Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Viele andere User haben Dir eher zugeraten.

Ich rate Dir ganz klar zu einen Topflow-Kühler, vor allem dann, wenn er zusätzlich von der Seitenwand Unterstützung durch eine Öffnung oder gar einen Lüfter erhält.
Der be quiet! Shadow Rock Topflow ist so ziemlich der beste in seiner Preisklasse, wenngleich er für das Overclocking mit einem Prozessor dieser TDP kaum zu bevorzugen ist, denn dafür ist die Leistungsreserve zu gering, sodass der Prozessor mit Übertaktung nur noch an der Toleranzschwelle der maximal abzuführenden TDP werkelt (siehe Angabe seitens Hersteller), was bedeutet, dass er an dem höchstmöglichen und zugleich inakzeptablen Temperaturwert werkelt, welcher ihm noch gerade so am Grenzbereich im Rennen hält, also eigentlich suboptimal für die Performance, Stabilität und Betriebsdauer über die nächstfolgenden Jahre hinaus.

Orientiere Dich am besten an einen CPU-Kühler, der nicht bei der jeweiligen Übertaktung bereits am maximalen Schwellenwert tanzt - Delta-Wert 100%, sondern greife zu einen mit ordentlicher Leistungsreserve, damit das OC-Potenzial stabil und ohne Throttling abgerufen werden und das auch bei einem lauen Lüftchen, ansonsten kannst Du von Deinem Mega-Overclock-Resultat allenfalls an einem kalten Wintertag bei offenem Fenster träumen.

Die beiden Mega-Topflow-Kandidaten auf dem Markt habe ich in Beitrag #15 zusammengefasst, wobei jedoch der Preis das einzige Manko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Würde der Topflow-Kühler mir beim gaming ohne overclocking ein stabilers und sichers System versprechen, hinsichtlich auf Temperatur und Performance, als der Towerkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Bitte korrigiere die orthographischen Fehler Deines rhetorisch gehaltenen Textes, denn so ist es mir fast unmöglich zu verstehen, was Du hinterfragst - danke! ^^
 
AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Bei einem FX-9590 würde ich schon noch einen Topblower im Auge behalten.

Aber doch nicht bei Deiner CPU. ;)
 
AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Dann schreibt ASRock das aus langeweile zu dem Brett und der CPU auf ihre Seite?
 
AW: Suche einen CPU-Lüfter bis max 45 Euro

Das denke ich nicht.
Gibt doch immer wieder Probleme mit manchen ASRock Brettern und den Spawa Temperaturen.
Auch mit ner normalen Gehäusebelüftung.
Vernünftigen Topblower drauf,gerade bei den Temperatuen die wir zur Zeit haben und fertig is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück