Steam verliert seinen Reiz - Ein Kommentar von Tom Loske

Ich kann das genau so nachvollziehen.
Bis zum letzten Steam-Sale war bei mir da jedesmal eine extreme Schnäppchen-Geilheit bzgl. Games, die eigentlich in jede Sammlung gehören, bzw bisher zweite Wahl waren... ist diesmal tatsächlich bei mir persönlich auch völlig abgestumpft... warscheinlich weil auch viele sachen in der bibliothek verschimmeln...

Im übrigen hätte ich mir früher die "Zweite-Wahl-Games" zum Vollpreis auch nie gekauft, war also bei mir persönlich ein sehr gutes geschäft für die entwickler.
 
nun ja, ganz ehrlich, den Inhalt dieser "Kolumne" finde ich sehr sehr dünn:

Loske: "zuwenig Zeit um Steam-Spiele zu spielen, darum sind Steam-Sales nicht mehr spannend"

Viel mehr Inhalt ist da nicht drin, hättet ihr die Kolumne diese Woche besser stecken lassen @PCGH, anstatt - mit Verlaub - so einen Leichtmatrosen Quatsch da rein zu bringen und es dann als "Kolumne" im Sinne eines "Editorials" zu titulieren.

Ja, ich hab genauso weniger Zeit Spiele zu spielen, trotzdem sind 90% meiner PC-Spiele Steamspiele. Und nun!?! Das ist ja mal die langweiligste Feststellung der Woche.
 
Steam Sales neheme ich gerne mit aber der Hauptgrund für Steam für mich ist das ich mir die Spiele Patches und auch Savegames bei vielen Spielen nicht im Internet bzw auf meiner Festplatte suchen muss und dann noch für jedes Game installieren muss das macht Steam von ganz alleine. Ja das Problem das ich viele Spiele habe aber noch nie gespielt habe, habe ich auch aber das liegt wohl an meinem alter die Zeit wo ich 24h am Tag spielen konnte zumindestens in der Ferien sind vorbei seit ich aus der Schule vor nun bald 20 Jahren raus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gar nichts bei Steam & Co kaufe, kenne ich das Problem dennoch.
Ich hab hier so manches Spiel herumliegen (auf DVD/CD in einer Hülle!), die ich noch nicht durchgespielt, und einige auch nicht angespielt habe.

Aber nicht immer ist fehlende Zeit der Grund dafür, manchmal hab ich Zeit, aber keine Lust darauf diese Spiele zu spielen.
 
Nun, wenn man Steam auch nur auf die Sales reduziert - selbst Schuld. Und wenn man dann noch keine Zeit hat, seine eigentlich gar nicht gewollt gekaufte Spiele zu spielen, kann man das auch nicht der Plattform ankreiden. Ich habe auch viele Spiel gekauft nur weil sie grad reduziert waren. Mittlerweile hinterfrage ich das und kaufe nur noch, wenn ich auch tatsächlich das Spiel haben und spielen möchte.
 
Kann die Problematik hier nicht sehen. Wenn ich ein Spiel haben will, kaufe ich es, sonst nicht.
Warten tue ich sowieso bis die Games spielbar sind(Patches) und mehr als 20€ sind mir Spiele nicht mehr Wert.
 
Lieber Redakteur, kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur weniger Zeit haben und sich für Sie spielen nicht mehr genug lohnt?
 
Aktuell kaufe ich auch kein Spiel mehr zum Vollpreis, Keystores machens möglich. Da kann teilweise auch ein Steam-Sale kaum mithalten. Die Software dagegen ist immernoch Top, verwende Steam gerne.
Allerdings habe ich auch wie Tom, damals ein wenig Lehrgeld bezahlen müssen und mir Spiele gekauft, die naja, nicht ganz meinen Erwartungen anchgekommen sind und nun in der Ecke liegen....
Ober-Schnäppchen des Sales war damals Anno2070 als Complete Edition, was heute teilweise immer noch teurer ist, als vor 1,5 Jahren^^
 
Die Kolumne liest sich eher danach als denkt der Autor nicht ausreichend über seine Anschaffungen nach. Das tue ich bei Steam-Sales scheinbar auch nicht genug, denn ich habe ebenso genug Spiele, die ich nie angerührt habe, in meinem Account.

Auf die Idee, dieses "Problem" auf Steam zu schieben bin ich aber bisher nicht gekommen. Ich find die Sales gut und Steam kann nun beim besten Willen nix dafür, wenn der Autor lieber feiern und Skifahren geht und darum nicht zum zocken kommt.

Ich buche auch keine Fußball-Dauerkarte und beschwere mich dann über den Verein, weil ich keine Zeit finde ins Stadion zu rennen.

