Suche IPS smartphone

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Moin Forum,
nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder zurück.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone im Bereich bis ~350Euro.
Verwendet werden wird das Gerät für außergewöhnlich viel Navigation. Im Sommer muss das Gerät bei hoher Helligkeit, mit statischen Elementen der verschiedenen Navi Apps über viele Stunden hinweg nutzbar sein. Ich werde im Rahmen einer Europareise auf dem Motorrad häufig 5 Stunden täglich mein Smartphone so nutzen wollen, an mehren Tagen die Woche, über Monate hinweg. Ein OLED Panel - obwohl ich die Technik eigentlich mag - möchte auf diese Weise nicht malträtieren. OIS kann das Gerät meinetwegen haben, wird anschließend aber wohl nicht mehr leben. Der Einzylinder vibriert doch ganz gut...

Zuerst hatte ich das A52s 5G von Samsung im Blick, hatte alles was ich suchte:
höhere IP Zertifizierung, 256GB Speicher, noch einige Jahre haltenden Update Support, angemessenen Akku, USB-C usw.
Abgesehen vom Display und Laden eigentlich mein Ideales Smartphone.

Momentan scheint es wohl das Xiaomi Poco X3 Pro zu werden.
Leider "nur" IP53, 256GB, Android 11 (update Support?), leider kein 5G, leider kein Kabelloses Laden für das Auto.

Das Iphone 11 wurde auch flüchtig angedacht, das OS gefällt mir aber leider nicht. Ich nutze zu gerne Youtube Vanced, OsmAnd~ und der Gleichen.

Nun wollte ich mich aber vor einer Kaufentscheidung noch einmal umhören ob es hier vielleicht alternative Empfehlungen gibt. Ein klassisches Navi Gerät will ich eigentlich meiden, um meine eigenen GPX tracks problemlos zu nutzen.

Ansonsten muss vielleicht auch einfach mein Huawei PSmart 2018 noch weiter durchstehen. Ein treues Gerät, aber inzwischen mit "überlaufendem" Speicher, keinen Updates, ohne irgendwelche der gesuchten Features und vor allem langsam .

MFG
TJW65
 
Gib deine Kriterien doch einfach in geizhals.de ein. Wirklich schlechte Smartphones gibt's nicht solange man keine unbekannten Marken kauft.
 
Bin auch Motorradfahrer und kenne die Problematik weil ich hauptsächlich mit Calimoto und Smartphone Navigiere.

Zur IP Zertifizierung, hatte bis jetzt vier Smartphones am Bike, inklusive Platzregen und aller Sauereien gab es bisher keine Probleme mit Wasserundichtigkeit.

OIS wird zwangsläufig draufgehen sofern sie denn vorhanden ist.

Kabelloses Laden wird zum Widerspruch da OIS und Kabelloses Laden beides Oberklassefeautures sind. Entweder beides oder keines.

Zur den Kriterien..... die sind irgendwie keine und das Argument mit dem OLED ist auch quatsch. Gerade wenn du im Sommer fährst bekommst du mit einem IPS Panel weder den Kontrast noch die Helligkeit um ein zufriedenstellendes Bild zu erhalten.

Weiteres Problem ist der Prozessor - da bin ich mir aber unschlüssig woran es genau liegt. Vor allem im Sommer habe ich zeitweise Probleme mit thermischer Überlastung gehabt. Navi + Sonneneinstrahlung + Akku laden hat schon das ein oder andere Smartphone in die Knie gezwungen. Leider gibt es online aber wenig bis keine Infos wie viel Temperatur welche App in welchem Zustand generiert.

Zur Auswahl: OIS kommt ab ca. 350€, AMOLED ab ca. 180€. Dann hätten wir den Preisrahmen schonmal eingeschränkt. Da ich dedizierter Xiaomi Fanboy bin plädiere ich fürs Poco F3, Xiaomi Mi11 Lite 5G NE oder das Redmi Note 10/11 Pro.
 
Zu OIS fallen mir die Pixel ein die die Stabilisierung mit mehr Sensorfläche statt aktiver Mechanik lösen (gelöst haben?). Das klingt mir hier nach der passenden Ausführung.
Edit: Ok, kurzes Nachschlagen sagt die aktuellen Modelle kombinieren OIS und das oben erwähnte "EIS". Damit fällt der Part mit weniger anfälliger HW natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zur den Kriterien..... die sind irgendwie keine und das Argument mit dem OLED ist auch quatsch. Gerade wenn du im Sommer fährst bekommst du mit einem IPS Panel weder den Kontrast noch die Helligkeit um ein zufriedenstellendes Bild zu erhalten.

Weiteres Problem ist der Prozessor - da bin ich mir aber unschlüssig woran es genau liegt. Vor allem im Sommer habe ich zeitweise Probleme mit thermischer Überlastung gehabt. Navi + Sonneneinstrahlung + Akku laden hat schon das ein oder andere Smartphone in die Knie gezwungen. Leider gibt es online aber wenig bis keine Infos wie viel Temperatur welche App in welchem Zustand generiert.

Zur Auswahl: OIS kommt ab ca. 350€, AMOLED ab ca. 180€. Dann hätten wir den Preisrahmen schonmal eingeschränkt. Da ich dedizierter Xiaomi Fanboy bin plädiere ich fürs Poco F3, Xiaomi Mi11 Lite 5G NE oder das Redmi Note 10/11 Pro.

Danke schon einmal für die Antwort.
Mein Bisheriges IPS ist in Sonne tatsächlich manchmal etwas schwierig zu lesen, aber das ist schon in Ordnung. Das viele OLEDs deutlich heller werden ist mir bewusst, ich bin aber - wie gesagt - wirklich skeptisch ob das Panel das permanent mitmacht. Wieviel Zeit verbringst du denn mit deinem OLED Gerät unter solchen Bedingungen auf'm Mopped? :)

Zur Abwärme: das Problem habe ich schnell gelöst: vielleicht kann ich da ja helfen. Das Handy im Tankrucksack mit Sonne hat immer wieder zum Abschalten geführt. Es kam schlicht kein Windzug am Gerät an. War nebenbei auch immer unpraktisch den Blick so weit von der Straße zu nehmen.
Die Lösung: Eine Tasche am Lenker. Das Handy wird mit Klett befestigt und die Tasche nicht vollständig per Reißverschluss geschlossen, sondern einfach 3-4 CM offengelassen. Seitdem keinen Ausfall mehr gehabt.
"Wie viel Temperatur welche App generiert" müsste etwa am Stromverbrauch abzulesen sein. Geht bei mir einfach in den Einstellungen für jede App und sollte vergleichbare Werte liefern. Die Befestigung des Gerätes erachte ich da aber als weit relevanter. S.O.

MFG
TJW65
 
Zurück