Suche nach einem WLAN Router.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen ich bin glücklicher (hahahaha) besitzer von ach so geiler Vodafone Station, jeder der so ein Ding besitzt weiß wie gut die ist. Ich hatte bis vor kurzem ein Asus Router dran hängen und war mit der Kombi zufrieden. Seit paar Wochen ist aber mein Router in den Himmel gewandert (kaputt gegangen) und ich muss jetzt diesen vodafone Schrot Solo benutzen. Wenn man den vodafone Station Solo benutzt, dann hat man nur Ärger am Hals. Z.b ich hab daheim Steam Deck und als ich noch den Asus Router hatte, konnte ich meine Spiele mit 60/70mb,s runterladen, jetzt wo dieses ding Solo steht, kann ich max 5mb,s rausholen. Ich dachte erst mein Deck wäre kaputt, aber als ich mit Hilfe vom Hotspot von meinem Handy probiert hab war alles so wie es sein soll. So genug geschriebe, jetzt zu der Frage, welchen Router könnt ihr mir so empfehlen? Also vom preis Leistung her. Danke schon mal im voraus.
 
Mein Jüngster hat anstandslos die alte Unitymediabox gegen eine AVM-Cable getauscht bekommen. Keine Zusatzkosten oder so.
Gruß T.
 
Grüße,

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Suche.

Bei mir waren die Vorraussetzung "etwas" anders.
Mein damaliger Modem-Router war vermutlich mit mir (?) oder vorhandenem Netzwerk überfordert und musste monatlich neu gestartet werden, da LAN- bzw. WLAN-Verbindungsprobleme.
Mein Netzwerk beinhaltet(e) mehrere Rechner, 2+ NAS, Tablets, Handys, TV etc.
Nach etwas Recherche war die Hardware des Modem-Routers für mein Aufgabengebiet auf "Sparflamme" konzipiert.

Aus diesem Grund hatte ich mich damals für einen zusätzlichen WLan-Router (neben Modem-Router) entschieden.
Diesen nutze ich bis heute: https://geizhals.de/linksys-wrt3200acm-wrt3200acm-eu-wrt3200acm-uk-a1523565.html
Kriterien waren u.a. Dual-Core-CPU, 512MB-Ram + zukünftiges "Haben-Wollen" (MU-MIMO, IPv6, etc.)

Mein Modem-Router ist aktuell eine günstige Fritzbox.
Jedoch präferiere/ empfehle je ich nach Netzwerk und Anforderungen, zusätzlich einen potenten WLan-Router.

Daher würde ich nach aktuellen (nachschaltbaren) WLan-Routern recherchieren, welche eine ordentliche (potente) Hardware besitzen und vom Hersteller software-seitig gepflegt werden bzw. Open/DD-WRT Anklang finden.

Beste Grüße
 
Wenn das so einfach wäre, würde ich keine Fragen stellen. Da sitzen Bürokraten hoch 10. Da ist mir einfacher so nen Router zu kaufen.
Ich hab selber Vodafone
Ein Anruf reicht

Musst halt Kundennummer und dich halt verifizieren
Frag nach Umtausch von Vodafone Box zu Fritz Box weil Vodafone Box kacke ist
 
Das hat aber nichts mit deine VF Station selber zu tun.

(Defekt ausgeschlossen)!

Ich habe auch ein VF Station mit GBit anbindung.
Und das ist der Download, und alle 5 Personen wurschteln gerade im Internet rum...
Screenshot 2023-01-05 155026.png
 
Ich würde die Box ganz außer Betrieb nehmen. Dann gibt es 2 Optionen:
Kombi aus Router und Modem oder Modem und Router getrennt. Was willst du davon?
 
Das hat aber nichts mit deine VF Station selber zu tun.

(Defekt ausgeschlossen)!

Ich habe auch ein VF Station mit GBit anbindung.
Und das ist der Download, und alle 5 Personen wurschteln gerade im Internet rum...
Anhang anzeigen 1412998
Wie ist deine VF angeschlossen? Also per Kabel oder wifi und was hast du gepostet, Deck oder PC? Per Kabel hab ich auch 0 Probleme, nur über wifi.
 
Wie ist deine VF angeschlossen? Also per Kabel oder wifi und was hast du gepostet, Deck oder PC? Per Kabel hab ich auch 0 Probleme, nur über wifi.
Dieser Download ist über PC und Lan-Kabel.
Und W-Lan habe ich über eine Fritzbox 4040 die an der VF Station angebunden ist.
Die 4040 lief damals als normaler DSL Router und hier nur noch als W-Lan Schleuder.

Asoo Du meinst die W-Lan Funktion der VF Station...habe ich nie getestet.
Damals wollte VF für die Freischaltung der W-Lan Funktion, 5€/Mon haben.
Da habe ich kurzer Hand die 4040 dazu genutzt.

Aber die VF Sation soll schnelles W-Lan können, bis zu, Zitat:
"Standards WiFi 5 (ac) und WiFi 4 (n) sowie Geschwindigkeiten von bis zu 1.733 Mbit/s."
Je nach welches Modell du besitzt......
Wie ist denn dein W-Lan eingestellt?
 
Zurück