Systemkamera 300-500€

AW: Systemkamera 300-500€

Wenn die Entscheidung gefallen ist und du das Plastikteil nicht vorher mal anfassen willst, viel Spaß damit. :nicken:
Mich hatte dieses spezielle Plastikgefühl ja nicht besonders angemacht und die Bedienung kam mit der Canon SX1 verglichen "etwas" anders vor (wär zwar kein KO gewesen) aber sonst sprach für mich auch nichts speziell für die Nikon.
---
Ist billig oder leicht schlecht? (OT: @TurricanVeteran hast du das DA L WR?)
Wer es schwer mag soll halt das DA 16-50 (und die Tokina-Version für CaNikon ist nochmal 45g schwerer) nehmen.
 
AW: Systemkamera 300-500€

Ehhm, von den Technischen Daten und vom Preis her ist die Nikon D3300 halt ziemlich genau das was ich suche :D
Ich kauf die sicher nicht, ohne das ich vorher in den MediaMarkt gehe und die mal Probegriffel :jaja:
 
AW: Systemkamera 300-500€

Ist billig oder leicht schlecht? (OT: @TurricanVeteran hast du das DA L WR?)
Bei den billigen linsen wird gerne an allen ecken und enden bzw. linsen-gruppen gespart. Das ist nicht wirklich gut für die bild-quali.
Da mein kit zur K-30 gehört, habe ich nur das alte DA-L 18-55. Bei dem ding hab ich aber irgendwie das gefühl, das selbst das glas aus plastik ist. :ugly:
Wer es schwer mag soll halt das DA 16-50 (und die Tokina-Version für CaNikon ist nochmal 45g schwerer) nehmen.
Also das DA* 16-50 ist noch relativ leicht. Mach mal ein FA* 80-200 2.8 oder das tokina ATX-Pro pendant an deine kamera. Dann weißt du was schwer ist. ;) Allerdings darf dann mit dir auch keiner im "gefecht" die linsen kreuzen. Das verliert betreffender. (zumindest beim tokina) :devil:

Achja, das tokina ATX-pro 28-70 2.6-2.8 dürfte schon schwerer sein als das DA* 16-50 und das 80-400 erst recht. Man hab ich einen haufen linsen... :hmm:
 
AW: Systemkamera 300-500€

Wenigstens nicht das erste DA 18-55, welches mit mehr Glas trotzdem schlechter ist als die neueren Varianten.
Bei den billigen linsen wird gerne an allen ecken und enden bzw. linsen-gruppen gespart.
Produktvergleich Pentax Objektiv smc DA L 18-55mm 3.5-5.6 AL (21827), Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM (8114B005), Nikon Objektiv AF-P DX 18-55mm 3.5-5.6G schwarz (JAA827DA) | Geizhals Deutschland
Leicht geht auch mit mehr Glas als im DA L.

Beim Gewicht ging es natürlich um std zooms. Klarer Fall, dass das 80-200 etwas schwerer ist. :nicken:
 
AW: Systemkamera 300-500€

D3300 ist schon gut aber aber ich würde mir das kit objektiv sparen, man bekommt das 18-105 schon ab 150€ gebraucht, würde nur Body holen und dafür die 40er Marco noch mitnehmen, aber wie gesagt, dein Licht ist sehr wichtig.

Kann später mal von meiner defekten 480gtx Bilder machen, sprich mit dem 60er Makro.
 
AW: Systemkamera 300-500€

Wenigstens nicht das erste DA 18-55, welches mit mehr Glas trotzdem schlechter ist als die neueren Varianten.
Worauf stützt du die aussage? Bei den bilder in den lens-reviews hab ich teilweise den eindruck, das es mehr ein bedienungsfehler ist. (und pentax hatte unter hoya teils massive probleme mit der objektiv- und body-justage ab werk-> deshalb kann man wohl kostenlos 1x reinigen und justieren lassen :D)
Leicht geht auch mit mehr Glas als im DA L.
Volumen-technisch sollte es ca. gleich sein, halt nur anders verteilt. :D
Beim Gewicht ging es natürlich um std zooms. Klarer Fall, dass das 80-200 etwas schwerer ist. :nicken:
Nette umschreibung. :fresse: Die objektive bedanken sich, das du sie etwas schlanker machst als sie sind. :ugly:
D3300 ist schon gut aber aber ich würde mir das kit objektiv sparen, man bekommt das 18-105 schon ab 150€ gebraucht, würde nur Body holen und dafür die 40er Marco noch mitnehmen, aber wie gesagt, dein Licht ist sehr wichtig.
Also wenn das 18-105, dann als kit-objektiv.
Alternativ gibt es die d3300 auch noch mit einem Tamron 18-200 XR DI II im bundle.
Deine vorgeschlagene variante wird dagegen bestimmt schon außerhalb des budget liegen. Allerdings soll der TE die d3300 wirklich erstmal in die hand nehmen um zu schauen, ob sie für ihn was ist.
 
