Superwip X79µ

tip top :) aber des kabelmanagement würd ich nochmal überarbeiten ;) :D
edit: mal so aus interesse: is da in der front platz für nen 480er also 2x2 nicht 4x1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Superwip X79µ

Schlauch hab ich noch immer keinen, also geht es wohl erst am Montag weiter.

tip top :) aber des kabelmanagement würd ich nochmal überarbeiten ;) :D

Ein ordentliches Kabelmanagement ist unter den extrem beengten Platzverhältnissen schwierig, da man die Kabel kaum verstecken kann. ich müsste die (Netzteil-) Kabel entsprechend konfektionieren (also kürzen, unnötige Anschlüsse entfernen). Das ist mir, wie gesagt, im Moment zu aufwendig.

edit: mal so aus interesse: is da in der front platz für nen 480er also 2x2 nicht 4x1 ??

Ein 2x 120mm Radiator passt gerade so hinein. Um einen 4x 120mm Radiator unterzubringen müssten die 5,25" Schächte entfernt werden; da das Gehäuse nicht dafür ausgelegt ist wäre der Luftstrom der oberen beiden Lüfter aber durch die Gehäusefront stark behindert, man müsste also zusätzliche Lüftungsschlitze/Löcher in die Front bohren oder Fräsen.

Relativ beliebt ist auch die Möglichkeit einen 4x120mm Radiator im Dach unterzubringen allerdings müssten dann alle Laufwerksschächte entfernt und das Netzteil umplatziert werden. Bei dieser Lösung kollidieren auch lange GraKas nicht mit dem Radiator.

Es gibt durchaus einige radikalere Mods (bei einigen davon bleibt nur die Grundstruktur original :ugly:) in denen mehr oder größere Radiatoren im PC-V351 verbaut werden allerdings meist nicht ohne Nachteile für die Modularität und Laufwerkskapazität.

Falls du dich für PC-V351 Mods im Allgemeinen interessierst bist du wohl in diesem Thread richtig:
[Sammelthread] Lian Li V3xx Gehäuse Serie Part 2
In Sachen Kabelmanagement beachtlich ist dabei etwa der Mod von bui
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hat mich nur interresiert ob da einer reinpasst, es gibt ja auch ein ähnliches lian li case das eine komplette "mesh" front hat und da sollte einer reinpassen ;)
 
AW: Superwip X79µ

Kleines Pannenupdate: Die GPU Temperatur ist viel zu hoch, unter Last pendelt sie sich zwischen 100°C und 105°C ein (indem die GraKa sich zum Selbstschutz heruntertaktet), ansonsten ist sie immerhin etwa 30-40°C über der Wassertemperatur. Wahrscheinlich hab ich vergessen die Folie am Kühler abzuziehen oder so. :ugly:

Hoffentlich, denn dann wäre der Fehler wenigstens einfach zu beheben.

Also muss ich den PC in den nächsten Tagen nochmal zerlegen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...


nein hat mich nur interresiert ob da einer reinpasst, es gibt ja auch ein ähnliches lian li case das eine komplette "mesh" front hat und da sollte einer reinpassen ;)

Ja, das PC-V353; dieses ist jedoch etwas größter, schwerer (das V351 ist das kleinste Modell der V350er Serie also der µATX Würfelserie von Lian Li) und der Einbau eines 4x 120mm Radiators ist dennoch nicht einfach möglich. Außerdem war es noch nicht verfügbar als ich mit dem PC begonnen habe.

Ich habe mir seinerzeit die Wahl des Gehäuses wohl überlegt und dabei vor allem Wert auf eine möglichst kompakte Bauweise gelegt was ich nicht bereue.

Die Gehäuseauswahl wurde nach dieser Tabelle (die heute etwas anders aussehen würde) getroffen:
Tabelle.png

Das PC-V351 war meiner Meinung nach der beste Kompromiss zumal ich wie gesagt grundsätzlich Gehäuse präferiert habe bei dem man das Mainboard von rechts sieht. Wie man in der Tabelle erkennen kann gab es soweit ich weiß kein Gehäuse das wesentlich mehr Radiatorfläche ermöglichen würde und nicht deutlich größer ist.

Meine "Nummer 2" auf der Liste war übrigens das FRACTAL design Core 1000, also ein radikal anderes Konzept, dessen Bauweise sicherlich vieles einfacher und den Luftstrom besser gemacht hätte. Neben der (nicht) Sichtbarkeit des Mainboards kann ich meinen Tertiärbildschirm aber nicht daraufstellen und es passt aufgrund seiner Höhe nicht in den für den Transport vorgesehenen Koffer (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay danke ;) hatte gedacht die sind gleich groß

was hast du eigentlich für temperaturen mit dem einzelnen 240er bzw mit dem externen dazu?
 
AW: Superwip X79µ

3. 7. 2013

So, es gibt kleine aber feine Neuigkeiten...

