Stuhl bis 700€ - Erfahrungen

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

kurz und knapp und abseits der ganzen Metrics und Tests, was ist ein solider Stuhl, Bürostuhl oder Gamingstuhl den ihr empfehlen könnte. Nicht mehr als 700€, was schon mehr als das doppelte meines aktuellen Bürostuhls ist.

Einzige was mich wirklich interessiert sind gepolsterte Armlehnen. Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Er soll halt auch so gut gepolstert sein, das man eine Weile drauf sitzen kann (auch wegen Homeoffice). Bisher hätte ich den Backforce One Plus genommen.

Grüße
 
Ich würde Stühle einfach selber ausprobieren, wenn es geht. Also langes sitzen vor dem Pc in gleicher Haltung ist immer schlecht, egal wie teuer der Stuhl war. Also mehr 300 würde ich auch nicht bezahlen, da gibts ja alles mögliche getrennte Sitzschalen für Pobacken usw. Meiner Meinung nach ist das viel Geld mache und die Materialunterschiede sind zwischen 100 Euro Stuhl und 300 Euro Stuhl schon spürbar.

Alles drüber ist für mich theoretisch bessers Stizgefühl oder angeblich besser für die Gesundheit.
 
Ich habe einen guten preiswerten stabilen Büro-Stuhl mit gepolsterten Sitz und Armlehnen von IKEA.
Ist ziemlich bequem und nutze zusätzlich ein mittelhartes flaches Stuhlkissen.
Somit ist eine langjährige Nutzung möglich und es ist nochmals etwas bequemer darauf lange Zeit zu sitzen.

Mir fehlt daran nur die Verstellbarkeit der Rückenlehne. Dann ist aber meist auch die Stabilität hinüber. ;)
Zumindest lässt sich der Stuhl nach hinten kippen/wippen.

Edit:
Dies ist er zwar nicht, aber so ähnlich (nur mit Stoffüberzug statt Leder):


Hier ein ähnliches Modell:


Dieser Büro-Stuhl hat Armlehnen und besitzt sogar die Möglichkeit zum Verstellen der Rückenlehne:
Clever gemacht, denn die Lehnen verlieren so nicht ihre Stabilität. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine "Lösung", stehe aber vor dem gleichen Problem.
Ich suche auch einen guten Bürostuhl. Budget bis 800€.

Ich würde Stühle einfach selber ausprobieren, wenn es geht.[...]
Das geht vielleicht, wenn man ein einer Großstadt wohnt. Bei uns gibt es in der Gegend niemanden, bei dem man gute Stühle Probesitzen kann.
Es gibt zwar einige große Büromöbel-Ausstatter, die auch Bürostühle von Namenhaften Herstellern im Showroom hätten. Die lassen dich aber ohne Gewerbeschein gar nicht erst ins Gebäude...

Also langes sitzen vor dem Pc in gleicher Haltung ist immer schlecht, egal wie teuer der Stuhl war. Also mehr 300 würde ich auch nicht bezahlen, da gibts ja alles mögliche getrennte Sitzschalen für Pobacken usw. Meiner Meinung nach ist das viel Geld mache und die Materialunterschiede sind zwischen 100 Euro Stuhl und 300 Euro Stuhl schon spürbar.

Alles drüber ist für mich theoretisch bessers Stizgefühl oder angeblich besser für die Gesundheit.

Dem würde ich in fast allen Punkten widersprechen. Langs sitzen ist mit dem richtigen Stuhl nicht generell schlecht. Ein richtiger Stuhl hält dich, ohne das du es bemerkst, immer ein bisschen in Bewegung.
Weniger als 500€ würde ich für einen Bürostuhl daher nicht ausgeben. Erst hier beginnt es, dass die Stühle "ergonomisch" werden, mit guter Anpassbarkeit und anständiger Synchronmechanik. Alles darunter würde ich mir, meinem Rücken zuliebe, nicht antun wollen!

Bürostühle und Gamingstühle sind übrigens zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Meiner Meinung nach sind Gamingstühle überteuerter Schrott. Alle! Habe einige ausprobiert...
Auch die für mehr als 1000€. Allein das Wort "Gaming" im Namen scheint da ja schon 50% des Preises auszumachen...

Bei der Arbeit habe ich einen relativ alten Haworth Comforto. In dem kann ich auch 10 Stunden sitzen, ohne das ich merken würde gesessen zu haben. Leider gibt es den nicht mehr und der Nachfolger ist Mist! Ansonsten hätte ich mir schon so einen gekauft.

Einige Kollegen haben Stühle von Interstuhl ...irgendwas mit Active. Die sind wohl auch gut, haben aber keine Kopfstütze. Ich möchte aber einen mit Kopfstütze. Ich schiele im Moment ein bisschen Richtung Steelcase Series 2.
 
Zurück