Suche sehr klare HI-FI Boxen

mfg_XX

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich suche 2 neue Hifi Boxen.


-Preis sollte maximal 2000€ betragen.


-Als Verstärker habe ich einen Yamaha A-S700


-und einen Yamaha CD-S300 CD-Spieler.


-An der Anlage werden hauptsächlich CD´s und selten Schallplatte gehört.


-(Jazz, Pop, Rock, Reggae, kaum Charts)


-der Raum hat 20m^2 und 3m Decken



-Einen Sub möchte ich nicht.


Ich interessiere mich für die*** Mezzo 6[/URL], da mir meine Mordaunt-Short Avant 904i am PC sehr gut gefallen und sie Box mich auch im Laden Anspricht.


Habt ihr noch Vorschläge welche boxen ich mit mal anhören sollte?


Hintergrund:
Ich habe lange mit einem Technics SU-V8 und Heco Interior 430S gehört.
So ca. 2010 habe ich mir für den PC die Mordaunt-Short Avant 904i gekauft mit einem Teac AG-H300mkIII,
und war begeistert von der Klarheit der Boxen in diesem recht günstigen Preisbereich von insgesamt 400€
(Verstärker aus einem Ausverkauf bei Mediamarkt und Boxen als Auslaufmodell von einem Laden in Kiel)
Die große Haupt Anlage klang dagegen dumpf, da nun mein Verstärker nach dem Xten löten auch nicht mehr wollte,
habe ich mir erst den Yamaha Verstärker und dann noch den CD-Spieler gekauft.
Mit den beiden Komponenten klingt die Anlage schon deutlich besser, aber ich wünsche mir klarere Boxen, die nicht do rum donnern und mehr mitten haben.
Ich habe mir als Kieler natürlich viele ELAC angehört, aber gut gefallen haben die mir nicht.
Besonders die Bändchen Hochtöne finde ich unangenehm.
Auch habe ich wieder HECO getestet, aber die rumsen immer noch so wie meine alten oder eine Canton.
Hab ihr Tipps für gute klare Boxen?


mfg mfg_XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit Selbstbau aus? Bei dem Budget sollte man was bauen können das besser als alle neuen LS-Paare bis 6000€ spielen sollte.
 
Sollen es Stand -oder Kompaktlautsprecher sein? Also, ich kann dir Dynaudio Excite Reihe oder KEF R Serie empfehlen. Die spielen mMn. sehr klar/neutral und sind in den Höhen nie nervig.
Du musst aber auch sehr stark an der Aufstellung der Boxen und an der Akustik arbeiten. Weil auch sehr teuere Boxen klingen schlecht wenn sie unpassend afgestellt sind, und wenn dein Hörraum nicht optimal ist.
Dazu empfehle ich dir erstmal ein wenig Lektüre über die Aufstellung und Akustik. Es lohnt sich wirklich:
Schonungslose Wahrheit | HiFi Aktiv
Die Wichtigkeitsskala | HiFi Aktiv
[audio physic] - no loss of fine detail

Wenn du schon schreibst das deine LS drohnen und nich sauber klingen, dann denke ich schon mal an die ungünstige Aufstellung/Akustik. Kann aber was anderes sein.
 
@BlackNeo
Selbstbau ist nicht so mein Ding.

@varana also die Aufstellung ist angepast und ich habe die Engländer auch neben die HECO´s gestellt um zu vergleichen.
Danke für die Artikel.
Es sollen auf jeden Fall Standlautsprecher sein und Gewicht und Platz sind nicht begrenzt.
Hall hat der Raum keinen.
Zeitweilig stand ein Klavier in dem Raum und es klang sehr gut.
Bei meinen Alten HECO´s fehlt einfach etwas der Mittenbereich und die Bässe sind unsauber.
Die Engländer kommen nach meinem Gehör irgendwie feiner und eleganter in den höhen.
Aber sind meine kleinen MS sind zwar feiner, aber ind dem Raum mist bei Lautstärke.
Ich bin immernoch ein Freund von Geschlossenen Boxen wie meinen alten HECOs und habe mir die Mezzo noch nicht gekauft, da man mit den Engländern nicht wirklich laut hören kann, wie ich es immer bei der großen Anlage mache.
Möglicherweise ist es bei den großen MS Mezzo nicht so aber meine kleinen MS klingen da nicht so prickelnd.
Ich halte das für ein Problem von Bassreflex.
Bin eben immernoch auf der suche nach was passendem.

