Hilfe bei Entscheidung zwischen 2 Laptops

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich benötige Hilfe um mich zwischen 2 unterschiedlichen Laptops zu entscheiden. Der erste scheint einen besseren Prozessor zu haben, währen der zweite wohl eine bessere Grafikkarte hat. Leider bin ich nicht tief genug in der Thematik um entscheiden zu können welche der beiden Varianten besser zum Gaming geeignet ist. Die Unterschiedlich großen SSDs spielen nicht so eine große Rolle für mich.

Der erste mit besserem Prozessor

Der zweite mit besserer Grafikkarte

Um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!
 
Den ersten kannst du völlig vergessen, das ist nur eine bessere Bürografikkarte und beim 2. ist eher grenzwertig mit 6GB, aber bei Full-HD könnte man damit (derzeit) noch leben
 
Oh okay, den zweiten habe ich hier im Forum als Empfehlung für ein Budget bis ca 1000€ gefunden. Hättest du vielleicht für das Budget eine andere Empfehlung oder ist der zweite für das Budget dann doch okay?
 
Also ich habe exakt das Lenovo Legion 5 Modell aus dem zweiten Link im Januar gekauft und kann nur sagen das Ding ist für den Preis absolut top. Sicher gibt es jetzt in 2022 gute Modelle von anderen Herstellern in dem Preissegment die mit dem 2021er Legion 5 Modell mithalten oder sogar besser sind aber damals im Januar war der Legion 5 DAS Ding to go in der unteren Mittelklasse. Solange du nur auf dem 1080p Bildschirm des Gerätes zockst reicht auch die 3060 6GB locker aus für alles - wohlgemerkt für 60 fps - nicht 144. Aber ich würd eh immer auf dem Lappi alles auf 60 FPS locken weil warum soll sich die Kiste quälen und warm werden - schadet der Langlebigkeit. Die CPU ist nicht die schnellste aber für reines Gaming auf 60 fps reicht sie auch der Bildschirm mit 300cd sehr dunkel aber wie gesagt in dem Segment muss man Abstriche machen. Ich kann das Gerät nur empfehlen, habs damals in einer Sonderaktion vom Media Markt zu einem ähnlichen Preis bekommen.
 
Zurück