Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

Zu welchen Treiberproblemen soll es denn da bitte kommen?
Es gibt genug Leute, die ein Interface wie das Steinberg nutzen und es wäre mir neu, dass die solche gravierenden Probleme hätten.

Auf gewöhnlichen Spielerechnern ist normalerweise so viel Müll drauf, der Störungen verursachen kann, das es da viele gar nicht versuchen werden diesen für ernsthafte Audioaufnahmen über ein USB-Interface zu nutzen.
Ob das nun durch Treiber oder Spionagesoftware der Spiele selbst kommt, oder durch Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Audiointerface-Treiber und z.B. dem Netzwerktreiber, ist ja letztendlich egal, solange es zu Störungen kommt und man auf die volle Funktionalität des Rechners nicht verzichten will.
Reine Audio-Recording-Rechner sollten daher z.B. weder Virenscanner noch Internetzugang haben und so wenig Treiber wie möglich, die stören könnten, dafür reicht dafür dann auch recht bescheidene Hardware aus.
Viele nehmen dafür wohl dann ihre Zweitrechner oder irgendein älteres Gerät ohne Internetzugang.

Nutze nen USB 2 Port! Probiers doch einfach mal. Das hat bei mr immer funktioniert. Die Interfaces sind da Diven und meist steht in der Anleitung ausdrücklich drin, dass man einen 2.0 verwenden sollte.

Ich finds halt geil, dass du nach Lösungen deines Problems fragst und beide Lösungen die dir vorgeschlagen (und ganz einfach und schnell ausprobiert wären) werden nicht probierst, sondern statt dessen diskutierst wo du deine Maus anschließen willst...

Stimmt, ich war dann zu bequem das am USB2.0 auch noch zu versuchen, weil ich zwischenzeitlich das Kabel hinter dem Regal und Tisch wieder zurück an den anderen PC anschlossen hatte, der berechtigte Ratschlag es am 2.0 zu versuchen, kam also etwas zu spät, ist aber nicht weiter schlimm.
Aber ich merke mir das mal, für den Fall, daß ich das Interface doch nochmal an den neuen PC anschließe, daß ich es mal am USB2.0 versuche. Wenn die Probleme damit dann verschwinden wäre zwar super, aber so richtig glaub ich da nicht drann, ich hatte ja früher mit dem anderen PC da auch zeitweilig massive Probleme und da lag es soweit ich weiß auch nicht am USB2.0 oder 3.0.
 
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

Auf gewöhnlichen Spielerechnern ist normalerweise so viel Müll drauf, der Störungen verursachen kann, das es da viele gar nicht versuchen werden diesen für ernsthafte Audioaufnahmen über ein USB-Interface zu nutzen.

Ich weiß nicht, was du auf deinem Spielerechner so drauf hast, aber bei mir stört da nix und ich wüsste nicht mal was da stören sollte.

In nem Spielerechner ist ja auch Hardwaremäßig nix drin, was in nem anderen Rechner nicht auch drinnen wäre (der Treiber für ne High End Spiele Graka ist letztlich derselbe der auch bei ner Brot und Butter Karte verwendet wird. Was soll da stören? Netzwerk? Nie im Leben!
Einen Virenscanner habe ich allerdings auch nicht drauf, brauch ich nicht.

Stimmt, ich war dann zu bequem das am USB2.0 auch noch zu versuchen, weil ich zwischenzeitlich das Kabel hinter dem Regal und Tisch wieder zurück an den anderen PC anschlossen hatte, der berechtigte Ratschlag es am 2.0 zu versuchen, kam also etwas zu spät, ist aber nicht weiter schlimm.
Aber ich merke mir das mal, für den Fall, daß ich das Interface doch nochmal an den neuen PC anschließe, daß ich es mal am USB2.0 versuche. Wenn die Probleme damit dann verschwinden wäre zwar super, aber so richtig glaub ich da nicht drann, ich hatte ja früher mit dem anderen PC da auch zeitweilig massive Probleme und da lag es soweit ich weiß auch nicht am USB2.0 oder 3.0.


