System friert im BIOS ein & WHEA Fehler

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus zusammen,

ich hab da seit gestern ein ätzendes Problem mit meinem alten Rechenknecht (Komplettes System im Profil).

CPU: i7 3770K
Board: ASUS Maximus V Formula
BIOS: 1903

Es fing an mit abstürzenden Anwendungen, im konkreten Fall Assetto Corsa.
Ein Blick in die Ereignisanzeige offenbarte dann WHEA Fehlermeldungen.

Meine CPU ist seit Anfang an (fast 5 Jahre at das Sys) auf 4,2 GHz übertaktet. Gleichzeitig hab ich die Spannung per Offset relativ gut reduziert (-0,075).
Also dachte ich die CPU wird langsam einfach altersschwach und ich muss einfach die Spannung etwas erhöhen bzw. OC reduzieren um das ganze wieder stabil zu bekommen.

Tja, das geht nur leider nicht mehr. :-S :ugly:

Ich kann im BIOS keine Spannungen/OC Settings mehr verändern weil das System nach wenigen Sekunden im BIOS einfach einfriert.
Wenn ich richtig schnell bin kann ich im BIOS noch auf die Seite mit den Profilen wechseln ohne dass sich die Kiste aufhängt. So hatte ich es dann auch schon geschafft die Standardeinstellungen wiederherzustellen.
Das Problem bleibt jedoch auch mit den Standardeinstellungen bestehen.
Sobald ich im BIOS die Hauptseite mit den ganzen OC Optionen oder die Monitoring Seite aufrufen will ist es sofort vorbei. Die Profilseite funktioniert dagegen ziemlich ohne Freeze.
Anscheind führt das Auslesen der Frequenzen/Spannungen zu einem Fehler. Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Für mich sieht das so aus als wäre CPU oder Board defekt.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Oder muss ich doch ein neues Ryzen Sys bestellen? :ugly:

Temperaturen sind übrigens völlig OK, so wie immer.
 
Gibt das Board irgendwelche Fehlermeldungen raus über die Q-Led (Q-Codes)?
Kann sein das die CPU das jahrelange OC nicht überlebt hat.
Cmos bringt auch nix?
 
Gibt das Board irgendwelche Fehlermeldungen raus über die Q-Led (Q-Codes)?
Nicht wirklich. Nach dem Freeze steht da meist A2 (Erkennung IDE), aber kein Fehlercode.

Kann sein das die CPU das jahrelange OC nicht überlebt hat.
Cmos bringt auch nix?

CMOS Reset wollte ich noch nicht ausprobieren, weil ich dann im worst case nicht mal mehr die aktuellen "Windows stabilen" Settings wiederherstellen kann.
Ist das nicht identisch mit den BIOS Default Settings? Zur Not könnte ich das noch testen.
 
Kann man kein Profil Speichern oder ist nach einem Cmos Reset alles weg.So genau weiß ich das auch nicht.Hab noch old school Bios:D
 
Ram Riegel mal einzeln probiert?
Würde mal alles abstecken,was nicht gebraucht wird einschliesslich graka ausbauen und Onboard Grafik nutzen via Board.
Platten auch mal abstecken.
Memtest wird schwer denke ich wenn er sofort abstürzt.
Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?

Er sürzt nur im BIOS direkt ab bzw. friert ein. Windows und mittlere Last geht noch 1A. Nur bei bestimmten Hochlastszenarien hagelt es dann CPU Paritätsfehler im Eventlog.

p95_01.png

# Edit

Genau jetzt z.B. :ugly:

p95_02.png
 
Fehler in der Ereignisanzeige sind nich immer für einen Absturz verantwortlich.Da stehen selten kritische drin.Höchtens mal Kernel power 41 weil die Kiste nicht normal heruntergefahren ist.
Da stehen bei mir auch massig drin aber ich kriege selten mal einen BSOD deswegen.
Kannst du mal eine Bsod Datei hochladen hier?(mini.dmp)Datei.
Am besten in ein Archiv packen.
Minidump dateien befinden sich unter C:/windows/Minidump
Memtest hast du mal gemacht?
das kannst du auch mal machen:Download Intel(R) Processor Diagnostic Tool
Netzteil ist welches?
 
