Supreme Commander Forged Alliance startet nicht

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen dieses Spiel auf Steam gekauft und wollte heute Abend eine Runde spielen. Jedoch startet das Spiel nicht. Ich klicke auf Spielen, dann steht für ca. 5 bis 10 s anhalten (Foto 2) und springt es wieder Spielen zurück.

1670879948731.png
1670880027561.png


Was ich bisher probiert habe:
Kompatibilitätsmodus von Windows nutzen, Win 7 oder XP hat nicht funktioniert.
Manuelles installieren von DirektX, keine Änderung
Neuinstallation des Spiels
Spiel liegt auf C statt F
Start über die Verknüpfung, die im Spieleordner ist

Das komische ist, ich habe auch das erste sowie zweite SC bei Steam gekauft und die laufen. Außerdem ist mir noch das hier aufgefallen. Wenn ich unter %Appdata% in den entsprechenden Ordner gehe , sehe ich das hier:

1670880512917.png


Im Netz fand ich, das man eine gewisse Datei "game.prefs" löschen soll und dann soll es wieder funktionieren. Diese ist in den oben gezeigten Ordnern drinnen, nur der Ordner von SC FA fällt. Ich habe diese drei Spiele identisch installiert, heißt kein abweichender Speicherort.

Windows 10 sowie der Grafikkartentreiber meiner RX 6600 ist aktuell.

Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

Noch einen schönen Abend.
 
Manuelles installieren von DirektX, keine Änderung
Such mal auf deinem PC in der Steam Library folgende DirectX Datei:
SteamLibrary\steamapps\common\Supreme Commander Forged Alliance\Directx\DXSETUP.exe

Starte diese .exe mal und schau ob es dann geht. Das Spiel läuft auf DirectX 9. Falls du die Datei nicht findest, dann versuch es mal mit dieser hier: https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=8109

Im Netz fand ich, das man eine gewisse Datei "game.prefs" löschen soll und dann soll es wieder funktionieren. Diese ist in den oben gezeigten Ordnern drinnen, nur der Ordner von SC FA fällt. Ich habe diese drei Spiele identisch installiert, heißt kein abweichender Speicherort.
Dieser Ordner wird nur angelegt, wenn es bei der Installation gelingt DirectX zu starten/installieren. Das hat es bei dir scheinbar nicht, denn sonst wäre hier der Ordner angelegt.
 
Hallo,

deinen 1. Tipp hatte ich schon vorher probiert, hat aber nichts gebracht. Das nachinstallieren der neueren DirektX 9-Version, da weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe.

Beim auswählen, wo soll das alles hin, habe ich direkt den DirektX-Ordner angesteuert und dann installiert. Leider keine Änderung.

Im Netz stand, dass das Spiel etwas zickig ist.
 
Bei mir ist es so, das wenn ich die Installation starte, der Pfad selbst von mir festgelegt werden muss.

Jetzt kommt das wirklich komische: Ich habe Steam und das Spiel mal testweise auf den PC meiner Eltern installiert. Es läuft sofort auf den PC mit der Hardware Intel I3-4150 und einer Amd RX 460. Das ist komisch. Ein Kollege auf den Discord hat mir gesagt, das Spiel wollte erst nicht und dann ging es auf einmal .

Hab es "zurückgegeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mein Beileid, SCFA ist der beste Teil und auch heute noch, dank FAF, nicht tot zu kriegen (inkl. weiterer Single Player Kampagnen und diverser Updates und Mods)

Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit ...

es liegt vielleicht an der RX 6600 oder was anderem in Deinem System, da es ja bei der alten Möhre Deiner Eltern problemlos lief

versuchs bei Gelegenheit nochmal, wenn Du ne andere GPU oder Windows neu aufgesetzt hast, es ist es wert ;)
 
Das habe ich gesehen, was es da noch an Karten zusätzlich gibt. Oder ne KI, die etwas nachgestrafft ist. Dank der Bildschirmübertragung im Discord konnte ich die Vielfallt sehen.

Durch Zufall war ich damals die Tage auf Computerbase unterwegs und da hatte jemand ein Problem mit einen CoD. Da wurde der Zulässigkeitsverlauf zur Problem Findung vorgeschlagen. Hab dann diesen bei meinen Problem angewendet. Ergebnis, es gibt ein Problem mit der Datei Ntdll.dll.

Update: Und während ich diesen Text schreibe, habe mich mir dieses Spiel noch einmal gekauft, damals habe ich mir das Bündel mit den 1. Teil gekauft. Also jetzt nur das Problemkind.

Und dreimal dürft ihr raten, auf einmal läuft es. Das was sich geändert hat zu damals, war das ich aufgrund von Anzeigeproblemen mit der Fernzugriffssoftware für das Home-Office auf den Treiber 22.5.1 wechseln musste, der vom Dezember war zu neu. Normalerweise ist es ja immer umgekehrt.

Damit wäre die Sache hoffentlich geklärt.
 
Zurück