Suche Curved-Monitor für Office und Gaming für die nächsten 10 Jahre

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich würde mir gerne mal für meine aktuelle Monitor-Suche etwas Feedback holen. Aktuell nutze ich ein über 10 Jahre altes BenQ Gerät mit Full-HD, TN-Panel und 24", welches ich nun demnächst mit einem System-Update in Rente schicken möchte. Dabei möchte ich auf Curved umsteigen, da mich es praktisch schon immer gereizt hat und alles über 27" für meinen Geschmack nicht mehr gut nutzbar ist (ohne Curved).

Also habe ich mir mal für meine Suche einen Steckbrief zu meinem Profil gemacht. Grob würde ich mein Nutzungsverhältnis so bewerten:
50 % Gaming
30 % Office und Youtube
10-20 % Home-Office

Mehr als 120 Hz benötige ich nicht. gsync/freesync habe ich jetzt auch nicht und bin nicht heiß drauf sie unbedingt zu haben. nice to have, mehr nicht.

Grundsätzlich juckt es mir sehr bei OLED in den Fingern. Hier wäre für mich der Dell Alienware AW3423DWF eigentlich die Wahl, jedoch machen mir der Home-Office-Anteil Sorgen. Ich bin Software-Entwickler, habe tagsüber praktisch immer eine IDE offen und gewisse Bildstrukturen sind immer identisch. Auch wenn ich stets Darkmode nutze habe ich Sorge für einem Burn-in. Vor allem wenn ich plane mein Gerät wieder bestmöglich 10 Jahre zu nutzen. Zwar mildern die 3 Jahre Garantie etwas meine Sorge aber was ist danach? Außerdem kann ich nicht beurteilen wie sehr mich das Problem mit dem Text fringing stören würde. Leider kann ich nirgendwo so ein Gerät mal testen.

Als alternative zum OLED hätte ich noch den LG 34GP950G im Auge, welcher angeblich auch recht gut sein soll. Bei 38" mit 3840 x 1600 als Curved wäre ich im Notfall auch bereit, im schlimmsten Fall auch ein normaler 27" Monitor ohne Curved.

Zum Betrieb wird später wahrscheinlich eine 4080 kommen.

Ich weiß gar nicht wie ich die Frage genau formulieren soll, da ich letztendlich weiß, dass ich Text fringing wahrscheinlich in Realität erleben muss um entscheiden zu können, ob es mich stört oder nicht. Ich würde einfach mal meine Gedanken so in den Raum stellen und bin für jeden Kommentar, Anregung, Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar. Auch alternative Vorschläge mit Begründung und Tests wären willkommen.

Ach ja: Preis spielt aufgrund der langen Nutzungsdauer eher nur eine untergeordnete Rolle. Alles bis 1,5k erwarte ich, alles bis 2,0k muss ich mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Zurück