Die 1000. Frage nach einem Gamingmonitor

Fudell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Gamingmonitor, aber natürlich habe ich absolut keine Ahnung bei der Flut an Monitoren. Aktuell habe ich den

Samsung Curved Monitor C27F398FWR, 27 Zoll.​


Meine Grafikkarte ist eine nvidia 3080ti und mein Sitzabstand ist ca 55cm bis 1 Meter.

Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für Größe und Auflösung :) Das wäre toll

LG
 
Genau das musst du eigentlich selber wissen, wie gross soll er sein und in welcher Auflösung willst du zocken. Ist HDR wichtig, curved oder nicht? Wird auch gearbeitet am PC oder nur gezockt? Dann kann man dir helfen.
Gearbeitet wird da weniger dran ab und zu schon. Ja die größe ist so ne Sache, curved ist nicht so wichtig. Hdr ist nett aber m.E. nocht zwingend
 
Vielleicht passt sowas?


Oder den Artikel hier mal durchlesen:
 
Wenn Du bisher 27" curved hattest, ich mag meinen 34" UWQHD LG UltraGear 34GN850-B (quasi 27" in breiter).
Das Model ist aber inzwischen schon etwas älter, aber noch verfügbar, hier aber einfach mal eine passende Geizhals Liste mit dem passenden Filter:

34" UWQHD ist im Grunde die gleiche Größe wie 27", gleich hoch, nur links und rechts etwas breiter.
Wenn Du also z.B. vom gleichen Typ/Hersteller ein ähnliches Modell in 27" daneben stellst, passen die optisch zusammen und haben die gleiche Höhe.
Ich habe z.B. meinen LG UltraGear 34GN850-B mit 2x LG UltraGear 27GN880-B links + rechts kombiniert. (Allerdings ist das nicht zum zocken geeignet, die beiden Monitore links und rechts nutze ich nur für Zusatzanzeigen, Browser, Teamspeak, etc)

UWQHD hat den Vorteil, das Du in den meisten Spielen einfach links und rechts mehr vom Spiel siehst. Bei manchen kompetitiven Spielen hast Du damit sogar Vorteile, weil Du mehr an den Seiten sehen kannst als die WQHD-Spieler.
Es gibt aber auch Fälle, wo Spielehersteller für kompetitive Spieler nur 16:9 zulassen, um diesen Vorteil auszuschließen, da hat man dann halt links und rechts einen schwarzen Balken. (Aber das sind vereinzelte Ausnahmen meine ich. Wenn Du also kompetitive Spiele zockst, ggf. vorher prüfen.)
Und natürlich hat UWQHD eine Auflösung von 3440x1440 anstatt 2560x1440 (ca 5 Mio zu 3,7 Mio zu berechnende Pixel macht halt schon einen Unterschied). Entsprechend muss Deine GraKa für die gleiche FPS Zahl mehr leisten als in WQHD. Wenn Du also z.B. mit dem neuen Monitor gerne möglichst immer in Richtung der 144 FPS kommen möchtest, musst Du bei UWQHD gegenüber WQHD bei (aktuellen) AAA-Titeln ggf .die Details (etwas) runterstellen.
Mit Deiner 3080ti sollte das aber in den meisten Spielen kein allzu großes Problem sein, außer natürlich Du willst in "neuesten" Titeln alles auf Ultra stellen und erwartest immer noch 144 FPS...
 
Ich hab jetzt in 8 Jahren mittlerweile den dritten 34" Monitor, ich find das einfach eine optimale Größe und Format, zum Zocken und Arbeiten. Bin jetzt kürzlich erst auf OLED und 165Hz umgestiegen um das Maximum an Bildqualität rauszuholen. Das einzige was mich stört, es gibt in der Größe keine Monitore mit 2160p, das wäre zusammen mit OLED und 100+Hz vermutlich der perfekte Monitor.

Dein jetziger hat nur 1080p und 60Hz, da würde ich dir ganz klar 1440p und über 100Hz empfehlen, ohne das brauchst du auch keinen neuen Monitor. Ich hatte meinem 34er auch einen 27er (ist ja die gleiche Höhe) zur Seite gestellt, aber in 1080p. Das Ding war nach 2 Tagen wieder weg und gegen einen mit 1440p getauscht.

Was die Größe angeht, Höhenmäßig find ich 27"optimal, ich bin dann halt nur irgendwann in die Breite gegangen (und mein Monitor auch).

Wenn du mit der Größe zufrieden bist, dann mache dich an die Verbesserung der technischen Eckdaten. Würde dir aber empfehlen mal einen UWQHD anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Optionen

(1) einen Monitor mit einer einzelnen Beleuchtungszone. LED Licht im Rahmen und hinten eine Folie die das Licht auf die Fläche verteilt. Das sind so die typischen 300€-500€ Displays, 27-32 Zoll, 1440p-4k und 60Hz-180Hz. Das ist nichts fundamental anderes als das was du jetzt schon hast.

(2) einen Monitor mit Full Array Backlight Dimming, soll heißen individuelle Beleuchtungszonen und damit mehr HDR. Das wären die Neo G7 von Samsung mit VA, aber IPS gibt es da auch (Link: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12077_Full+Array+Local+Dimming). In Kaufberatungen werden Monitore meistens nach Größe und Auflösung vermatscht, dabei sollte man hier schon sagen, dass mit Backlight Dimming ein viel besserer Bildeindruck da ist, als mit IPS Glow, oder einem anderem Monitor mit einer Beleuchtungszone.

(3) OLED Monitore. Nur OLED ist OLED, so einfach ist das und alles was die Konkurrenz hat ist es den Leuten Angst vor einbrennen zu machen. Ich hab selber einen OLED ich bis so überzeugt von der Bildqualität, dass ich sage, dass selbst wenn irgendwas darin eingebrannt sein wird, der Monitor immer noch besser aussehen wird wie meine Nicht-OLED Monitore. Einzige Einschränkung ist, dass bei Tageslicht ein Full-Array Backlight Monitor mit OLED konkurrieren kann, bei Nacht und abgedunkeltem Raum ist es vorbei. Kurzum, wenn deine Pupille größer wird, kann nichts mehr mit dem OLED mithalten, da spielt die niedrigere Helligkeit eines Messgerätes keine Rolle mehr, dein Auge regelt das dynamisch.

Ich hab den AW32DWF und finden den hervorragend (Bitte mit dem HDR Calibration Tool aus dem Windows Shop kalibrieren, sonst kann man sich das Geld für den Monitor sparen; gleiche gilt für Full Array backlight Dimming Monitore) Wer die drei Kategorien kennt und sich bewusst entscheidet nach Preispunkt und Features, der macht imo nix falsch. Wer gerne alle kommenden Unreal 5 Spiele vorhat zu zocken, der muss sich auch darauf einstellen, dass es bei 4k wohl nicht mehr als 60pfs werden. Wenn sich das Bild bewegt ist der Unterschied von 27 Zoll 1440p zu 4k vernachlässigbar.
 
warte selber auf einen der neuen Oleds zur Ces, da ich viel zocken möchte; da ich im Wohnzimmer komplett abdunkeln kann, wirds wohl ein Glossy werden, warte aber noch auf Tests und werde mich dann entscheiden
 
Zurück