Suche nach Sockel 1155 Chipsatz Z77-Mainboard mit 2-Way SLI

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin alle zusammen! :)

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten 1155 Mainboard, auf das mein i7 3770K passt.
Momentan hab ich eine EVGA 980ti FTW.
Ein Kumpel würde mir für kleines Geld und ne Kiste Bier seine GTX 980ti vermachen.
Netzteil ist ein DP 11 mit 1000 Watt, sollte wohl reichen oder?

Problem: Mein AsRock Z77 Pro4 besitzt keine SLI-Eigenschaften.
Nun bin ich auf der Suche nach einem SLI-fähigen Board, dass nicht allzu teuer ist.
Mein altes Mainboard, top in Schuss, würde ich dann auf Ebay beispielsweise verscherbeln.

Gibt es überhaupt noch Mainboards dieser Art? Wäre echt schade wenn es daran scheitern würde.
Damals hab ich gedacht.. SLI, machste eh nie, also sparste -> doofer Fehler :)

Wenn jemand vielleicht noch eins rumfliegen hat oder weiß wo man eins erstehen könnte,
bin ich über jede Hilfe dankbar!

Greetz :)
 
Vielleicht wirste hier fündig wenn sich andere noch melden mit dem entsprechenden Produkt oder mußte auf Online-Auktion bei Ebay schaun was auch wieder risikobehaftet sein kann was funktionalität
des Boards betrifft einfach weil keine gewähr oder Garantie mehr hat bzw. keine Rücknahme meist ausgeschlossen.Was wolltest du max.ausgeben damit man einen anhaltspunkt hat?
Ansonsten kannste hier schaun aber wie gesagt es gibts keine Garantie das das auch einwandfrei funktioniert,

Asus P8Z77 V PRO 90 MIBHS0 G0EAY0DZ Intel Z77 Mainboard Sockel 1155 | eBay

grüße Brex
 
Neue Z77 Boards wirst du nicht mehr finden oder nur zu überhöhten Preisen.
Da wirst du wohl Ebay absuchen müssen und hoffen, dass du billig eins ersteigern kannst.
 
Erst kürzlich gab es im europäischen Evga Store ein B-Stock Z77 SLI relativ(!) günstig zu haben, jedoch war es leider ratzfatz weg (Kollege wollt es sich holen, doch da war es schon weg). Ob sie nochmal eins reinstellen, ist schwer zu sagen. Es gibt aber auch ein paar Händler, die im Outlet noch paar Z77 Bretter anbieten, doch meist sind es eher einfachere Modelle.
Ehrlich gesagt hast du dir da nen echt miesen Zeitpunkt ausgesucht, um ein Z77 kaufen zu wollen, denn gute SLI Bretter dürftest du kaum noch sehr günstig bekommen, selbst gebraucht werden die z.T. recht happig verscherbelt. Mein Kollege hat sich danach schweren Herzens von seinem i7 getrennt und hat sich nun günstig von nem Händler ein Z97 Brett mit nem i5-4670K (für minimal über € 200.-) geholt, damit ist er vorerst happy (nen Skylake wollte er nicht, u.a. wegen der Kühlersache, was bei seinem Prolimatech Super Mega halt so ne Sache wär :-) ).
Denke mal, die Lösung von Abductee wäre die schlauste: die zweite Graka günstig übernehmen und dann beide als SLI-Bundle verkaufen (haben Bencher Freude dran, während SLI bei Gamern ja eh nicht mehr so gefragt ist -> siehe die neue GTX 1060, da wird komplett auf den SLI Anschluss verzichtet) und dann ne GTX 1080 oder 1070 holen. Da ersparst du dir alle negativen Aspekte von SLI (NV wird da bzgl. Gamingprofile auch nicht mehr alles in Bewegung setzen, da sie es auslaufende/aussterbende Technik betrachten) und kannst dennoch mit vielen FPS Games geniessen :-)
 
also, selbst du ein nicht zu teures Board findest: ist die 980 Ti denn identisch zu Deiner? Soweit ich weiß müssen die Karten ja exakt gleich sein, oder nicht? ^^


Und ansonsten denke ich auch, dass in der Summe ggf ein Wechsel zu 1150 vielleicht besser wäre. Gebrauchte Teile scheinen ja für dich okay zu sein, und dann könntest du einen gebrauchten 4770k besorgen + ein günstiges SLI-Board. Das könnte insgesamt dann auch nicht teurer sein, als wenn du ein sehr teures 1155-Board finden musst. RAM kannst du ja für 1150 weiter nutzen.


*edit* ich seh grad bei eBay, dass ein gebrauchter 3770k sogar MEHR bringt als ein gebrauchter 4770k, zwischen 50 und 80 Euro mehr. Vermutlich liegt das daran, dass es den älteren Prozessor nicht mehr in Shops gibt und daher die Nachfrage höher ist von Leuten, die ein OC-Board 1155 haben und UNBEDINGT ne OC-CPU und nicht den Sockel wechseln wollen. D.h. wenn du wechselst zu 1150 und 4770k und den 3770k verkaufst, sollte das am Ende wohl nicht teurer werden, als wenn du ein teures neues 1155-SLI-Board holst. Vlt kommst du sogar mit einem Plus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, selbst du ein nicht zu teures Board findest: ist die 980 Ti denn identisch zu Deiner? Soweit ich weiß müssen die Karten ja exakt gleich sein, oder nicht? ^^

Nö, ist schon länger nicht mehr so. Müssen einfach gleiche Modellreihe sein, also beides 980-Ti. Die zweite Karte wird dann auf den Takt der langsameren Karte runtergetaktet. Einzig was nicht geht (wenn mich nicht ganz irre): ne 980 mit ner 980-Ti kombinieren. Aber echt lohnenswert ist SLI ja wirklich nur für FPS Bencher, denn der Zugewinn an FPS ist in keinem positiven Verhältnis zum höheren Stromverbrauch und die zusätzliche Hitze im Case.
Und eben, da Nvidia selber sagt, dass SLI kaum noch ne Zukunft hat und man sich dann wohl auch darauf einstellen sollt, dass man die Gaming Profile selber basteln muss, sollt man sich schon fragen, ob sich die Investition auch lohnt.
 