Ich habe nun weiteren Schlauch besorgt und die WaKü ein wenig umgebaut; dabei habe ich die Lüfter am internen Radiator umgedreht was den Luftstrom im Gehäuse erheblich verbessert und für tiefere Wassertemperaturen sorgt, außerdem konnte ich das Hitzeproblem der GPU lösen- die Wärmeleitpaste war anscheinend etwas zu dünn aufgetragen und schlecht verteilt (womit wiedermal bewiesen wäre wie wichtig das ist...).

Außerdem hatte ich Probleme mit abknickenden Schläuchen- dieses habe ich gelöst indem ich Spiralen aus Kupferlackdraht in die betroffenen Schlauchstücke eingesetzt habe was nicht nur hervorragend funktioniert sondern auch gut aussieht (siehe Foto).

Draht.png DSC03179.JPG

Als letztes habe ich einen Kanister als provisorischen externen AGB angebunden, der ein zuverlässiges Entfernen der Restluft im Kreislauf ermöglicht, auch zur Kühlung beiträgt und durch seine Wärmekapazität Lastspitzen abfängt; wenn es gut geht kommen der endgültige AGB und der externe Radiator noch diese Woche, das Material ist jedenfalls vorhanden.

Es ist auch ein neues Problem aufgetaucht... einer der beiden Lüfter am internen Radiator funktioniert nicht, ich vermute einen Fehler am Anschluss; die Temperaturen sind mit einem gedrehten Lüfter aber bereits besser als mit zweien in der anderen Richtung :ugly:.

was hast du eigentlich für temperaturen mit dem einzelnen 240er bzw mit dem externen dazu?

Das lässt sich nicht so einfach beziffern da die Kühlung ja noch nicht fertig ist.

Zur Zeit komme ich mit der Wassertemperatur in Prime + Furmark etwa 25K über die Raumtemperatur- wohlgemerkt nur mit dem internen 2x 120mm Radiator mit nur einem Lüfter.

Mit beiden Lüftern in der "falschen" Richtung bekam ich etwa 33K über Raumtemperatur wobei das durch den falsch montierten GraKa Kühler in beide Richtungen verfälscht worden sein könnte, ich bin mir auch nicht 100% sicher ob da noch beide Lüfter funktionierten.

Ich hoffe das ich mit beiden Lüftern auf unter 20K über Raumtemperatur komme. Mit dem externen Radiator werde ich die internen Lüfter drastisch drosseln und peile 10K über Raumtemperatur an, mal sehen was daraus wird...

Die CPU Temperatur ist unter Last bei maximal etwa 20K über der Wassertemperatur, die GPU kommt auf etwa 25K. Im Leerlauf kommt die CPU nur etwa 1K über die Wassertemperatur, der GPU 5K (wobei die "Leerlauf" Last des GPU durch die Verwendung von drei Bildschirmen recht hoch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Superwip X79µ

Die Werte sin auf jedenfall ok, denke ich. Und mit dem externen werden sie super sein ;)
 
AW: Superwip X79µ

Kleines Update- und ein technisches Problem das paradoxerweise von PCGH ausgelöst wurde!

Der externe Radiator wurde fertiggestellt.

Er wird an Magneten modular an der Unterseite eines Regals aufgehängt, damit kann er bei Bedarf mit einem Handgriff abmontiert und zusammen mit dem PC transportiert werden. Er ist zwar keine Schönheit aber in der Praxis unauffällig, zweckmäßig und leise.
DSC03188.JPG

Problem: Das Regalfach ist erheblich verformt da ein gigantischer PCGH Stapel darauf gelagert war!
Dieses Stahlleistenreststück sieht aufgrund eines optischen Fehlers auf dem Foto verbogen aus ist aber in Wahrheit gerade- das Regalfach ist verbogen.
DSC03185.JPG

Diverse Löcher zeugen von fehlgeschlagenen Montageversuchen- und es hält noch immer nicht. Die Köpfe der Schrauben mit denen die Magneten befestigt sind müssen exakt in Löcher in den Schienen einrasten, der Spielraum ist etwa 1mm pro Schraube und Richtung. Die Magneten sind so stark das bereits 2 ausreichen um den Radiator zu halten- das ist auch nötig denn zwei der Magneten haben überhaupt keinen Kontakt, zwei weitere nur über die Schraube. Damit kann der Radiator nicht in Betrieb genommen werden.
DSC03186.JPG

Die Frage ist wie es jetzt weitergeht... ich könnte zwischen Magneten und Brett eine weitere Schiene schrauben oder ich könnte das Brett wieder gerade machen indem ich es mit einem L-Profil aus Stahl verschraube. Das sind jedenfalls meine aktuellen Ideen.

Derzeit wird der Radiator noch nicht genutzt. Ich traue mich nicht ihn angesichts der aktuellen Situation aufzuhängen, gravierender ist das Problem das mir ein Schlauchanschluss am AGB fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Superwip X79µ

Du könntest den Radiator quer zum Regalbrett, d.h. in Richtung Zimmermitte befestigen. Dann hast du zwar immer noch das verformte Regal, aber einen schmaleren Bereich und damit weniger "Höhenunterschied" zwischen den einzelnen Montagepunkten.