Ich habe das Problem ja keineswegs Steam zugeschrieben. Nur festgestellt, dass ich eben kein so fanatischer Steam-Nutzer mehr bin, wie ich es einmal war. Die Überschrift soll natürlich reisserisch sein. "Sonderangebote sind langweilig" würde ja keiner lesen wollen ;)
 
Der Titel verwirrt mich etwas aber gut. Steam selbst hat mich jetzt nie in irgendeiner Form gereizt, eher eben die Steamsales.
Dafür dass die Leute alles kaufen nur weil es billig ist (unabhängig davon ob sie überhaupt etwas damit anfangen können) kann der Sale ja nix.
Eigentlich ist es ganz einfach. Man wirft Spiele für die man sich interessiert auf die Wunschliste und wird bei Sales benachrichtigt wenn diese billiger zu haben sind.
Ab und an mal ein Blick über den Tellerrand was sich sonst so tut, ist nix Interessantes dabei wird auch nix gekauft. Fertig.
Die Steamsales gibt es mittlerweile einfach viel zu häufig als dass sie noch diesen Reiz wie zu Beginn hätten.
Meist hat man die Games schon billiger von Resellern, bei einem Midweek-Sale oder Weekend-Sale erhalten und wenn dann der "große" Sale kommt, ist eh nix mehr übrig :hmm:
Ist doch auch ok so? Soll man sich jetzt darüber ärgern weil die Sachen generell so billig sind und man sich im Sale nix mehr findet? ^^
Ich steh ja auch voll drauf wenn Leute zuerst jeden Ramsch verbilligt kaufen und sich dann über die kurzen oder miesen Spiele ärgern, als hätte sie jemand gezwungen diese zu kaufen lol.
Vielleicht einfach mal ein wenig Recherche betreiben bevor man zuschlägt. Ein Spiel womit man nix anfangen kann bleibt eine unnötige Investition und Zeitverschwendung, egal ob du 49,90€ oder 1,99€ dafür bezahlst.
 
Eigentlich recht beeindruckend was Steam geschafft hat,
immer mehr Leute kaufen sich alles Mögliche im Sale,weil sie glauben ein Schnäppchen geschlagen zu haben ,haben sie ja eigentlich auch
Dabei nimmt man alles mit wie im Rausch, nur um zu merken, das werde ich eh nie spielen
Recht einfach und so kann man eine ganze Menge verkaufen und gut Gewinn fahren mit der Zeit
 
Das Problem ist die extreme Übersättigung. Die Auswahl ist fast zu groß und wenn die Spiele im Sale bereits ein paar Monate alt sind, interessiert man sich schon kaum mehr dafür, bzw. hat kaum mehr Motivation damit anzufangen.

Wenn ein Spiel gerade erst released wurde, ist die Motivation wesentlich höher.

Und wenn man dann noch andauernd irgendwelche Suchtspiele wie CS, DayZ, Arma oder Skyrim daddelt, dann bleiben die anderen Spiele im Account erst recht auf der Strecke - dafür fehlt dann schlicht und einfach die Zeit.

Der Plattform Steam kann man daraus aber keinen Strick drehen. Natürlich will Valve die Leute mit den Sales köden, aber welches Unternehmen versucht nicht, potentielle Käufer anzulocken ?

Vor allem eröffnet Steam sehr gute Möglichkeiten, sich Spiele zu holen, die es weder im Laden noch auf irgendeiner Konsole gibt und einige davon sind erstaunlich gut und heben sich erfreulich aus der Masse hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher hat man sich auf bestimmte Spiele monatelang oder gar jahrelang gefreut, und hat die dann für 40-60€ gekauft.
Heute kauft man 10-20 Spiele bei Steam-Sales für ein paar Euro, und hat gar nicht die Zeit, alle zu spielen.
Steam stumpft die Leute immer mehr ab, und zerstört das Preisgefühl für Spiele total. Quantität über Qualität.
Das ist übrigens auch ein Mitgrund dafür, warum es am PC seit Crysis (2007 - das sind ACHT Jahre!!!) kein exklusives Spiel mehr gibt mit High-End-Grafik.
Die Leute kaufen nur mehr zum niedrigen Dumping-Preis, und die Entwickler/Publisher verdienen kaum was. So kann man natürlich kein großes Projekt mehr realisieren.. :schief:


so siehts aus. das hab ich auch mehrmals angeprangert in den comments anderer artikel. die großen konzerne haben sich ihren eigenen spielemarkt kaputt gemacht. ich behaupte mal bewusst damit die kleinen hersteller nicht gegen die großen konzerne ankommen. den großen konzernen tut das nicht so weg aber die kleinen gehen pleite. am ende schieben das alle auf die "raubkopierer" :)
 
Moment mal, wieso heißt die Überschrift: "Steam verliert seinen Reiz", wenn der Herr Loske nur sein unüberlegtes Kaufverhalten analysiert?

ich schätze mal als kick fang und es hat funktioniert :daumen:

PCGH_Tom schrieb:
Ich habe das Problem ja keineswegs Steam zugeschrieben. Nur festgestellt, dass ich eben kein so fanatischer Steam-Nutzer mehr bin, wie ich es einmal war. Die Überschrift soll natürlich reisserisch sein. "Sonderangebote sind langweilig" würde ja keiner lesen wollen ;)
 
Zurück