Stecker in laufendem Betrieb abziehen?

Das hat sich mal wieder gelohnt, hier meinen Senf dazuzugeben. Da hat sich die Sorge vor einem Headcrash so eingegraben, das ich kleine Details wie Hotplugging-Fähigkeit der SATA-Festplatten stumpf ignoriert habe. Danke für die Irrtumsbeseitigung.^^
 
Ich bin kein Experte für Grafikkarten und andere Komponenten (wie man an HDD´s sehen kann.....), dem Netzteil wird es nicht viel schaden. Ich kann mir aber vorstellen das Komponenten denen ohne "Vorankündigung" - System herunterfahren etc. - einem das übel nehmen können. Das Netzteil kann seiner eigentlichen Funktion weiterhin nachgehen, die Grafikkarte aber kann ohne ausreichend Energie nicht korrekt arbeiten - die Auswirkungen in diesem Fall müsste ein Grafikkartenexperte beantworten.
 
probiers aus, ich wüsste nicht das es schlimm ist hat halt kein saft mehr und gibtn freeze
 
probiers aus, ich wüsste nicht das es schlimm ist hat halt kein saft mehr und gibtn freeze

Weißt Du genau das dabei die Elektronik der Grafikkarte nicht geschädigt wird und sich somit deutlich höhere Abnutzung einstellt und die Karte evtl. dann nach einem Jahr defekt ist?
Wenn es augenscheinlich keinen negativen Effekt gibt, heisst das ja noch lange nicht das im Verborgenem etwas geschädigt wird.
Wie gesagt, da muss jemand von einem Grafikkartenhersteller Rede und Antwort stehen. Gleiches bei anderen Komponenten. Diese werden sicherlich wissen welche Auswirkungen ein totaler Versorgungsabbruch mitbringt.
 
also wir hatten ma auf ner lanparty das kabel etwas unglücklich verlegt un so is jemand 3x über das kabel gestolpert an dem mein pc un der eines kumpels hingen, un das während dem zocken^^. Naja, beide pcs funktionieren noch einwandfrei :)
 
kann eig. viel passieren wenn man den 2. PCI-e stromstecker von der graka im betrieb zieht?
Welchen Sinn soll das haben?!

Wenn die GraKa das automatisch machen kann, wie bei der 9800GTX und den älteren GTX260 und 280 Designs, passiert nicht viel (hybrid SLI bzw hybrid Power!).

Was im Betrieb sein kann, weiß niemand so genau, kann sein, das die GraKa einfach nur weg ist, kann sein, das das System abschmiert, kann aber auch sein, das das Board gekillt wird (weil zu viel Saft via PCIe gesaugt wird)...
Das hängt ganz davon ab, wie die Spannungsversorgung der Karte konstruiert wird...

Ganz ab davon hast du die (mechanische) Spannung bzw Belastung, die du der Karte aussetzt, wenn du den Stecker während des Betriebes ziehst!

Kurzum: das schadet der Karte auf jeden Fall und sollte nicht ausprobiert werden!
Insbesondere die Mechanische Belastung kann die Karte beschädigen.
 
stimmt aber die graka hat beine bekommen, lol
und die japsen gehn auf ne messe und können ka deutsch, schwach
 
Richtig, aber ich wiederhole mich - wer garantiert das die Komponenten keinen Schaden genommen haben der auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen ist?
 
keiner aber man merkkts dann nach ner gewissen zeit sicherlich, und ich hab nach 2 jahren null gemerkt und das is die durchschnittliche lebensdauer einen mb in nem pc (bei leuten die rumschrauben und nicht 5 jahre die gleichen sachen haben)
 
is doch alles net so schlimm hab meine pcie graka auch während betrieb rausgenommen ausversehn
 
Zurück