Das setzt natürlich eine ausreichende Breite des Regalbodens voraus oder die Bereitschaft, den Radiator als vorstehende Kante zu akzeptieren ;)
 
AW: Superwip X79µ

Gute Idee... werde ich mal probieren, hinter dem Monitor der auf dem X79µ steht ist ein sehr guter Platz dafür... :daumen:
 
AW: Superwip X79µ

Nach langer langer stressiger Zeit, nach so langer Zeit das ich mittlerweile schon mit dem Gedanken an eine Aufrüstung spiele (...) tut sich wieder was. Der 3x120er Radiator wurde montiert und in Betrieb genommen. Zur Montage wurde der Radiator nun "versetzt" an den Magneten befestigt sodass die Schienen links von den Schrauben auf den Magnetreihen aufliegen. Die Haltekraft ist damit zwar geringer reicht aber dennoch bei weitem aus (die Magnete sind so stark das prinzipiell ein einziger das Gewicht des Radiators tragen kann).

Das Problem *seltsamer* Ablagerungen in den Schläuchen wurde gelöst. Es handelt sich definitiv um Lötfett aus dem internen Radiator den ich seinerzeit anscheinend unzureichend gereinigt habe was ich lange Zeit nicht glauben wollte. Um den Fehler nicht zu wiederholen habe ich ein neues Reinigungsverfahren für den 3x120er Radiator entwickelt: Der Radiator wird in einer mit warmer Wasser/Spülmittel Lösung mit Hilfe einer leistungsstarken Tauchpumpe vom Typ Comet OCEAN laufend durchgespült. Nach einiger Zeit wird etwas Salzsäure hinzugegeben um auch mineralische Verunreinigungen zu entfernen, nach einigen Minuten wird das Wasser Entfernt und in mehreren Schritten mit (zunehmend) sauberen Wasser durchgespült. Anschließend wird der Radiator in einem offenen Aufbau nur noch mit sauberem Wasser durchspült bevor er als letzten Schritt noch ein mal mit Deionat gespült wird.

Das Konzept eines großvolumigen externen AGB wurde beibehalten da ein Element mit hoher Wärmeträgheit im Kreislauf offensichtliche Vorteile hat. Es wird jedoch nun ein neuer Kanister mit besserer Formgebung eingesetzt.

Das Problem mit Luft im Kreislauf wurde eingehend untersucht. Ich vermute mittlerweile stark das im Wasser gelöste Luft durch einen lokalen hydrodynamischen Unterdruck aus der Lösung geholt wird. Der Grund für den hydrodynamischen Unterdruck ist das die Pumpe nicht als erste Komponente nach dem AGB montiert ist. Daher muss das Wasser durch mehrere Komponenten unter anderem den Radiator gesaugt werden bevor es zur Pumpe gelangt, an diesen Stellen entsteht der Unterdruck der vermutlich den hydrodynamischen Druck im Kreislauf von etwa 100mBar deutlich unterschreiten kann. Eine Drosselung der Pumpe kann den hydrodynamischen Unterdruck durch die geringeren Druckgradienten infolge des geringeren Durchflusses reduzieren; eine Drosselung auf 40% PWM hat sich als wirksames Mittel gegen Luft im Kreislauf herausgestellt. Die Temperaturen steigen damit unter Vollast um etwa 1°C am CPU und etwa 2°C an der GPU laut internen Sensoren + etwa 1°C Wassertemperatur. Ich halte das für vernachlässigbar. Ein Umbau des PCs sodass die Pumpe an erster Stelle eingebaut ist ist mir zu aufwendig da dies das Gesamte Konzept über den Haufen werfen würde. Als Lösungsansatz habe ich auch einen höheren hydrostatischen Druck im Kreislauf überlegt indem der externe AGB höher gelagert wird (+50mBar sollten machbar sein). Zur Umsetzung dieses Plans brauche ich (nur) etwas mehr Schlauch, die Priorität dafür ist aber sehr niedrig.

Das Problem von Schwingungen der Pumpe konnte bei Vollast bisher nicht befriedigend gelöst werden bei 40% PWM treten aber keine hörbaren Schwingungen auf- 2 Fliegen mit einer Klappe.

Die Lüfter des internen Radiators sind in einem bedauernswerten Zustand. Einer ist komplett kaputt, der andere leidet anscheinend unter einem Lagerschaden und scheint bei jeder Umdrehung einen Teil seines Gehäuses zu berühren was ein ziemlich störendes Geräusch verursacht und eine Hauptmotivation für den Abschluss des Projekts war. Die Lufter müssen bei Gelegenheit ausgetauscht werden da der PC sonst de-facto nicht mobil einsetzbar ist aber im stationären Betrieb reicht der externe Radiator problemlos aus. Gründe für diese Ausfälle müssen noch untersucht werden, eventuell werde ich sie durch andere Modelle ersetzen, mittlerweile gibt es ja erheblich mehr Auswahl bei 120mm Slim-Lüftern.
 
Zurück