PS: Beim Probehören haben mir die Mezzos sehr gute gefallen, fürchte aber, das die im großen zu sehr ******, wenn es laut wird.
Bei meinen kleinen MS mag die Kombination für den kleien Raum richtig sein mit Bassreflex, bin da unschlüssig.

Also die KEF R500 und die Excite x34 pack ich mal auf die anhör Liste.
Die Frage ist immer wie sie zuhause und nach einem Umzug klingen.

Traum:
Zurückhaltent wie meine geschlossenen alten HECO´s mit der Prezision von modernen Aluminium Membranen.
Damit einem bei e.s.t. nicht die Ohren wegfliegen und die Nachbarn es noch mit Humor nehmen können.
So den mega tiefen Bass brauch ich nicht.

mfg mfg_XX
 
Zuletzt bearbeitet:
"Subwoofer-verdächtiger Tiefgang" ist nicht so meins
Und die Box hata für den Preis mir etwas zu viel Membrane.
Und mein AS700 ist wohl auch etwas zu schwach.
Wenn ich einen höndler damit finde werde ich sie mir aber mal mit vornehmen,
da die Kritiken nicht so schlecht zu sein scheinen.

Also Danke für den Vorschlag.

mfg mfg_XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Testergebnisse sind ja mal übereinstimmend super und das für den Preis.
Leider spielen sie außerhalb meiner Liga :( sonst ständen sie schon bei mir.
Meine Frau würde mich umbringen ;)
Aber wie gesagt selbst hörn ist eigentlich unumgänglich, da ja die Geschmäcker
sehr verschieden sein können.

Ich habe das Glück, dass sie ein Spetzl hat, wo ich sie ab und an
genießen kann:)
 
geschlossene Standboxen gibt es kaum, kannst aber mal schauen ob du ein gebrauchtes Paar Naim Ovator S400 bekommst.

Auch gut wären ne gebrauchte Tannoy Precisicion 6.4 oder ne gebrauchte Audio Physic Avanti.
 
@Strashiptrooper
Irgendwann ist auch mal wieder eine ordentliche hifi dran.
Wenn ich schon nicht mehr segel, da es zu teuer ist und ich keine Zeit habe.
Jeder brauch seine Hobbys, wo er sich dran pleite macht.

Geh doch einfach zu deinem Spetzl und niste dich dort mit ein paar CD´s ein Wochenende ein,
ich bin mir sicher er wir sich freuen. ;)
Ich geh auch immer weg zum Fehrnsehen. :ugly:

@Neo
Hab mich lange nicht mit Hifi beschäftigt, aber wo sind die ganzen geschlossenen Boxen hin?
Ich persöhnlich find die einfach weniger aufdringlich.

Hatte zwar an etwas neues gedacht, aber wenn es keine Alternativen gibt ist das auch eine Möglichkeit.
Sehe ich mir Morgen mal an.

mfg mfg_XX
 
Geschlossene LS bringen einfach nicht so viel Bass wie BR-LS und sind daher eher unbeliebt geworden, weil alle Welt nach Bass schreit.

Man kann auch einen BR-LS unglaublich gut bauen, aber die "Standard"-Hersteller wie man sie in MediaMarkt und Co. findet, also Canton, Heco und Magnat, wollen da halt Bassschleudern draus machen und da hilft dir ein BR-System halt ungemein.