Hallo alle zusammen!
Danke für die vielen Antworten.

Ich überlege derzeit, ob ich sie echt kaufe und dann als SLI-Bundle verkaufe!
Mit welchem Preisrahmen ist denn erfahrungsgemäß zu rechnen?

Insbesondere das Gehäuse müsste ich dann besser belüften, da hast du Recht @Chimera.
Einen Verkauf des i7s in Betracht zu ziehen wäre auch ne Möglichkeit, leistungstechnisch tut sich zwischen 3770K und 4770K ja eigentlich nur minimal was, oder?
Zumindest war der Performance-Gewinn zwischen 2600K und 3770K echt klein, soweit ich mich erinnere.

Chimera, wie sieht das denn aus wenn die 980ti's unterschiedliche BIOS-Versionen aufweisen?
Also wenn die Karten nicht vom gleichen Hersteller sind, z.B. Ne EVGA FTW zusammen mit einer ASUS STRIX, beißen die sich?
 
Du kannst Karten von verschiedenen Herstellern mischen. Das ist kein Problem. Es muss nur der gleiche Grafikchip sein.
980 und 980 Ti geht nicht. Titan X und 980 Ti geht auch nicht.
 
Wie Treshold schon schrieb, ist nur die GPU relevant bzw. dasselbe Modell. Es geht nicht so wie damals bei den HD5750/5770 und HD6750/6770 bzw. HD5750 mit HD6750, dass man Grakas mit gleicher GPU auf unterschiedlichen Karten mixt, z.B. 980 mit 980-Ti -> nix gut, 980 mit 970 -> nix gut, usw. Es müssen Grakas aus derselben Modellreihe sein.
Was am Ende für ein BIOS auf der Karte ist, spielt keine Rolle. Sprich kannst selbst ne Stock mit ner Classified mixen, denn wie schon gesagt: hat eine OC und einer Standardtakt, dann läuft die OC automatisch mit dem gleichen Standardtakt, sprich die langsameren Werte geben den Takt vor. Man kann zwar auch die langsamere Karte auf den Takt der OC Karte stemmen, macht aber alles nochmals bissel umständlicher. Aber ob du jetzt ne Superclocked mit ner Strix und ner Twin Frozr mischt, ist egal.
Aber, gerade mit high-end Karten sollte man 1) den zusätzlichen Stromverbrauch und 2) die zusätzliche Hitzeentwicklung nicht unterschätzen. Vorallem wenn man auf dem Brett nur ein 08/15-SLI-Layout hat, sprich Slot 1 und Slot 3 für die Grakas, dann hat die obere halt schon relativ wenig Luft zum atmen und läuft entsprechend entweder etwas lauter oder halt heisser. Kollege hat auf seinem alten Bench-X58 Brett noch 2x GTX 480 am Start, doch hat er die gleich auf Wasser umgerüstet, da er den PC sonst gut als Heizung im Winter hätte nutzen können (oder die Fermis als Grillplatte). Mit Wasser ist es ein geringeres Problem bzgl. Hitze :-)
Jedoch solltest du eben auch bedenken, dass Nvidia nicht mehr wirklich viel Entwicklung in SLI bzw. SLI Profile stecken wird, nachdem schon die SLI-Möglichkeit bei der 1070 und 1080 stark eingeschränkt und bei der 1060 ganz abgeschafft wurde. Und ohne SLI Profile ist zocken mit SLI auch nicht wirklich lustig.. :-) Musst halt auch sehen, dass heutige Single GPUs z.T. schon mehr Leistung haben als ein SLI/CF aus high-end Karten von vor paar Jährchen (siehe hier, selbst ne 1070 schlägt ne R9 295x2). Darfst halt nicht vergessen: wenn du eine Karte dazusteckst, hast du nicht doppelte Leistung bzw. doppelte FPS. In schlecht optimierten Games hast du eher nur nen leichten Zuwachs. Das Thema Microruckler spreche ich gar nicht erst an, denn auch wenn die imemr noch vorhanden sind, nimmt sie nicht jeder gleich stark wahr. manche sehen nix, andere wiederum merken es sofort.
Wieviel du noch aus den Karten rausholen kannst? Nun, nix bis viel... Preise regulieren sich über Angebot und Nachfrage, so simpel (ausser man hat ein limitiertes Modell oder ein Sondermodell, so wie z.B. die Classified Kingpin). Wen nauf einmal 100 980-Ti auf dem Markt sind, aber evtl. nur 20 Leute eine suchen, dann dürften die Preise recht tief ausfallen. Wenn jetzt aber 20 verfügbar sind und 1000 Leute suchen, dann kann er hoch ausfallen. Problem bei HW ist halt allgemein: ein Käufer weiss ja nie, was der Verkäufer zuvor damit alles gemacht hat (OC, BIOS Mod, Kühlerwechsel, etc.) und somit muss auch der Käufer abwägen, wieviel für ihn ein produkt noch wert ist. Fakt ist, dass du da halt schon mit Abstrichen rechnen musst, ausser jemand ist voll scharf auf das Teil und bezahlt jeden Preis :-)
 
Zurück