AW: Systemkamera 300-500€

Wie ist das Tamron denn?
Hat das wer Erfahrungen damit?
Das Set klingt interessant.
Wenns gut läuft werd ich morgen Probe Griffeln gehen :)
 
AW: Systemkamera 300-500€

Wie ist das Tamron denn?
Hat das wer Erfahrungen damit?
Haben nicht, aber schaue mal hier. Das objektiv ist halt ein superzoom, da kann man jetzt nicht übermäßig viel erwarten.
Aber im unteren brennweitenbereich scheint es brauchbar zu sein und die 200mm sind halt nur das man kann, wenn man will. (z.b. du auch auf die idee kommst mit der kamera mal raus zu gehen)
 
AW: Systemkamera 300-500€

Bin mir da jetzt noch unschlüssig bei den beiden.
kann da sonst noch wer was dazu sagen?
 
AW: Systemkamera 300-500€

Mit der 18-55 Kitlinse von Nikon machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Sie ist für deinen Zweck wegen der kürzeren Naheinstellungsgrenze auch besser geeignet als das 18-105mm. Von Superzooms würde ich die Finger weg lassen.

Blende8
 
  • Like
Reaktionen: Lee
AW: Systemkamera 300-500€

Mit dem 40mm Makro hast du schon mal ein sehr scharfes objektiv, was von der Glas Güte besser ist als die vom kit.

Uch hab es mit den Bilder vergessen, folgt die Tage
 
AW: Systemkamera 300-500€

hier die pics, mit dem Nikon 60mm Macro und Standlicht mit 5500k, ab blende 8 hast du schon Probleme, da musst du dann mit iso spielen, aber an ein Gescheiten blitz kommst du nicht vorbei, da bekommst du noch mehr schärfe hin.

Bilder sind morgens um 06:00 entstanden.

DSC_0033.JPG DSC_0005.JPG DSC_0012_01.JPG DSC_0013.JPG DSC_0015.JPG DSC_0019.JPG DSC_0028_01.JPG DSC_0029.JPG DSC_0030_01.JPG DSC_0004.JPG
Defekte 480gtx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Systemkamera 300-500€

ja, ich hab immer noch keine gekauft....
aber ich brauch die cam in 10 tagen :ugly:

ich hab auch inzwischen mal die Nikon D3300 Probegriffeln, is zwar klein, aber gefällt mir doch gut :devil:

Habt ihr sonst vorschläge, oder soll ich bei der bleiben

hab ich grad gefunden, also mal ausfüllen


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hardware(hauptsächlich), Fahrzeuge (öfter), Natur(manchmal), Personen (manchmal)




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nope



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3300
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig (Wäre nett wenn sie es hätte muss aber nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkamera 300-500€

Dann nimm doch die D3300, wenn sie dir gefällt. Es wird zwar immer gesagt, dass man mit dem Kauf einer Kamera sich gleichzeitig auch an ein System bindet, und man es sich deshalb diesen Kauf gut überlegen soll, aber wie wahr das ist, merkt man als Hobbyfotograf dann, wenn die zweite Kamera fast so teuer wie die gesamte vorher angesammelte Ausrüstung ist :ugly: :devil:
 
AW: Systemkamera 300-500€

Wobei man bei Nikon und Canon ja eh mit die größten Systeme hat.
Da dürfte so ziemlich alles im Zubehörmarkt verfügbar sein und die Dritthersteller wie Sigma, Tamron, Tokina, etc sind da auch mit dem größten Portfolio vertreten.
Da brauch man nicht die Angst haben...

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zurück