Fehler in der Ereignisanzeige sind nich immer für einen Absturz verantwortlich.Da stehen selten kritische drin.Höchtens mal Kernel power 41 weil die Kiste nicht normal heruntergefahren ist.
Da stehen bei mir auch massig drin aber ich kriege selten mal einen BSOD deswegen.
Kannst du mal eine Bsod Datei hochladen hier?(mini.dmp)Datei.
Am besten in ein Archiv packen.
Minidump dateien befinden sich unter C:/windows/Minidump
Memtest hast du mal gemacht?
das kannst du auch mal machen:Download Intel(R) Processor Diagnostic Tool
Netzteil ist welches?
Ich bekomme keine BSOD. Nur die Anwendungen stürzen ab wie auf dem Screenshot (Anwendung XYZ reagiert nicht mehr...) Das System kann ich ganz normal weiter nutzen. Nur im BIOS friert dann das gesamte System ein.
Netzteil ist ein Enermax Platimax EPM750AWT (750W).
Memtest habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber mal laufen lassen.
 
Alles klar jetzt hab ich`s kapiert:hmm: :D
Prime stürzt ab auch lustig.
Von Core temp hab ich auch mal gelesen das es Probleme machen kann.
Vcore? probleme?WHEA Logger ID 19 - Cachehierarchiefehler - ComputerBase Forum

Edit:Oder stell mal die Kiste auf Höchstleistung um unter Energiesparoptionen.
Microsoft-Windows-WHEA-Logger:
Poor voltage regulation (i.e. power supply problem, voltage regulator malfunction, capacitor degradation)
- Damage due to power spikes
- Static damage to the motherboard
- Incorrect processor voltage setting in the BIOS (too low or too high)
- Overclocking
- Permanent motherboard or power supply damage caused by prior overclocking
- Excessive temperature caused by insufficient airflow (possibly caused by fan failure or blockage of air inlet/outlet)
- Improper BIOS initialization (the BIOS configuring the motherboard or CPU incorrectly)
- Installation of a processor that is too much for your motherboard to handle (excessive power requirement, incompatibility)
- Defective hardware that may be drawing excessive power or otherwise disrupting proper voltage regulation
 
Alles klar jetzt hab ich`s kapiert:hmm: :D
Prime stürzt ab auch lustig.
Von Core temp hab ich auch mal gelesen das es Probleme machen kann.
Vcore? probleme?WHEA Logger ID 19 - Cachehierarchiefehler - ComputerBase Forum

Edit:Oder stell mal die Kiste auf Höchstleistung um unter Energiesparoptionen.

Intel sagt die CPU ist OK:
IPDT_01.png

Allerdings testet das Tool nicht sehr lange. Prime stürzte auch erst nach ca. 10-15 Minuten ab.
CoreTemp hatte ich nur an um zu zeigen dass die Temps im Rahmen sind. Die Fehler traten auch ohne auf.
Auch der Höchstleistung Energiesparplan macht keinen Unterschied.

Ich befürchte halt dass echt das Board nicht mehr ganz so fit ist wenn nicht mal mehr das BIOS richtig funktioniert. Vermutlich kriegt die CPU einfach zu wenig Spannung ab.
 
Kannst du die Cpu Spannung nicht mal festsetzen statt auf (auto)
Aktuell läuft die Cpu auch nur mit 1600 Mhz?Oder ist das idle (leerlauf) unter CPUZ?
Windows mal neuinstallieren um das auszuschliessen?
 
Kannst du die Cpu Spannung nicht mal festsetzen statt auf (auto)
Aktuell läuft die Cpu auch nur mit 1600 Mhz?Oder ist das idle (leerlauf) unter CPUZ?
Windows mal neuinstallieren um das auszuschliessen?

Die Spannung kann ich nicht verändern, das wollte ich ja eigentlich machen im BIOS.
Die 1600 MHz sind Idle Frequenz.
Bevor ich Windows auf der Büchse nochmal neu installiere bau ich mir lieber gleich einen neuen Rechner. Ich installiere Betriebssysteme seit Vista nur noch ein mal und die laufen dann bis das System ausgetauscht wird. :D
Also Windows würde ich ausschließend als Fehlerquelle. Wie gesagt geht ja schon das BIOS nicht mehr richtig.
 
Zurück