Interessant als Neuware sind die AudioSolutions Euphony 140, die Martin Logan Motion 40, Phonar Veritas P4 next, Nubert NuVero 10, Neat Motive SE2, Audium Comp 5 und wenns im Hochton auch etwas zurückgenommen sein darf die Wharfedale Jade 5.

Ein paar davon sind etwas oberhalb der 2000€, aber das lohnt sich wirklich! Und wenn du die hörst kannst du j vielleicht noch 300-400€ Rabatt für die Aussteller erhandeln.
 
Also die Testergebnisse sind ja mal übereinstimmend super und das für den Preis.
Leider spielen sie außerhalb meiner Liga :( sonst ständen sie schon bei mir.

Naaaa lass mal. Es geht hier um "klare" Lautsprecher. Keine mulmigen, totbeschalteten weil zwanghaft auf Linearität getrimmten Gebilde von der ungefähren Klarheit eines nebeligen Oktobermorgens ;). Da sind selbst die großen nuVeros noch eine herbe Enttäuschung gewesen beim Hören ;). Habe mich noch nie beim Probehören dabei erwischt, wie ich auf mein Handy geguckt habe - bis zu dem Zeitpunkt im großen Nubert-Hörraum :fresse:.
Wenn es im Mittelton etwas "wärmer" sein darf, dann kannst du mal bei Dynaudio vorbeischauen ;). Die neue Monitor Audio Gold-Serie wäre vielleicht auch eine Alternative. Um den Gedanken am Selbstbau mal aufzugreifen: In der großen Monitor Audio Platinium P300 steckt als Hochtöner zB der Fountek Neo3.0CD für 80€/Stück ;). In der Gold könnte es der Neo1.0 sein. Wenn man es kann (oder einen Freund hat, der es kann und dir unter die Arme greifen kann), dann erreicht man im Gegensatz zum Kauflautsprecher DEUTLICH mehr für sein Geld und hat auch noch etwas Spaß dabei. Dazu kommt, dass man sein Werk eher zu schätzen weiß ;).

Beim Selbstbau wären die hier einen näheren Blick wert:

la Belle
Triga Neo Pro
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct248xxl.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2.000€ gibt es sehr viele sehr gute Lautsprecher. Da hilft nur selber probehören und wenn zu viel Bass rüberkommt mit Akustik und Aufstellung arbeiten und verschiedenes ausprobieren. Das hilft enorm.

Gerade die KEF R500 ist ne sehr schlanke Box die durch KEF's uni-q driver die Mitten und Hohen einfach meisterhaft darstellt und im Bass etwas zurückhaltend spielt. Aber, wie gesagt, man muss es selber ausprobieren und vorallem dann zu Hause, weil die beim Händler ganz anderes klingen können :)
 
Ach und noch etwas: Bei 2000€ sollte man noch mindestens ein Viertel in die Raumakustik investieren ;). Sonst bringt dir der beste Lautsprecher nichts.
 
Ich möchte an dieser Stelle Daniels (nfsgames) Aussage nochmal untermauern.
Grund dazu ist, dass ich mit ihm bei Nubert war. Und ich kann ihm absolut nicht widersprechen. Ich weiß persönlich absolut nicht, wie man zu dem doch relativ guten Ruf gekommen ist, aber die Lautsprecher waren für mich persönlich einfach nur überteuert. Von NuBox über NuLine bis NuVero, nichts hätte mich zum Kauf überzeugen können, auch der Kundenservice vor Ort war nicht annähernd vergleichbar mit dem Ruf der der Firma Nubert vorrauseilt.

