AW: SWTOR: Shadow of Revan angespielt - Rückkehr in die alte Republik
Naja, das mag schon auf einige Spiele zutreffen, nicht aber auf SWTOR.
Dass das Spiel so derb abgeschmiert ist, ist zu einem nicht unerheblichen Teil selbst verantwortet....
Diverse Fehlentscheidungen, ständiges rumfummeln und Nerfen der Charaktere und Inis...
Dazu die grotten schlechte Performance des Spieles, die 16er OPs nur auf High End Rechnern aktuellerer Bauart halbwegs spielbar machen....
Ich habe SWTOR lange Zeit gespielt und erst vor ein paar Monaten aufgehört und mit Final Fantasy 14 angefangen...
Und dadurch sieht man die Probleme, die SWTOR hat noch viel deutlicher.
Story based MMO?! Im Vergleich mit FF 14 ist das 'nen Witz. Insbesondere die Endsequenzen sind ziemlich ärmlich und wenig spannend...
SWTOR hat kein 'Gear Lock'. Man kann sich also auch mit völlig unzureichendem Gear für die Instanzen anmelden....
Bioware/EA hat keinen wirklich guten Kontakt zu den Nutzern und auch überhaupt keine Ahnung, wie die Userbase überhaupt ausschaut, was man denen zumuten kann....
Der hohe Schwierigkeitsgrad des 3.0 Contents hat viele SWTOR Spieler überfordert und gefrustet.
Aber gerade der Anfang des Spieles war schon ziemlich schlecht. Und am Grundsätzlichen Problem hat sich immer noch nicht so wirklich viel geändert....
Der Content zum Anfang des Spieles war erbärmlich und z.T. kaum spielbar. Der Endboss in der ewigen Kammer war nur 'unter Schmerzen' zu legen. Man musste öfter nach einem Phasenwechsel absichtlich wipen, die Ini verlassen und resetten, weil einige Plattformen, die für den Abstieg nötig sind, nicht gekommen sind.
Die Bossmechaniken sind z.T. einfach mal unspannend, wenig fordernd. Und zum Teil auch einfach unspaßig...
Insbesondere als Tank verliert man relativ schnell die Lust am tanken, da man nur gestunt und gekickt wird - das nervt einfach nur...
Kurz:
Die Verantwortlichen irren planlos umher, haben 0 Plan von MMOs und stochern nur im Nebel.
Dass SWTOR dabei eher 'Feierabendspieler' angelockt hat, ist wohl an den Entwicklern vorbei gegangen. Entsprechend haben sie den 3.0er Content auch an dem Groß der Gemeinde vorbei entwickelt...
...wobei SoR auch eine einzige Katastrophe war, bei Einführung....
Die Performance, sowohl Client seitig, als auch Serverseitig war sehr schlecht. Mehrere Sekunden Verzögerung z.T. Und fps im unteren Bereich (mit 30fps konnt man schon glücklich sein)...
Dazu kommt, dass es in den letzten ~9 Monaten einfach mal KEINE neuen Instanzen gab....
Ich war auch lange Zeit ein Verteidiger von SWTOR und hab versucht andere Leute davon zu überzeugen, es sich noch mal anzuschauen.
Aber ich fürchte, dass es dafür zu spät ist und die Entwickler einfach mal jegliche Hoffnung, dass es besser werden wird, zerstört haben...
Aber mit dem kommenden Update scheint man wohl 'nen Reboot des MMOs durchzuführen. Level 60 ist dann 0 und man fängt noch mal von vorn an. Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe, dann werden sie alle Inis auf Level 65 pushen....
Aber schauen wir mal, wie es denn mit dem Update letztendlich wird und was sie damit wieder verbocken....
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass sie einiges mal auf die Reihe bekommen haben und die Zeit für sinnvolle Dinge genutzt haben, die dem Spiel auch wirklich nutzen werden und den noch vorhandenen Spielern auch einiges zu tun geben werden....
So blöd es auch ist, aber man muss schlicht das Leveln etwas in die Länge ziehen und auch die Gearphase sollte einiges an Spielzeit erfordern...
Wenn die ersten Leute etwa 3-4 Stunden nach dem Update schon die ersten Bosse umgeklatscht haben, hat man schlicht was falsch gemacht...
Wie dem auch sei:
Biowares Leute sollten endlich mal den Hintern hoch bekommen und mal ein paar Monate Final Fantasy 14 spielen und sich mal GENAU anschauen, was dort gemacht wird und wie dort mit der Comunity umgegangen wird!
Was in Final Fantasy 14 relativ selten vorkommt, sind Veränderungen an den Klassen. Und auch hat man PVE und PVE Skills ein wenig separiert - es gibt sogar einige PVP Only Skills. Aber auch das ist der einzige Weg, um das Balancing halbwegs hin zu bekommen. Trennt man die Skills nicht, so kanns sein, dass eine Klasse im PVE völlig unbrauchbar ist, da sie ihre Aufgabe nicht erfüllen kann, aber trotzdem im PVP sehr stark ist...
Aber da gibts leider viel zu viele Probleme, bei den Entwicklern. Auch die 'Ami Denke' ist nicht gerade förderlich. Alles wird 'Amazing' und 'bigger and better'....