Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

sandman1982

Schraubenverwechsler(in)
Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Hallo,
ich suche ein neues Gehäuse das nur 5,25" Schächte hat - nur ist das wohl gar nicht so einfach. Ich hab das Gefühl irgendwas passt immer nicht und über die neueren gibts teilweise auch keine Infos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Was es haben sollte:
Wie gesagt nur 5,25" Schächte damit man die Fesplatten gut entkoppeln kann und flexibel ist
Eine Kabelmanagment bei dem man die Kabel gut hinter dem Mainboardtray verstecken kann
Das Netzteil sollte unten sein und Luft von aussen ansaugen können
Eine schwarze Innenlackierung wäre toll ist aber kein Muss
Ein Sata o. Hot Swap Funktion wär toll - ist aber kein Muss
Es sollte genug Platz für einen CPU Lüfter mit ca. 16cm da sein
Das Gehäuse muss nicht absolut Silence sein - aber soll auch nicht laut sein
Wär auch toll wenn der Lüfter für die Festplatten am Gehäuse und nicht am Festplattenkäfig befestigt ist - da ich den Festplattenkäfig, da es selten gute gibt gegen eine andere Festplattenentkopplung austauschen möchte
Einbaumöglichkeit für E-ATX wär toll - für die Zukunft evtl. und einfach weil dann mehr Platz ist
Staubfilter zumindest für die Abmessungen für die man keine kaufen kann (z.B. 200mm)

Das Aussehen ist fast vollkommen egal - die Funktion ist wichtig. 100€ sst meine Schmerzgrenze. Als Hardware soll ein ATX Board (M4A785TD-V Evo), im Moment 3-4 Festplatten (in Zukunft evtl. noch mehr), ein DVD-Brenner und wenn nicht vorhanden ein Wechselrahmen mit Hot Swap für 3,5" rein (da ich einige Festplatten hab die öfter benötigt werden aber nicht fest verbaut werden). Für einen CPU-Kühler hab ich mich noch nicht entschieden - wohl ein Scythe Mugen 2. Grafikkarte soll wohl in Zukunft eine GTX 460 (ca. 21cm rein).


Zu folgenden Gehäusen tendiere ich im Moment (wobei meist irgendwas laut den Reviews immer nicht passt):

AeroCool RS-9 | Geizhals.at Deutschland (gibts nicht viel drüber, ich mach mir etwas das man oben kein Staubschutz anbringen kann und in einer Bewertung auf GH hiess es das der CPU Kühler nicht passt mit dem Lüfter oben)

Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz | Geizhals.at Deutschland (über das Aluminium gibts nur einen Test - ich mach mit etwas Sorgen wegen der Belüftung u. Qualität)

Cooler Master Centurion 590 (RC-590) | Geizhals.at Deutschland (Schnellverschlüsse wohl untauglich, für Kabelmanagment nur ein durchgehender Schacht, kein E-Sata)

Xigmatek Utgard | Geizhals.at Deutschland (kein Staubschutz oben, Lüfter vorne nur am Festplattenkäfig - ich weiss nicht ob man an den Löchern vorne evtl. noch einen am Gehäuse festmachen kann)

Sharkoon Bandit | Geizhals.at Deutschland (leider so gut wie nichts gefunden, aber die Kabeldurchführungen scheinen an sehr ungünstigen Stellen zu sein - hinter/vor Netzteil und hinter Mainboard soweit ich das auf dem Bild sehen kann)

NZXT Hades | Geizhals.at Deutschland (nicht genug Platz für CPU Kühler wenn Seitenlüfter eingebaut, 5 der 5,25" nur intern)

Thermaltake V6 BlacX Edition (VM100M1W2Z) | Geizhals.at Deutschland (Kabelmanagment nur als durchgehender Schacht und kaum Platz hinter Mainboardtray, kein Staubfilter oben, zuwenig Platz zwischen oberem Lüfter und CPU Kühler, vorderer Lüfter kann wohl nur am Festplattenkäfig befestigt werden)

NZXT Tempest EVO | Geizhals.at Deutschland (Seitenteile dünn)

Und ein Problem das fast alle haben ist das der Lüfter vorne in den Schacht reingeht so das nicht alle Festplattenentkopplungen benutzt werden können. Ich freue mich natürlich über Tipps und Empfehlungen und auch wenn jemand was zu den Gehäusen - insbesondere meinen Befürchtungen sagen kann.
Gruß Sandy


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Hallo,
ich befürchte nur das es damit noch schwerer ist dahinter Festplattenentkopplungen zu befestigen - zudem ist das ja nicht der einzige Nachteil vom Utgard. Hat den sonst noch jemand Meinungen zu den anderen Gehäusen o. noch Empfehlungen die ich nicht dabei habe. Vielen Dank.
Gruß Sandy
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Das Sharkoon Rebel12 (bzw. die Seraphin Edition) besitze ich selbst noch und finde es von der Verarbeitung her wirklich gut. Zwar gibt es durchaus bessere Gehäuse in der Preisklasse, aber dort finden sich nicht so viele mit durchgängigen 5,25" Schächten.
Zudem kommt es dann auch noch auf die Optik drauf an.
Mittlerweile hab ich aber das Sharkoon gegen ein Pantheon getauscht. Bin mir noch nicht sicher, was ich damit mache. Massig HDDs hab ich nicht :D Sonst wär es eine Überlegung wert, weil eine optimale Belüftung gewährleistet ist durch die große Front.
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Hallo,
danke für eure Antworten. Das Sharkoon Rebel12 hab ich nicht auf meiner Liste, weil kein gutes Kabelmanagment, und das Netzteil eben nicht unten - sprich man kann es nicht so einbauen das der Lüfter von aussen Luft einsaugt und das ist mir schon wichtig - der PC steht direkt neben meinen Tisch auf Kopfhöhe - wie gesagt er muss nicht lautlos sein - aber er sollte schon möglichst leise sein. Und es hieß das Netzteile die Luft von aussen einsaugen kühler und somit leiser sind.
Gruß Sandy
PS: wieso steht den bei mir immer: FB_Addon_TelNo... drunter, ich lösch das immer, aber es ist trotzdem da?FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

wäre das lian li pc-g50 nicht ( fast ) genau, was du suchst ?

edit : allerdings ist da mit 16cm kühler essig...
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Du meinst wahrscheinlich das pc-p50? Das kostet doch schon 30 Euro mehr als das teuerste Gehäuse aus meiner Liste. Grosse Lüfter Kühler sollten reinpassen laut einem Review. Aber gerade für den Preis hat es ein paar negative Aspekte z.B. kein E-Sata, Lüfter nur am Festplattenkäfig und die Staubfilter der Lüfter sollen nicht sehr gut sein und zu laute Lüfter für den Preis.
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Ich möchte gerne nur 5,25" Schächte damit ich da flexibel bin und ohne Probleme andere Festplattenentkopplungen einbauen kann - das Lacool sieht zwar aus als wenn es von der Größe her unten 5,25" Schächte hat - aber ich denke das man da keine 5,25" Festplattenentkopplungen verbauen kann?
Ich sag ja es ist nicht einfach - ein zu finden das alles erfüllt - irgendwas passt immer nicht.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Suche Gehäuse mit nur 5,25" Schächten

Also hinter den unteren 5,25" Schächten sitzt der normale Festplattenkäfig, den man aber ausbauen kann.
Ob es möglich ist, dort 5,25"-Entkoppler zu verbauen, kann ich dir später sagen, wenn ch uz Hause bin schaue ich nach^^
 
Zurück