;)

Haha na gut :( :D
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Also solche Temperaturen sind nichts ungewöhnliches, aber die Lüfter sind wirklich heftig.
Das Fördervolumen übersteigt eigentlich alle (mir bekannten) Lüfter, dafür ist die Lautstärke auch enorm! :D
Was machst du wegen dem Loch hinten im Gehäuse?:ugly:
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Schönes Tagebuch von dir ich hatte die selbe Idee mit dem Corsair Air 540 habe mich dann aber auf das Corsair C70 entschieden
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition

Also solche Temperaturen sind nichts ungewöhnliches, aber die Lüfter sind wirklich heftig.
Das Fördervolumen übersteigt eigentlich alle (mir bekannten) Lüfter, dafür ist die Lautstärke auch enorm! :D
Was machst du wegen dem Loch hinten im Gehäuse?:ugly:

Das stimmt aber wirklich!

Weger dem Loch bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde mir aber eventuell so einen Staubschutzfilter kaufen und diesen hinten befestigen.

Schönes Tagebuch von dir ich hatte die selbe Idee mit dem Corsair Air 540 habe mich dann aber auf das Corsair C70 entschieden

Vielen Dank! Wieso hast du dich denn umentschieden?
 
Zurück