Suche Office/Gaming (Allround) Monitor bis 300€ 27"-30"

delfiniumextremum

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Liebe Community :)

Ich suche einen neuen 27-30 Zoll Monitor, der sich vor allem fürs Office und "leichtes" Gaming eignet.
Ich arbeite 6-8h am Tag am Rechner und mittlerweile finde ich 24 Zoll doch recht klein. Zwar habe ich ein Dual-Monitor Setup, aber der Hauptmonitor darf ruhig etwas größer sein.

Gamingtechnisch spiele ich eigentlich fast nur League of Legends, schließe aber auch ab und zu meine PS5 an den Monitor an und hätte insofern gerne einen Monitor, der sich zumindest etwas auch fürs Gaming eignet. Der Hauptfokus muss aber nicht darauf liegen.

Wichtig ist mir, dass der Monitor ein für die Augen angenehmes und hochwertiges Bild/Gefühl vermittelt. Ich schätze insofern wäre ein IPS Panel das Richtige?

Curved würde ich gerne vermeiden, es sei denn, es bringt nur Vorteile mitsich?


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ca. 300€ - 350€ (max)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Fürs Gaming und meine damalige Bildbearbeitung habe ich mir einen Samsung C24FG70 (oder 73, weiß nicht genau) gekauft. Der taugt auch noch und der würde dann mein zweiter Bildschirm bleiben. Vermutlich aber würde ich trotzdem auf dem dann Hauptmonitor zocken. Mein zweiter 24" Monitor ist irgendein günstiges IPS Modell von Samsung - damals in England für weniger als 130 Pfund gekauft. Das Modell würde weichen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD Radeon RX 580

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
S.o. - vermute eher Allround. Gaming ist nur zu einem gewissen Grad wichtig.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Siehe Ausführungen oben - wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Bild angenehm für die Augen ist und hochwertigkeit vermittelt. Besonders wichtig ist mir allerdings, dass die Schrift knackscharf dargstellt wird. Ich vermute, dass ein IPS Panel der beste Kompromiss wäre, bin aber ein Techniknoob und lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück