Steelseries Rival 700 ausprobiert: Headshot-Nager mit OLED-Screen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steelseries Rival 700 ausprobiert: Headshot-Nager mit OLED-Screen

Erster Hands-On-Test: Die Steelseries Rival 700 vibriert über Force-Feedback-Motoren, wenn Sie angeschossen werden oder einen Kopfschuss setzen. Sie zeigt Ihre Gesundheitsanzeige oder alternativ Meme-Gifs von Nicolas Cage auf einem OLED-Display und Sie können vom optischen auf einen Laser-Sensor wechseln. PC Games Hardware hat den ungewöhnlichen Nager ausprobiert. Von Benjamin Kratsch und Ryan Southardt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steelseries Rival 700 ausprobiert: Headshot-Nager mit OLED-Screen
 
Mein LCD auf der G19 reicht mir, fraps, auslastung+temps alles auf einen Blick.
Eine Maus die vibriert wenn ich nen Headshot mache...ja...das brauch ich..jk
 
Na dufte. Ich bin Linkshänder und kann das Display dann eh nie sehen. Bei so viel "modular", hätten sie daran ruhig auch denken können.^^
 
Also ich sehe hier schon seit längerem eine Stagnation im Maus Markt, im Grunde kann man nur noch mit sinnlosen Spielereien aufwarten um sein Produkt herauszuheben aus der breiten Masse.
 
ich erinnere mich noch an die zeiten als steelseries über den feature- und dpi-wahn anderer hersteller hergezogen hat und meinte "wir bauen mäuse mit guter verarbeitung und top-sensoren. etwas anderes brauchen pro-gamer nicht.". von dem ansatz haben sie sich seit der ersten sensei leider mehr und mehr entfernt. inzwischen sind, bis auf die rgb-beleuchtung, die meisten von z.b. razer definitiv mehr "basic". und das soll schon was heissen.
:daumen2:

ps: dieses fake-ambidextrous ist grade auch trend bei denen oder? die rival 100 hat ja auch ne symmetrische form aber die tasten nur auf der linken seite. für linkshänder also auch grütze. dann doch lieber wie bei der ms intelli 1.1, sensei, xai, razer diamondback, ... auf beiden seiten tasten auch wenn eine dann vielleicht nicht ideal zu erreichen ist oder gleich richtig asymmetrisch ...
 
Also der HS-Counter (StatTrak anyone? :D) ist schon nice... :devil:
Coole Maus! Ich brauch die Features auch nicht, aber musste doch positiv schmunzeln. :daumen:
 
Also dafür, dass sie schon ein OLED Display verbauen ist das imho nicht weit genug gedacht. Wenn dann hätte man die Maus auch gleich komplett aus einem gewölbten OLED Display fertigen können. So könnte man das komplette Design der Maus mit wenigen Klicks austauschen. Verschiedenste Lichteffekte und Animationen wären damit möglich. das wär mal ein Hingucker und eine Innovation, die zeigt, was technisch machbar wäre.
Dank OLED und dem perfekten Schwarzwert würde man das Display nichtmal als solches erkennen. LED Streifen und Leisten, die zuvor noch fest verbaut waren könnte man so mal eben virtualisieren.

Aber an der Seite nur so ein winziges Display und das auf der CES? LANGWEILIG. :P

Mit OLEDs könnte man mittlerweile jede Oberfläche auskleiden und somit sämtliche Designelemente sämtlicher Produkte virtualisieren und dynamisch anpassen. Damit wären die geilsten und vor allem beeindruckendsten Prototypen möglich. Warum macht das keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ma gespannt wann die Firmware geused wird für die ersten Hacks... Info vom Spiel direkt abgreifen? Nice nice... ma sehn ob die Maus auf Ligen geused wird :O
 
sinn hin oder her - ich bin absoluter fan er normalen steelseries rival. eine der wenigen mäuse, die ich mit meinen pranken gescheit clawgrippen kann. bin nicht abgeneigt, mir das upgrade zu kaufen. fanboy halt :D
 
Also ich finde Displays an Peripherie großartig! Jeder sollte sowas nutzen!

Nur net ich, denn wenn jeder abgelenkt ist, kann ich das zu meinem Vorteil ausnutzen :devil:
 
Also ich sehe hier schon seit längerem eine Stagnation im Maus Markt, im Grunde kann man nur noch mit sinnlosen Spielereien aufwarten um sein Produkt herauszuheben aus der breiten Masse.

Klar stellt sich da Stagnation ein - was willst du denn bei heutigen, richtig guten Mäusen noch groß verbessern? Gerade Lowsense-Spieler wie ich können zum Zocken eigentlich so ziemlich alle Mäuse der letzten 10 Jahre verwenden. Würde es die MX518 von Logitech noch geben, wäre das auch meine aktuelle Maus geworden: schneller muss sie nicht sein, präzise war sie auch und vor allem ihre Robustheit war ja geradezu legendär. Stattdessen ist es dann halt einer der Nachfolger geworden, nachdem meine G400 frühzeitig das Zeitliche gesegnet hat. Ich hoffe, die aktuelle Maus hält länger, sonst werde ich Logitech den Rücken kehren und zu Steelseries (?) wechseln.
Die letzten Jahre waren ja eigentlich ausschließlich durch den DPI-Wahn geprägt, damit man eine prägnante Zahl hat, die im Elektronikfachgeschäft-Prospekt aus der Masse hervorstricht. Über Sinn oder Unsinn müssen wir uns ja dabei nicht lange streiten. Da die Sensorauflösung nun aber so hoch ist, dass man quasi mit einem imaginären 16k-Display noch sinnvoll arbeiten könnte, schreint dieser Faktor nun auch in Sättigung zu gehen. Dass man stattdessen jetzt auf derartige "Extras" in Highendmäusen setzt, finde ich erstmal nicht schlecht - aus einem Grund: Wäre doch möglich, dass Steelseries eine Version der Maus ohne Display und Force-Feedback für ~60€ verkauft? Das wäre eine sicherlich erstklassige und schnörkellose Maus und wer die zusatzfeatures wirklich braucht - naja, der soll sich halt die teurere Version kaufen. Wird ja keiner zu gezwungen.

Also dafür, dass sie schon ein OLED Display verbauen ist das imho nicht weit genug gedacht. Wenn dann hätte man die Maus auch gleich komplett aus einem gewölbten OLED Display fertigen können. So könnte man das komplette Design der Maus mit wenigen Klicks austauschen. Verschiedenste Lichteffekte und Animationen wären damit möglich. das wär mal ein Hingucker und eine Innovation, die zeigt, was technisch machbar wäre.
Dank OLED und dem perfekten Schwarzwert würde man das Display nichtmal als solches erkennen. LED Streifen und Leisten, die zuvor noch fest verbaut waren könnte man so mal eben virtualisieren.

Aber an der Seite nur so ein winziges Display und das auf der CES? LANGWEILIG. :P

Mit OLEDs könnte man mittlerweile jede Oberfläche auskleiden und somit sämtliche Designelemente sämtlicher Produkte virtualisieren und dynamisch anpassen. Damit wären die geilsten und vor allem beeindruckendsten Prototypen möglich. Warum macht das keiner?

Könnte man. Würde aber halt extrem teuer werden. Große OLED-Panele sind mit komplexer Steuerlogik verbunden (so ein paar Pixel bekommt man auch gut mit Passivmatrix gesteuert) und ein RGB-AMOLED-Panel auf einer gewölbten Oberfläche bekommt man mir nichts, dir nichts auch nicht so schnell hin. Mit einigen hundert Euro pro Maus müsste man dann doch rechnen - und für nichts weiter als eine Spielerei ist das dann doch happig. Bei Einzelstücken reden wir dann natürlich nochmal von deutlich mehr Asche.
Hinzu kommt, dass OLEDs ziemlich empfindlich sind , was gerade im Bereich der Tastenansätze interessant wird - denn hier wird das Panel dann fast zwangsläufig bei jedem Tastenanschlag gestreckt. Ich bezweifle, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der OLEDs auswirkt...
So far,
gRU?; cAPS
 
Könnte man. Würde aber halt extrem teuer werden. Große OLED-Panele sind mit komplexer Steuerlogik verbunden (so ein paar Pixel bekommt man auch gut mit Passivmatrix gesteuert) und ein RGB-AMOLED-Panel auf einer gewölbten Oberfläche bekommt man mir nichts, dir nichts auch nicht so schnell hin. Mit einigen hundert Euro pro Maus müsste man dann doch rechnen - und für nichts weiter als eine Spielerei ist das dann doch happig. Bei Einzelstücken reden wir dann natürlich nochmal von deutlich mehr Asche.
Hinzu kommt, dass OLEDs ziemlich empfindlich sind , was gerade im Bereich der Tastenansätze interessant wird - denn hier wird das Panel dann fast zwangsläufig bei jedem Tastenanschlag gestreckt. Ich bezweifle, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der OLEDs auswirkt...
So far,
gRU?; cAPS


Ist mir absolut bewusst. Aber es wurden auch 8K OLEDs mit über 90 Zoll gezeigt, dafür exisitiert wohl noch nichtmal eine Massenproduktionstaugliche Fertigungsanlage. So ne Maus für meinetwegen 5000€ Produktionskosten auf so einer Messe wären doch Peanuts für die damit bewirkte Publicity.