Selbst als Laie kann man es locker am Wirkungsgrad erkennen, dass viel zu viel beschaltet wurde an den Nubert-Lautsprechern. Das hat nichts mit Perfektion zu tun, es gibt absolut herausragende Lautsprecher mit mehr als genug Wirkungsgrad. Da könnte ich spontan in Richtung von Dieter Achenbach schauen, er zeigt, dass es annähernd perfekte Lautsprecher als Passivkonzept mit 91db/m gibt (Trinity 15-8-B). Da müsste man durchaus denken, bei der Weiche die von Nubert dahin"gezaubert" wird, dass da ein perfektes Ergebnis präsentiert wird, aber keinesfalls.

Was mir im Nubert-Hörraum (der übrigens akustisch unter aller Sau war!) präsentiert wurde, war nicht annähernd vorzeigbar. Die meisten Lautsprecher, darunter auch die NuLine (noch schlimmer die NuVero-Serie), hatten kaum Hochtonauflösung, merkwürdig klingende Mitten und einfach schlechten Bass. Und mit schlecht meine ich keinesfalls wenig oder auch die Menge im Allgemeinen. Der Bass war in keiner Situation genügend knackig, es war einfach miserabler Schwabbelbass. Und das bei Musik von Slayer über die Dire Straits bis hin zu Falco oder auch Martin Garrix. Bei letzerem übrigens wurde der 2000€-Cambridge-Digitalverstärker bedenklich heiß, und ich persönlich denke nicht dass das am Verstärker sondern an den Lautsprechern lag.
Auch wenn ein anderer Hörraum bei Nubert viel (!) besser war, ändert es nichts an meiner Grundaussage. Die Lautsprecher waren auch in diesem Hörraum einfach ungenügend.

Man möge mir verzeihen dass meine Aussage allzu verallgemeinert klingen mag. Aber ich kann Daniel hier nur zustimmen. Es war einfach extrem schwer, der Musik konzentriert zu folgen. Es war langweilig (Nein, nicht neutral. Langweilig. Keine Details, einfach schlecht.), es war teilweise einfach zu verlockend mal aufs Handy zu schielen.
Und in Nubert-Hörräumen war es auch bei uns beiden nicht selten, dass wir uns bei Passagen anschauten und einfach nur lachen mussten. Und wenn man über Lautsprecher vom Preis von 1000€ aufwärts pro Stück (!) über die Lautsprecher lacht, dann ist das definitiv eine Aussage.

Mfg, Marc
 
OK, danke.

Also auf der Liste sind Momentan, Mordaunt-Short Mezzo 6, Dynaudio Excite x34 und die KEF R500.
Werde mich am Wochenende mal auf Tour begeben, wenn ich Zeit habe.

@Selbstbau: Das Know-How oder Werkzeug fehlt nicht, sondern die Zeit welche mein Perfektionismus auch noch strapaziert.

Von HECO gibts es nicht hörenswertes mehr für mich?

mfg mfg_XX
 
Die "The Statement" dürfte noch in eine annehmbare Richtung gehen ;). Aber auch eher eine "fette" Abstimmung. Musst du dir anhören.
 
Hör dir auf jeden Fall die Phonar Veritas P4 next an, ich kenn deren große Schwester P6 next und die spielt sehr sehr klar, mit manchen Transistoramps teilweise schon etwas zu scharf im Hochton.
 
@nfsgame Also die "The Statement" fand ich zu teuer und nicht besonders, der kleine kram taugt dann wohl noch weniger.

@BlackNeo Guter Tip Danke, kommt auf die Liste.

wie gut ist denn dieser Hoch, Mitteltöner von KEF?
 
wie gut ist denn dieser Hoch, Mitteltöner von KEF?

Ist schon in Ordnung. Hatte die Q100 ne Zeit lang hier zum Hören. Der fehlte es natürlich etwas untenrum und der Maximalpegel war ordentlich begrenzt wenn die Abbildung nicht leiden sollte (empfindlich gegenüber IMD), aber schön langhörtauglich und mit guter Durchzeichnung.

Wie oben schon geschrieben: Hör dir mal die neue Monitor Audio Gold-Serie an ;).
 
Zurück