Ich habe schon das eine oder andere Interface angeschlossen. An USB3 zicken fast alle. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

Obwohl USB3.0 angeblich doch abwärtskompatibel ist? :wow:
Ich dachte bisher immer, daß jedes Gerät was an 2.0 läuft auch an 3.0 oder 3.1 problemlos laufen wird, aber anscheinend ist das doch nicht so.

Gibts denn endlich mal USB3.0- oder USB3.1-Audiointerfaces?
 
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

Du machst es uns teilweise echt schwer. Lies doch einfach mal was die Leute dir raten:

Die Interfaces sind da Diven und meist steht in der Anleitung ausdrücklich drin, dass man einen 2.0 verwenden sollte.
Ich habe schon das eine oder andere Interface angeschlossen. An USB3 zicken fast alle. Das ist einfach so.

Da brauchst du jetzt nicht irgendwie damit ankommen das es doch Abwärtskompatibel sein soll etc...
Du kennst dich wiedermal nicht aus, und stellst nur Vermutungen an. Probier doch erstmal aus was dir erfahrene Benutzer raten. Wenn Zappaesk schon ettliche der Geräte angeschloßen hat und sagt das es bekannt ist das diese unter USB3.0 zicken, dann würd ich das doch erstmal versuchen, statt das gleich wieder in Frage zu stellen.

Ich war jetzt selbst mal so Neugierig und hab nach dem Problem gegoogelt. Zuerst bin ich auf einen Thread von einem User Namens Tim gestoßen. (Besteht da ein Zusammenhang? :ugly:) Nachdem ich diesen etwas durchforstet habe bin ich auf folgendes Zitat gestoßen, was zwar den UR44 betrifft, kann man ja aber durchaus auch mal für den UR22 versuchen. ;)

Hello,

I had the same problem when plugged into usb 3.0. (intermittent glitch/silent)
I plugged the ur44 on usb 2.0 then problem solved.
I guess there is something wrong with the driver trough usb 3.0

Also eine Problemlösung die man ganz einfach testen kann. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man ja etwas anderes versuchen.
 
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

Ich wills niemand schwer machen, war einfach nur neugierig, warum der 3.0 Standard da noch keinen Einzug erhalten hat, wo 2.0 Ports ja langsam immer mehr aussterben, vielleicht habe die neusten Boards bald gar keine mehr, wer weiß...

Aber danke für den Hinweis, wenn ich es nochmal an den neuen PC anschließe, probiere ich auf jeden fall mal einen 2.0 Port aus. :daumen:
 
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

USB 2 oder 3 haben da durchaus ein Auswirkung was ich an eigenem Leibe festgestellt habe. Nur weil die Hersteller uns sagen, die sind ja abwärtskompaktibel ( zumeist steht in den Manuals dass man da durchaus drauf achten sollte ) heißt das nicht dass sie es dann auch sind. Einfach umstecken, schauen was passiert und gut ist. Das kann an sich nicht allzu lange zu dauern und ist kein Aufwand....

Und ja es gibt beispielsweise von Zoom das UAC-2, welches ich verwende und das auch sehr gut funktioniert, welches ein USB 3.0 Interface ist.

Hat sich aber meines Wissens nach nicht wirklich durchgesetzt. Bei mir hatte es allerdings einen anderen Grund dass ich es mir gekauft habe ( nicht wegen Latenzen oder so ).

Ich wurde hier auch schon oft wirklich gut beraten - kleiner Tipp dazu: Man sollte dann erst einmal die Dinge probieren die einem angeraten werden ( außer sie wirken total abwegig - und selbst dann sind das manchmal die Dinge die dann helfen ) oder selbst auf Recherche gehen :-) Das hilft dann oftmals....
 
AW: Steinberg UR22 am MSI X470 Gaming Plus mit starker Verzögerung und manchmal auch komplett stumm!

So, ich melde einen Erfolg!

Ich hab das UR22 mit dem neusten Treiber nochmal genau nach Anleitung an dem Ryzen-PC installiert, diesmal aber nicht den USB 3.0 oder 3.1 sondern den 2.0 Port an der Gehäuserückseite gewählt und siehe da, es funktioniert bisher einwandfrei, kein einziger Aussetzer oder verzögertes Einsetzen! :daumen:
Danke nochmal für den Tip, ich weiß nicht mehr wer ihn mir gab, aber der jenige lang richtig und ich falsch! :)
 
Zurück