Ich will ja so ein Produkt nicht unbedingt kaufen, aber zumindest ein Protoyp wäre doch interessant. Ich mein bei Technik geht es schon immer darum, etwas zu machen, "weil mans kann" und nicht, weil es billig oder sinnvoll ist. Wo ist nur der Erfindergeist hin?
 
Unnötiger Schnickschnack der nur den Preis hochtreibt. Ne gute Maus muss funktionieren, gut in der Hand liegen und muss haltbar sein. Dazu gehören hochwertige Materialien die sich nicht abnutzen und wo sich nicht der Fingerdreck/schweiss absetzt. Weder brauch ich hundert Tasten noch Displays noch wechselbare Gewichte.
 
sinn hin oder her - ich bin absoluter fan er normalen steelseries rival. eine der wenigen mäuse, die ich mit meinen pranken gescheit clawgrippen kann. bin nicht abgeneigt, mir das upgrade zu kaufen. fanboy halt :D

Hehe, da schließ ich mich an. Meine Rival möcht ich auch nicht mehr missen und zumindest das Design der 700er gefällt mir wieder richtig gut.
Vielleicht gibt's ja wie vorhin schon erwähnt tatsächlich ein Modell für 60€ ohne FF und OLED-Display. Das wäre mir sehr recht. :D
 
Unnötiger Schnickschnack der nur den Preis hochtreibt. Ne gute Maus muss funktionieren, gut in der Hand liegen und muss haltbar sein. Dazu gehören hochwertige Materialien die sich nicht abnutzen und wo sich nicht der Fingerdreck/schweiss absetzt. Weder brauch ich hundert Tasten noch Displays noch wechselbare Gewichte.

Jap. Man kann nun mal das Mausrad nicht neu erfinden.
 
Irgendwie ist das Ding in meinen Augen sinnfrei. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es für mich keine Existenzberechtigung besitzt.

Ich kenne wirklich keinen Menschen, der in einem schnellen FPS-Titel auf die Maus schaut, um dort Informationen abzulesen. Sowas gehört übersichtlich in ein HUD oder so ins Spiel eingebunden, dass man dafür kein HUD braucht. Was kommt als nächstes? OLED-Display an den Sneakers, damit man im Spiel seine zurückgelegten Kilometer bestaunen kann?

Wer meine Beiträge im Eingabegeräte-Forum kennt, weiß leider, dass ich ewig brauchte, um eine für mich passende Maus zu finden: Die eine zu breit, die andere zu lang, die nächste zu kurz. Insgesamt viele Probleme mit Krämpfen in den Fingern, die an der rechten Seite die Maus halten. Seit die Rival 100 raus ist hoffe ich auf eine Maus, die genau die Lücke zwischen Rival 100 - die für mich aufgrund des Sensors durchfällt - und 300 schließt: Eine etwas kleinere, weniger kreativ geschwungene (gerade diese Bananenform bereitet z.B. mir die Schmerzen) Rival 200 mit 3310. Oder alternativ eine optische Sensei. Auf die warten in der CS:GO Community tausende!

Was bringt SteelSeries jetzt? Eine optisch genau so bananige Rival 700, nur eben mit anderen Materialien, wechselbarem Kabel (irgendwo noch nachvollziehbar), nem Display und Wechselsensor für über 100 Kröten. Autsch. Genau wie ein Vorredner geschrieben hat: Die Firma machte sich mal über das RGB-Farb-Gedöns anderer Hersteller lustig und berief sich auf die Anforderungen von Pro-Gamern. Was ist heute? Sie sind mit vorne dabei beim RGB-Farb-Gedöns und bringen jetzt selber ganz viele mehr oder weniger sinnvolle Features, die ich als Kunde nun "unbedingt brauche" und die irgendwie durch eine produktive Werbeabteilung in den Markt gedrückt werden soll. Die Maus kann für mich fast nur noch durchfallen. Im Laden wird sie definitiv mal angefasst, einfach um zu prüfen, ob sie passen würde. Aber gekauft wird sie wohl nicht. Für mich eine von 150 anderen Mäusen, die konsequent am Kunden vorbei entwickelt wurden und die selbiger nun durch Werbung doch kaufen soll. Klarer fall für: :daumen2: Aus eben einem Grund: Offenbar ist es SS völlig latte, was die Kunden möchten... Die sollen halt kaufen, was da ist. Für mich eine Einstellung, die ich als nicht-unterstützenswert erachte!
 
Zurück